AGR-Ventil stilllegen

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  • Hallo,


    hat schon mal jemand das AGR-Ventil mittels der häufig angebotenen V2A Verschlussplatten still gelegt? Im Forum konnte ich keinen Beitrag darüber finden.


    Gruß


    Arnold

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Das hat schon zu meinen Alfa-Zeiten nicht mehr funktioniert, da das Motorsteuergerät die Manipulation erkennt und einen Fehler setzt.

    Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

    Mein Freemont: <p>Ehemals 2012er Freemont Urban, aktuell 2023er Tesla Model Y Long Range AWD.</p>
  • Das ist ein Abgas-Rückführungs Ventil ,und steuert die menge was in Brenkammer zurück kommt und dabei in Emossionwert verbessern soll (sowas wie abgas -zirkolation)

    Mein Freemont: Erste Freemont 14.02 2012, zweiten 14.05 2012, dritte 21.12. 2015. Zwei Handschalter, und jetzt Automatik, gesamte Fahrten ca 200,000km ,Zeit 08 ,2016 BMW 5 , X-drive
  • Und wieder was dazu gelernt.

    Mein Freemont: Black Code 2.0 16V - Automatik AWD 170 PS - DVD Videopacket - Parksensoren hinten sowie vorne (zusätzlich bestellt) - Gepäckraumabdeckung - Gepäcknetz - Einstiegsleisten - Tankdeckel abschließbar
  • Und weshalb sollte man das jetzt stilllegen?


    Der Abzug wird ein bisschen besser!


    Ah, wa. Es einzig darum, dass der Motor "seinen eigenen Dreck fressen" muss, was speziell bei den Dieseln auf lange Sicht zu Motorproblemen führen kann. In erster Linie trifft es Kurzstecken- und Stadtverkehr-Fahrer. Eine Zeitlang konnte man das AGR durch ein paar Tricks totlegen. Das geht jetzt nicht mehr, weil das Steuergerät die Manipulation erkennt.

    Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

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  • Also hat das noch niemand gemacht, aus den Antworten zu schließen. Ja, das Teil heißt Abgasrückführungsventil und ist im Grunde überflüssig bis sehr störend, weil die Dieselabgase ziemlich heftige Verkrustungen erzeugen, wie auf den Bildern zu sehen ist. Die gibt es dann auch in dem teuren Ventil, das schließlich irgendwann ausfällt und die Einlassventile möchte ich auch nicht sehen.


    Ursprünglich notwendig für die Euro 5 - Einstufung, fällt aber bei Stilllegung bei der TÜV-Abgasmessung gar nicht auf, wie ich bei unserem Nissan festgestellt habe. Der Wagen hat genau bei 1800-2100 U/min das größte Drehmoment, war aber in diesem Drehzahlband ziemlich schlapp. Seit die Abgaszuführung unterbrochen ist, schlürft der Motor keine Abgasbeimischung und er zieht über das gesamte Drehzahlband viel besser, das war gleich ein anderes Fahren. Auf den Verbrauch hatte das keine Auswirkungen. Eine Meldung der Elektronik gab es bei dem Fahrzeug nicht, es war ja keine elektrische Unterbrechung.


    Nun habe ich angenommen, das ginge beim Freemont auch, hat aber offensichtlich noch niemand versucht. Dann bin ich halt mal der Vorreiter und berichte später.


    Gruß


    Arnold

  • Nun, wie gesagt, zu meiner Alfa-Zeit wurde heftig damit experimentiert. Kabel abziehen, Deckel und Distanzplatten wurde alles erkannt und Fehler gesetzt. Einzig mit "rausprogrammieren" ging es damals. Seit dem habe ich mich nicht mehr für das Thema interessiert.

    Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

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  • Ich werde damit vorsichtig umgehen weil das ist eine ziemlich komplizierte -System wo alles zusammen funktioniert, dabei gibt auch einen Abg Sensor kostet zwar 120€ wenn kaputt geht aber das Auto läuft nur in Notprogam(ich hatte das schon bei Alfa ) verbunden mit einer Schönes Wochenende in Passau, weil das ding erst am Montag verfügbar wahr :cursing:

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  • Bis jetzt ja , aber ich werde sofort von dem erste Reperatur berichtet (versprochen ;) )

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  • Na schick das mal der Merkel, nach dem letzten G7 Gipfel :rotfl:

    Mein Freemont: Freemont Lounge 5-Sitzer, weiß, Schiebedach, V6 Pentastar Motor
  • Habe diesen Artikel über Stillegung des AGR gelesen und möcht dazu anmerken das die Außerbetriebsetzung des Abgasrückführungsventils sofortige Löschung der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug führt8)

    Mein Freemont: <p><span style="color:rgb(98,98,98);"><span style="">2011 Freemont Urban JTD 170 PS, Schwarz, Leder</span></span></p>
  • Da hast du aber einen Uralt-Thread ausgegraben. Glaube auch nicht, dass das ein großes Thema beim Freemont ist.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Moin Semmelrocc,

    stimmt das das ein uralt Thema ist, beschäftigt mich aber aktuell sehr.

    Nach 373.487 km auf der Uhr habe ich zum ersten Mal diese Fehlermeldung erhalten und das AGR scheint nicht mehr zu wollen. Setze immer brav den Fehler zurück, der kommt immer wieder. Manchmal bekomme ich auch die Meldung das in der Zuführung zu hoher Druck ist und die Motorsteuerung schaltet auf Sparflamme. Den Fehler setze ich auch zurück und wenn ich nicht zu hastig fahre kommt der auch nicht wieder, bisschen blöd beim Überholen=O

    Jetzt will ich das Ding austauschen, meine Werkstatt schafft das nicht LOL, also selbst ist der Mann.

    Eine Frage habe ich aber:

    Welches Werkzeug brauche ich um die Schrauben zu lösen, kenne die Größe nicht und möchte mir die richtige Nuß kaufen aber nicht unnötig Geld ausgeben.

    Gibt es da irgendwo im Netz Informationen? Auch zu Schrauben und Drehmomenten würde ich Rat brauchen.


    Eventuell gibt es ja was, danke für jedwede Unterstützung!

    Mein Freemont: <p><span style="color:rgb(98,98,98);"><span style="">2011 Freemont Urban JTD 170 PS, Schwarz, Leder</span></span></p>

    Einmal editiert, zuletzt von ollnhubbsi ()

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