Reifen und Felgen für den AWD in 20"

Partner:
Feiertag?
  • Hi Leute,


    so langsam bin ich es wirklich leid. Ständig lese ich hier, wer so alles 20" Reifen drauf hat und ich (besser mein Freundlicher) habe immer noch keine. Irgendwie scheint da nichts für den AWD zu passen oder es gibt keine Gutachten oder ..... ja vieleicht hat mein Freundlicher auch keine Ahnung - soll man nicht ausschließen.


    Daher hier noch einmal die ganz einfache Frage: Wer hat welche Alus / Reifen in 20" für den AWD - also den ALLRAD. Was ich so finde ist nur für den Fronttriebler *schnief*


    Egänzung: Sollte möglichst aus Deutschland sein ;)


    Vielen Dank schonmal!

  • Also hab kein AWD aber 20" und in meinem gutachten stand nicht mal der Freemont drinn, sondern der Journey.Hat trotzdem gepasst.
    Ich wüsste jetzt nicht das es ein grossen unterschied im Radkasten wäre.Aber ich lasse mich gerne des besseren belehren. :whistling:
    Ich glaube nicht das es einen unterschied zwischen AWD und 2WD gibt.

    Freemont 2012 Urban Schalter | 140 PS | Bossa Nova Weiß| Eltex Star 9x20 mit 245/45/20 | Hella LEDayflex Tagfahrlicht | LED Kenzeichenbeleuchtung |
    LED Schminkspiegelbeleuchtung |LED Hanschufachbeleuchtung | Maßgeschneiderte Kofferraumabdeckung |Edelstahl Einstiegsleisten mit geschliffener Freemont Aufschrift



    Und wer weiß,was noch alles kommen wird... ;)

  • Schau doch mal bei der Firma Borbet vorbei......die haben für den AWD welche so wie ich auf den ersten Blick gesehen habe

    Mein Freemont: Vorführwagen; Neues Kennzeichen, nach 38 Jahren wieder eingeführt und sofort abgeholt :)
  • Eta Beta hat auch schöne Designs aber auch gute Preise :D
    Schau mal hier vorbei;


    http://www.eta-beta.de/



    Unter dem Punkt radkonfigurator kannst den Freemont auswählen (und es wird nicht zwischen AWD und 2WD kategorisiert)
    und es kommen die Felgen die auf den Free passen.
    Mit Gutachten versteht sich...

    Freemont 2012 Urban Schalter | 140 PS | Bossa Nova Weiß| Eltex Star 9x20 mit 245/45/20 | Hella LEDayflex Tagfahrlicht | LED Kenzeichenbeleuchtung |
    LED Schminkspiegelbeleuchtung |LED Hanschufachbeleuchtung | Maßgeschneiderte Kofferraumabdeckung |Edelstahl Einstiegsleisten mit geschliffener Freemont Aufschrift



    Und wer weiß,was noch alles kommen wird... ;)

  • Das Problem ist nur, dass alle Gutachten, die wir bisher gesehen haben, den AWD explizit ausgeschlossen haben.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Hier hab ich mal das Teilegutachten, das ich beim Dekra vorgelegt hatte:


    http://www.excentric.de/gutach…INO20_5-127_ET38_ML71.pdf





    Ich Denk mal,das wichtigste wird die ET sein, woraufman achten muss und das die nicht größer wie 40 ist.
    (Ich hab zumindest keine Felge gefunden die mit ET 40 ein teilegutachten für den free hat.)

    Freemont 2012 Urban Schalter | 140 PS | Bossa Nova Weiß| Eltex Star 9x20 mit 245/45/20 | Hella LEDayflex Tagfahrlicht | LED Kenzeichenbeleuchtung |
    LED Schminkspiegelbeleuchtung |LED Hanschufachbeleuchtung | Maßgeschneiderte Kofferraumabdeckung |Edelstahl Einstiegsleisten mit geschliffener Freemont Aufschrift



    Und wer weiß,was noch alles kommen wird... ;)

  • Interressant - die EG-Typgenehmigung ist die gleiche wie beim Fiat. Somit muss das Gutachten eigentlich für Fiat gelten.


    Hast du dann nen neues Gutachten vom TÜV bekommen oder die Dinger mit diesem Gutachten eintragen lassen? Was für Reifen fährst du denn auf denen? Mein Händler meint ich bräuchte zwinged 102H, nach meiner Googlerei scheint das das aber nicht zu stimmen....

  • Ja, das ist immer seltsam. In den Konfiguratoren kann man den AWD anwählen und man bekommt auch Felgen angezeigt. Schaut man dann die Gutachten an, steht da nur für FWD. Schon komisch.

    Drei Jahre Freemont gefahren, drum bin ich auch noch hier. :P

    Mein Freemont: <p>Jeep Compass Trailhawk 4xe, PlugIn-Hybrid</p>
  • also wenn ich das richtig verstehe, dürfte es für beide Typen gelten, wenn nicht explizit FWD oder "außer AWD" bzw. "außer 4WD" drin steht - richtig?


    Die Anzeige kommt wohl daher, das die Typgenehmigung für alle Modelle die gleiche ist.

  • Irgendwie hätte ich gerne mal ne Zulassung vom Dodge gesehen. So viel Unterschied kann es doch da gar nicht geben.


    Aber Spaßig ist ja, in der Zulassung bei mir steht: "Fz. z. Pers.bef.b. 8 Spl." - Also ich glaub ich muss mal schaun wo Fiat den 8. Platz versteckt hat ;-)

  • Ich bin mit diesem Gutachten zum Dekra und er gab nur die e Nummer in seinen Computer ein und ist danach in die Grube und hat nur die Daten mit dem Gutachten verglichen was auf der Felge steht.danach hat er mir ne Art Gutachten geschrieben das ich jetzt immer im Fahrzeug mitführen muss.
    Ich habe die 245/45/20
    Habe 103Y tragleistungsindex Pirelli P Zero
    Der vom Dekra meinte das es mehr ist als erforderlich wäre es hätte auch 102H gereicht.

    Freemont 2012 Urban Schalter | 140 PS | Bossa Nova Weiß| Eltex Star 9x20 mit 245/45/20 | Hella LEDayflex Tagfahrlicht | LED Kenzeichenbeleuchtung |
    LED Schminkspiegelbeleuchtung |LED Hanschufachbeleuchtung | Maßgeschneiderte Kofferraumabdeckung |Edelstahl Einstiegsleisten mit geschliffener Freemont Aufschrift



    Und wer weiß,was noch alles kommen wird... ;)

  • Im Kofferraum ist der 8te :P

    Freemont 2012 Urban Schalter | 140 PS | Bossa Nova Weiß| Eltex Star 9x20 mit 245/45/20 | Hella LEDayflex Tagfahrlicht | LED Kenzeichenbeleuchtung |
    LED Schminkspiegelbeleuchtung |LED Hanschufachbeleuchtung | Maßgeschneiderte Kofferraumabdeckung |Edelstahl Einstiegsleisten mit geschliffener Freemont Aufschrift



    Und wer weiß,was noch alles kommen wird... ;)

  • Mit dem Traglastindex bin ich im Moment am Grübeln. Gerechnet reicht für den Free ein Index von 95. Im Fahrzeugschein stehen bei mir aber nur noch 102er drin. Ich bin mir aber fast sicher, dass die Originalen 19" mit einem 98er Traglastindex ausgezeichnet waren. Kann da mal jemand nachschaun?


    Irgendwo habe ich auch was davon gelesen, das der tasächliche, rechnerrische Traglastindex ausschlaggebend ist und nicht der im Fahrzeugschein eingetragene (?).

  • Richtig, die 19"-Felgen haben nur einen Traglastindex von 99.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Mario:


    Meine Felgen vom Typ Ghost.5 ist nun auch für den AWD offiziell freigegeben! Auch das Ghost.10 Design vom selben Hersteller (fährt hier auch schon jemand mit Bildern in der Galerie)
    http://www.auto-style-gmbh.de/shop/index.php[/url]
    Das Gutachten lade ich gleich mal hoch!
    Beim AWD darf jedoch ausschließlich der 235/45 R20 gefahren werden. Da gibt es zur Zeit im Netz einen Posten mit relativ günstigen Pirelli Scorpion Zero im Netz.
    Also lohnenswert wie ich finde.

    Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Bin auch gerade dabei neue Felgen der Größe 20 Zoll zu besorgen.
    Habe mir Felgen von AEZ bestellt.
    Sind neu auf den Markt und es gibt kein Gutachten dafür, nur für einen Chrysler Jeep Grand Cherokee.
    Die Felgen 19 Zoll AWD sind wohl 7J und die neuen 9J. Sind also gute 5 cm breiter.
    Macht wohl aber bei den breiten Radkästen nichts.
    Auch die Einpresstiefe von 35 bis 40 ist wohl machbar.
    Falls die Speichen zu weit nach Innen gehen und zu nahe an den Bremsen sind, kann man da mit Distanz- bzw. Spurverbreiterungen arbeiten.
    Ich war bei der DEKRA. Ich soll dann mit dem Monti und neuen Felgen drauf vorbei kommen und das Gutachten vom Chrysler mitbringen,
    dann kriegen die das schon hin mit einer Einzelabnahme.

    ...aus dem schönen Mecklenburg Vorpommern. :thumbsup:
    Fährt jetzt Freemont 2.0 16V Multijet Automatik (170PS) Lounge in blau

    Mein Freemont: Freemont 2.o AWD Lounge plus DVD Paket, Schiebedach, Anhägerkupplung
  • Sodele, nun sind endlich welche Bestellt. Ghost 10 mit Michelin Sommerreifen werden es werden. Jetzt muss das Zeugs nur noch kommen und dann wird alles Gut - Hoffe ich zumindest :D

  • Mach ich doch Glatt.... sobald sich das Zittern in den Händen nach ausgleich der Rechnung gelegt hat. Werden wohl so um die 2.900 € werden :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!