Nee, was soll ich denn damit ?
Ich mag große Autos, aber keine Lieferwagen.
Außerdem finde ich den häßlich, aber über Geschmack kann man nicht streiten.
Da käme eher Lanas Reisschüssel in Frage. Aber den bekomme ich bei meinem Händler nicht ...
Beiträge von Tommy
-
-
@ Harry: Danke
-
Tja, Eintauschen ist gut, aber was bekomme ich für ein Auto ohne Motor ? Und was gibt es bei Fiat was ich will ? Mit dem Freemont bin ich eigentlich zufrieden, und wenn sich herausstellt, dass es ein abgerissenes Pleuel ist (was die Geräusche erklären würde), stellt sich Fiat vielleicht nicht so an mit der Kulanz, und dann ist ein neuer Motor die bessere Wahl.
Ich bin Techniker und weiß das "shit happens". Nur, wenn ich Mist mache (und das passiert), dann stehe ich auch dafür ein und rapariere, modifiziere bis es funktioniert. Und ein Motorschaden mit 58 tkm ist halt nicht normal. Sollte es also auf fehlerhafte Teile zurück zu führen sein, sollte sich der Motorenhersteller in der Pflicht fühlen, zumindest mit einer 50/50 Lösung. Meine 50, da ich das Ding gekauft habe (selber schuld) und weil es eben auch Pech ist. Fiats 50 weil ihre Eingangsinspektion wohl dem Kostendruck zum Opfer gefallen ist, und dann muß man auch die Konsequenzen tragen.Übrigens sind 30% vom Listenpreis, da vedient Fiat immer noch was dran.
-
Soweit ich informiert bin ist Öl und Zahnriemen in Ordnung.
-
In der letzten Woch dachte ich, nach fast 60 tkm und 3 1/4 Jahren ist es an der Zeit, mal wieder einen optimistischen Bericht über meinen Freemont abzugeben. Denn eigentlich bin ich bis jetzt prima durchgekommen, keine nennenswerten Mängel.
Bis jetzt.
Am Freitag ging´s dann los.
Erst im Schubbetrieb "Fehlzündungen", beim Diesel ?
Dann auch bei Motordrehzahlen unter 2500.
Also die Automatik in Handbetrieb und und die Drehzahl über 3000 halten.
Sehr schwierig im Stau. Motor geht aus. Keine Bremsunterstützung, keine Lenkhilfe. Super, irgendwie auf den Standstreifen gerettet.
Temperatur o.k., Verbrauch 7,3, also auch o.k., keine Warnleuchte.
Angelassen, furchtbares Gerappel, aber beim Gasgeben alles wieder gut. Vielleicht am Antriebsstrang was lose ?
Beim Anhhalten auf dem heimischen Parkplatz geht der Motor aus und die Motorwarnleuchte geht an. Starten nicht mehr möglich.
Am Samstag zur Werkstatt (Moped), am Montag Wagen abgeholt und in die Werkstatt, heute der Anruf: Motorschaden, allein das Zerlegen, um den Schaden zu finden, ist eine sau Arbeit, da muß die ganze Automatik ´raus. Ein neuer Teile-Motor: 12 t€, ohne Arbeit. Fiat ist "kulanter Weise" bereit, 30% zu übernehmen.
Mich wird das Ganze um die 10 t€ kosten.Fiat sei zur Zeit extrem knickrig, was Kulanz anbelangt. Opel sei da großzügiger. Na ja, abwarten, erst mal sehen, was da eigentlich in die Dutt gegangen ist. Jedenfalls ist zur Zeit bei mir hinter dem Namen Fiat ein großes Fragezeichen.
Nur zur Klarstellung: 58 tkm, defensiv gefahren, kein Hänger, nie überladen. Vielleicht ist gerade das der Fehler ?Halte Euch auf dem Laufenden,
Tommy
-
Nicht zu vergessen die extreme umweltfreundliche Herstellung und Entsorgung der Batterie. In Summe halte ich die derzeit verfügbaren Elektroautos für höchst bedenklich, umwelttechnisch gesehen. Mal sehen wie die nächste Generation aussieht.
-
Also, meine sind nach fast 60´ auch noch fast wie neu. Und ich fahre (leider) viel Stadtverkehr und habe ´ne Automatik. Allerdings fahre ich auch defensiv und lasse mehr Ausrollen als Abzubremsen.
Eigentlich wollte ich ja auch diese EBC nachrüsten, aber wenn das so weitergeht wird´s wohl nichts. -
Das mit den Sitzen war hier schon mal Thema, bitte die Suchfunktion nutzen. Wurde nach meiner Erinnerung stets gelöst.
Klappern, knirschen und so weiter, habe ich auch nicht. Wenn ich ein Geräusch hatte, habe ich es gefunden, wie schon geschrieben, irgend etwas loses, was in den diversen Staufächern herum kullert.
-
Laß Dich nicht irre machen. Die Sitzfläche/Rückenfläche ist echt Leder, drumherum Kunstleder, dto ib den Türen. Die Lederqualität entspricht dem Preis, hält bei mir aber schon 3 Jahre / 60 tkm.
-
Super Exot - Stretch-Limousine
-
Ja, hatte ich auch schon. Ohne die Vorgeschichte. Nach dem Starten ist der Bildschirm einfach Schwarz geblieben. Alles Rumprobieren hat nichts geholfen, auch Auto Neustarten hat nichts gebracht.
Habe die Sicherung gesucht, konnte aber keine wirklich zuweisen, habe dann einige, deren Beschreibung so halbwegs zutreffend war, gezogen und überprüft, alle in Ordnung.
Auto neu gestartet und es ging wieder. Keine Ahnung warum. Seitdem läuft alles einwandfrei.
Hatte allerdind davor schon mal Ärger mit dem Display, bootete nich einwandfrei hoch. War aber nach einem Neustart immer wieder o.k.Wie gesagt, seit der obigen Aktion ist alles prima.
-
Wie stets den mit dem Anlasser ? Hängt der eventuell ?
-
Na dann mal viel Spaß mit dem neuem Schiff.
Das mit der Automatk gibt sich, bei entsprechender Fahrweise läuft er super.Tommy
-
Versuchs bei rakuten, kostet allerdings 37 Euro und a bisserl.
Habe es eben gechecktm da gab es sie noch .... -
Ja, Kabelbruch in der Heckklappe hatten wir schon, ist aber etwas blöd zu messen.
Grund ist die semi-intelligente Kabelführung von der Karosse zur Tür, und wahrscheinlich die Qualität der Kabel (Biegefestigkeit).
Und bei knapp 80 tkm dürfte die Heckklappe schon häufiger auf und zu gemacht worden sein. -
An Jump997:
wenn Du auf Marinetraffic den Schiffsnamen eingibst, zeigt es Dir wo sich der Pott befindet, die Gefahrene Route des Tages und so weiter. Ist echt interessant. Habe damit der Ankunft meines Freemont entgegengefiebert. Im Satellitenmodus zeigt es auch genau den Hafen, die Anlegestelle und (leider nur als veraltetes Foto), die zu verladenden Autos. Außerdem gibt's jede Menge Fotos von den Schiffen.
-
Auch von mir:
HAPPY EGG
-
Beim Freemont gibt es das nicht aufpreispflichtige Standardweiß (wahrscheinlich ein Einschichtenlack) und ein aufpreispflichtiges Weiß mit einem Stich ins Elfenbeinfarbige. Dieses Weiß ist ein Mehrschichtenlack (mit Mineraleffekt, schimmert also etwas) mit Klarlack als letzte Schicht. Dieser Lack ist angeblich schlecht nachzulackieren.
Das mit dem Dreck ist richtig, aber bei allen hellen Farben so.
Hatte mal einen Hellbraunen, der war Klasse, die Farbe war identisch mit Straßendreck, den Unterschied hat man nur im Türausschnitt gesehen.
Bei meinem (aufpreispflichtigem) Weiß ist zu beachten, dass die Stoßstangen, bzw. die Plastikteile die heute so heißen, einen etwas anderen Farbton haben als die restliche Karosserie, etwas gelblicher. Fällt aber nur auf wenn man genau hinguckt. -
Hallo Lorax,
sag mir doch bitte wie Du das Ding abgekriegt hast. Ich bin an den Clips, die den KG mit der Stoßstange verbinden, gescheitert. Nach oben, unten oder wo auch immer hin biegen, um den Clip durchdrücken zu können, nichts hat funktioniert.
Im Voraus: Danke
-
Alles falsch:
Du sagtest Du hast durch weiblichen Charme die Werkstatt becirct.
Darauf folgerte ich, um zum gleichen Ergebnis zu kommen, ist männlicher Charme nicht fähig.
Also bleibt nur der Umweg, auch beim Manne den weiblichen Charme zu nutzen, und in Vollendung wäre das dann Travestie.
Im Umkehrschluß: der Transvestit nutz seinen Auftritt zur Durchsetzung seiner Wünsche (in der Autovwerkstatt). Dabei ist aber sicherlich nicht diese bärtige Ö-Wurst gemeint.Also "no offense", nichts für Ungut.

