Sehe ich wie Kelly. Seit ich oben herum nackig fahre ist das Ding für kleine pelzige Biester nicht mehr interessant. Und das mit dem lauteren Motor kann icht bestätigen. Bei meinem hat sich nix geändert. Allerdings ist er mit neuem Motor leiser .....
Beiträge von Tommy
-
-
Ja, das mit den Kotflügeln ist richtig. Das hätte man bei einem Neuen ändern sollen.
-
Schlagt mich, aber mir gefällt der alte besser. Mit Ausnahme des hinteren Fensters. Was mir am Free so gefällt ist, das er eben nicht diese Faltenmätzchen mitmacht, also diese "aerodynamisch" wichtigen Längsfalze. Ich weiß, das erhöht die Steifigkeit, aber ich finde sie trotzdem hässlich. Eine leicht überarbeitete Form des Alten wäre mir lieber. Aber trotzdem wäre das eine Alternative wenn mein Freemont in die Jahre kommt, eine vernünftige Motorisierung und ein ebenso vernünftiger Preis vorausgesetzt.
-
Noch ein Nachtrag.
Bei meinem Blick über den Tellerrand (in einer solchen Situation schaut man sich halt doch nach einer Alternative um) ist mir der Jeep Compass aufgefallen. Der ist doch von seinen Daten und der Preisgestaltung ein Journey Nachfolger. Allerdings mit einer sehr seltsamen Konfigurierbarkeit (nämlich keiner) und einem 2,4 Liter Benzinmotor. Andere Motore gibt es zwar, sind aber nur begrenzt (wenn überhaupt) lieferbar, auf Anfrage beim Händler ??? Außerdem ist die Schadstoffeinstufung des 2,4ers so schlecht, da darf man bald nicht mehr mit fahren.
Für 2017 soll der 2,4er durch einen 2,0 Turbo ersetzt werden.Was haltet Ihr von dem Ding ?
Ist klar, ist eine andere Welt als der Renegate. Aber den will (und kann) ich mir nicht leisten -
So, nun die (hoffentlich) letzten Neuigkeiten.
Die Summe der Arbeiten und Teile hat sich nach mündlicher Aussage auf knapp unter 16 t€ addiert. Meine Rechnung beläuft sich auf 4.100,--, den Rest zahlt Fiat. Dafür habe ich einen neuen Rumpfmotor, eine neue "Schwungscheibe", Wasserpumpe, Riemen, div. Dichtungen und Schläuche, Öl. Die meisten Arbeiten der 60' Inspektion sind auch erledigt.
Da bin ich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
Ist zwar trotzdem noch eine Menge Geld, aber unterm Strich wären alle anderen Alternativen deutlich teurer gekommen.Also kann ich nichts gegen Fiat sagen, in der heutigen Zeit sicherlich eine großzügige Kulanz ! (Auch wenn das nicht hätte passieren dürfen)
Interessant, nachdem ich mein Auto wieder in Besitz genommen habe, glaubte ich bei der ersten (nicht zu heftigen) Bremsung, alles würde auseinander fliegen. So ein Ruckeln hatte ich noch nie. Ein paar Bremsungen später war alles wieder in Ordnung, er bremst sanft und ruckelfrei. Verstehe einer diese Bremsanlage. Wenn das so weitergeht bekomme ich nie meine EBC Bremse, Mist.
Tommy
-
Dann viel Glück das Ihr sie nicht braucht, Und viel Spaß.
-
Ja, der Freemont ist definitiv unterbewertet.
Aber aus eigener Erfahrung: wenn möglich, nehmt eine Garantieverlängerung. wenn mal was Entscheidendes kaputt geht, wird's wirklich teuer.
Aber bei welchem Auto ist das nicht so ..... -
Hatte ich auch schon. Die wundersame Heilung eines Italieners (Fiat ist halt näher an Rom).
-
Kurzer Zwischenstand, für die die's interessiert:
Nach 5 Wochen immer noch keine Rechnung, ob das gut oder schlecht ist, wer weiß.
Habe meine erste große Tour, 2200 km, 80% Autobahn, Rest Landstraße, hinter mir. Durchschnittsverbrauch 7 l/100 km. Das ist ein knapper Liter weniger als mit meinem alten Motor, bei gleicher (eher zügigerer) Fahrweise. Ist wohl auch ein Indiz dafür, dass mit dem alten Motor etwas generell nicht stimmte.
Jetzt verstehe ich auch die Verbrauchsangaben einiger Anderer, die ich bei meiner sehr defensiven Fahrweise bisher nicht verstanden habe.
Gruß,
Tommy
-
So, jetzt habe ich mein Baby seit 2 Wochen wieder zurück.
Fährt super. Aber warum ?Ganz einfach, weil ich einen neuen Motor mit neuen Verschleißkomponenten (Zahnriemen, Wasserpumpe...) und neue "Schwungscheibe" `drin habe.
Aber zu den Details:
Nachdem Fiat den Schwungscheibenschaden begutachtet hat und zu der Schadensursache keine Angaben machte, haben sie die neue Schwungscheibe auf Kulanz übernommen.
Beim Zusammenbau ist dann aufgefallen, dass der Motor auf einem Zylider eine reduzierte Kompression hat, nur ca. 60 %. Zündet da ein Selbstzünder überhaupt noch ?
Also den bereits bestellten und vorhandenen neuen Motor eingabaut und dabei alle Anbauteile gleich mit ausgetauscht (also die, die in Kürze eh getauscht worden wären bzw. im Verdacht stehen defekt zu werden (Wasserpumpe..)-
Seit dem fährt er wieder, besser, leiser, weniger Verbrauch, elastischer.Da das doch alles sehr seltsam ist, habe ich etwas nachgedacht und gerechnet.
Der Motor dreht so zwischen 2 und 2,5 tUmdrehungen/Minute. Da ein Zylinder nur jede 2te Umdrehung züdet entspricht das etwa 17 Hz. Das ist eine Frequenz, die daraus resultierende Vibtation kann durchaus bei der Blechscheibe (Schwungscheibe) zu Dauerbrüchen führen.
Also nehme ich an, der Motor ist nicht durch den Bruch der Schwungscheibe kaputt gegangen, sonderm umgekehrt.
Da ich im Laufe der Zeit keine Veränderung am Motor feststellen konnte, gehe ich davon aus, dass der Motor von Anfang an eine Macke hatte. Und über die Zeit ist dann die Schwungscheibe gebrochen.Bisher habe ich noch keine Rechnung bekommen. Meine Werkstatt redet noch mit Fiat. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.
Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden -
Habe meinen Rückruf per Einschreiben mit Rückschein von Fiat direkt bekommen. Da meiner wegen Schaden am Antriebsstrang eh in der Werkstatt ist, kein Problem.
-
Ach ja, noch eine kleine Info: der "neue Motor" ist ein sogenannter "Rumpf Motor", das heißt es ist ein Motorblock mit Kolben, Pleuel, Kurbrlwelle usw., aber ohne alle Zusatzaggregate, selbst ohne Krümmer. Die müssen alle vom alten Motor demontiert und an diesem Rumpf-Dings wieder montiert werden. Diese Arbeiten kosten zusätzlich. Früher nannte sich sowas Teile Motor und war irgendwie erschwinglich. Heute heißt sowas "neuer Motor" und kostet 12 t€.
Die Welt spinnt. -
Hallo, kleiner Zwischenstand:
Nachdem meine Werke meinen Monti im wahrsten sinne des Wortes auseinander genommen hat, nun die Nachricht, der Motor ist nicht hin. Große Überraschung. Nach intensiver Suche folgendes gefunden: die Scheibe, die beim Benziner Schwungscheibe heißt, hat es zerlegt. Die kleinen Brücken, die den äußeren und inneren Ring verbinden, sind herausgebrochen und fallen lose im Gehäuse umher. Wieso das passiert ist, ist unbekannt, und kann sich bis jetzt auch keiner erklären.
Ob der Motor bei der Aktion was abgekriegt hat oder die Automatik, weiß auch keiner. Jetzt soll Fiat was dazu sagen. Naja, warten wir´s ab. -
Nö, nicht das ich mich an irgend etwas erinnere. Beim Batteriewechsel hat der gute Mann eine provisorische Stromquelle angeschlossen, garade wegen dem Radio. Es war noch nie stromlos.
-
Bei mir hat das Problem einfach so aufgehört. Heute ist alles normal, kein Senderwechsel mehr.
-
Schon richtig, aber sie garantieren dir nur ihre erbrachte Leistung. Wenn sie einen Kolben austauschen und anschließend stirbt die Ölpumpe, ist das nicht ihr Problrm. Oder du kannst nachweisen, das der Schaden aufgrund ihrer Arbeit entstanden ist. Das tue ich mir nicht an.
Speziell da der Preis der Motorreparatur nicht viel niedriger sein wird wie der von Fiat (unter Berücksichtigung der Kulanz, für Material und Arbeit). -
An den 3,6 l Benziner habe ich auch schon gedacht, aber da ist wohl ein ganz anderer Kabelbaum verbaut, das Motorsteuergerät ist anders und so weiter. Das ist ein Rattenschwanz, auf den ich mich nicht einlassen möchte.
Den Grund für den Motorschaden bzw. was nun eigentlich futsch ist, erfahre ich nächste Woche. Dann werde ich mal mit Fiat Kontakt aufnehmen, vielleicht ist da ja noch was zu machen.
Das mit einem freien Motorpapst sehe ich kritisch, da es ja keinen Austauschmotor gibt, sind wohl auch keine Ersatzteile einzeln zu bekommen, schließlich wollen die ja durch diesen Komplettmotor-Deal Geld verdienen. Außerdem habe ich keine Zeit bzw. Zeit kostet auch Geld, Mietwagen und so. Und ´ne Garantie gibt´s auch nicht. -
So, erste Neuigkeiten von der Front.
Fiat hat keine Teilemotore für den Freemont.
Fiat hat keine Austauschmotore für den Freemont.
Esgibt nur komplette Motore.
Einen gebrauchten Motor mit geringer Kilometerleistung zu bekommen ist nicht möglich, davon Abgesehen, dass ich dann gar keine Garantie habe.
Den Motor zu reparieren ist, immer vorausgesetzt, dass er reparabel ist, auch nicht viel billiger. Die "Kulanz" von Fiat wäre da auch hinfällig.
Verkaufen des Free ohne Motor bringt ganze 5 t€. (3,5 Jahre, 60tkm).
Da ist der neue Motor das geringere Übel. -
Ich verstehe das nicht. Meine Werke ist eher groß, aber auch Land unter. Werden keine Automechaniker mehr ausgebildet ? Ich habe den gleichen Trouble mit Handwerkern. Da wird mitlerweile an Shanghaien und Kopfprämien gedacht, Abwerben ist Standard. Und trotzdem sind die Löhne niedrig und die Stunsdensätze hoch. Verrückte Welt.
-
Habe mal den Preis vom Volvo gechecked. Da brauche ich ´nen neuen Farbkopierer.
Da ist ein neuer Motor ja ein Sonderangebot.