Beiträge von Tommy

Partner:
Feiertag?

Ich muß Lana da recht geben. Eine stärkere Batterie hat nur Sinn, wenn man es nicht schafft den Motor anzulassen, bei Kälte, wenn mehrere Versuche notwendig sind etc. . Das Freemont Problem sind aber leere Batterien, also entweder keine Ladung während der Fahrt, oder Entladung im Stand. Bei beiden Problemen hilft die stärkere Batterie nichts.
    Das Dumme ist, daß es anscheinend keinen bei Fiat (mehr) interessiert, warum da was nicht stimmt und wie man das abstellt.

Nee, die wollen nicht an Deinem Ableben Schuld sein.
    Speziell wenn Du es selbst machen willst, Du hast sicher keinen Bremsenprüfstand, um das gleichmäßige Bremsen re und li zu messen. Und wenn das nicht stimmt wirds bei einer Notbremsung evtl. echt interessant.
    Warum willst Du eigenlich nur eine Seite machen ? Am Preis für 2 Backen kann es doch wohl nicht liegen ?

So, jetzt hab' ich mich selbst gelinkt.
    Wie krieg ich den alten Wischer ab ?
    Von der Logik her ist der einfach nur grklickt, aber da man ihn nicht richtig wegklappen kann und somit das Inneneleben nicht sichbar ist, traue ich mich nicht brutale Gewalt anzuweden. Gibt es da einen Trick ?
    Für einen Tip wäre ich dankbar.

So, heute kam mein Wischer (1 Stück) von Bosch (original), made in China, laut Aufruck auch für den Freemont, vom Amazonas direkt nach mir, für 8,37 frei Haus. Komplett aus Plastik, macht aber einen guten Eindruck.
    Ach ja, das ist der erste Wechsel nach vier Jahren, vorn und hinten. Die Originalblätter, über die hier im Forum ja etwas gelästert wurde, haben also gut gehalten.

Mein Heckscheibenwischerblatt gibt seinen Geist auf.
    Gibt es da auf dem "freien Markt" einen Ersatz oder muß man das von unserem "premium Hersteller" Fiat kaufen ???

Hat das schon mal einer gewechselt ? Irgend etwas zu beachten ?

Ich bin ein extrem defensiver Fahrer. Nach einigen (ca. 50?) km schaltet meine Automatik früh. Sie hat meine Fahrweise übernommen.
    Wenn ich geladen bin (kommt manchmal vor) wird meine Fahrweise aggressiver (leider fehlende Selbstbeherrschung) und nach wiederum ca. 50 km fängt die Automatik an später zu schalten (ich bevorzuge es "sportlich" zu nennen).
    Habe ich mich abgeregt fängt das Spiel von vorn an.
    Und das alles in Stellung "D".

Und ja, die Automatik ist suboptimal. Ob das nun an der Automatik selbst, der Abstimmung mit dem Motor, der Programmierung oder dem Sonnenstand liegt ist mir egal, ich kann nicht wirklich was 'dran ändern. Trotzdem möchte ich sie nicht missen. Diese elendig schwergängige Kupplung hat mir den Schalter ganz am Anfang vermießt, und das Rollen ohne ans Schalten zu denken mit dem Dicken ist super, auch wenn's ab und zu mal ruckelt.

Es gibt bei Fiat sicherlich eine Statistik die aussagt, wann welche Probleme auftreten. Wenn man der Meinung ist, einige der Mängel früher erkennen und beseitigen zu können verkürzen die ganz einfach die Wartungsintervalle. Gleiches gilt für die Wenigfahrer, da ist die Zeit zwischen den Intervallen zu lang, also verkürzt man die Intervalle. Eigentlich ganz einfach. Ich persönlich bei meiner Fahrleistung von ca. 20' im Jahr finde 30'er Intervalle auch zu lang, so einmal im Jahr sollte ein Fachmann 'drüber gucken. Ein Fachmann .....

Lenkung ruckelt

Ich hab' da mal was Neues:

seit einigen Wochen verspüre ich ein stärker werdendes ruckartiges Verhalten der Lenkung. Ist nicht so schlimm, das es einem das Lenkrad aus der Hand haut, wenn man kräftig zupackt spürt man es sogar nicht.
    Aber ich lenke nun mal nur mit wenigen Fingern, und da stört es.

Erster Befund der Werkstatt (im Zuge einer Inspektion): kein Befund, alles i.O.
    Beim zweiten Besuch eine Probefahrt auf dem Werksgelände mit Verbundsteinpflaster: kein merkbares Ruckeln. Ölstand überprüft: i.O.
    Anschließend beim Fahren nach Hause auf Asphalt - Ruckeln.
    Dritter Besuch: Probefahrt auf normaler Straße - Ruckeln.
    Befund des Werstattmenschen: entweder ist die Ölpumpe für die Servolenkung am abkacken oder das Lenkgetriebe. Ist aber noch nicht so schlimm, beobachten (Beobachten ist das Aspirin der Werkstattfuzzies). Billig wirds nicht.

Hat jemand schon mal so einen Effekt gehabt/beobachtet?

Gruß,
    Tommy

Bei den Preisen nehme ich lieber ganz normales bereits vorhandenes Gepäck oder Klappkisten und ein Spannband zur Ladungssicherung. Wenn hinten jemand sitzt, kann an den vordreen Sitzen eh nichts befestigt werden, wenn man keine unfrenudlichen Heckpassagiere haben will. Und an die hinteren Taschen kommt man nur 'ran, wenn man ins Auto krabbelt.

Vor ewigen Zeiten habe ich 'mal eine Problemsammlung der damals anhängigen Mängeln gemacht, siehe unten. Das gibt einem eine Anhaltspunkt wo man beim Gebrauchtwagenkauf so schauen muß. Mir ist damm bei 60 tkm der Motor kaputt gegangen, aber das ist wohl sehr, sehr selten. Außerdem haben einige Probleme mit der Batterie (Entleert sich) und mit dem U-connect (Bordcomputer).

So, hier die erste Revision (2013) der geschilderten Problem mit Freemonts. Solltet Ihr Kommentare, Änderungswünsche, Anregung oder Ergänzungen haben, nur zu.
    Es wäre schön wenn zu allen geschilderten Problemen so bekannt auch die Auflösung bekannt gegeben würde-

Nr. / Modell / Problem - Lösung

01 / Modell 2011 / Bremsen flattern, tritt nicht bei allen Fahrzeugen auf
    - Austausch der Bremsen und Antriebswellen, wärend der Garantiezeit und bis 20 tkm

02 // Tasten funktionieren nach einiger Zeit nicht mehr, eher selten

03 // Radio hängt sich auf
    - Quickfix: Motor aus, Motor wieder an
    - Update der Software

04 // Sitze knacken/klappern
    - Durch Werkstatt beseitigen lassen, schmieren, Plastikteile überprüfen, ggf, Sitzgestell austauschen

05 // Probleme mit der Lederqualität, reißt (Armlehne), faltig, eher selten
    - Austausch der Armlehne
    - Reklamation innerhalb der Garantie

06 // defektes Thermostat, eher selten
    - Austausch

07 // nach 3 tkm: Lenkradflattern, eher selten
    - Reifen auswuchten (ggf. Achse auf Unwucht überprüfen)

08 // nach 7 tkm: Tempomat defekt, eher selten
    - Kabel im Lenkrad gewechselt, neues Update

09 // nach 9 tkm: Rumpeln der Tür
    - Scharniere gefettet

10 // Probleme mit Gasannahme, häufiger
    - siehe Modell 2012
    - siehe auch Punkt 14

11 // Meldelampen ESP und ARS leuchten (kurz) auf, häufiger
    ungelöster Effekt

12 / 2011-2012 / Batterie entläd sich (häufiger)
    - Software Update (Campange 5665), dieses Update ist bei späteren Modellen der Saison 2012 bereits eingespielt. ACHTUNG, da es sich nicht um eine offizielle Rückrufaktion handelt liegt es im Ermessen der Werkstatt wie sie reagiert. Ggf. muß der Fahrer/Besitzer selbst aktiv werden !

13 // Fahrzeug zieht nach einer Seite
    - Spur einstellen, in einem Fall wurde das Fahrzeug gewandelt, da nicht korrigierbar ?

14 // Leistungseinschränkung des Motors, Startschwierigkeiten beim 140 PS Motor
    - ein bei Fiat bekanntes Problem, wird durch die rasenden Monteure von Fiat behoben, kann anscheinend nicht durch die Werkstatt selbst gelöst werden.

15 // Wasser in den Scheinwerfern
    - bei geringen Mengen verdunstet das Wasser wieder (Gehäuse sind belüftet), bei großen Mengel Austausch des kompletten Scheinwerfers

16 // Probleme mit dem Navy
    - es gibt diverse Problem mit dem Garmin-Navy, meist Fehlbedienung

17 // Probleme mit Uconnect - Telefon
    - es gibt diverse Probleme mit der Verwendung verschiedener Handies und externer Musikquellen. Softwareupdates und suchen im Forum.

18 // Probleme mit Uconnect – Musik
    - es gibt Probleme beim Anschließen verschiedener Musikquellen, Herstellerabhängig, ggf. eingeschränkte Funktionalität. Definitiv im Forum suchen !

18 // Elektrik
    - Nicht eingesteckte Steckverbindungen führen zu Ausfällen (Fensterheber…)

19 // Sitzverstellung 2te Reihe – hakelt/klemmt
    - durch Werkstatt reparieren

20 // Probleme wenn Temperaturen -15° und tiefer, Startschwierigkeiten
    - liegt in der Regel am Kraftstoff, Ausflockung
    - ADAC bemängelt die Heizung von Kraftstofffiltern (nicht Freemont spezifisch)

21 // Reifendrucksensor – unsinnige Anzeige
    - Abhilfe noch unklar

Hi Dragonstiger, Korrosion braucht nicht unbedingt Einfluß von außen. Wärme und Kälte, die Berührung unterschiedlicher Metalle, Stromfluß und die lange Zeit, die so eine Batterie hält, sind ausreichend. Außerdem ist das Schlüsselgehäuse nicht gasdicht, durch Wärme und Kälte entsteht ganz leichter Über- und Unterdruck und bringt das Ding zum "Atmen". Gleiches hat man auch bei "preiswerten" Uhren etc. Ist aber nun mal so, also nicht schlimm.

Ich glaube nicht, dass die Marder diese Dämmmatte fressen. Das ist wohl eher ein Spielzeug. Auf dem Rücken liegen, den warmen Motorblock unter sich, und genüßlich die Matte schreddern ....