Beiträge von Tobi

Partner:
Feiertag?

Danke für den Tip. Antirutsch ist drin. Rundrum, also vorne und unten.
    Aber ich hab jetzt gemerkt, dass man die Brille etwas fester reindrücken muss. Sie wird dann etwas "festgeklemmt", durch einen kleinen Zwischenraum zwischen vorne und unten.
    Jetzt hält es wohl besser.
    War mein altes Fach gewöhnt, da lag die Brille nur drin, und durch eine nicht so weite Öffnung konnte sie dann nicht rausfallen.
    Denke, damit ist mein "Problemchen" nun vom Tisch :thumbsup:

Die Wischer bei meinem 2013-er Modell machen mir (bisher) auch keinerlei Probleme.
    Bei der letzten Regenfahrt (leichter Regen), jenseits der 120, war alles ok. Wischergebnis war gut, ohne Geräusche, und auch das Wischfeld ist meiner Meinung nach groß genug.
    Nur in die "Ein-Hebel-Alles-in-Einem-Dreh-Klick-Drück" Mechanik muss ich mich noch reinarbeiten. ;)
    Das hintere Wischfeld erscheint mir allerdings auch etwas klein...

...um mal wieder langweilig was zum Thema beizutragen:
    Dann hab ich wohl einfach zu schlanke Brillen...
    Damit hatte ich jedenfalls im vorigen Auto nie Probleme, mit ebensolchem Brillenfach am Autohimmel.
    Aber lieber jetzt ne neue Brille als das Auto wieder wechseln 8o

Jimi66: ...so ähnlich wie frischgebackene Freemontbesitzer wird er sich auch gefühlt haben :D

Mal ein kurzes update zu meinen ersten "Einfahr-Runden".
    Inzwischen hab ich ca. 3300km auf dem Tacho.
    Gestern Marathonstrecke von ca. 1400km absolviert, in etwa 17h (inkl. Kundengespräch, Mittagspause und weiteren Päuschen auf der Strecke).
    Ich hatte davor Bedenken, diese Strecke am Stück machen zu können.
    In meinem vorigen Fahrzeug (Skoda Roomster) wäre ich am Ende wahrscheinlich tot aus dem Auto gefallen.
    Aber so bin ich eigentlich recht ok zuhause wieder angekommen.
    Also für diese Fahrtzeit war ich sozusagen frisch wie ein Frühlingsmorgen 8)
    Einfach nur ein perfektes Langstreckenfahrzeug!
    Ich habe alle Strecken dabei gehabt: Etwas Stadt, einiges an Landstrasse und viiiieeeel Autobahn. Durchschnittsverbrauch am Ende ca. 8,4 laut Bordcompi.
    Auf der deutschen Autobahn habe ich es endlich auch mal so richtig "laufen lassen" können :D
    Spitze laut Tacho bei ca. 215, das macht dann "effektiv" wohl so um die 205. Reicht mir :D
    Was mich ehrlich gesagt erstaunt hat, oder positiv überrascht, ist die Durchzugsstärke auch im höheren Geschwindigkeitsbereich.
    Es ist mir öfter mal passiert, hinter einem LKW zu hängen, oder langsameren Fahrzeugen auf der Autobahn bei vielleicht 100 - 140.
    Dann sind von hinten irgendwelche Volkswagen-Fabrikate aufgefahren, Audis, Daimler oder BMW, gerne bis auf einen halben Meter Abstand und auch schon mal mit einem freundlichen Leuchtzeichen des Fernlichts.
    Offensichtlich hatten sie die "Erwartungshaltung": Den Fiat-Transporter da vor mir scheuche ich weg.
    Als dann die Strecke frei war und ich wieder Gummi geben konnte waren einige Hinterherfahrer wohl überrascht, da der Abstand zu ihnen immer größer wurde und auch die Lichthupe kein Thema mehr war.
    Auch was ich in manchen Testberichten gelesen habe, dass der Monti wohl "einige Zeit braucht, um auf jenseits der 180 zu kommen" kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Für das Gewicht kommt er mir sehr agil und "spritzig" vor, auch wenn diese Attribute vielleicht mit dem Auto nicht zusammenpassen :D

Jedenfalls bin ich nach dem gestrigen, langen Ausritt auch vom Antriebsaggregat im Freemont vollkommen überzeugt. :thumbsup:
    Der Monti ist einfach eine geile Nummer :beifall:

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist: Der Öffnungswinkel des Brillenfachs ist nach meinem Erachten zu groß. Mir ist schon ein paar Mal meine Brille beim Öffnen des Fachs "abgestürzt". Oder ich habe doofe Brillen ?(

Habe bemerkt, dass ich dieses "Phänomen" auch bei mir habe.
    Ich höre es aber nur, wenn ich ausserhalb des Autos bin.
    Auch während der Fahrt bemerke ich keine negativen Auswirkungen (Kraftverlust o.ä.)...

zur Kraftentfaltung auch mal noch mein Eindruck:
    Vorher hatte ich einen Skoda mit ca. 90PS, auch TDI.
    Das war sehr deutlich spürbar, wenn der Turbo eingesetzt hat. War ca. 500kg leichter und ein 1,6l Motor. Er ist dann ab ca. 1.700 UPM richtig losgesprungen. Den Effekt konnte man beim anfahren immer schön provozieren, mit schleifen lassen der Kupplung.

Jetzt beim Freemont gibt's nicht mehr diesen "abrupten" Kraftzuwachs, das geht sehr viel ruhiger und ausgeglichener zur Sache. Aber zur Sache geht's auch da deutlich.
    Also ich bin mir sicher, dass mein Freemont nicht nur 140PS hat! :thumbsup:
    Denn auch dort kann man den Effekt provozieren, wenn man mal etwas Kupplung riskiert... 8o

Glückwunsch!!!
    Und ich kann es sooooo gut nachempfinden. :D :D :D

Übrigens:
    Das Fathom Blue ist quasi der "zweite" Blauton, mit dem der Freemont verkauft wurde, nach dem "Symphonic Blue".
    Inzwischen heisst der Blauton "Mediterraneo". Habe aber auch noch keinen live gesehen, um das vergleichen zu können...

Hallo Ulf, Danke :D
    Ich wünsch dir auch weiterhin viel Spass mit Deinem.
    Mit den Einstellungen bin ich auch noch am rumprobieren.
    Lustig find ich auch die Sprachsteuerung für Radio, CD Bedienung usw. Nettes Gimmick :D
    Da braucht man eigentlich wirklich nicht mehr den Blick von der Strasse nehmen, vorausgesetzt, es liegt die richtige CD im Player ;)

Meine Kollegen sind begeistert von dem Auto. Aber es war am Ende ja nur einer, der es von Deutschland zu mir fahren durfte.
    Der Fuhrparkleiter war am Ende auch ok. Alles prima.
    Die Farbe begeistert mich persönlich wirklich total. Das ist echt ein Hammer Farbton.
    Ich häng mal ein Bild an (versuche es jedenfalls :huh: )....
    Darauf sieht man ganz gut die einzelnen Farbschattierungen in Abhängigkeit der Sonneneinstrahlung.

Hallo zusammen,

jetzt war es gestern Nachmittag endlich soweit.
    Hab meinen Monti übernommen.
    Was für ein geiles Teil!!!
    Bis jetzt bin ich leider nur 10 oder 15km gefahren, aber das war schon mal fantastisch.
    Heute steht dann der erste kleinere Ausflug an (ca. 150km), mit Familie 8)
    Heut morgen nach dem Aufstehen bin ich gleich mal in die Garage um zu schauen wie er die Nacht überstanden hat.
    Ich weiss, irre, aber musste sein 8o
    Die Farbe find ich großartig. Hat meine Holde fein ausgesucht. Ist das "Tiefseeblau". Der Name ist Programm!
    Die Farbe schimmert, je nach Lichteinfall, zwischen schwarz über dunkelblau bis hin zu einem dunklen Meeresgrün.
    Übers Fahren brauch ich Euch ja nix zu erzählen. Einfach "Komfort-Panzer-Feeling". Perfekter Cruiser.
    Hab gestern abend auch mal auf jedem Sitz Platz genommen :D
    Die letzte Sitzreihe ist dabei aber eher nur was für kleinere Menschen oder Kinder (Beinfreiheit fast nicht vorhanden...)
    Kopplung von meinem iPhone5 mit dem UConnect problemlos und schnell, telefoniert habe ich noch nicht, aber die Mucke vom Mobilfon läuft :thumbsup:
    DVD auch alles prima. Hat auch nen feinen Sound, selbst mit der "Standardanlage" (keine Alpine). In der nächsten Zeit werde ich dann noch bissle mit den den ganzen Einstellungen rumspielen, um es für mich perfekt zu machen.
    Aber das ist es jetzt eigentlich schon.

Ich bin begeistert! :D :D :D :party: :thumbsup:

Oh, nur eins vielleicht: Gibt's eine Anzeige für das Abblendlicht im Display? Ich hab nur ne Anzeige für's Standlicht momentan... Das ist das Einzige, was mir jetzt irgendwie komisch vorkommt...
    Sonst alles fifi, bis jetzt :thumbsup:

Update ist bei mir jetzt auch durch.
    Hat etwa eine Stunde gedauert, ohne Probleme (iPhone 5).
    Generell ist das Design schon recht nett, aber Statusleiste oben ist mir jetzt auch zu uneindeutig auf den ersten Blick...
    Was die Lesbarkeit angeht, so gefällt mir das jetzt allerdings nicht mehr so gut, oder ich werd halt alt ;(
    Safari ist jetzt besser gelöst.
    naja, mal schaun was da noch so drin steckt.
    Jedenfalls find ichs schon mal gut, dass man in die Passbook-App jetzt auch Dokumente einscannen kann. Das hatte mir persönlich vorher gefehlt...

Dieses "Verhalten" der Bremsen ist keinesfalls normal.
    Ein "festrosten" nach nur wenigen Tagen (oder gar Stunden), egal ob Handbremse oder nicht darf nicht so ausfallen.
    Dir kann die Handbremse über Nacht einfrieren, aber nicht über Nacht festrosten...
    Und das mit der "Vakuumtheorie" vergessen wir mal wieder ganz schnell. Dafür bräuchte man auch entsprechende, verschlossene Hohlräume, die vakuumiert werden. Wo sollen die herkommen?!
    Das könnten nur Mini-Lunker in den Bremsbelägen oder -scheiben sein. Aber die Kraft, die man zum Lösen des Vakuums brauchen würde wäre um ein Vielfaches geringer als das Drehmoment des Motors beim Anfahren...

ER IST DAAAAAA!!!!!
    Er steht jetzt in D. Gerade heute die Info vom Händler bekommen, dass man ihn abholen kann.
    Und ich bin 1000km weit weg.... ;(
    Aber ich hab das Glück, dass nächste Woche ein paar Kollegen aus D hier vorbeikommen.
    Die werden dann u.U. den Wagen mitbringen.
    Bringt mich in dem Fall um die Jungfernfahrt, aber besser so, als noch mal ein paar Wochen zu warten :D
    Hoffe es klappt :D

Tobi gibt es bei Dir was neues? Das muss ja für Dich ein richtig blödes Gefühl sein.

...das ist mal ein totales sch....-Gefühl.
    Wenn ich dran denk, dass "mein" Freemont auch schon beim Händler stehen könnte, oder vielleicht sogar schon einer meiner Kollegen damit rumdüst..... :cursing: ;( ;( ;(
    Aber mein "Fuhrparkchef" lässt ja nix raus..... *heulendundschreiendaufdenbodenwerf*