Beiträge von Tobi

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

nach langer "Forenabstinenz" mal wieder ein Lebenszeichen.

Bin inzwischen ca. 25tkm (in ca. 8 Monaten) mit dem Freemont unterwegs gewesen und hab inzwischen meinen dritten (unverschuldeten) Unfall hinter mir.
    Diesmal ist mir ein Fiat Ducato hinten reingebrettert.
    Linke Fahrzeugseite sieht bös aus. ;(
    Jetzt hat mir eben die hiesige Werkstatt eröffnet, dass sie alle Teile inzwischen haben, bis auf die Heckklappe.
    Die ist wohl in ganz Europa!!! aktuell nicht verfügbar, und müsste erst produziert werden. :cursing:
    Man hat mir gesagt, ich sei nicht der Einzige, der auf dieses Ersatzteil warten würde.

Nun habe ich mich direkt mit der Fiat-Hotline in Verbindung gesetzt, um wenigstens von meiner Seite aus auch mal den Druck zu erhöhen.
    Wer weiß ob's hilft, aber schaden kann's nicht :D

Hat zufällig jemand von euch ne Info dazu, oder steht auch momentan in der Warteschleife?

Hier auch noch ein Bild zur besseren Vorstellung...

Hallo Willi,

also ich habe auch einen Urban mit 170PS und Handschaltung.
    Wenn ich ausschließlich Stadt fahren würde, dann wäre ich sicher auch bei diesen Werten, oder sogar noch drüber.
    Da ich aber viel "Mischung" fahre, also auch Überland und Autobahn habe ich immer wieder Strecken dabei, die den Verbrauch absenken.

Muss aber dazu sagen, dass ich gerne auch eher flott unterwegs bin.
    Hab es auch schon auf Autobahnstrecken auf einen Schnitt von 12l gebracht...

Habe jetzt nach ca. 3,5 Monaten etwa 12000km

Viel Spass noch mit deinem Auto :thumbsup:

mal zur Einstimmung was hier so in der Slowakei zum Thema Roma / Sinti abgeht... Ist noch ein gemäßigter Film.

Siedlung Lunik 9 in der Stadt Košice (Ostslowakei)

Allerdings gibt es hier das Problem bereits seit Jahrzehnten...
    Und es sind auch keine Roma scharenweise abgewandert, als die Slowakei in die EU bzw. zum Schengenraum gestoßen ist.
    Daher würde ich mir in D jetzt nicht zu viele Sorgen darüber machen.
    Die meisten werden wirklich Leute sein, die ernsthaft Arbeit suchen...

Da ist mir doch die deutsche Rechtschreibung deutlich wichtiger... ;)

Wohne aber sowieso zu weit weg.

Aber selbst, wenn ich die Haube wöchentlich öffnen würde, wäre es mir das nicht wert.
    Nur 'ne weitere Spielerei, die auch wieder kaputt gehen kann... 8|
    Bei der Heckklappe leuchtet es ja ein, wenn man da mit vollen Einkaufstüten ran muss. Da wär alles andere Blödsinn.

Aber wenn ich die Haube aufmache, habe ich im Allgemeinen die Hände frei.
    Es sei denn, ich lade die Einkäufe in meinen 911-er... 8)

Könnte schon nett aussehen...

Lustig finde ich die Beschreibung dazu:
    "Die Hochleistungs-LEDs verbessern Ihre Sicht- und Erkennbarkeit im Straßenverkehr und im Stau und reduzieren so das Unfallrisiko."

Im Stau??? :beifall:
    Aber auch nur, wenn ich rückwärts an den Stau ranfahre, und der nachfolgende Verkehr dann meine vorderen Nebelscheinwerfer bzw. LEDs zu sehen bekommt.
    Oder wie ist das zu verstehen?! :huh:

Hallo zusammen hab mal ne Frage !!

Mein Händler hat gesagt das mein Freemont auf der Rückrufaktionsliste steht für eine neue Software...( Steuergerät)
    wer weis dazu was und was es bringt.

Und noch was meine Rückfahrkamera geht auch nicht mehr ob das mit der Software zusammen hängt ...!!!!!!! :cursing: :cursing: :cursing:

warum schreit er denn?! 8|

...ich fass es nicht.
    Eben erst den thread mal durchstudiert.
    Ist ja der Knaller, was manchen Leuten so passiert.... :rotfl: :rotfl: :rotfl:

Zum Thema "Freemont macht von selber den Motor aus und schließt sich von selber ab, wenn Schlüssel ausserhalb des Fahrzeugs":
    Eigentlich ist ja schon alles gesagt dazu, aber nur soviel: Da müsste ich jeden "Arbeits-"Tag viermal das Auto wieder neu anlassen, wenn ich das Tor zu unserem Haus auf- und wieder zumache und dabei dann zweimal aus- und wieder einsteige...

Also, es passieren fantastische Dinge bei anderen Freemont-Fahrern LOL

ACHTUNG!!! BEITRAG ZUM THEMA! Bei Nichtinteresse bitte nicht weiterlesen! :P

Das zeigt einmal mehr, dass der Autokäufer gleichzeitig Testfahrer ist.
    Traurig aber wahr.
    Auch in meiner täglichen Arbeit ist der Entwicklungs- und Zeitdruck immer stärker zu spüren.
    Wir haben mittlerweile generell im Durchschnitt ca. 12 Wochen Zeit, um eine komplette Fertigungslinie für den Fahrzeugbau zu liefern.
    Das umfasst dann die Zeit von Konzeption bis zur Lieferung der fertigen Konstruktionen und zugehöriger Dokumentationen.
    Dadurch, dass die Modellwechsel bzw. Facelifts immer schneller aufeinander folgen, wird die Vorbereitungszeit immer kürzer.
    Da bleibt dann natürlich das ein oder andere Detail auf der Strecke bzw. Mängel werden erst im "Dauertest" der Autokäufer und -fahrer aufgedeckt.
    Zudem versuchen die Automobilhersteller an jeder Ecke zu sparen, ob es beim Material ist, bei den Fertigungsprozessen oder auch bei dem Materialeinsatz, also den Betriebsmitteln.
    Da kommt dann so einiges an "Risikofaktoren" zusammen.
    Und manchmal knallts dann halt und der Hersteller muss millionenfach reagieren und reparieren...
    Wenn er es denn tut ;)

Würde auch vermuten, dass es von den Tasten kommt.
    Mein Tempomat macht keine Zicken.
    Bin schon dutzende km am Stück gefahren, mit Überholvorgängen (Beschleunigung) und "Abbremsungen", ohne den Tempomat ausschalten zu müssen, bzw. Bremse oder Gaspedal selber nutzen zu müssen.
    Ist echt ein sehr entspanntes Fahren mit der Nutzung aller Funktionen des Tempomats... :thumbsup:

:D
    wie man mit so einem Ausdruck für Gesprächsstoff sorgen kann ;)

Also ich nenn das Ding solange ich denken kann Dampfstrahler. Kommt bei mir auch immer heisse Flüssigkeit aus dem Rohr (das hab ich jetzt mal mit Absicht so geschrieben... :P )

Aber im Ernst:
    Für mich wird das jetzt erste Wahl sein für meinen Freemont, da ich, wie beschrieben, mit dem Ergebnis der Waschanlage nicht zufrieden war...
    Und wir haben hier auch nagelneue Waschboxen mit neuem Equipment. :thumbsup:

Habe jetzt bei meinem schon beides durch.
    Einmal Waschanlage: Da hats mir den Dreck direkt unterhalb des Heck"spoilers" (Dritte Bremsleuchte) überhaupt nicht weggenommen. Habe dort eine bogenförmige Form auf der Scheibe gehabt, an die die Waschwalzen überhaupt nicht rangekommen sind. Das war noch richtig trocken, nach dem Ausfahren aus der Waschanlage. Ausserdem hats mir beide Spiegel angelegt, weil wohl das Portal etwas zu schmal war...
    Also Ergebnis dort eher nicht zufridenstellend. War in derselben Waschanlage aber auch schon mit anderen Fabrikaten, die ein super Ergebnis hatten.

Einmal Handwäsche mit Dampfstrahler, Schaum, Felgenreinigung etc. in einer Waschbox. Das war perfekt.
    Also werde ich wohl weiterhin auf Handwäsche setzen. Natürlich auch, weil ich mich dann direkt um die Problemstellen kümmern kann, wie z.B. Milliarden von Mücken auf der Front, Felgen,...

Ich hab selber noch nicht drunter geschaut, weiss daher nicht, wie es aussieht.
    Allerdings muss man es auch nicht unbedingt "auf den ersten Blick" sehen.
    Es gibt neben den Produkten, die Bitumen enthalten (schwarze "Pampe", die dick aufgetragen wird) auch wachshaltige Produkte, die nicht mehr das altgewohnte Erscheinungsbild haben.
    Bitumenprodukte können den Nachteil haben, auszutrocknen, rissig zu werden und dann wieder durch die Risse Feuchtigkeit durchzulassen.
    Daher würde ich heutzutage wachshaltige Produkte vorziehen.
    Natürlich werden auch von den Autobauern solche Konservierungsmaßnahmen durchgeführt.
    Aber da hat jeder Konzern so seine Vorlieben bzw. Philosophien.

Wenn ich in der kommenden Woche meine Winterreifen aufziehen lasse, werde ich mal drunterschauen, um zu sehen wie es bei mir aussieht.

Also das mit dem Bauschaum meinst du jetzt hoffentlich nicht ernst?!
    Du glaubst doch nicht wirklich, dass das dasselbe Material ist?
    Im Automobilbau werden mehr und mehr Kunststoffe und Kunststoffschäume eingesetzt.
    Unter anderem läuft die Entwicklung auch auf hochbelastete Karosserieteile aus PU-Schäumen hin.
    Und wenn die dieselben Eigenschaften wie Bauschaum hätten..... :rotfl:

Trust me, I am an engineer 8o
    Und ausserdem arbeite ich schon seit Jahren bei einem Zulieferer für alle großen deutschen bzw. internationalen Autobauer, speziell für den Karosserie-Rohbau....
    Da gibt's keinen "Bauschaum".... 8|

Hatte am Wochenende auch ein ähnliches Erlebnis mit dem Hillholder wie der Thread-Eröffner.

Bin aus einer Tiefgarage ausgefahren und der letzte "Berg" vor dem Stück vor der Schranke war sehr steil, und es gab noch eine Warteschlange.
    Also bin ich mitten im Anstieg gestanden, um zu warten bis vor mir wieder frei war.
    Alles gemacht wie sonst auch immer.
    Aber beim Anfahren gibt's mir den Wagen nicht mehr frei. Steht da wie ein bockiger Esel und reagiert nicht auf mein "Gasgeben und Kupplung raus lassen".
    Ich habe gemerkt, dass der Motor will, der Wagen auch versucht zu ziehen, aber wegen der festen Bremse nix geht...
    Dann hat die Bremse plötzlich gelöst und der Wagen ist los mit quietschenden Reifen....
    Was war das peinlich 8|
    Wie ein Möchtegern mit nem aufgemotzten Polo... :wacko:
    Ich schreibs jetzt mal dem starken Anstieg an der Stelle zu.
    Davor und danach hatte ich keinerlei Probleme....
    Na, mal schaun, ob's noch mal irgendwann passiert.