Jetzt ist es mir auch passiert!
Letzte Woche hatte ich einen schlechten Tag! Am Morgen der Rückreise von Kroatien/Dugi Otok stellte ich an der Fähre fest, dass meine Tasche mit Papieren, Karten Pass und Ausweis samt Geld nicht da ist. Eine Rückfahrt zum Schiff zwecks Suche war wegen Zeitmangel nicht möglich. Geld war aber noch da von Frau, Freundin und Hund, um das Ticket zu kaufen, morgens um halb sechs.Irgendwann mußte ich dann auf der Autobahn tanken. Weil mir EURO-Diesel so vertraut war, griff ich nach dem Zapfhahn, auf dem auch EURO....... stand. Beim Einstecken an der Säule merkte ich dann, dass es EURO-SUPER hieß! Der Tank war voll!
Mit dem Tankwart schoben(!) wir den Monti von der Zapfsäule weg und der Tankwart rief einen Abschleppdienst, nachdem er mich fragte, ob ich beim ADAC sei. nach einer halben Stunde kam dann ein Abschleppwagen, der das Fahrzeug mit Hund und Freundin rückwärts an der AHK auf seinen Abschlepper zog. Meine Frau blieb im Zugfahrzeug. Das war ein mulmiges Gefühl dort oben und nach hinten rausschauend. Dann kam auch noch zufällig während der Fahrt die Polizei hintennach und schaute auch immer zu uns hoch. Schiet dachte ich, wir sind nicht angegurtet! Aber die wollten nichts von uns und bogen nach 10 km irgendwo ab.
Wir landeten dann in GOSPIC in irgendeiner "sCHRAUBERWERKSTATT". Dachte ich und hatte Bedenken, ob dieser Mechaniker was von einem modernem Auto verstehen würde. Ich war voreingenommen! Fazit: Der Mann ließ seine Arbeit stehen, kümmerte sich sofort um uns und arbeitete kompetent. Auf einem Kiesplatz, auf den wir vereint den Monti schoben, legte er sich auf den Boden und machte unten rum an einer Art Klappe, aus der dann der Treibstoff abfloss. den Rest pumpte er ab . Prozedur drei Stunden! Anschließend fuhr er mit meiner Frau in die Stadt, um Geld und 20 ltr Diesel zu holen. Bevor er diesen einfüllte, kippte er noch ca 100 ml Öl in den Tank.
Die Kiste lief wieder (Standgas) und ich konnte zu nächsten Tankstelle fahren. Ich war richtig happy! Über die Grenzen CRO und SLO kam ich auch ohne Ausweise. Ich erklärte den Beamten mein Mißgeschick und sie ließen mich einreisen. Glück im Pech. Inzwischen habe ich einen neuen Personalausweis beantragt, um wieder Ende Oktober nach CRO fahren zu können, meine Dokumente zu suchen.