Beiträge von Strijela

Partner:
Feiertag?

Bei mir war das auch nach dem neuen Up-date wegen Leistungsverlust. Das ist jetzt behoben. Nach der Ausfahrt aus der WerKstatt hatte ich festgestellt, dass die Anzeige nicht mehr ausging. Also umgedreht und nochmals zum Meister. Nachdem er mindestens eine halbe Stunde sich damit beschäftigte war kurzgesagt folgendes: Nach Aufspielen der neuen Software muß extra dieses "Anti-Schlupfzeug" separat behandelt werden. Ich kann es leider nicht anders ausdrücken. Aus der Information der neuen Software geht dies nicht hervor bzw. für den Händler gibt es keine Information! Meiner kam durch Zufall drauf bzw. weil er einfach nicht locker ließ. Er meinte, eigentlich müßte Fiat die Händler darüber informieren. Das vor zwei Tagen. Übrigens - jetzt zeigt der Monto wieder Leistung beim Anfahren und ich bin zufrieden. Morgen melde ich mich unter "Leistungsverlust".

Leistungsverlust - ich merk das bei mir auch. Kann ich auch aufgedatet werden?

-Spass beiseite - Ernst komm her!

Hab gestern die Hotline von FIAT-Pannendienst 00 800 342 80000 auf Rat meines Händlers angerufen. Er sagte mir, es hätte mehr Erfolg wenn ich mich beschweren würde, wie wenn er als Händler das maachen würde. Der Grund war letztendlich, weil es an der Kreuzung beinahe zu einem Unfall gekommen wäre, weil meine Kiste (1900 km!) nicht wegkam. Ich war am Telebim richtig sauer und und habe ihm auch gesagt, dass ich mit einem teuren Fahrzeug nich das Versuchskaninchen für die Entwicklung bei Fiat sein möchte. Ich war richtig aufgebracht und sagte u.a., dass ich - sofern jetzt nicht bald eine Erledigung erfolgen würde - mich an ADAC und an das Fiat-Forum wenden würde. Nun, der Herr am anderen Ende war sehr freundlich und sachlich, hat meine persönlichen Daten aufgenommen und ließ sich das Problem schildern. Er versprach, sich darum zu kümmern. Sein verhalten mir gegenüber, obwohl ich aufgebracht war (künstlich!), war sehr kundenfreundlich. Sein Name war "Österreicher" (wirklich, er sitzt in Frankfurt)- meine Anerkennung. Noch abends bekam ich eine SMS auf das Mobiltelefon, dass ich in Kürze kontaktiert werde und man hat mir auch eine Referenznummer mitgeteilt. Eingang 20.11 Uhr, Absender Fiat Kundendienst. Telefon 00393424112636 - ital. Nummer.

So jetzt warte ich - mein Händler ist informiert und fahr erst mal nach Kroatien/Dugi Otok für 10 Tage ab 6.2.13.

Wegen des Ein/Aus-Ganges muß ich jedesmal rückwärts in den Carport fahren. Mein Stecker für den "Tauchsieder" ist am Bug backbords unten am Lufteinlassgitter. Deshalb, weil lt. meines Meisters es ein zu großer Aufwand gewesen wäre, das 230 V-Kabel von hinten zum Motorraum zu verlegen.

Der Link zur "Feuerwehr-Methode" gefällt mir sehr. Nur - wo könnte man diesen Stecker installieren?

Servus Lana,grüß Dich Robert!

Nun, die Vorheizung habe ich gewählt, um dem Motor was Gutes zu tun, um einen Kaltstart zu vermeiden. In der Winterzeit haben wir wie jetzt so um die 5 oder mehr Minusgrade. Die hat, denke ich, auch der Motorblock. Wenn ich das Kühlwasser und damit auch das Heizungswasser erwärme - das Wasser kreist ja mit der im "Heizstab" eingebauter Pumpe auch durch den "Heizradiator", dann habe ich - wennich das Gebläse einschalte und fahre: warme Lüftung bzw, Heizung. Mir ist schon klar, das ersetzt keine Standheizung. Wenn eine Standheizung in Betrieb ist, hat man dann auch einen warmen Motor bzw. liegt dann kein Kaltstart vor? - Das Auto ist hergestellt lt. linker Fahrertüre 9/12.

Habe nun meine Motor-Vorheizung nach dem Tauchsieder-Prinzip für ca. zwei Monate und festgestellt, dass er da durch besser anspringt als ohne. Wenn diese Vorheizung des Wassers eine Stunde (1000 Watt) bei diesen Temperaturen aktiviert ist, zeigt er zw. 40 und 50 Grad C an. Auch ich habe beim Monti diese "Motorschwäche", d.h. er nimmt nach dem Start bzw, beim Anfahren kaum Gas an und ich muß immer eine Art Zwischengas geben bis er anfährt. Meine Werkstatt ist darüber informiert und ich soll bei Gelegenheit zum Updaten kommen. Sie ist aber 150 km weg und dann wird versucht, dieses komische Verhalten der Kiste abzustellen. Wenn nun der Motor vorgeheizt ist, ist das Verhalten beim Anfahren spürbar besser. Aber nicht zufriedenstellend. Es könnte also mit der Temperatur zusammenhängen. Wie war oder ist es bei "Mitleidenden"? Was hat der Fachbetrieb als Ursache oder Begründung angegeben. Liegt es nur an dem Softeis äh an der Software?.

Der Stecker für die "Vorheizung" ist links unter beim Lufteinlass eingebaut und wird beim Fahrtbetrieb mit einer Gummikappe abgedeckt. Bisher habe ich das Kabel noch nicht abgerissen beim Wegfahren. Das Auto steht in der Garage bzw. Car-Port. Aktivieren tue ich die Heizung über einen Fernschalter, wie z.B. wenn man das Radio oder eine Lampe oder sonstiges in der Wohnung in Betrieb nimmt. Wenn ich beabsichtige wegzufahren, drücke ich in der Wohnung aufs Knöpfchen und fertig.

Ich bin mit diesem Gerät für ca 120 Euronen zufrieden.

Grüße aus Erlangen

Willi

Guten Vormittag und an alle ein Gutes Neues.

Hab einen mit 140 PS und ca. 1500 km. Hab das gleiche Problem mit meiner Kiste von Anfang an. Hab das meinem freundlichen Händler erzählt.Dann war ich in der Werkstatt und hab ein neues Update bekommen. Danach war es besser, aber nicht vorbei. Mein "Freudlicher" hat nach einer Probefahrt selbst festgestellt und dies auch bestätigt. Er hat das zu Fiat gemeldet. Nächste Woche bin ich wieder bei ihm (voraussichtlich) und wir werden sehen. Außerdem meinte er, wenn der Motor unter ca. 1500 Umdrehungen läuft, dann hat er nicht die Kraft, weil da der Kompressor noch nicht aktiv ist. Soweit ich das verstanden habe- ich melde mich dann wieder.

Gerade hab ich mit meinem Meister gesprochen. Die Heihzung bei mir heißt OWL Heizung und hat eine Umwälzpumpe. Die Pumpe oder Sensor sind vorne. Die Pumpe hat 1000 Watt und braucht ca. 1/2 Std. zum wärmen auf ca. 50°. Es soll auch eine geben, die bis 75° heizt.

Passt zwar nixht ganz dazu, aber vielleicht hilft es trotzdem zum Thema "heizen".

Hab mein Fahrzeug jetzt ca. zwei Wochen und die "Tauchsieder-Heizung" eingebaut; also die, welche das "Kühlmittelwasser" erwärmt. Heute hab ich es mal verfolgt. Nach zwei Stunden heizen zeigt dieAnzeige 49 Grad an. Bei Beginn, also bei Umgebungstemperaturvon 3 Grad war die Anzeige: >40° bei der Digital-Anzeigeunter "Kühlmittel-Temperatur. Die Anzeige - die gleiche wie die Treibstoffanzeige - hatte sich aber nicht bewegt! Anderer Kreislauf? Beim Einschalten des Gebläses kam angenehme warme Luft.

Ist eurer Meinung das vorgeheizte Kühlwasser mit 45-50° ausreichend oder sollte es höher sein.

Gruß Willi

?

Hurra - die Papiere sind da!
    Zur Post am Mittwoch 11.45 h angekommen heute, Samstag, um 12.45 h. D.h., ich kann Montag zur Zulassungsstelle - Kennzeichen organisieren und ab zum Händler nach Mainburg. D.h.:
    Übergabe gegen 13.30 h.
    Ich freue mich schon (fast wie ein kleines Kind)!

Ps: Der Punto muß weg!

Servus Robert!

Hast ja grundsätzlich recht. Also ich wäre mit meinem Punto oder Panda nach Mainburg gefahren, dann zurück nach ER und hätte den Monti angemeldet und zugelassen. Dann mit den Nummernschildern hin nach Mainburg mit zwei Personen - ich zurück nach ER mit dem Monti und die zwete Person auch zurück nach Erlangen. Hätte ich den noch nicht zugelassenen Monti mit einem roten Nummernschild (o.ä.) überführen können? Also ohne Schein und Brief?
    Übrigens, mein Punto muß weg!

Willi

Hab ihn -hab ich gedacht!
    Mein "Geliebtes" steht in Mainburg/Hallertau ich wohn in Erlangen. Die Kfz-Papiere wurden am Mittwoch vormittags per Einschreiben durch die Deutsche Post abgesandt. Lt tel. Rückfrage bei der Post in Erlangen sagte man mir heute, in der Regel dauere es 1 Tag zum Empfänger. Nachdem sie gestern nicht ankamen, sagte mir mein freundlicher Postbote, er würde darauf achten bei der Sortierung in der Frühe und würde mich anrufen, damit ich den Brief gleich morgens bei seinem Zustellbeginn abholen könne und damit heute Freitag noch zur Zulassungsstelle käme.
    Er hat es getan und ich bekam eine negative Information. So -- jetzt warte ich in der Hoffnung, daß die Unterlagen am morgigen Samstag kommen, damit ich am kommenden Montag das Fahrzeug zulassen kann und mit neuen Nummernschildern nach dem 150 km entfernten Mainburg sausen kann.

Was wäre die beste Übermittlung der Papiere gewesen? Wie lange darf der Einschreibebrief dauern?
    Leidet mit mir!

Gruß Willi

Also der Einbau ist keine große Sache. Wollte die Steckdose am Fahrzeug hinten haben, mein händler sagte, es wäre zu aufwändig. Also kam der Stecker an den Kühlergrill. Was es kostet, erfahre ich erst. Das Teil selber kam um die 100 Euronen. Über Garantie haben wir nicht gesprochen. Kann mir nicht vorstellen, daß dieser "Tauchsieder" ursächlich für einen Motorschaden sein könnte. Eingebaut hat es ja der Fiat-Händler. Wenn ich die Kiste und den Preis kriege, melde ich mich wieder.
    Willi