Beiträge von VolkerPA

Partner:
Feiertag?

    .....jetzt klappt das.
    FAT32 muss darr Stick formatiert sein.
    Das kann aber ein neuer PC nicht. Der macht NTFS oder exFAT. Beide liest der Fiat nicht.
    Jetzt hab ich eine kleine spezielle Software heruntgeladen. Damit kann man auch größere Sticks in FAT32 formatieren. Und dann drauf mit der Musi!

    ...ein Sandisk Cruzer, also eigentlich ein zuverlässiger Hsteller. Probiere ich also nochmal. Mit welchem Dateiformat hast du den Stick formatiert? Das könnte auch noch ein Problem sein.

    Hallo, ich hatte eine 32GB Karte drin, die ist letzte Woche plötzlich während der Fahrt abgeraucht, plötzlich war einfach Radio an. Und die Karte konnte keiner meines PCs mehr lesen, futsch. Also hab ich, dem Preisverfall sei Dank, einen 64 GB USB Stick gekauft. Und den kann der Freemont nicht lesen. Kennt das Problem jemand?

    ....vergiss das. Den Verbrauch kannst du, wenn du dich nicht selber belügen möchtest, nur an der Tankstelle ausrechnen. Der Monitor liegt immer um 0,4 bis 0,6 zu günstig, jedenfalls bei meinem Auto. Und die Reichweite: ich brauche ungefähr 7 bis 7,5 Liter, was stark von der Fahrweise abhängt. Im Winter braucht er außerdem etwas mehr als sonst. Wenn ich den Tank vollpresse, bis zu 100 Liter kann man ja tatsächlich reinquetschen, dann sind auch mal 1400 km drin. Im Sommer sollte man aber aufhören, wenn die Zapfpistole abschaltet, weil sonst der Ausgleichsbehälter gefüllt wird und dann der sich in der Wärme ausdehnende Diesel keinen Platz mehr findet.

    .....kann man sich auch selber helfen.


    Ich hab hier im Forum, wo weiß ich nicht mehr, gelesen, dass es bei einigen Freemonts knarzende Sitze gibt. Und dann sollten sogar Sitzgestelle getauscht werden. Ich vermute, das macht es nur schlimmer. Bei meinem Auto war es zuerst der Beifahrersitz. Das Geräusch kam aus der linken Seite des Sitzes. Ich habe mit Silikonspray ordentlich in alle Ritzen reingehalten, die Plastikteile und das Sitzgestell ordentlich eingesprüht. Das Knarzen war anschließend vorbei. Jetzt kam ein Knarzen aus der linken Seite des Fahrersitzes. Gleiches erfolgreiches Verfahren. Sitz hochgefahren, links am Gurtschloss vorbei reingesprüht und von hinten unten auch noch. Geräusch ist weg. Da reibt einfach nur Plastik auf Plastik und Plastik auf Metall.


    Selbst ist der Sprühdienst.
    8o

    ...habe ich einen Teil der Kühlermaske mit schwarzem Panzertape abgeklebt. So kriegt er genug Luft, aber es wird schneller warm. Früher gab es verstellbare Lamellen in der Kühlermaske von LKWs. Wäre beim Freemont nicht schlecht.
    Und wenn es wärmer wird, ist das Tape auch gleich wieder weg. 8)

    ...von auto motor und sport ist ein Vergleichstest drin über Bluetooth-Systeme. Das U-Connect wird m.E. Zu Unrecht weniger gut bewertet. Getestet wurde das kleine im Fiat 500L.
    Also ich habe mit dem (großen) System bisher mit allen möglichen Musikquellen gute Erfahrungen. Bei guter Bandbreite sogar Internetradio vom Smartphone auf die Anlage im Auto. Passend mit amerikanischem Sender. Boston The River.

    :wacko: :cursing: ....mit der Temperatur.
    Also ich fühle mich ein wenig an meinen Käfer erinnert, Gott hab ihn selig. Der wurde im Winter auch erst warm, wenn man angekommen war.
    Ich finde, die Heizung im Freemont dürfte kräftiger sein.
    Wenn die Sitzheizung nicht wäre....der Kältetod wär nah.
    Ich kleb noch den Kühlergrill ab.

    ...hab es heute ausprobiert. Tank war nach Anzeige zwischen den beiden letzten weißen Strichen. Bordcomputer signalisierte noch gute 200 km Reichweite. Also waren noch rund 15 Liter drin. Es haben fast 79 Liter reingepasst und mit mehr Geduld ( das Abschalten der Zapfpistole kam dann schon recht schnell jedes Mal) wären es noch mehr gewesen. Also mehr als 90 Liter hat er jetzt im Bauch. 77 sollen es laut Hersteller sein. Erstaunlich.

    ....soweit bekannt Universalkonsolen. Eine gute Werkstatt, Recaro-Partner, kann den Sitz einbauen. Der Airbag-Anschluss des normalen Fahrersitzes wird mit einem speziellen Stecker beruhigt. Einen Seitenairbag hat man mit älteren Recaros dann aber nicht mehr, mit neueren schon. Recaro hat mittlerweile Sitze mit integriertem Seitenairbag. Der wird dann wie der Originalsitz angeschlossen, evtl. braucht man einen Adapter.
    Ich habe noch einen Recaro Sondersitz im Keller. Aber da ich auf den Originalsitzen trotz Behinderung sehr gut sitze, lasse ich ihn im Keller. Wer aber hier im Forum von Rückenproblemen keine Ahnung hat, sollte sich über Leute, die ernsthafte Rückenprobleme haben, nicht lustig machen, sondern sich freuen, dass er schmerzfrei ist. Nur so am Rande :-)

    .....zum Thema sparsame Fahrweise:


    Sehr geehrter Herr Adlfinger,


    vielen Dank für Ihre Anfrage zur Fahrweise mit Ihrem Fiat Freemont.


    Grundsätzlich sollte es keine techn. Folgeprobleme nach sich ziehen, wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug schon früh hochschalten. Dabei sollte auch der Bereich um das max. Drehmoment (1750 U/min.) anvisiert werden.


    Kritisch für Bauteile woe AGR-Ventil, aber vielmehr Russpartikelfilter wäre nur, wenn man dabei auch nur Kurzstrecken fährt.
    Ein problemloses Startverhalten und Leistungentfaltung bestätigt auch täglich, dass dies für den Motor nicht problematisch ist. Was immer gut ist, zwischendurch das Fahrzeug im oberen Drehzahlbereich zu fahren, weil dadurch auch eine mögliche Schmierölverdünnung und Partikelrückstande im Filter noch besser regeneriert werden.


    Bei besonders defensiver Fahrweise auch der Hinweis, immer mla wieder die Bremse kräftiger zu betätigen.
    Dies verhindert Korrosionsbefall an den Bremsscheiben und hält den Reibbeiwert der Beläge hoch.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen konnten.


    Mit freundlichen Grüssen
    ADAC Technikteam





    Und geadlt haben sie mich auch gleich :-))