den Sicherheitsaspekt hatte ich auf iOS gegenüber Android bezogen. Natürlich wurden auch schon Sicherheitslücken in iOS gefunden, keine Frage, aber bei den Apps, die man sich bei Android auf sein Smartphone zieht weiß doch kein Mensch wirklich, was die so treiben. Aber das ist den Meisten ebenso egal wie die Sicherheit von Facebook oder whatsapp...
Und da bei Apple alles aus einem Guss, aus einer Hand ist im Apple-Imperium, kann man sich in der Regel drauf verlassen, dass alles miteinander harmonisiert. Bei den offenen Systemen kann man da schon mal verzweifeln, wenn man kein Profi ist... und darauf kommt's ja an - dass es FUNKTIONIERT.
Der Marktanteil von iOS ist trotzdem eher mäßig, also gibt's genug Leute, die eben doch Android vorziehen. Was ja auch ok ist. Allerdings boomt Apple (noch?) wie nie zuvor, da sich auf dem Android-Markt unglaublich viele was vom Kuchen abschneiden wollen. Beispiel? Im 1. Quartal 2015 wurden 74 Mio iPhones weltweit verkauft. Im 1. Quartal 2014 (dem bis dahin Besten seit Einführung des iPhones in 2007) waren es noch 51 Mio!! Das nenne ich Steigerung!! Irgendwas scheint Apple ja (zumindest unternehmenspolitisch) verdammt richtig zu machen.
Und das mit den "Millionen Fliegen, die Scheiße fressen" hat mir gut gefallen. Betrachtet man den gesamten Smartphone- und Tabletmarkt, hat Android knapp 80% Marktanteil, iOS knapp 20% (was ganz schön deutlich macht, welche Rolle Microsoft und RIM spielen...). Da kann sich jetzt jeder selbst überlegen, wie viele Fliegen wohl im Verhältnis eher auf einem Kuhfladen sitzen oder auf einem Marmeladenbrot...