Beiträge von EMO

Partner:
Feiertag?

Klar, die Egomanen sind überall und vor allem in Führungspositionen. Nach ganz oben kommen eben hauptsächlich die, die mit harten Bandagen kämpfen, und das sind eben nicht selten auch die Alphatiere und Machtmenschen. Es steht ja jedem frei, sich ins Haifischbecken der Politik zu schmeißen, aber nicht viele haben Lust dazu. Und ich bleibe dabei: Im Großen und Ganzen haben wir ein gut funktionierendes System. Was jetzt nicht heisst, dass man es nicht besser machen kann, da bin ich ganz bei Dir. Und man sollte sich auch nicht mit Floskeln abspeisen lassen oder gleichgültig werden sondern schon Kritik üben. Aber eben mit Verstand und nicht nur etwas nachplappern. Und wer kritisiert muss auch Vorschläge machen, wie's besser geht. Und da kommt von den ganzen Jammerern nichts. Zumindest nichts, was man ernst nehmen kann. Und da merkt man meist schnell, dass sich diese Menschen eben doch nicht wirklich mit der Materie befasst haben.

Es ist einfach, Stammtischparolen nachzuplappern oder jemandem zuzujubeln, der eingängige Parolen in die Menge posaunt. Es ist einfach, sich aufzuregen über Dinge, die andere falsch machen und das anzuprangern, was schlecht läuft.

Um Themen wirklich zu durchdringen und sich eine eigene Meinung bilden zu können, muss man jedoch viel tiefer einsteigen und sich damit beschäftigen. Das ist anstrengend und erfordert ein gewisses Maß an Intelligenz. Und dann wird man schnell feststellen, dass nicht alles so einfach ist und es nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern dass es viele Interessen gegeneinander abzuwägen gilt etc. Ich würde behaupten, unsere Politiker tun das im Wesentlichen. Das heißt jetzt beileibe nicht, dass ich mit allen Entscheidungen einverstanden bin und nicht selbst durchaus auch sehr kritisch bin. Aber das ist etwas anderes als der Politik generell Unvermögen, Eigeninteresse oder Korruption zu unterstellen. Man sollte sich, bevor man lospoltert, schon ein umfassendes Bild machen und nicht nur Aussagen zusammensammeln, die die eine bestimmte Meinung unterstützen.

Mal anders gefragt: In welchem Land läuft es aus Sicht der Politikkritiker denn besser als hier?

Hallo HazZe und herzlich willkommen hier.

Ich habe meinen Freemont (Lounge, 170 PS, 5 Sitzer) seit Mitte 2012. Bin seither 85.000 km gefahren und hatte bisher kein (*klopf-auf-Holz*) ernsthaften Probleme. Zu Deinen Fragen:

1. Welche Leistung? (Diesel)

Ich habe die 170-PS-Maschine genommen und würde sie auch empfehlen. Hatte den 140er als Probefahrzeug. Der zieht auch schon gut, aber bei höheren Geschwindigkeit hat der 170er (nach meinem Empfinden) mehr Reserven. Beim Verbrauch gibt's keine bzw. höchstens marginale Unterschiede, das ist kein Kriterium. Auf den Allrad hatte ich wegen des höheren Preises und des höheren Spritverbrauchs verzichtet - im Ruhrgebiet braucht man den nicht wirklich. Habe ihn auch nie vermisst. Der Spritverbrauch vom AWD ist fast 1l höher.

2. 2WD oder AWD?

Kommt drauf an, wo Du wohnst und was Du mit dem Freemont machen willst. Siehe oben.

3. Stadt-Verhalten?

Der Freemont ist sicher kein Auto für die City und alte Tiefgaragen, aber darauf zielt Deine Frage bestimmt auch nicht. An die Abmessungen gewöhnt man sich schnell, die Rückfahrkamera ist eine große Hilfe und man sitzt schön hoch und verliert nie den Überblick. Wenn man vorher einen Smart gefahren hat, tut man sich anfangs sicher schwer, aber ansonsten kommt man auf dem Parkplatz vom Supermarkt oder auch wenn's mal eng wird gut klar.

4. Familien-Erfahrung?

Auf jeden Fall. Ich habe die 5-Sitzer-Variante und 2 Kinder. Da geht 'ne Meeeeenge rein. Aber es gibt hier auch Mitglieder mit größeren Familien, die auch nach wie vor auf den Freemont schwören. Besonderes Schmankerl für die etwas größeren Kinder sind die integrierten Kindersitze.

5. Verhalten-Komfort auf Langstrecke?

Top! Das ist seine Königsdisziplin. Der Freemont ist quasi ein fahrendes Wohnzimmer...

6. Laufleistung eines Freemont?

Tja, das ist Glaskugelgucken. Ich habe hier aber die Tendenz beobachtet, dass Probleme - wenn sie auftauchen - häufig früh auftreten. Oder gar nicht. Vorzeitiger Verschleiß oder dergleichen ist eher die Ausnahme. Wobei eben echte Langzeitwerte noch nicht vorliegen.

7. DVD Paket?

Habe ich nicht, deshalb kann ich dazu nix sagen. Da das System nur echte DVDs und keine anderen Formate (DivX, AVI,...) unterstützt, ist es für mich uninteressant. Da ziehe ich dann einen günstigen Tablethalter vor, das Tablet ist sowieso vorhanden und spielt klaglos alles ab. Und den Ton gibt's über Kopfhörer oder via Bluetooth über die Audioanlage des Freemont. Aber an sich ist das DVD-Paket wohl gut, zumindest habe ich bisher keine Klagen darüber wahrgenommen.

Der Freemont ist also ein gelungenes Fahrzeug mit super Preis-Leistungs-Verhältnis. Einige hier beklagen, dass er technisch nicht mehr auf der Höhe ist (so fehlen z.B. Tagfahrlicht und Xenon), aber da hat jeder individuelle Prioritäten. Größter Schwachpunkt (aus meiner Sicht) ist die Kundenunfreundlichkeit von Fiat - wenn man wirklich ein Problem hat, steht man schnell alleine im Regen da.

Hat die Batterie wirklich so eine kurze Lebensdauer?

Nein. An der Batterie liegt's definitiv nicht, muss also ein Verbraucher sein, der nicht so abschaltet wie er soll und permanent Strom zieht. Gibt's nicht die Möglichkeit ein Messgerät dranzuklemmen um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen? Oder könnte es auch eine unisolierte Stelle sein, über die sich die Batterie langsam entleert (Kurzschluss oder Kriechstrom)? Gibt es irgendwelche Statistiken, ob es nur bestimmte Modelle oder Serien (zeitlich begrenzt) trifft, oder zieht sich das Problem durch alle Modelle?

Ich muss mich doch sehr wundern, was hier abgeht. Manieren und Netiquette scheinen vielen hier wohl fremd zu sein... sehr schade. Dass sich Dacho von Fiat verarscht fühlt und sich hier auskotzen will ist doch verständlich - würde jeder andere von Euch auch tun. Dass er vielleicht nicht all zu viel Ahnung vom Freemont bzw. dessen Motor hat und aus seiner Google-Recherche die falschen Schlüsse gezogen hat kann man ihm nicht vorwerfen bzw. man kann ihn diesbezüglich auch freundlich aufklären. Und dass er vorher im Forum nicht angemeldet war: nur ein Bruchteil der Freemont-Fahrer aus dem deutschsprachigen Raum sind hier angemeldet. Und erst wenn man ein Problem hat, sucht man im Netz ein Forum dafür. Auch nicht sonderlich ungewöhnlich. Und zum "Fake"-Vorwurf: Im Zweifel für den Angeklagten. Warum muss jemand seine Aussage beweisen?! Nur weil er neu ist?!

Zum Thema: Motorschäden beim Free sind hier nur sehr selten berichtet worden, daher ist das hier wohl ein trauriger Einzelfall, wie er bei anderen Herstellern auch mal passieren kann. Der 2l Multijet, der im Diesel-Freemont werkelt, ist schon solide und zigtausendmal verbaut. Das Verhalten von Fiat und der Werke sind hier aber mal wieder unter aller Sau. Sorry, so geht man nicht mit Kunden um. Und ähnliches Verhalten von Fiat ist hier leider schon häufig beschrieben worden. Und auch wenn ich bisher noch keine Probleme mit dem Freemont hatte (klopf-auf-Holz) wird das wohl mein erster und letzter Fiat gewesen sein, da mir das Verhalten dieses Autobauers gegen den Strich geht.

Und zum Thema Anschlussversicherung: Klar wäre die hier gut gewesen, aber nachher ist man immer schlauer.

Und Lana, kannst Dir den Kommentar sparen, dass immer ein Schiedsrichter / Schlichter aus dem Busch gesprungen kommt, auch wenn ihn keiner gerufen hat. Ich äußere mich gerne ungerufen da, wo's mir passt. Schönen Tag noch!

Ganz ehrlich, mir ist eigentlich scheiß egal was der Wagen hinten rauspustet. Hauptsache er sieht toll aus und macht Spaß.

Hier fehlt mir das "Daumen runter"-Symbol. Abgase im Allgemeinen und Dieselabgase im Besonderen (Stickstoffoxid) sind krebserregend. Das ist für mich jetzt noch kein Grund, auf meinen Diesel-Freemont zu verzichten und nur noch Fahrrad zu fahren, trotzdem ist die Entwicklung, durch immer höhere Auflagen die Hersteller zu zwingen die Verbrennungsmotoren zu optimieren und mittelfristig durch andere Technologien zu ersetzen, richtig. Und nach ca. 150 Jahren ist der Verbrennungsmotor auch nahezu perfektioniert und die Möglichkeiten ausgereizt. Es wird ein Technologiewechsel stattfinden so wie von Röhre auf LCD, von Glühbirne auf LED und LP auf CD. Aufgrund der Komplexität dauert es hier nur etwas länger. Der Lebenszyklus des Verbrennungsmotor nähert sich seinem Ende. Und daran können auch die PS- und Vrooooom-Fetischisten zum Glück nichts ändern :thumbdown: . Spaß kann (und sollte) man nicht nur auf Kosten der Anderen und der nachfolgenden Geberationen haben.

irgendwie taucht immer ein Schiedsrichter auf, obwohl ihn keiner gerufen hat. EMO: es gibt kein Problem und es gibt auch keinen Grund, weshalb man eine Friedenspfeife rauchen müsste. :abgelehnt:

Da fällt mir wirklich nix mehr zu ein... Außer vielleicht, dass man durchaus seine Meinung sagen darf, ohne dass man dazu aufgefordert wird. Das tust Du doch permanent... :wacko: Wenn man zwei kleine Jungs zu Hause hat, muss man laufend den Schiedsrichter spielen, mag sein, dass mir das schon im Fleisch und Blut übergegangen ist. Und das Niveau mancher Auseinandersetzung hier ist durchaus mit dem im Kinderzimmer zu vergleichen :D

Kindergarten.

Nehmt's doch mit Humor Leute. Und zwar beide Parteien. Der Kommentar ganz oben von Freeheit war ein Knaller :thumbsup: Und das nicht, weil er persönlich gegen XL geht (das tut er nämlich nicht), sondern weil er vor dem Hintergrund der endlos geführten Anhänger-Debatte einfach ein Spitzen-Gag war. Da musst Du dann einfach drüber stehen, XL. Du weisst doch, Humor ist... Auf der anderen Seite muss man es aber auch als nicht-Freemont-Fahrer in einem Freemont-Forum aushalten, wenn mal scharf geschossen wird. Auch da sollte man drüber stehen, zumal es (in der Regel) nicht bierernst gemeint ist. Aber das ist doch GERADE das Salz in der Suppe.

Ich würde meinen Freemont übrigens weder mit Lanas, noch mit Toys Gefährt tauschen wollen. Da dies aber vermutlich auf Gegenseitigkeit beruht ist doch alles in Butter. Also: PEACE!

hmmm... der 500er verkauft sich doch nach wie vor tadellos, wenn man sich die Zulassungszahlen ansieht. Und optisch find' ich den auch gelungen, auch wenn ich sonst kein großer Freund vom Fiat-Design (das es nicht wirklich gibt - eine durchgängige Linie über die verschiedenen Modelle ist nicht erkennbar) bin. Ist der Freemont denn in der Entwicklung wirklich so aufwändig? Ich meine, wenn es einen Journey-Nachfolger gibt (der ja für 2017 angekündigt ist.... oder?) sollte die Adaption für den Freemont nicht all zu aufwändig sein. Und international hat sich der Freemont doch auch gar nicht so schlecht verkauft. Ich schätze, dass es schon um Konzernstrategie geht: Kleinwagen, Nutzfahrzeuge: Fiat | SUV/Offroader: Jeep | Limousine, Sportwagen: Alfa. Klare Abgrenzung, wenig Überschneidungen. Dass der Freemont dabei auf der Strecke bleibt, ist persönliches Pech und wirklich jammerschade. Aber vielleicht ist der kommende Journey ja auch Kacke und wir hätten den Freemont-Nachfolger sowieso nicht haben wollen...

Also Freemont fahren so lange wie möglich :D

Ich seh' das eher so wie der Major: das sind wahrscheinlich nur irgendwelche Sicherheitsupdates, die für den Free ohnehin nicht relevant sind. Wird so sein wie Sonys update-Philosophie für PSP und PS3: Bei jedem update war man gespannt, welche neuen Features Sony eingebaut hat, und am Ende waren's nur gestopfte Sicherheitslücken, um zu verhindern, dass die Konsole gekackt wird... und dafür musste man laufend fette update-Pakete runterladen... Also übt Euch doch erst mal in Geduld und wartet auf erste Berichte von Leuten, die's installiert haben.

Wo eine Sicherheitslücke ist, gibt es auch genügend kriminelle Energie und Kreativität, sich diese zu Nutzen zu machen. Und das kein System wirklich sicher ist, sehen wir jeden Tag. Überall. Selbst die Profis von Kasperski oder Hacking Team wurde gehackt. Ich frage mich vielmehr, warum es nötig ist, überhaupt externe Zugriffe auf die Fahrzeugelektronik zu ermöglichen. Der Nutzen steht doch in keinem Verhältnis zu den Risiken. Oder ganz einfach: was soll der Scheiß?

BMW wurde auch schon gehackt, da gab's mal ein Bericht bei Heise (c't). Inzwischen haben die das Leck zwar behoben, aber wie wir alle von Flash und Adobe wissen, gibt es wahrscheinlich noch jede Menge Lücken reinzukommen...

Ankunftszeit ist (zumindest bei mir) voreingestellt. Wenn Du da drauf tippst, kannst Du alternativ Entfernung bis zum Ziel ODER verbleibende Reisezeit einstellen. Nur eben nicht gleichzeitig.