Beiträge von Herr Rossi

Partner:
Feiertag?

    Ich habe an den Schalter fürs licht im Handschuhkasten einen Gummischutz (für Schrauben) drauf gemacht, damit der Kontakt zur Klappe verlängert wird und auch das Licht wirklich ausgeht beim Schließen, weil es vorher immer an war. Denke es hat schon genug Strom gezogen und könnte mit der Zeit auch eine schwache Batterie leeren.


    Bei der Funzel wäre es schon komisch, eine Batterie innerhalb von zwei Tagen leer zu bekommen. Allerdings - kurz überlegt - wenn man ein paar Kurzstrecken gefahren wäre, Klima an, noch ein paar Verbraucher mehr, zwei Tage Stillstand, ... vielleicht dann doch?

    Komisch war nur die Geschichte mit der Fahrgestellnummer und das die keinen Freemont kennen.


    Ging mir mit der Fahrgestellnummer genauso. Auf die Nachfrage, wie das passieren kann, meinten die bei der Hotline, dass mein Händler die Daten wohl (noch) nicht weitergemeldet hat. Beim ADAC und ÖAMTC ging es dann glücklicherweise problemlos.


    Mobilitäts-Garantie ist wohl, wenn man zu Fuß noch weiterkommen kann. :S

    Meine Handschuhfachbeleuchtung hab ich mir letzte Woche auch mal angesehen, sie ging nicht! Dann habe ich an dem Schalter solange rumgedrückt bis es endlich funktionierte...schonmal nicht ganz normal! Dann stand der Monti 2 Tage und als ich losfahren wollte war die Batterie leer! Das mit der leeren Batterie hatte ich zuletzt vor der Aktion 5665, danach war alles gut. Ob da jetzt ein Zusammenhang besteht oder nicht...keine Ahnung, aber es wäre doch möglich. Ich baue die Birne aus dem Handschuhfach jetzt auf jeden Fall aus, dann werde ich ja sehen....alles komisch mit dem elektrischen Krams!


    Hmmmmm, die Diskussion hatten wir schon vor einem Jahr. Der freundliche Herr vom ÖAMTC, der meinen Monti heute früh wiederbelebte meinte, dass die Birne wohl nicht ausreichen würde. Nebenbei: Der verbaute Schalter ist wirklich ein wenig zu kurz, wenn man mit Pata etwas gegen den Fachdeckel klebt kann man die Dauerbeleuchtung ausschalten - was aber nix gegen die leere Batt hilft. :wacko:

    Nochmal zum ursprünglichen Thema:


    Das Problem mit dem Senderwechsel (Trackwechsel, ...) ist mir auch schon aufgefallen. Ich bilde mir aber ein, dass ich dabei jeweils beim Einparken einen Volleinschlag vom Lenkrad hatte und dabei an die Knöpfe hinter dem Lenkrad gegriffen habe. Spontan wärend der Fahrt geradeaus (oder bei Neumond und Mondfinsternis ...) ist es noch nicht passiert.

    Ca. 10000km, knapp über 5 Monate. Mein Grinsen wird jedesmal, wenn ich ausnahmsweise fahren darf, breiter. Meistens ist der Dicke als Familienkutsche mit meiner Frau unterwegs, auf Antrag bekomm ich ihn auch. Zwei kleine Probleme gabs bisher (leere Batterie, Grund immernoch unklar, Ventildefekt am Winterreifen, Fehler der Werkstatt), ansonsten läuft das Schiff problemlos. Es ist einfach genial, mit dem Teil unterwegs zu sein (also: Ski in das Auto werfen, den Berg trotz "nur" 140 PS zügig und ohne Geschaukel hoch, mit Sitzheizung und Standheizung sich auch bei Minus 12 Grad keine Frostbeulen holen, ohne extra Sitzerhöhung kurz einmal die Kinder einladen, auch mal seeeeehr lange Strecken fahren, ohne dass einem hinterher das Kreuz durchbricht, die Musikanlage ist spitze, der Motor ist beim "cruisen" leise genug, dass man wirklich auch Musik hören kann, ...). Bin immernoch der Meinung, dass der Freemont die richtige Entscheidung war.


    :D

    Nochmal zum 140'er:


    Der Vorführer vom Händler hier war auch ein 140'er, nachdem unser Hausberg kein größeres Hindernis darstellte, hab ich mich für den "kleinen" Motor entschieden. Irgendwo gab es dann auch einmal die Kennlinien Drehzahl - max. Drehmoment vom 140'er und 170'er, nach der Grafik gab es nur im höheren Drehzahlbereich einen Unterschied (war glaub' ich auf der alten Freemont-Seite von Fiat.at): der 170'er hat im höheren Drehzahlbereich ein höheres Drehmoment. Nach vierzehn Ski-Tagen in dieser Saison bin ich mit der Motorisierung von meinem Skiträger immernoch mehr als zufrieden, die 140 PS schieben ordentlich den Berg hoch!

    Naja, vielleicht kann man ja darüber lachen, wenn man nicht gerade selber mit einer 86-jährigen Oma, Schwiegereltern und dem Vierjährigen auf einer Autobahnraststätte hängen bleibt. Sehr lustig ... Das nächste Mal nehm ich natürlich das Handy und recherchiere erst einmal die Konditionen. Selbstverständlich!


    Nebenbei hat mir mein freundlicher Fiat-Händler die Reifen montiert und verkauft. Alles Original ...

    Gestern war ich beim Fiat-Händler zum Reifenwechsel (war bei den neuen Reifen schon dabei). Oh Wunder, die Felgen waren bereits die vom neuen Modell-Jahr und die TPMS-Ventile hatte ich mir auch gewünscht.


    Heute wäre dann ein etwas längerer Ausflug geplant gewesen. Kaum waren wir ein paar km auf der Autobahn, zeigte ein Ventil zu wenig Druck an, es wurde schnell immer weniger, glücklicherweise war eine Raststätte direkt vor uns. Der Reifen war wirklich platt, ich wollte Luft hineinlassen und schauen woran es lag, ich hab' dann das Ventil einfach in den Reifen gedrückt. Wohl ein Montage-Fehler... :cursing:


    Dann kam der Versuch mit ADAC/Fiat (wg. Mobilitäts-Garantie). Eigentlich wäre ich ja gerne mit einem Ersatz-Wagen gesegnet worden und hätte gerne gehabt, dass der Free zum Händler gebracht wird. Die lapidare Aussage war, wenn ich ein Notrad habe, soll ich das halt montieren und weiterfahren (Mit Notrad aufn Berg? Nogo!). Also zurück nach hause.


    Die gute Nachricht: Das Notrad geht schnell montieren, morgen gehts wieder zum Händler und ich werd an der Rechnung für die Reifen wohl das Mittagessen auf dem Rastplatz abziehen. :P

    @ Monty Python: Eigentlich bin ich mit knapp über 180 nicht allzu klein und auch die Beine sind nicht irgendwie zu kurz geraten. Ich glaube eher, meine Arme sind zu lang.


    Mein Schwager hat die Theorie aufgestellt, dass in USA-Land eben mehr Umfang im Bauch-Bereich hinter das Lenkrad geklemmt werden muss und deshalb der Sitz nach hinten rutscht (und der Schaltknauf mit), allerdings bräuchte der durchschnittliche US-Bürger ja dann eine Verlängerung für die Pedale, oder? :D

    Bei mir hat der Fiat-Händler den Monteur von Webasto die Arbeit erledigen lassen. Material waren Thermo Top C (ca. 850 E), Einbaukit (220 E), Telestart T91 (280 E) und ein Klima-Kit (50 E). Wieviel an Arbeit war, kann ich nicht sagen, da der Einbau mit dem Einbau der AHK zusammen abgerechnet wurde (und lt. Werkstatt die AHK ziemlich kompliziert zu montieren war). Rein vom "Ansehen" der verlegten Kabel und Geräte bin ich mit der Qualität zufrieden (viele Kabelbinder, nichts wackelt, ...).


    Bisher hab ich die Reichweite der Fernbedienung nicht testen können - vom Haus bis zum Parkplatz sind es nur 10m und zwei Wände dazwischen. Im Winter auf der Ski-Piste wird es interessanter. Plan: An der Gipfel-Station das Auto vorwärmen. :thumbsup:

    Mein Schwager hat sich beschwert, dass die Sitzheizung ihm zu kalt sei. Naja, mit seiner dicken Lederhose ...


    Mit einer normalen Jeans war mir das Teil auf der hohen Heizleistung schon etwas zu warm, auf der niedrigen Stufe sitzt es sich dann angenehm.