Beiträge von Lucy7361

Partner:
Feiertag?

Hei,

habe am Freitag meinen Freemont zurückbekommen - anscheinend hatte das neue Massenschwungrad zuviel Spiel was dazu führte das die automatische Kupplungsnachstellung vorzeitig aktiv wurde - so habe ich es verstanden.

Kupplung und Massenschwungrad wurden jetzt nochmals kostenlos getauscht...

Scheint jetzt alles o.k. zu sein - sogar Anhängerbetrieb war jetzt fehlerfrei möglich.

Aber:

mein Navi zeigt nach wie vor eine falsche GPS-Zeit an - immer eine Stunde zurück. Dieser Fehler konnte nicht zurückgesetzt werden. Navigation selbst funktioniert einwandfrei - Antenne ist es also nicht.
    Leider lässt der Freemont keine Einstellung Sommer- oder Winterzeit zu. Habe die Uhrzeit des Freemont jetzt auf "RADIO" stehen... ändert aber nix an der GPS-Zeit...

Navigation wie gesagt o.k. - aber ich komme nach GPS-Zeit-Anzeige in der Vergangenheit an... nervt schon ein bisschen.

Hat jemand eine Lösung??

W.L.

Hallo,

ich hätte gern gewusst wie das ganze ausgegangen ist. Habe jetzt bei 100`000 km das gleiche Problem. Es trat eigentlich immer im 5.Gang auf. Wenn ich Leistung brauchte zum Überholen passierte nix - ausser das die Drehzahl nach oben jagte...

Kupplung und Massenschwungrad wurden für teures Geld bei einer FIAT-Werkstatt ausgetauscht - weil laut Meister nur die Kupplung in Frage käme. War ein teurer Spass.

Habe eigentlich gedacht jetzt ist alles in Ordnung...

Jetzt ist es so das der Fehler bereits im 3.Gang auftritt bis zum 6.Gang. Habe vergangenes Wochenende einen Wohnwagen gezogen - funktioniert so gut wie gar nicht. Ich muß mit dem Gaspedal permanent spielen - immer so das die Drehzahl nicht hoch geht. Ist ein ziemlich schmaler Grat die Geschwindigkeit zu halten ohne das die Drehzahl hoch geht. Wenn der Motor bzw. die Kupplung greift ruckelt aber nix... ist ganz sachte...

Was denkt Ihr?? Ich habe die verschlissenen Altteile leider nicht gesehen - es könnte sich aber der Eindruck einschleichen das die Kupplung nicht ausgetauscht wurde - oder fehlerhaft...

W.L.

hei,

Danke für die Antworten - auch bei mir ist die manuelle Einstellung bei "GPS" ausgegraut - sieht man auf dem Bild etwas schlecht.
    Ich habe den Eindruck das der Fehler erst mit Wechsel der Kupplung und des Massenschwungrades vor ca. 1 Monat vorhanden ist. Lief sonst immer völlig ohne Beanstandungen.
    Ob am ODB-Port etwas verändert oder Fehler ausgelesen worden sind - kann ich nicht sagen. Wenn ja - könnte da ja etwas schief gelaufen sein. Einfach hinfahren und nochmal auslesen lassen kostet wieder etwa 50,-€ - auch wenn der Fehler mit dem Programm nicht behoben werden kann...
    Wo sitzt denn diese GPS-Antenne?? Wenn die kaputt ist - kann ich dann überhaupt noch navigieren?? Denn das funktioniert...

W.L.

Hallo,

habe jetzt ein Problem mit meinem Navigationsgerät - die GPS-Zeit ist falsch...
    Kann man irgendwo die Sommerzeit und/oder die Zeitzone einstellen??
    Gehe ich unter Einstellungen/Uhr/Zeit sync auf "RADIO" stimmt nach einiger Zeit die Uhrzeit in der oberen Zeile - die angezeigte GPS-Zeit im Navi ist aber eine Stunde zurück.
    Gehe ich unter den gleichen Einstellungen auf "GPS" stimmt auch hier die Uhrzeit nicht an beiden Stellen - obere Zeile und im Feld "GPS-Zeit.
    Aktiviere ich in den Einstellungen "AUS" kann ich die Uhrzeit von Hand einstellen - GPS-Zeit ist aber wieder eine Stunde zurück.

Die Navigation selbst läuft einwandfrei - ich komme aber aufgrund der falschen GPS-Zeit aber eine Stunde vorher an - macht gar keinen Sinn.

Werkstatt sagt - GPS-Antenne kaputt... wo sitzt die denn?? Wenn kaputt - wieso kann ich navigieren??

Weiss jemand Rat - oder hat das gleiche Problem??
    Habe den Eindruck das ich diesen Fehler habe seit dem Kupplungs- und Massenschwungrad-Austausch habe...

W.L.

Moin,

sind unsere Freemonts nicht sauber? Sind doch in Amerika (Mexico) hergestellt - oder täusche ich mich da?? Oder haben die Amerikaner selber einen Diesel-Skandal?

Ich jedenfalls habe, was meinen Freemont angeht, bisher Null-Information weder von FIAT noch vom irgendeinem Bundesamt zwecks Umrüstung usw... werden wir dumm gehalten??

W.L.

Moin,

bei mir funktioniert seit einiger Zeit der Tempomat nicht mehr. Ich kann den Tempomaten zwar einschalten - aber dann nicht auf die Geschwindigkeit durch Druck auf die SET-Taste einrasten.
    Zusätzlich habe ich mit meinem Kupplungspedal Probleme. Heute morgen habe ich erneut festgestellt das der Kupplungs-Pedalweg nur noch die Hälfte beträgt. Das Pedal lässt sich aber von Hand wieder in die Normal-Position ziehen. Dabei muss ein gewisser Widerstand überwunden werden und das Pedal springt in die Normalposition (aber anscheinend nicht weit genug).

Während der Autobahnfahrt und herumdrücken am Tempomaten habe ich heute vermutlich die Lösung gefunden:

Wenn ich das Kupplungspedal mit dem Fuß (nur einige Millimeter) zu mir ziehe - funktioniert auch wieder der Tempomat.

Für mich hängt der Fehler demnach mit dem Pedal zusammen - da der Tempomat ja beim Fahren beim Betätigen des Kupplungspedals deaktiviert werden muss.

Mein FIAT-Händler hat von einem Kupplungsschalter gesprochen - geht aber nur über Termin. Mal eben gucken geht gar nicht...

Habe mir mal mein Pedal angesehen - scheint irgendwie zu hängen...

Ich bin gespannt !!!

W.L.

Hallo,

mein Freemont ist Baujahr 08/12 mit dem Navigationsgerät RB4 (8 Zoll). Die Navi-Software selbst ist von 2011. Leider gefällt mir die Darstellung der Straßen usw. überhaupt nicht. Ist eigentlich alles viel zu grob und aus meiner Sicht zur Orientierung ungeeignet. Da ist bereits jede Handy-Software übersichtlicher. Hinzu kommt das ich im Bereich Lüneburg jede Menge weisse Flächen habe da ganze Stadtgebiete aufgrund desd Alters der Software nicht angezeigt werden können.

Jetzt sagte mir mein Händler das die aktuelle Navi-Software die man für 199,-€ bei UConnect für den Freemont kaufen muss (wird von 2015 sein) eine etwas filigranere Anzeige und Darstellung aufweist. Das Gerät RB4 zeigt zwar GARMIN an - die Karten scheinen aber von HERE zu sein.

Kann das jemand bestätigen oder welche Erfahrungen habt Ihr?

Kann man ganz andere Software auf dem RB4 installieren?

Bin so ein bisschen im Zwiespalt weil Handy-Software wo die Aktualisierung meist kostenlos ist weitaus bessere Darstellungen haben. Auf der anderen Seite habe ich ein Navigationsgerät an Bord - aber total veraltete Software...

Für Eure Antworten Herzlichen Dank.

W.L.

Ein Problem ist das die heutigen Handys mit den aktuellen Firmware-Versionen nicht auf der Kompatibilitätsliste von FIAT stehen.
    Da sind nur Ur-Alt-Versionen zugelassen - die kein normaler Mensch mehr benutzt.

Laut meinem Händler "zerschießt" man sich so das BT-Modul - Blödsinn aus meiner Sicht.

Das benutzte Handy ist im Bluetooth-Modul angemeldet bzw. eingetragen und kann ausgelesen werden
    so das der Kunde immer der Dumme ist. FIAT hat ja dann ein Argument... nicht-kompatibles, von FIAT zugelassenes Handy benutzt.

Da heisst es dann: selber schuld...

W.L.

Habe gestern den Fehler von einer Fremd-Werkstatt auslesen lassen:

Radsensor vorn/links

kam raus. Zusätzlich wurde meine Batterie mit einem Code bemängelt.

Ich kann die Batterie ständig laden - ist dauernd stark entladen.
    Habe gestern mal aus Jux mein Handy mit laufender Videoaufnahme in das Handschuhfach gelegt.

Und siehe da: Die Handschuhfachbeleuchtung bleibt ständig an.

Nächste Woche weiss ich mehr...

W.L.

Doch... ist eine Vertragswerkstatt. Gerät war gestern immer noch nicht verfügbar. Ob meine Lampen leuchten - hat bisher niemanden so richtig gestört. Vielleicht darf ich ja gar nicht mehr fahren. Oder man sagt sich: ESP und ABS zusammen kann nicht sein. Ist ein Fehlalarm.

W.L.

Hei,

die Werkstatt sagt: Bremsflüssigkeitsstand ist o.k.

Zum Auslesen eines Fehlers steht leider kein intaktes Gerät zur Verfügung.

Habe heute zusätzlich festgestellt das der Tempomat und die Berganfahrhilfe
    nicht funktionieren.

Beim Fahren an sich merke ich keine Auswirkung...

W.L.

Ich habe den Stand der Bremsflüssigkeit mal geprüft - sieht für mich etwas mager aus. Ich kann beim Hineinsehen die einzelnen Kammern sehen die nicht ganz befüllt sind.
    Ich lasse das morgen mal in der Werkstatt prüfen.

W.L.

Hei,

Danke für die Tipps.

Habe jetzt malfür eine Stunde die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen.
    Bin gerade dabei die Batterie mal zu laden - mal sehen was morgen ist.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Nach dem Bremsflüssigkeitsstand werde ich mal schauen.

W.L.

Danke für diesen entscheidenden Hinweis. Ja - ich habe ein Handbuch. Da steht aber nicht die Ursache drin wenn beide Leuchten an sind. Oder finde ich das nur nicht??
    Und nein - ich habe keine Garantie mehr ( nach 3 Jahren und 2 Monaten ).

Möglicherweise hatte den Fehler bereits jemand - deswegen habe ich dieses Forums befragt.

W.L.