Beiträge von Lucy7361

Partner:
Feiertag?

Hallo,

seit heute leuchteten während der Fahrt die ESP- und die ABS-Leuchte permanent auf.
    Habe den Wagen bisher schon mehrfach neu starten müssen - leuchten immer noch.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?.

W.L.

Hallo,

FIAT Deutschland verwies mich heute auf eine Webseite die da lautet:

http://www.navigation.com

Das ist eine Seite mit HERE-Kartenmaterial. Gebe ich FIAT/Freemont/2012/Connect 8.4 an, sehe ich die z.Zt. aktuelle Version der Navigationssoftware.

"City Navigator Europa 2014"

Sind das dann neuerdings HERE-Karten oder nach wie vor das altbackene GARMIN-Kartenmaterial das da angeboten wird.

Welche Navi-Software hat denn ein nagelneuer 2014er Freemont?

W.L.

Hei,

FIAT scheint das anscheinend nicht zu interessieren das man - was das BT-Modul angeht - eine Sollbruchstelle eingebaut bzw. vom Hersteller geliefert bekommen hat. Das Thema existiert schon lange - trotzdem lässt man Dich bezahlen??!! Das spricht doch Bände...

Ich habe mir mal gerade eben die von FIAT zugelassene Handy-Kompatibilitätsliste vom Juli 2014 angesehen. Gelächter...

Da ist immer noch das SAMSUNG Galaxy Note 2 angegeben - was ist mit dem Note 3 und Note 4?? Wenn man diese Handys besitzt, darf man diese - laut meinem Händler - nicht im Fahrzeug zusammen mit dem BT-Modul nutzen.

Angeblich soll es ja sogar mehrere Updates für den Freemont gegeben haben - meiner ist von 08/12 - ich habe noch nicht ein einziges Update für irgendetwas erhalten.

Weiß da jemand etwas mehr?

W.L.

Ich habe mit der Kundenbetreuung eigentlich nur Kontakt aufgenommen weil mir die Androhung das ich Schuld wäre wenn ich meine Handys koppele
    so nicht hinnehmen wollte. Ich kann mir nicht vorstellen das es Unwissenheit meines Händlers war der mir das wortwörtlich so gesagt hat.

Ich wollte wissen - da das Modul ja anscheinend eine Schwachstelle ist - was passiert bei erneutem Ausfall? Meine Garantiezeit ist jetzt abgelaufen
    und so ein Modul kostet wohl mal eben 400,-€.

Aber selbst FIAT redet sich um Kopf und Kragen wegen der Firmware-Kompatibilität..

Ich bin denen aber wenigstens bekannt - vielleicht habe ich ja beim nächsten Mal deren Unterstützung?!

W.L.

Hast Du denn das gleiche Problem:

- Sprachsteuerung geht komplett nicht
    - Handys werden über Bluetooth nicht mehr erkannt (ich glaube es erscheint: "Freisprechanlage lädt..." auf dem Display.

Dieser Fehler ist wohl hinlänglich bekannt - weil ich nicht der einzige bin der dieses Problem schon hatte.
    Da gibt es ein Modul das für Bluetooth zuständig ist - vielleicht war das ja das sogenannte "HFM-Modul".

Mein Händler hat es mir nicht gezeigt - ist wohl geheim. Vor dem Tausch hat FIAT darauf bestanden, das mein Händler eine
    ganze Reihe anderer Dinge testet und probiert bevor der Tausch genehmigt wurde. Hat bei mir so 2-3 Monate gedauert.

W.L.

wie gesagt - im Juli hat mich FIAT (Italien) informiert, das seit Einführung des Freemont bereits 5 Updates des HFM-Moduls des UConnect stattgefunden hätten und die sechste Version würde in absehbarer Zeit erscheinen. Hier soll Android 4.2 (aktuell ist 4.4.4 !!!) sowie iOS 7 (aktuell 8.1) berücksichtigt werden.

Mein Händler hat mich leider seit Kauf des Freemont vor zwei Jahren noch nicht einmal über eine neue Software informiert !!! Eingespielt bestimmt auch nicht.

Wie bekomme ich den meine Software-Variante angezeigt?

Bei mir war der erneute (zweite) Wechsel des Moduls im Frühjahr diesen Jahres die Lösung.

W.L.

Hallo,

mir ist es jetzt schon öfter passiert, das bei Druck auf den "START"-Knopf nichts passiert, obwohl die Kupplung getreten ist. Bin mir nicht sicher, ob die Batterie nach 2 Jahren vielleicht kaputt ist.
    Ich wollte mir schon längst mal ein Ladegerät für die Autobatterie zulegen um für den Winter gerüstet zu sein - Erhaltungsladung sozusagen.

Da es sich beim Freemont ja um eine GEL-Batterie handelt stellt sich mir die Frage - was brauche ich. Mein Händler sagt ich benötige ein SPIRAL-Ladegerät für GEL-Batterien - was ist das denn??

Im Handbuch steht zum Laden der Batterie wäre diese vom Bordnetz zu trennen. Wo muss ich was an welcher Stelle trennen?

W.L.

Hallo,

ich habe einen Freemont vom August 2012 und damit entsprechende, doch recht alte NAVI-Software auf meinem UConnect 8.4.

Weiss jemand, ob sich bei den Updates die Darstellung der Kartenanzeige verändert hat? Ich bin recht unzufrieden mit einer roten Autobahn
    bei der Routenführung.Auch fehlen mir die Autobahnnummern bei der Anzeige. Oft genug lege ich mein Handy daneben - da sind die Darstellungen immer klar und aussagekräftiger - finde ich.

W.L.

Ich habe leider noch keine Info seitens meiner Werkstatt erhalten das es eine neue Software gibt - bei einigen läuft das anscheinend sogar als "Rückrufaktion". Bei meinem letzten Kontakt mit FIAT-Deutschland vergangenen Monat wurde aber tatsächlich ein Software-Update in Aussicht gestellt - das wohl jetzt verteilt wird.

Gibt es denn irgendwo eine Info was diese neue Software an Änderungen beinhaltet? Wie kann ich denn wo die aktuell vorhandene Software-Version feststellen? ich würde mich gern - nach einem durchgeführten Software-Update durch die Werkstatt - von der neuen Version selbst überzeugen!

Ich habe jetzt die Garantiezeit seit dem 02.08. überschritten und mein Steuergerät wurde bereits zweimal getauscht (innerhalb der Garantiezeit) - mein Fehlerbild war haargenau das gleiche wir beim Mitglied FREEMONTER.

FIAT wirft mir eine falsche Firmware-Version meiner Handys als Ursache vor die das Steuergerät über Bluetooth "abschießen" !! :rotfl:

W.L.

Samsung Galaxy Note 2 Android 4.3
    HTC One mini Android 4.4.2 und HTC Sense 6.0

(Beides lässt FIAT-Deutschland nicht zu !!!)
    Die entsprechende UConnect-Webseite auf die sich FIAT fixiert wird leider nicht aktualisiert.

Bei,

die Aussage der Werkstatt wird aber leider durch FIAT-Deutschland durch den Hinweis auf die falsche Firmware-Version unterstützt.
    Ich kann mir nicht vorstellen das mir Samsung eine uralte Version zur Verfügung stellen wird. Ein Upgrade ist ja o.k. - aber ein Downgrade?? Ich vermute, das das sowieso nicht funktionieren wird weil das in der Software des Handys gar nicht vorgesehen ist.

Also bewege ich mich mit meiner aktuellen Firmware auf sehr dünnem Eis.

Lucy7361

Hallo,

mein Bluetooth-Modul wurde dieses Jahr bereits 2-mal innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht weil der ständige Hinweis "Freisprechanlage lädt..." erschien. Das Ziehen der
    entsprechenden Sicherung war leider ohne Erfolg. Beim zweiten Wechsel erhielt ich den Hinweis, das meine Handys und die verwendete Firmware
    mit dem Auto nicht kompatibel sind und ich den nächsten Wechsel selbst bezahlen muss - weil ich selbst verschuldet das Bluetooth-Modul "hochgejagt" habe
    (Zitat meiner Werkstatt).

Ich habe jetzt Von FIAT-Germany schriftlich, das ich meinen Handy-Hersteller bitten soll, mein Samsung Galaxy Note 2 auf eine, mit dem Freemont 2012 kompatible
    Firmware umzustellen. Das bedeutet das ich die zur Zeit auf meinem Handy vorhandene Firmware 4.3 zurück auf die Firmware 4.1.1 bringen soll.

Hat da jemand Erfahrung? Geht das überhaupt - oder muss ich mir jetzt ein ganz altes Handy kaufen das die Firmware-Voraussetzungen erfüllt. Die
    Kompatibilitäts-Webseite zeigt für die Freemont-Modelle 2012 bis 2014 immer die gleiche Firmware mit 4.1.2 an - es ist nichts anderes zugelassen.

Mein HTC One mini darf überhaupt nicht im Freemont benutzt werden.

Ich vermute, das ich beim nächsten Ausfall meines Bluetooth-Moduls gelackmeiert bin, weil man die Daten auslesen kann und so feststellen wird, das ich
    verbotenerweise Handys benutzt habe die ich nicht hätte nutzen dürfen.

Ich hätte mir anscheinend zum vorhandenen Handy ein passendes Auto kaufen sollen. ?(

Jedesmal wenn ich jetzt in meinen Freemont "klettere" habe ich ein ungutes Gefühl weil meine Handys natürlich aktuelle Firmware nutzen.

Ich erhielt aber von meiner Werkstatt zusätzlich den freundlichen Hinweis, das bei Audi z.B. iPhones nicht funktionieren. Hmm - alle Welt fährt einen Audi und die
    haben alle kein iPhone ?? LOL

Lucy7361

Hallo,

genau das wurde mir gerade eben beim Abholen gesagt.

"Wenn Sie Ihre Handys wieder anmelden, müssen Sie damit rechnen, das das Modul wieder zerschossen wird"

Zumal das HTC One Mini für das UConnect gar nicht zugelassen wäre, weil es nicht in der Liste aufgeführt ist - wurde mir ebenfalls gesagt.

Ansonsten verlief die Fahrzeugübergabe extrem kühl. Mir wurde nur auf Nachfragen etwas erklärt. Wahrscheinlich bin ich ja der Schuldige...
    Ach ja - trotz Garantie - oder habe icn die nicht für das erste Modul - durfte ich den Leihwagen bezahlen.

W.L.

Hei,

o.k - genau das meine ich auch. Die Bluetooth-Software in den Firmware-Updates der Handys ist doch quasi Standard und funktioniert eigentlich immer mit Lautsprechern, Kopfhörern oder Freisprecheinrichtungen jedweder Art. Und das auf der Seite mit dem Link die Freemont-Modelle 2012 bis 2014 alle die gleich Firmware-Version als kompatible Voraussetzung ansehen, ist mit Sicherheit nicht richtig.

Das meint aber mein Händler: Ihre Handys sind mit UConnect nicht kompatibel !!! LOL

Was mich aber weiterhin beschäftigt:
    Wie kann ich feststellen welchen Software-Stand mein UConnnect hat? Ich werde ja leider von niemandem informiert wenn es eine Software-Änderung gibt.
    Das betrifft auch die Software des Motor-Steuergerätes. Ich könnte mir vorstellen, das es da auch mal Änderungen/Verbesserungen gibt - oder? (bin kein Fachmann)

Irgendwie ist man immer auf Gutwill des Händlers angewiesen.

W.L.

Hallo,

o.k. - hier die Erläuterung:

Im Normalfall - wenn also alles in Ordnung ist, kann ich meine Handys

Samsung Galaxy Note 2 mit Firmware 4.3 und
    HTC One mini mit Firmware 4.4.2

anstandslos und völlig ohne Probleme mit dem UConnect 8.4 verbinden und alles läuft wie geschmiert. Laut dem angegebenen Internet-Link ist aber bei UConnect nur Firmware 4.1.1 für das Samsung "zertifiziert"??!! Selbst bei einem Fiat Freemont aus dem Jahr 2014 - wer hat dann noch die Firmware 4.1.1 auf seinem Note 2 ??

Aber Zustand jetzt:
    Das dafür zuständige Modul (oder Steuergerät) ist schon wieder kaputt.

1. Bluetooth geht gar nicht mehr (Anzeige dauerhaft: Freisprecheinrichtung lädt...)
    2. Die komplette Sprachsteuerung für Navi, Telefon usw. geht nicht mehr

Das dafür zuständige Modul wurde bereits im Januar 2014 ausgetauscht und hielt nunmehr 4 Monate.

Ich hoffe, das ich meinen vorherigen Text jetzt besser erklärt habe.

W.L.