Beiträge von costaricapingu

Partner:
Feiertag?

Ich werde hiermit alles was Hohlräume sind machen bin mir nur noch nicht ob ich den Rest mit Bitumen Spray mache was Unterboden ist. Oder auch damit mache.

http://fluidfilm.de/produkte/as-r/189/

Ich würde für den Unterboden Permafilm nehmen (auch von Hodt wie Fluidfilm), das hält dtl. besser als Bitumen. Bitumen härtet recht schnell aus und wird dann von Feuchtigkeit unterwandert, dann rostets darunter und du siehst es erst wenn die Rostplacken mitsamt dem Bitumen runterfallen. Macht man eigentlich schon seit 20 jahren nicht mehr mit Bitumen.

Bis dahin würde ich mich mal auf die Autobahn begeben und dem Free mal über 100 km die Sporen geben. Danach weißt du, ob es der Filter war oder nicht.

Längst gemacht, hat nichts gebracht. Wobei
    die Sporen dann auch nur mühsamen Vortrieb erzeugt haben.. Über 140
    kommt man fast nur bergab. Und über 3500 U/min wollte ich den
    jungfräulichen Motor dann auch nicht drehen.

"Die vielen Kaltstarts"....Hallo???.... ?( ?( ?(

Sagte der Autohausmensch, da durch den Schiffstransport viel rangiert werden muss. Keine Ahnung, war nicht dabei beim Transport..

Von mir nur ein kleiner Zwischenstand:

Werkstatttermin ist nä. Donnerstag. Auto fährt unverändert mit fehlender Gassnahme im kalten Zustand (nach hochdrehen bei gedrückter Kupplung und dann einkuppeln ist es aber weg - danke für den Tipp) sowie dem allgemeinen Leistungsmangel.

Habe es gestern mal kurz meinem Werkstattmeister geschildert (freie Italienerwerkstatt - nicht der offizielle Händler) als ich wg neuer Zündkabel für den Punto da war. Er meinte es wäre sicher vom Partikelfilter, der müsse getauscht werden, freibrennen bringe bei den Euro 5-Wagen nichts mehr. Ich hatte glaube ich noch nicht erwähnt, dass man mir bei der Übergabe des Freemont gesagt hat, dass sie den Partikelfilter freibrennen mussten, da er durch die vielen kaltstarts und nur wenige Meter fahren (mit vermutlich sehr ruppiger Fahrweise) bei dem langen Transport aus mexiko der Filter sich wohl zugesetzt habe. Möglicherweise ist der Filter noch immer fast dicht, so dass evtl. wirklich nur ein Tausch hilft. Bin gespannt was die Fiatniederlassung am Do dazu sagt.

Grüße in die Runde

Das Aushärten und abbröckeln ist das Problem vieler Hohlraumwachse auf lange Sicht. Wenn du jedes Jahr nachwachst, bringst du nur auf die alte Wachsschicht eine neue auf. Besser ist es daher gleich mit einem Fett zu konservieren (Mike Sanders oder das Time-Life-System) oder aber das Wachs besonders im gefärdeten unteren Bereich regelmäßig aufzuweichen (am einfachsten mit dem o.g. Fluid-Film).

Einen guten Überblick über Langzeitergebnisse von Hohlraumschutzmitteln gibt der bereits etwas ältere Langzeittest der Auto-Bild (klick).

Ich habe in meinen alten Kisten immer Mike-Sanders-Fett in den Hohlräumen, Perma-Film am Unterboden und schlecht zugängliche Falze zusätzlich mit Fluid Film. Neuere Autos habe ich immer jährlich mit Fluid-Film behandelt. Der 10 jahre alte Punto ist rostfrei auch am Unterboden, auch mein vor einigen Jahre in Rente gegangener Dedra hatte kein gravierenden Rostprobleme bei knapp 290Tkm und 14 Jahren.

Der Rostschutz auf Lanolinbasis heißt "Fluid-Film", gibts in Flaschen und Sprühdosen. Es durchdringt den Rost, verdrängt Wasser und verhindert das Weiterrosten. Der Rost selbst ist aber nicht weg, nur aufgehalten. Das habe ich bei meinen alten Kisten immer jährlich genommen um den Hohlraumschutz zu erneuern. Es ist recht flüssig und kriecht sehr gut, verharzt auch nicht oder härtet nicht aus; wird dadurch aber auch durch Kondenswasser o.ä. wieder relativ schnell ausgewaschen. Daher nur für Hohlräume geeignet, nicht für Außenflächen oder Unterboden. "Fluid-Film" löst aber manche Gummis auf (vor allem von älteren Autos zuweilen), kann aber auch alte ausgehärtete Hohlraumwachse wieder weich und kriechfähig machen.
    Von der gleichen Firma (Hodt) gibts daher das bereits erwähnte "Perma-Film", das auf Wachsbasis ist und daher aushärtet. Somit ist das gut für den Unterboden und Spritzbereich geeignet. Es geht auch ganz gut, wenn man rostige Falze am Unterboden hat, dass man erst mit Fluid Film behandelt, einige tage kriechen lässt und dann mit Perma-Film nachbehandelt.

Ich kenne nur eine Bezugsquelle für Endverbraucher (http://www.korrosionsschutz-depot.de), da die Produkte ursprünglich eher für gewerbliche Anwendung im Bootsbau gedacht sind.

costaricapingu
    Das mit der Gasannahme ist bei mir genau dasselbe, allerdings nur bis Betriebstemperatur erreicht ist.Bleibt bei 1000 Umin stehen, nimmt kein Gas an, fällt nicht ab, dann auskuppeln-Gas geben so auf 2-2500 einkuppeln und dann gehts! Wenn Motortemperatur erreicht ist, kein Problem mehr?
    ?(

Bei meinem war das Phänomen gestern nur kurz, wie gesagt ca. 10s, danach wars gut. So wie du es schilderst (also länger - bis Motor warm ist) war es beim Croma als das AGR-Ventil dicht war. Kam damals bei ca. 35 Tkm, auch im Winter. Seit ich bei niedrigen Temperaturen den Ultimate-Diesel von Aral getankt habe, war Ruhe damit (auch kein Einfrieren mehr bei < -20°)

Dein Hochdrehen-und-einkuppeln-Manöver radiert die Kupplung rasant runter, aber irgendwie muss man ja vorankommen.

Ich werden die Werkstatt morgen mal kontaktieren.

Mir fällt grade noch als Ergänzung ein:

Kurz nach dem Losfahren hatte ich bei kaltem Motor kurz keine Gasannahme im 1. u. 2. Gang, der Spuk war nach ca. 10s vorbei und kam danach nicht wieder. Erinnerte mich an den Croma als er ein verrußtes AGR-Ventil hatte. Eine Warnlampe leuchtete bei dem Freemont weder bei der fehlenden Gasannahme noch bei dem Leistungsdefizit (was ja im Grunde immer besteht).

Hallo Forum.

Habe meinen Freemont auch seit gestern endlich und habe auch das Leistungsproblem. Komme ab 100 nur sehr zäh voran und 160 erreiche ich nur nach einer Ewigkeit mit Mühe und Not. Sicher hab ich keine Wunder erwartet bei 140PS auf 2t Gewicht, aber normal kann das so nicht sein. Mein 10 Jahre alter Punto mit dem 1.2 16V Benziner zieht besser über 100..

Wäre auch an der Auflösung des Problems interessiert..

Grüße aus Berlin und einen guten Rutsch

So, von meinem ist der Brief jetzt im Autohaus, das Auto lässt noch auf sich warten. Soll aber diese Woche noch eintreffen. Bin also gespannt, ein großes Weihnchtsgeschenk sozusagen :rolleyes:

Die Winterreifen (RC14-Felgen mit Nokian G2 Winterreifen) hab ich gestern schonmal ins Autohaus gebracht, damit es keine Verzögerung gibt. Bald gibts einen braunen Freemont mehr in Berlin :thumbsup:

Ich warte, meiner soll gerade auf dem Weg nach D sein... Da der Wagen aber noch nicht bezahlt ist, wärs mir auch egal, muss ich halt noch etwas länger fahren. Schlimm ists vor allem für die Seeleute, die dabei ums Leben gekommen sind.

Allerdings steht im oben verlinkten Text: "Die "Baltic Ace" war vom belgischen Zeebrügge auf dem Weg ins finnische Kotka" - das ist ja vermutlich nicht die typische Route für die Freemonts für den deutschen Markt.

Ich geh jetzt grad raus, und montiere meine Winterräder.... hab die Nokian WR G2 Sport Utility auf die Originalen 17" aufgezogen. Hoffe eine gute Wahl getroffen zu haben... morgen werd ich mal damit herumkurven 8)

Die habe ich auch bestellt für meinen kommenden Freemont. Wie zufrieden bist du mit den Reifen bisher ?

Habe in der Sommersaison diesen Jahres Nokian Sommerreifen auf dem Croma gehabt und war sehr angetan von dem sehr guten Nassverhalten, dem geringen Laufgeräusch und dem geringeren Verbrauch (viel leiser und ca. 0,2l/100km sparsamer als die Bridgestone zuvor). Ich hoffe, dass die Winterreifen ähnlich überzeugend sind. Mit Winter müssten die Finnen sich doch auskennen ... Im ADAC-Test waren sie insgesamt gut, aber als recht laut bewertet.

Habe auch die Alutec Grip bestellt, mit Nokian Winterrreifen. Möchte die Winterreifen da haben wenn der Freemont kommt im Dezember.

Die Alutec sind nun doch nicht lieferbar, daher habe ich umbestellt auf RC-Design, Kosten ca. 20€ mehr pro Felge, sehen fast genauso aus. Hoffe, dass diese jetzt tatsächlich verfügbar sind. Solche Felgenprobleme hatte ich noch nie, bin immer zum Reifenhändler und habe die passenden bekommen. Liegt wohl an dem ungewöhnlichen Lochkreis, oder ?

Hallo zusammen,

habe vorgestern auch endlich einen Freemont bestellt. Der Croma ist mit den 3 Kindern wirklich zu eng. Da kam mir die 0%-Finanzierung grade recht. Eigentlich wollte ich mit dem Aurokauf noch 1 Jahr warten, da wir aktuell noch anbauen und ich eigentlich nicht gern finanziere, aber bei 0% fällt die Entscheidung dann doch leichter. Da die Aktion an bereits bestellte Lagerfahrzeuge gebunden ist, war die Auwahl eingeschränkt, somit bekommen wir einen 140PS-Urban in Braun (war das Hauptkriterium meiner Frau). Leider nicht mit Leder, da keiner damit verfügbar war. Da es allerdings nur Teilleder ist, war es mir auch nicht so wichtig. Falls die Stoffsitze schnell verschleißen und der Wagen sonst gut beieinander ist, kann ich ja zum Sattler fahren.

Jetzt bin ich gespannt, ob er noch im Dezember kommt (angeblich 2-3 Wo., Fahrzeug ist Mitte Oktober produziert worden und auf dem Weg). Solange fahre ich noch den Croma.

Grüße in die Freemont-Runde

costa

Ich plane auch so eine "Tauchsieder"-Standheizung in meinem Freemont einbauen zu lassen (was die Schweden immer in ihren Autos haben). Ging das normal über die Fiat-Werkstatt unter Erhalt der Garantie? Was hast du dafür bezahlt ?

Habe auch die Alutec Grip bestellt, mit Nokian Winterrreifen. Möchte die Winterreifen da haben wenn der Freemont kommt im Dezember.

Muss man eigentlich bei dem Reifendruckkontrollsystem irgendwas beachten (hat der Freemont doch, oder ?) ?. Ich hatte so ein System bisher nicht in meinen Autos (konnte bisher auch gut drauf verzichten). Kann ich da die Räder wechseln wie bisher oder muss man da irgendwas anschließen oder beachten ?

Probleme machen aber nur die Steuerketten beim 2.2er Benziner im 159. Ist halt ein Opel(GM)-Motor, das sind Steuerkettenprobleme sehr häufig gewesen (auch die 1.4 16V im Corsa etc.) in den 00er Jahren. Frag mal Vectrafahrer...

Fiats eigene Steuerkettenmotoren (sind ja nicht viele: der 1.3er Diesel, die alten OHV-benziner und noch ein paar alte Motoren vor der zahnriemenzeit in den frühen 70ern) machen eigentlich keine systematischen Probleme. Auch die Zahnriemen sind meist solide, abgesehen von den 1.6 16V, den 1.4 12V und teilweise den 2.0 16V (einige Baujahre)

Ich kann nur davon berichten daß der 140er letztes Jahr bei der Probefahrt echt eine positive Überraschung für mich war. Ich fuhr ja vorher einen 2.0 Multijet Ulysse mit 136 PS.
    Als ich den Freemont fuhr dachte ich schon daß der locker so 20 PS mehr hätte...so gut wie der abzog.Und das bei dem Gewicht!

Danke für die Antworten.

Habe ich schon oft gehört, dass der 140 subj. kaum lahmer als der 170er ist, außer in höheren Geschwindigkeitsbereichen. Insgesamt kam mir der 170er bereits deutlich zahmer als mein derzeitiger Croma mit 150PS-MJ-Diesel vor. Hatte da mehr erwartet, da der Croma ja auch nicht so viel leichter ist und der Freemont zudem deutlich kürzer übersetzt ist im 5. u. 6. Gang.

Da ich meist sowieso 130-140 mit Tempomat fahre, würde es vermutlich der 140er auch tun. Vermutlich nehmen sie sich beim Verbrauch tatsächlich nicht viel.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Diesel-Versionen (also 140 u. 170PS) ? Bin noch am überlegen welchen Motor, da der Wagen ohnehin nicht grade zum Rasen animiert (ist halt doch eher ein Cruiser), würde mir fast der 140er reichen. Ich hatte auf der Probefahrt den 170er und bin mit ruhiger Fahrweise mit Mühe unter 7l gekommen. Geht das beim 140 im Schnitt sparsamer ? Wenn schon ein ruhiger Cruiser, dann soll er auch sparsam sein.

Warum leider ? Lieber einen gut funktionierenden Zahnriemenantrieb, bei dem man weiß, dass man ihn nach einer bestimmten Zeit für einen bestimmten Betrag wechseln lassen muss, als eine vermeintlich lebenslang haltende Steuerkette, die einem irgendwann unverhofft mitsamt dem Motor um die Ohren fliegt (siehe die Steuerkettenprobleme bei Opel, VW, Peugeot/Mini, Mercedes...).

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und es gibt für beide anfällige und solide Beispiele. Bei den Fiat-Dieseln haben die Zahnriemen noch nie Ärger gemacht, wenn man sich an das Wechselintervall hält.