Ich bin derzeit bei 157 Tkm. Bislang war nicht viel dran am Freemont. Einmal Bremsen komplett erneuert (125Tkm) und Batterie erneuert nach 3 1/2 Jahren. Und eine neue Kennzeichenleuchte (das einzige Ersatzteil außer Verschleißteilen unter 100Tkm). Fährt gut die große Kiste.
Beiträge von costaricapingu
-
-
Mein Freemont hat unterdessen 133Tkm (als Neuwagen gekauft Ende 2012) runter und hat sich als Familienauto (auch 3 Kinder) bewährt. Er hat keinerlei sportliche Ambitionen, aber ist tiefenentspannt auf langen Touren. In der Stadt ist er unhandlich, da nehm ich lieber meinen alten Punto.
Großartige Probleme gabs nicht. Die Batterie war jetzt nach 3 1/2 Jahren hinüber und musste getauscht werden und die Bremsanlage wurde vor 2 Wochen komplett überholt (hinten und vorn Scheiben und Beläge sowie hinten die Bremszangen, die waren völlig fest) Ansonsten nur der ABS-Kabel-Rückruf und eine Kennzeichenlampe defekt. Das wars. Der Verbrauch liegt bei meinem 140er bei 6,5-7,5l, je nach Fahrweise und Wetter.
-
Ich glaube auch nicht, dass man diese teuren Dieselsorten im Alltag braucht. Nach meiner Erfahrung ist zumindest der Ultimate von Aral absolut winterfest (Shell hab ich nicht in der Nähe), was ich von anderen Dieselsorten nicht immer behaupten konnte. Daher tanke ich vorsichtshalber Ultimate wenn es Richtung -10 geht. Laut meinem Werkstattmeister rußen die Motoren bei Kälte auch nicht mit dem Edelsprit, was im Winter die AGR-Verkokung vermeidet (die verrußen fast immer im Winter). Noch ein Grund. Der Verbrauch ist allerdings mit Ultimate auch nicht niedriger als mit normalem Diesel.
Ansonsten bei höheren Temperaturen tanke ich auch immer normalen Diesel. Übrigens verbrauche ich mit Star-Sprit ca. 1/2l weniger als mit anderen Marken. Keine Ahnung warum. War beim Croma auch schon so.
-
Ich hatte auch am So Startschwierigkeiten (-12° und eisiger Wind), sprang an, ging dannn aber gleich wieder aus, nach 2x dem gleichen Spiel blieb er dann mit etwas Gas an und lief nach kurzer Zeit normal. Bin dann gleich zu Aral den Ultimate-Diesel tanken, damit lief er dann wieder absolut ruhig und sprang auch am eisigen nächsten Morgen sofort an. Ich vermute aber auch, das ich zuvor noch Sommerdiesel bekommen habe (hatte am Montag zuvor getankt)
Tanke im Winter immer Ultimate wenns kälter wird. Hat auch auch im 2009/10er Winter bei -25° im Croma hervorragend funktioniert. Da braucht man keine besonderen Zusätze.
-
Hast Du noch die ersten Bremsen bzw. Bremsbeläge drin ?????
Der hohe Anteil Fahrt auf der Berliner Stadtautobahn bringt recht viel Bremsverschleiß mit sich. Daher mussten die Beläge vorn bei der 60.000er Inspektion gewechselt werden (absurd teuer bei Fiat da damals noch Garantiezeit). Bei der 90.000er waren die Scheiben noch gut, aber sie rubbeln, daher werd ich sie zum TÜV Ende des Jahres mal wechseln (freie Werkstatt).
-
Hallo liebe Freemont-Fahrer,
habe mich lange nicht gemeldet, da der Freemont wenig Grund dazu gibt.
Habe jetzt nach 2 Jahren und 9 Monaten die 100Tkm erreicht und kann bis jetzt wirklich nicht schlechtes über den Freemont berichten.
Kurzer Lebenslauf meines Freemont: Zu Beginn direkt als Neuwagen hatte ich das Software-Problem (falls sich einer erinnert, der Leistungsmangel durch den eingesparten Temperatursensor und die nicht darauf abgestimmte Software der 140PS-Freemonts aus dem letzten Quartal 2012), das aber dank der Forumshilfe und dem sehr kooperativen Händler sofort mit dem zwischengelöteten Widerstand behoben wurde (später dann Softwareupdate). Dann musste eine der beiden Kennzeichenleuchten bei ca. 60Tkm ersetzt werden (in 1min selbst erledigt). Und einmal ist er im letzten Winter nicht angesprungen, nachdem wir 1 Wo. nur Kurzstrecke mit allen Stromverbrauchern (Sitzheizung, Heckscheibe, Licht..) gefahren sind. Nach Starthilfe dann keine Probleme mehr. Mehr war nicht. Einfach nur Tanken und fahren. Inspektion alle 30Tkm. Öl hab ich auf die 100Tkm mal vorsorglich insgesamt 1l nachgefüllt, war aber immer noch Luft bis "Min". Der Durchschnittverbrauch liegt bei meiner Frau bei 7-7,5l (die hats immer eilig) und bei mir bei 6,5 l. Für mich ist der Wagen absolut beruhigend, fahre am liebsten mit 130 und Tempomat und Hörbuch, dann kommt man entspanntesten an.. Zum Rasen gibts andere Wagen.
Viele Grüße und auf die nächsten 100Tkm
costa
-
Meiner ist jetzt 2 1/2 Jahre alt mit 86 Tkm und ist einmal im letzten Winter nicht angesprungen. Die Woche zuvor nur Kurzstrecken mit vollen Verbrauchern und dann haben die Kinder in der dritten Reihe noch das Licht angeschaltet, was dann wohl 3 Tage durchgeleuchtet hat.
Ansonsten keine Probleme mit dem Freemont bisher (ok, eine Kennzeichenleuchte gewechselt).
-
Ich hatte beim Kauf das Fiat-Versicherungsangebot angenommen, da es für mich am günstigsten war. Ich zahle somit 64€ im Monat (VK und HP, also 768/Jahr) und habe keine Beschränkung in der Jahresfahrleistung und die Prozente spielen auch keine Rolle (man muss für dieses Angebot glaube ich unter 50% sein). Alle anderen Angebote, die ich parallel eingeholt hatte waren teurer (Fahrleistung 40Tkm im Jahr und Berlin als Standort).
-
Kurz zurück zum eigentlichen Thema:
Habe meinen Freemont jetzt seit knapp 12 Monaten. Bin derzeit bei 33Tkm und kann mich nicht beschweren. Der Freemont fährt problemlos und angenehm. Nur der anfängliche Leistungsmangel (das Serienproblem der 140PS-Modelle von Ende 2012 durch den fehlenden zweiten Abgastemperatursensor und die nicht angepasste Software) hat kurz genervt, wurde aber dank dem Forum und der unkomplizierten Reaktion meiner Werkstatt sehr rasch behoben. Ansonsten ein wunderbares Familienauto mit Platz, viel Komfort und erstaunlich sparsam für die Größe (wenn ich fahre 6,5l, wenn meine Frau fährt 7,5l - die fährt immer recht zügig..).
-
Danke dir für die Info, hat mir sehr weitergeholfen.
-
Da hast du natürlich recht, dass man das 775-System bei ähnlichem Auto später weiterverwenden kann. das ist wirklich ein Vorteil. Außerdem ist es etwas preiswerter. Dafür sieht das Komplettsystem besser aus.
Leider sieht man beim "WingBar Edge 9585"-Komplettsystem nirgendwo die Art der Befestigung auf den Bildern im Netz. Ist das so eine Art herumgreifende Klaue wie bei den meisten anderen Herstellern oder auch dieses Stahlbandsystem ?
-
Danke für Eure Antworten. Ich hatte das Thema im Sommer dann erstmal vertagt und wollte es jetzt mal wieder angehen. Werde jetzt wohl doch das Thule-System nehmen. Wenn man bei Thule auf den "FitGuide" geht, dann habe ich die Auswahl zwischen 2 Systemen:
Zum einen die Kombi aus Thule Rapid Crossroad 775 und Thule WingBar 969und zum Anderen das Komplettsystem Thule WingBar Edge 9585.
Für mich sieht diese Stahlbandmontage am Rapid-775-System recht fummelig aus oder täuscht das ? Kennt jemand die Systeme und hat eine Empfehlung ?
Schönen 2. Advent -
Der Freemont hat wie sein Plattformbruder Mitsubishi Outlander (das ältere Modell 2006-2012) ein frontantriebbetontes Lamellenkupplungsystem, das eher für schlüpfrige Straßenverhältnisse als fürs Gelände gebaut ist. Subaru hat ja das aufwändigere leicht heckbetonte System mit Viscobremse und Zentraldifferenzial im Tribeca und ist damit näher an geländegängigen Allradsystemen.
Musst du halt ausprobieren ob dir das einfachere System des Freemont (technisch ähnlich wie in den meisten SUV) ausreicht.
-
Nein, das Kind ist nicht gefährdet, da die Sicherheitsschale des Sitzes unverändert bleibt. Es ging nur um ein außen angebrachtes Zusatzpolster, das vermutlich den Abstand zur Scheibe verkürzen und den Aufprall dort dämpfen soll. Da sich aber zur Innenseite hin direkt am Sitz der nächste Kindersitz anschließt, macht das Zusatzpolster dort keinen Sinn bzw. ist im Wege.
-
Wurde hier nicht schon mehrfach bemängelt, dass dies eben nicht, oder nur mit bestimmten Konstellationen möglich ist?
Habe die Diskussion nicht mitbekommen. Meine Konstellation (Maxi Cosi Gr.1-Sitz, Concord Trimax bzw. jetzt LCD Saturn und eine Sitzerhöhung) passt sehr gut rein. Beim LCD musste ich den Zusatz-Seitenaufprall auf der nach innen gewandten Seite entfernen (macht ja auf der Innenseite auch keinen Sinn), da der sonst zu breit war. Dann passt alles gut. -
Hilfe, kann Babyschalenkauf kompliziert sein. Wir hatten bei allen drei Kindern dieselbe Römer-Schale mit Dreipunktgurt genommen, damit gabs in keinem Auto Probleme, zumal man ja die Schale auch ggf. mal im Zweitwagen oder im Auto der Großeltern nutzt. Wir haben jedenfalls das Baby immer mit Schale aus dem Auto genommen und im haus an- und abgeschnallt.
Jetzt sitzen die 2 kleinen Kinder in "normalen" Kindersitzen, die teils Isofix haben und teils nicht, da man die größeren Sitze ja im Auto lässt. Der Große braucht glücklicherweise nur noch eine Sitzerhöhung. Das Tolle am Freemont ist, dass man problemlos 3 Kindersitze hinten nebeneinander bekommt.
-
Hatte das Problem auch bei einigen Hörbüchern. Dachte auch erst, dass es am Medium läge, da ich im Auto meist Billigdatenträger nutze, aber auch auf anderen Datenträgern (Marken-SD-Karte, guter USB-Stick) gabs bei den betreffenden Dateien Probleme. Habe die Dateien dann mit einem Audioprogramm (Audacity in Ubuntu) geladen und nochmals als Mp3 exportiert, dann gings problemlos. Anscheinend kann des Freemont-System nicht alles Codecs lesen.
-
Ich bin nach jetzt 10 Monaten und 28 Tkm auch zufrieden mit dem Freemont. Für ein Auto dieser Bauart und Größe macht er seine Sache für uns als Familienkiste sehr gut. Vor allem auch angesichts des Preises. Es ist halt ein bequemer und angenehmer Cruiser, kein Rennwagen. Wenn man das beachtet, dann läuft er angenehm und sparsam (bei mit 6,5-7,5l im Alltag)
Habe mich vorher auch bei anderen Fabrikaten umgeschaut (Peugeot 5008, Volvo V70 u. XC 90), aber wenn man da die Foren durchschaut, gibts auch viele Problemberichte - letztlich kochen alle nur mit Wasser. Für mich wäre der einzige Konkurrent der Mitsu Outlander, bin aber nach sehr schlechten Erfahrungen mit Mitsubishi (Galant mit Rost, sehr hohem Verbrauch und Motorschaden bei 130Tkm) im Bekanntenkreis dann doch wieder zu der nach meiner Erfahrung sehr zuverlässigen Fiat-Technik zurückgekehrt. Zumal beim aktuellen Mitsu der Diesel neu ist und man keine Langzeiterfahrungen hat. Für mich ist der Freemont aber vom Konzept her auch mehr Van, der nur nach SUV aussieht, gefällt mir somit einfach viel besser als die Konkurrenzvans. Wer nur 5 Sitze und einen SUV sucht, hat eine wesentlich größere Auswahl am Markt.
Nachteil des Freemonts ist für mich die Fertigung in Mexiko und die fragwürdige Konservierung. Habe daher jetzt vor dem Winter die potentiellen Schwachstellen am Unterboden und in den Radkästen nachträglich konserviert (nur grundierte Bleche im nicht-sichtbaren Bereich und massenhaft überlappende Bleche sind immer potentielle Rostfallen - daher alles mit Fluid-Film (Hohlräume) und Permafilm (Unterboden, Radkästen, Blechüberlappungen) geschützt). Die Grundkonstruktion (auch am Fahrwerk) sieht aber sehr stabil aus, mache mir daher keine größeren Sorgen. Insgesamt teile ich aber die Ansicht, dass man vor 150-200Tkm und einigen Jahren keine Aussage über die Qualität eines Autos treffen sollte.
-
Der Hauptgrund ist der ständige Leistungsabfall des Motors bis hin zum Absterben des Motors während der Fahrt. Hinzu kommt das ewige Unrundlaufen des Motors sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt. .....
- Außentemperaturanzeige war defekt.
- mehrmaliger Ausfall der Klimaautomatik und der kompletten Bordelektronik.
..Die o.g. Punkte klingen ja sehr nach einem Kabelbruch oder Kontaktproblem oder kalter Lötstelle im Steuergerät. Vermutlich eine Mackenstelle als Ursache für die o.g. Punkte. Bei einem alten Wagen würde ich sagen Massefehler, aber nach 1/2 Jahr passiert das noch nicht mal einem Fiat (selbst die arg masse-problematischen Tipos hatten meist erst ab 3 Jahren aufwärts ihre Elektrikmacken). Das ist ein wirklich ärgerlicher Einzelfall, da die genannten Punkte nun wirklich nicht regelmäßig bei Freemonts oder anderen Wagen mit dem Motor vorkommen. Falls die Werke die Ursache nicht findet, ist die Wandlung der einzige konsequente Schritt. Mit so einem Auto wird man ja nicht froh.
@Lana
Die Fiat Elektronik ist an sich sehr ausgereift und zuverlässig bei den neueren Modellen. Das Problem bei den früheren Freemonts war eher die Software die einige Bugs drin hatte. Uns Fiat Diesel sind die aktuell zuverlässigsten und unproblematischsten auf dem Markt. Manche anderen mögen sparsamer und ruhiger laufen, aber wenn man sich bei Motoreninstandsetzern etc umhört, so hat Fiat aktuell mit die wenigsten Motorprobleme überhaupt. Am schlimmsten sieht es bei VW aus, da gibts kaum einen Motor, der nicht Probleme gemacht hat in den letzten 3 Jahren. -
Die Flachbalkenwischer sind schon seit Modelljahr 2013 drauf. Die kannst du also von der Liste streichen.

....
Meiner ist 2013er Modell (Produktion 22.10.12, EZ 28.12.2012) und hat noch die altmodischen Wischer ! Haben die verbaut was grade rumlag ?
Bin allerdings recht zufrieden mit den alten Bügelwischern, wischen einwandfrei. Da waren die Flachbalkenwischen in Croma und Grande Punto schlechter. Manche Neuerung ist vermutlich verzichtbar. Der Hauptnachteil der alten Wischer ist m.E. im Winter wenn die kleinen Bügelgelenke einfrieren und der Wischer dann nicht mehr überall aufliegt - nervt ! Das passiert bei den neuen Balkenwischern zumindest nicht mehr.
Ich werde aber zunächst nicht umrüsten.