Genau, ich habe ja auch schon länger keinen mehr. Aber zum einen ist es schlicht unterhaltsam hier mitzulesen und zum anderen, vielleicht kaufe ich mir ja doch nochmal einen Dogde oder Freemont als Spaßauto. Immerhin, die ersten gibt es für 4-Stellige Beträge und der Preisverfall scheint sich zu beschleunigen. Und bisher hat ich den meisten Spaß mit "Billigeimern", die ich eben nicht zum täglichen Gebrauch benötige. Und behalten habe ich den einen oder anderen von denen dann doch. Echte Kaufempfehlung für so ein Auto: Benzinmotor und so wenig Extras, wie möglich.
Beiträge von Captain Dirk
-
-
Normales Internet geht auch.
-
Und wenn man sie nicht selber tauschen kann, gibt es den Bosch-Dienst (früher gute Erfahrung mit gemacht!) oder man suche sich die "freie" Werkstatt seines Vertrauens und die bauen dann wahlweise gebrauchte oder generalüberholte Lichtmaschinen ein. Dafür braucht es wirklich keine "Fiat-Spezialisten". Es sei denn, man hat irgendeine Garantie, die an irgendwelche Bedingungen geknüpft ist:
-
Mein Wunsch an alle:
Gott lasse dich ein gesegnetes Weihnachtsfest erleben.
Gott schenke dir die nötige Ruhe, damit du dich auf
Weihnachten und die frohe Botschaft einlassen kannst.Gott nehme dir Sorgen und Angst
und schenke dir neue Hoffnung.Gott bereite dir den Raum, den du brauchst
und an dem du so sein kannst, wie du bist.Gott schenke dir die Fähigkeit zum Staunen
über das Wunder der Geburt im Stall von Bethlehem.Gott mache heil, was du zerbrochen hast
und führe dich zur Versöhnung.Gott gebe dir Entschlossenheit, Phantasie und Mut,
damit du auch anderen Weihnachten bereiten kannst.Gott bleibe bei dir mit dem Licht der Heiligen Nacht,
wenn dunkle Tage kommen.Gott segne dich und schenke dir seinen Frieden. Ein irischer Weihnachtssegen
Habe ich dieses Jahr meinen Mandanten, Bekannten und Freunden geschrieben. Und nun auch hier im Forum.........
-
Ich hatte vor vielen Jahren auch mal einen Schaden an einem Automatik-Getriebe. Ein Tausch, wie von einer Fachwerkstatt vorgeschlagen, wäre viel zu teuer gewesen. Schau Dich um. ob Du in der näheren Umgebung einen Schrauber findest, der das Getriebe auseinander nimmt und repariert. Ich hatte damals einen, der das gemacht hat - allerdings ohne Garantie. Hat aber erheblich weniger gekostet.
Außerdem gab // gibt es in der Nähe vom Hamburg (?) eine Firma, die die Dramagetriebe von Audi repariert. Versuche mal die zu finden, ob die auch was bei FIAT machen.
Und noch eins: ich habe mal eine Automatikauto auf Handschaltung umgebaut, weil mir das Tauschteil einfach zu teuer war und ich für kleines Geld an das gebrauchte Schaltgetriebe nebst Drumherum gekommen bin. Könnte mir vorstellen, dass die Suche nach so etwas ein bisschen dauert, aber unmöglich sollte das nicht sein. Aber hier können dies Kosten mit Tauschteil und in einer Werkstatt wohl auch die € 5.000,00 übersteigen.
-
Da sich da ja jemand gut auskennt, möchte ich doch mal fragen:
Ich habe - mit den alten Bleibatterien in alten Autos - mal gelernt, dass man zwar eine größere, stärkere, leistungsfähigere ....... Batterie verbauen kann, dass aber nicht viel nützt, weil die Lichtmaschine oft nicht in der Lage ist, wegen der technischen Daten, diese, eigentlich zu "große", Batterie dann auch so zu laden, dass es Vorteile hat.
P.S.: Die älteste Bleibatterie, die ich im Einsatz habe, ist neun Jahre alt, die in meinem Daily-Driver immerhin schon sechs.
-
Also eigentlich für fast alle Teile: beim Freemont fällt ja öfter mal was aus! Bremsen, Batterien, Elektrik...........

-
Oder den ADAC rufen..... Die hatten zumindest früher auch Laptops mit einer Software, die Fehlerspeicher auslesen kann. Hat mir schon mal geholfen. Ob das beim Freemont auch funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Aber vielleicht hat ja der Pannehilfefahrer auch eine andere Idee, insbesondere, wie problematisch die "Fehlermeldung" als solche ist. Ist halt blöd, wenn man sich durch "Ignorieren" - die Karre läuft ja noch - unnötig Problem oder und Kosten ans Bein bindet.
-
Mal anders gefragt: In welchem Land läuft es aus Sicht der Politikkritiker denn besser als hier?
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen!!!!
-
Bloß dumm, dass die Elektronik bis dahin angesammelt ist und das Auto keinen Mucks mehr machen wird.
Ich dachte, dass ist schon ab Werk so!
-
Hallo,
fahre morgen über München, Salzburg aus durch Österreich bis Kärnten, Millstädter See. Frage an alle Österreicher: Gibt es auf der Strecke - Autobahn - Probleme?
-
Habe mir Wochenende mal einen Lada Niva Taiga 4x4 angesehen. Wäre für mich als Zweitauto - Geländewagen - interessant. Und noch gibt es welche neu. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Auto?
-
Guten Anwalt suchen, beraten lassen und dagegen vorgehen. Wenn die Werkstatt schon gleich so zurück rudert, dann ist da mehr im Argen. Good luck!
-
Nur mal so als Tipp - ich weiß, das habe ich an anderer Stelle schon Mal geschrieben-:
Wer ADAC- Mitglied ist, kann sich telefonisch in der Zentrale in München von Anwälten juristisch beraten lassen, ohne das es gleich Geld kostet. Ich habe mit deren fachlicher Unterstützung die Rückabwicklung meines Freemont- Kaufvertrages bei Kilometerstand 5.500 erfolgreich durchgezogen, ohne das ich einen Anwalt damit beauftragen musste. Die konnten mir ausführlich das genaue Vorgehen erklären und haben mir auch Hinweise auf die Dinge (= Fallen) gegeben, die mich, unabhängig vom Ausgang des Verfahrens, viel Geld hätten kosten können.
Für jemanden wie mich, der ohne Rechtschutzversicherung unterwegs ist, ein guter Weg.
Ach ja, ich bekomme keine Provision für Werbung vom ADAC.
-
Helden aus Kindertagen:
Captain Kirk vom Raumschiff Enterprise (Filme und Fernsehserie)
und
Dirk Pitt (Romanfigur aus vielen Clive Cussler Romanen)
macht:
Captain Dirk
Live Long and prosper!
-
Wozu? Und was soll nicht funktionieren?
Lass gut sein, erstens gehört das nicht hierher und zweitens sieht die Praxis in Deutschland anders aus. -
Da ich nur eine ganz kleine Fa. bin, ist das für mich schon interessant die Kosten über die Fa. abzubiegen. Zum Leasingende kann ich dann für einen Minipreis das Auto privat übernehmen und Junior weiß was er bekommt.
Damit das funktioniert, dringend einen Steuerberater befragen. Und aus steuerlichen Gründen kann manchmal auch ein Kauf besser sein als Leasing. Und dann ist da noch die Absatzpolitik der jeweiligen Konzerne, die manchmal "wilde Blüten" treibt.
-
Und wenn dann einer tut, dann glaubt es keiner!

-
Wir hatten zwei (größere) Hunde im Kofferraum (umgelegte 3 Reihe) und "nur" ein Trenngitter nach vorne. Vorsicht: Die Ladekante ist recht hoch und zerkratzt unter Hundepfoten, also Schutz besorgen. Bei einem kleineren Hund würde ich überlegen, nur für die Fahrten mit Gepäck, den Hund auf das Gepäck (z.B. zwei flache Trolleys nebeneinander) zu setzen. Dicke Decke darunter oder vornehmer eine Pressspannplatte passend gesägt und fertig. Ach ja und den Hund hinein und heraus heben, damit er sich beim Springen nicht verletzt.
-
Wenn Du im ADAC bist, kannst Du in München anrufen, die haben Juristen, die Dich kostenfrei beraten. Hat mir bei meinem Vertragsrücktritt entscheidend geholfen, ohne dass ich mangels Rechtsschutzversicherung, einen Anwalt einschalten musste. Ansonsten hilft Dir nur ein solcher weiter. Hat bei der telefonischen Meldung zufällig jemand mitgehört? Der enge zeitliche Zusammenhang zwischen Ablauf der Garantie und Erfassung des Schadens ist offensichtlich "merkwürdig". Dann wäre noch durch den Anwalt klären zu lassen, ob nicht dass ausgetauschte Teil unter irgend eine Art von "Gewährleistung" fällt, und zwar unabhängig von einer Garantie. Und im Allgemeinen gilt Gewährleistung auch für Reparaturen.
Viel Glück!