Beiträge von mulrich

Partner:
Feiertag?

Und wie hoch waren dann am Ende die Gesamtkosten für den Einbau?

Hallo,
    die Kosten für die Gasanlage mit einem 110 Liter Zylindertank hinter der Rücksitzbank lagen bei EUR 2.975,00 incl. MWSt. Hinzu kommen noch die Kosten für den Einbau des von mir aus zusätzlichen Sicherheitsaspekten heraus gewünschten Valve-Protection-Systems in Höhe von EUR 380,00 incl. MWSt. Alles zusammen demnach EUR 3.355,00 incl. MWSt.
    Klar, dauert das bis man das wieder rausgefahren hat - aber ich denke in dieser Zeit habe ich mit diesem Motor ziemlichen Spaß :) .
    Einstweilen viele Grüße ins Forum
    Michael

Hallo,

ich wollte nur einen kurzen Erfahrungsbericht nach nunmehr 13.000 km auf LPG publizieren mit dem 3,6 V6.

Bislang bin ich hellauf begeistert. Keinerlei Probleme. Der Verbrauch liegt zwischen knapp 13 Litern (gemütliche Fahrt auf der Autobahn in den Niederlanden mit maximal 130km/h) und knapp 15 Litern bei normaler Fahrt.

Viele Grüße ins Forum an Alle die das interessiert und natürlich auch an Alle die das nicht interessiert. :)

Michael

Hallo Fossi,

ich hatte im Vorfeld Kontakt zu AISB aufgenommen und denen die Fahrzeug- sowie Motordaten aufgegeben. Die Stichworte Chrysler Pentastar, Lancia Voyager, Lancia Thema sowie Jeep Grand Cherokee, wo der Motor ja auch noch drin verbaut ist haben da sicherlich geholfen. Die haben sich intensiv gekümmert und letztlich gesagt das es problemlos geht und das keine Probleme mit den Ventilen zu erwarten sind. Wie gesagt, ich habe vorsichtshalber dann doch noch Valve-Protection (ca. EUR 350,--) verbauen lassen um eine zusätzliche Kühlung der Ventile zu erreichen.

Wenn AISB sagt, dass es geht, dann geht das auch - und zwar auch dauerhaft und nicht nur für die ersten 20.000 km.

Viele Grüße

Michael

Hallo zusammen,

bin seit wenigen Wochen Besitzer eines Freemont V6. Zwischenzeitlich wurde das Fahrzeug auf Flüssiggas umgerüstet bei der Firma AISB in Baarlo in den Niederlanden (Umrüster meines Vertrauens seit über 25 Jahren). Gekauft wurde das Fahrzeug bei Trendfahrzeuge in Wittlich (sehr zu empfehlen !) in der 5-Sitze-Konfiguration.

Hätte mir als Anlage eine Vialle LPi (Direkteinspritzung) gewünscht, dies war technisch jedoch leider nicht möglich. Nun gut, jetzt ist es eine Prins VSI 2.0 geworden. Also eine klassische Verdampferanlage. Zusätzlich habe ich jedoch sicherheitshalber noch ein Valve-Protection-System gleich mit einbauen lassen.

Ursprünglich war ebenfalls vorgesehen den Tank unter dem Fahrzeug anzubringen und einen zusätzlichen Tank im Kofferraumzwischenboden zu verbauen. Diesen Plan habe ich dann ebenfalls aufgegeben. Es kam vom Platz her einfach nicht wirklich hin bzw. das Tankvolumen wäre derart gering gewesen dass fast jede Gaszapfsäule meine gewesen wäre. Also, die klassische Variante gewählt und einen Zylindertank zu einem Drittel im Zwischenboden hinter der Rückbank versenkt und einen Kasten um die restlichen 2/3 drum herum bauen lassen. Kapazität des Tanks brutto 110 Liter. Rücksitze lassen sich natürlich immer noch umlegen und das Fahrzeug ist immer noch IKEA-tauglich. Das eigentliche Kofferaumvolumen ist jedoch natürlich eingeschränkt.

Der Verbrauch liegt bei 15 Liter LPG. Teilweise Stadt, Landstraße sowie Autobahn. Ich sag mal so 20% Stadt, 40% Landstraße und 40% Autobahn.
    Wird er ein wenig getreten, dann auch gerne 16 Liter. Bin hiermit durchaus zufrieden. Hatte vorher einen Hyundai Santa Fe 2,7l V6 mit 190 PS und der lag vom Verbrauch bei 14 Litern LPG mit einer Vialle LPi.

Ansonsten macht das Auto einfach nur Spaß. Zumal zu diesem Preis als Re-Import aus Österreich über Trendfahrzeuge in Wittlich.

Ein Kritikpunkt jedoch zur Automatik. Die ist m.E. nach recht gewöhnungsbedürftig. Schaltet recht nervös. Kann man (Frau sicherlich auch) sich jedoch wie gesagt dran gewöhnen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Viele Grüße

Michael

Hallo,
    wir waren gestern vor Ort und haben bei Trendfahrzeuge unseren Freemont Lounge 3,6 in der 5-Sitz-Version bestellt. Wir wurden sehr freundlich und zuvorkommend empfangen. Die Firma machte auf uns einen guten Eindruck. Wir sind mit dem Gefühl die richtige Entscheidung getroffen zu haben wieder heim gefahren und freuen uns auf Mitte Januar 2015. Dann soll das Fahrzeug kommen. Wir hätten das ganze natürlich auch über die Online-Plattform abwickeln können, aber da Wittlich nicht sooo weit weg ist haben wir den persönlichen Kontakt dem telefonischen vorgezogen. Wir wurden nicht enttäuscht. Sobald der Freemont da ist geht er zum Gasumrüster meines Vertrauens. Werde berichten. Bis dahin - einen schönen Reststommer, einen wunderbaren Herbst, eine besinnliche Vorweihnachtszeit, frohes Fest, einen guten Rutsch und alles Gute für 2015 :) :) :)
    Michael

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

hätte ich geahnt welche Reaktionen ich mit der Begrifflichkeit "schwanger mit dem Gedanken gehen" auslöse, hätte ich diese mit Sicherheit vermieden. Aber - hätte, hätte, Fahrradkette. An dieser Stelle ganz liebe Grüße in die Schweiz. Um weiteren Missverständnissen vorzubeugen - NEIN, ich bin nicht schwul (wegen der lieben Grüße). Ist hier ebenfalls eine durchaus so gemeinte Art zu grüßen. :)

In der Tat gibt es in Deutschland nur den 7-Sitzer als 3,6er. In Österreich, wie ich zwischenzeitlich erfahren habe gibt's den
    sehr wohl als 5-Sitzer.

Mein Gasumbauer ist übrigens die Firma AISB in Baarlo in den Niederlanden. Die machen das seit über 30 Jahren. Die rüsten nur Autos um von denen sie 100% sicher sind, dass es im Normalfall keine Probleme gibt. Die hatten mir bei meinem Santa Fe jedoch von Anfang an gesagt, dass es irgendwann einmal Probleme geben wird, da dieser Motor keine gehärteten Ventilsitze hat. Somit war nach ca. 25.000 km ein Austausch der Ventilsitze gegen gehärtete fällig. Mit diesen Ventilsitzen fahre ich seither bereits über 75.000 km ohne jedwede Probleme. In meinem Santa Fe ist eine Vialle LPI Anlage drin. Die spritzt ab 3.000rpm immer mal so zwischendurch für die Schmierung ein wenig Benzin mit ein. Darüber hinaus ist ein ValveProtection-System verbaut. Das ist wohl das gleiche oder so etwas ähnliches wie flashLube.

Eben dieser Gasumbauer hat mir bestätigt, dass der Umbau beim 3,6 V6 Pentastar problemlos möglich ist. Allerdings unter Verwendung von ValveProtection aus Sicherheitsgründen. Hätten Sie auch schon mehrfach gemacht beim Voyager, Jeep Cherokee, Dodge Journey und wo auch immer dieser "Weltmotor" noch überall verbaut ist.

Das man die 3. Sitzreihe ausbauen kann ist mir auch klar, meine Frage richtete sich in Richtung derjenigen, welche einen Freemont auf LPG umgerüstet haben und eben diesen entstehenden Hohlraum der durch die ausgebaute 3. Sitzreihe entsteht, für LPG-Tanks genutzt haben. Scheint aber wohl noch niemand gemacht zu haben.

Sobald ich irgendetwas qualifiziertes in Erfahrung gebracht habe, schreib ich´s ins Forum.

Einstweilen viele Grüße
    Michael

Hallo,
    ich gehe schwanger mit dem Gedanken mir einen Freemont V6 zuzulegen. Der Gasumrüster meines Vertrauens in den Niederlanden sagt, das das kein Problem wäre. Lediglich die Tankgröße (in der Reserveradmulde unterhalb des Fahrzeuges)
    wäre sehr bescheiden. Mir kam nun die Idee - da ich die dritte Sitzreihe ohnehin nicht brauche - selbige auszubauen um
    Platz für einen bzw. 2 Tanks nebeneinander zu haben. Hat hiermit jemand Erfahrung ? Höre gerne.
    Viele Grüße vom linken Niederrhein