Das Thema ruht zwar schon seit ca. 10 Jahren, aber ich hoffe, dass dies noch wer liest und mir nen Tipp geben kann. Ich hatte auch nen Kabelbruch mit defektem Kabel für den Heckschiebenwischer und dem LED-Ring links in der Heckklappe. Habe dann im ebay nen Kabelsatz komplett gekauft und gleich alles ausgetauscht. Ergebnis: Heckleuchte links geht an, aber flackert. Nummernschild beleuchtung geht gar nicht. Rückfahrleuchte auch nicht. Habe die Birnen bzw. Heckleuchte an anderer Stelle ausprobiert. Alle Birnen und die Leuchte funktionieren. Hat wer nen Rat?
Beiträge von Baubigny
-
-
Hi, das Thema ist hier schon an anderer Stelle ausführlich besprochen worden. Einfach die Suchfunktion nutzen. Habe mir den Eintrag leider nicht gemerkt. Ist ein Problem, das immer wieder auftaucht. Es gibt wohl auch Bilder dazu. Beim mir war es der Motor, der die Umluftklappe stellt. Sitz unter/hinter dem Handschuhfach. So, wie es Freemontdroide anmerkt. Die Hilfestellung war jedenfalls gut und ich habe es mit der etwas brutaleren Methode geregelt bekommen.
-
Hi, ich fahre nun auch schon seit einigen Jahren einen 170 PS AWD Diesel Automatik, Bauj. 2013 7-Sitzer. Die dritte Reihe ist so umgebaut, dass die Hunde eine komplette Fläche mit Rückenlehne haben und an den Gurten angeschnallt werden können. Wegen der Hunde fahren wir sehr viele Kurzstrecken, obwohl ich weiß dass ein Diesel das nicht mag. Bin jetzt erst bei 88.000 km. Wegen der Kurzstrecken lasse ich alle 2 Jahre das Automatikgetriebeöl professionell tauschen. Das kostet zwar Geld, aber ich habe bisher null Probleme mit der Automatik. Zahnriemen auch alle 5 Jahre. Im Urlaub liegen wir bei 7-8 Liter, sonst bei 10 Liter. Ansonsten hat er nur die Macken, die offenbar alle FM haben. Sch... Batterie, Sicherung 131 ausgebaut, usw. Da ich immer noch gern bastele, ist das aber kein Problem. Bekannte müssen Ihre Autos wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt bringen, weil man nicht mehr dran schrauben kann... Mit der Super-Innenausstattung in Leder würde ich ihn immer wieder kaufen.
-
Hi, vielen Dank, ich habe auch erfolglos in den beiden PDF-Handbüchern nachgeschaut. Hat sich aber erledigt. In Kaiserslautern gibt es ne Dodge-Werkstatt und der Fremont ist ja ein gebürtiger Dodge Journey. Die haben mir helfen können. Der Hebel auf der linken Seite ist geschlossen und der auf der rechten Seite ist offen. Die kann man nicht separat bestellen. Die gehören zur Klima.
Habe nun den neuen Stellmotor eingebaut und alles funktioniert wie es soll. Tschüss und Danke nochmal. Michael
-
Noch eine Frage an Ford Taunus:
Der rechte Stellmotor bewegte sich auch ausgebaut nicht mehr normal. Habe ihn geöffnet und festgestellt, dass ein Mittelstift von einem der Zahnkränze gebrochen und dann der Zahnkranz verkeilt war. Stellmotor habe ich bestellt
Der Stellmotor bewegt einen weißen Hebel mit einer halbrunden geschlossenen Führungsschiene. Dieser Hebel ist links und rechts (unterm Lenkrad und unterm Handschuhfach) gleichaussehend, deshhalb denke ich, dass auch rechts die Führungsschiene geschlossen sein muss. Sie ist aber am Ende offen. Könnte das Ende abgebrochen sein? Im Fußraum habe ich nix gefunden. Wenn ich nun den Stellmotor einbaue, wird der Hebel rausrutschen, das Ganz wieder verkanten und zerbrechen.
Weißt Du oder wer, wie der Hebel heißt und wo ich ihn bestellen kann oder hat noch wer einen herumfliegen?
-
Sch.... ade. Aber vielleicht weiß Dragonstiger mehr???
-
Frage an Harry und/oder Dragonstiger, nach dem ich dasselbe Problem hatte:
Der rechte Stellmotor bewegte sich auch ausgebaut nicht mehr normal. Habe ihn geöffnet und festgestellt, dass ein Mittelstift von einem der Zahnkränze gebrochen und dann der Zahnkranz verkeilt war. Stellmotor habe ich bestellt
Der Stellmotor bewegt einen weißen Hebel mit einer halbrunden geschlossenen Führungsschiene. Dieser Hebel ist links und rechts (unterm Lenkrad und unterm Handschuhfach) gleichaussehend, deshhalb denke ich, dass auch rechts die Führungsschiene geschlossen sein muss. Sie ist aber am Ende offen. Könnte das Ende abgebrochen sein? Im Fußraum habe ich nix gefunden. Wenn ich nun den Stellmotor einbaue, wird der Hebel rausrutschen, das Ganz wieder verkanten und zerbrechen.
Weiß wer, wie der Hebel heißt und wo ich ihn bestellen kann oder hat noch wer einen herumfliegen?
-
Okay, habe mich dann doch noch mal dran gemacht. Schwitzen macht schlank...
Freemont mit Sonnenschirm hat auch nicht jeder...
Also die Bildschirmkonsole muss nicht raus.
Raus muss die Verkleidung über der Pedalerie, das eckige Lüftungsrohr für den Fußraum und der Hauptstecker für die Heizeinheit (Bild 1). Und natürlich vorher die Masse im Motorraum abklemmen. Das Lüftungsrohr ist nur mit einer Schraube befestigt (Bild 2 linke untere Schraube). Dazu kommen einige "Verklickungen". Dran Rütteln und Schraubenzieher zum Öffnen helfen. Die beiden anderen (rechten) Schrauben sind für den Hauptstecker und bleiben, wo sie sind.
Dann kommt man an den Stellmotor und macht es genauso, wie im ersten Beitrag beschrieben.
Jetzt lüftet bei mir zwar alles wieder wunderbar und es heizt auch nix mehr ungewollt, aber kühlen ist anders. Meine Frau hat nen Citroen C4X, der macht - wenn mans will - so kalt, dass die Finger abfrieren.
Werde also nächste Woche zur Werkstatt meines Vertrauens fahren, Fehler auslesen und ggf. Flüssigkeit austauschen lassen.
-
Oh, okay, das Teil hatte ich schon mal raus. Das kann ich hoffentlich noch
.Der Opa, also der erste Eigentümer, hatte das mit den CDs falsch verstanden und dann musste der CD-Player abgeklemmt werden.... Ich melde mich.
-
Vielen Dank erstmal für diese Tipps. Sch.... habe mir fast sowas gedacht. Ich habe da schon mal grob unterm Lenkrad nachgeschaut, aber nicht durchblicken können. Habe mir auch auf YT ein Video dazu angeschaut. Mittelkonsole ist ne ziemliche Wurschtelei. Aber am Ende vom Video kann ich eigentlich nicht erkennen, dass man dann an die Klimaeinheit kommen könnte. Oder habe ich nur das falsche Video geschaut?
Und ich habe keine schattige Halle nur den Hof bei 32 Grad....
-
Hi,
ich hoffe, dass das hier noch wer liest. Habe auf der Beifahrerseite alles so gemacht, wie hier im Forum mehrfach erklärt. Und - natürlich - klappt das auch. Habe aber vorischtshalber noch nicht alles wieder eingebaut.
DENN:
Die Fahrerseite heizt immer noch volle Kanne. Egal in welchem Modus, ob snyc oder separat, Habe weder hier noch auf Youtube einen Hinweis auf einen linken Stellmotor gefunden. Den müsste es aber doch auch geben, da man die Temperatur links und rechts unterschiedlich einstellen kann? Gibt es auch dafür einen Trick, bevor ist selbst alles kaputt mache??? Tschüss Michael
-
Sch..... Habe mich vertran: Es ist der Blinker hinten rechts.
@Admin kannst Du die Überschrift ändern?
-
Hallo Zusammen, ich habe vorgestern für einen Bekannten mit dessen Hänger eine Fahrt gemacht. Er sagte vorher schon was von "Kennzeichenbeleuchtung defekt". Das Ende vom Lied: Der Blinker hinten rechts am Freemont funktioniert nicht mehr. Die Birne ist heil. Habe ich ausgebaut und getestet. Das Blinkerrelais klickert ganz schnell und im Display ist der Hinweis, dass der Blinker hinten rechts nicht mehr funktioniert. Habe im Original Handbuch auf den Seiten 303 ff. keinen Hinweis auf eine Sicherung gefunden, die für die Blinker (hinten) zuständig ist. Kann mir wer helfen? Oder kann es eine andere Ursache haben?
Tschüss Michael -
Hallo zusammen, ich habe seit gestern das identische Problem, wie es Robin S. beschrieben hat. Bei mir ist das Uconnect Touch 8.4 System verbaut. Leider habe ich keinen Facebook-Zugang. Kann also in Italien niemanden fragen. Gibt es mittlerweile einen anderen Lösungsweg? Habe auf der Garmin-Homepage gesehen, dass ein Programmupdate für Fahrzeuge vor 2014 nicht mehr möglich ist. Mein FM ist Baujahr 2013. Ein solches Update ist aber laut der HP Voraussetzung für ein Kartenupdate. Auch alle anderen Hinweise von Garmin direkt helfen nicht weiter, da z.B. deren Karten-Check-Tipps bei mir gar nicht aufgerufen werden können. Das Teil hat Ende Dezember 2024 noch funktioniert. Kann es da eine Deadline geben? Tschüss Michael
-
Hi, also ich bin auch so´n Kurzfahrer. Täglich 2x mit den Hunden raus. Im Winter plane ich 2-3 DPF-Reinigungsfahrten ein. Je nach Witterung. Automatik aus. Gänge recht hochtourig. Auf die Autobahn und 20-25 km bei ca. 3000 Umdrehungen reichen vollkommen aus. Manchmal auch weniger km.
Ich hatte mal eine Bosch-Batterie drin und hier auch beschrieben. Sie hilft auch nicht. Die Optima ist nach meiner Erfahrung die bessere Batterie.
Habe mir ein Ladegerät fest eingebaut mit Eurostecker im Grill vorn leicht verdeckt. Dann nehme ich den Storm aus der Garagensteckdose und gut ist. Habe ich auch irgendwo hier schon beschrieben. Vielleicht helfen die Tipps Euch "Neulingen".
-
Hi, wie Du auf meinem Logo links sehen kannst, habe ich es auch umgebaut. Passt 1:1. Hatte es aus Litauen via ebay. Günstig und gut....
-
Nein, bis auf Weiteres nicht. Falls sich die Situation wider ERwarten ändert, werde ich mich melden.
-
Hat sich für die nächste Zeit erledigt.
-
Ach so: Zahnriemen vor ca. 18 Monaten, jetzt ca. 10.000 km. Muss ich noch genau nachsehen.
-
Hi, nachdem wir unseren 2-Wagen abgegeben haben, ist meiner Frau nun der Freemont doch zu groß und bullig. Also, werde ich ihn wegen des Hausfriedens doch wohl ungern abgeben. Steht noch nicht auf mobile etc, da wir uns diese Woche erst entschieden haben. :
Bauj. 2013, Silber, echte 2. Hand mit allen Nachweisen, da Voreigentümer der mit 85 verstorbene Onkel war. 67.300 km, Automatik, AWD, Diesel, 170 PS, Leder, 7-Sitzer, ESD, abnehmbare AHK, die ich selbst eingebaut und „schon“ zwei Mal für Grünabfälle genutzt habe. Tempomat usw. usw. Klima funktioniert natürlich, auch sonst technisch einwandfrei. 3 Kleinstkratzer vorn rechts. Automatikgetriebe- und Motorölwechsel im Februar, Bremsen hinten komplett letzten September neu, Allwetterreifen von Michelin, hinten sehr gut, vorne noch recht gut.
Falls Interesse besteht, können wir ja in direkten Kontakt treten. Tschüss Michael

