Beiträge von hegel

Partner:
Feiertag?
    Zitat

Sehr interessant!! eine deutsche Zeitschrift und "Wissenschaft". Wie sollte denn das gehen?? Kann doch kein Mensch lesen.

Zitat

Also wenn jemand in DE wissen will, was in diesem Artikel steht, bitte Info, wir sind gerne behilflich.

Euer Hegel

upps... istz in die Zitate gerutscht, also "Zitat"streichen :D

Man merkts halt überall: es ist Faschingszeit (Rosenmontag). Mich wundert, dass unsere germanischen Freunde heute überhaupt Zeit zum Schreiben und Lesen im Forum haben. Ihr müßt doch heute maskiert auf den Strassen herumhirschen, oder?? :D

Morgen Leute

Sei es wie es sei, für mich ist die Hauptsache, dass mein Telefon wieder funktioniert. Aus Wien hat die Werkstatt definitiv nichts bekommen, da sie ja sonst das Steuergerät nicht aus dem Vorführer ausbauen hätten müssen.

Wir haben in Salzburg die besondere Situation, dass die alte Chrysler/Dodge-Vertretung noch immer duch die Automarke des Vorgängerbestitzer von Chrysler repräsentiert wird, so dass es jetzt für eine FIAT-Werkstatt natürlich unangenehm ist, dort nachzufragen, ob eventl. ein Steuergerät aus einem Dodge-Journey vorhanden ist.

Aber wie gesagt, ich hoffe, dass damit der Fall für die nächsten Jahre erledigt ist.

Damit schönen Tag noch allerseits :thumbup:

So liebe Freunde, habe jetzt auch das erste "AHA"-Erlebnis mit dem Monti hinter mir.
    Letzten Freitag hat mein Telefon nicht mehr zu mir gesprochen nur mehr ständig die Meldung " lädt Freisprecheinrichtung...Bitte warten..."
    und das stundenlang. Also zur Vertragswerkstatt. Dort war man sehr freundlich hat sofort den Laptop angehängt und festgestellt, dass das Steuergerät nicht funktioniert.
    War neu, also Rückfrage bei FIAT Austria in Wien, heute Anruf, ich soll möglichst gleich in die Werkstatt kommen, damit man das Problem beheben kann. Soweit alles klar, der Vorschlag war, das Steuergerät vom Strom (Batterie) abzuhängen und wieder anzuhängen und dadurch neu zu starten. Die Methode kam wir bekannt aus meiner PC Anfangszeit vor. Aber es hat nicht funktioniert, also klarer Fall, das Steuergerät selber war hinüber. Das Problem an der Sache war jetzt, dass es dieses Steuergerät nicht als Ersatzteil gibt (zumindest nicht in Österreich), da dieses ja ohnehin auf Grund der relativ geringen Beanspruchung nie kaputtgeht. Anscheinend hat das mein Gerät nicht gewußt. Gott sei Dank gibt es in dieser Werkstatt Männer mit Entscheidungskraft, man hat kurzerhand aus einem Vorführer das Steuergerät aus- und bei meinem eingebaut. Dem Chef muß er das Ganze jetzt noch schonend beibringen, und ein Ersatzsteuergerät für den Vorführer besorgen. Mein Problem war allerdings gelöst.
    Ich war nur doch sehr erstaunt, dass es für ein Teil wie dieses keinen Ersatz geben soll, da es nie kaputt geht.
    Na, wieder was gelernt.

Grüße aus dem Süden an alle

Ja, ja Freunde, das dürfte die Jahrszeit sein. Bei mir spinnt die Kolbenrückzugsfeder vom 3. Kolben links. Aber ein gutes AUto ignoriert das einfach.

Schönen Tag noch aus Salzburg

Schöne Feiertage und guten Rutsch auch von mir. Grüß mir die Eingeborenen und keine Sorge, wir werden inzwischen gut auf Deine Burg aufpassen. :D

Noch ein Nachtrag zu den Temperaturen der Elektronik: die Anforderungen für den Fahrzeugbereich sind in der ISO 16750-4 geregelt.

Für den Betrieb und die 24h Tests sind hier als Mindesterfordernis -20 bis +65°C (Code A) angegeben.
    Für die Lagerung -40 bis +85°C.

Hallo Braady

Hoffentlich kennt mein Monti diese ISO-Regelungen, sonst haben wir wirklich mal ein Fisch+Federweisser (Sturm)- Problem. :D

Nachdem sich bei meinem Monti alles wieder beruhigt hat, weiß ich immer noch nicht, was da am Sonntag los war. Ich habe die Batteriespannung nachgemessen ( als langjähriger Wohnmobilfahrer habe ich die nötigen Utensilien), da war alles auf Grün. Ich habe nicht mal Gelegenheit gehabt mit der Batterie zu starten, da er trotz allen möglichen Versuchen, weder den Startknopf noch die Nothilfe mit dem Schlüsselkopf akzeptiert hat. Einfach alles tot. Mit den Starthilfekabeln hat es anfangs ebenfalls keine Reaktion gegeben, nach ca. 3-4 Minuten, ist er ganz normal angesprungen und läuft seither wie ein Glöckchen.

Deshalb habe ich ja meinen Autoelektriker befragt und dieser hat gemeint, dass die Elektronik "gesponnen" hat. Dann war das mit dem Aufleuchten der ESP-Leuchte und seit gestern passt alles wieder. Die Werkstatt hat aber auch keinen Fehler ausgelesen (behauptet man zumindest). Was soll ich dort also lange herumlabern, wenn alles wieder funktioniert. Ich habe nur eben angekündigt, dass, sollte das Ganze nochmal passieren, sie sich was einfallen lassen müssen.

Bin gespannt, wie´s weitergeht. Leider soll es wieder wärmer werden, dann dürfte das Problem voraussichtlich nicht mehr auftauchen.

Man wird sehen :thumbup:

Morgen Leute

zum Trost für euch, ihr seid nicht alleine. Meine ESP-Anzeige spinnt auch. Leuchtet auf, und erlischt dann wieder nach ca. 10 km. Es ist aber egal ob ich in die Kurve fahre, geradeaus oder sonstwie.

Ich glaube, dass bei den tiefen Temperaturen die Elektronik generell ein Problem hat. Meine Monti ist gestern fürh nicht angesprungen, obwohl die Batterie nicht entladen war. Ein Freund von mir (gelernter Autoelektriker) meinte , dass einfach die tiefen Temperaturen Schaltkreise/Sensoren usw. beeinträchtigen könnten. Habe dann mit Starthilfe gestartet, ging problemlos und er springt seither auch wieder problemlos an, lediglich die ESP-Anzeige leuchtet hie und da für ein paar Kilometer.

Werde bei nächster Gelegenheit mal unsere Werkstatt befragen, was die Fachleute dazu meinen und mein eventl. erworbenes Wissen dann mit euch teilen.

Bis dann

Hallo Tommy

14.11. ist ja ok, nur haben die auch das Jahr dazugesagt?

Trotzdem niemals die Hoffnung aufgeben, bei mir hat es fast auf den Tag genau 6 Monate gedauert. Heute ist die Wartezeit längst vergessen.

lg aus dem Süden

Mein lieber Thomas

Ich bin gerne bereit Dir das mit den Bienchen und Blümchen zu erklären. Nur wenn wir nur auf die Beine schauen würden, wären wir längst ausgestorben, ok??

ALso lass mal gut sein, worauf wir Salzburger schauen. Wenn Du uns diese "Bienchen" mitbringst, würden wir schon für die Blümchen sorgen. :D

Das einzige Außergewöhnliche an Fucking ist die Tatsache, dass die einen extrem hohen Verschleiß an Ortstafeln haben. Ich möchte wissen, wer sich so eine Ortstafel dann daheim aufstellt.

Und wegen Burghausen als Schindernest: was heißt da "war"? :D