Verstärkung für meinen Freemont

Partner:
Feiertag?
  • Seit über 13 Jahren schon ist der Freemont mir und meiner Familie ein treuer Begleiter. Mittlerweile hat er über 313.000 km auf der Uhr und läuft immer noch gut. Abgesehen vom Tempomat funktioniert auch immer noch alles an dem Auto. Drum wird er uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben. Dieses Jahr macht unser Ältester den Führerschein und freut sich schon riesig darauf, den "Dicken" in Zukunft auch hin und wieder mal bewegen zu dürfen.

Trotzdem darf der Freemont bei uns ab diesem Jahr etwas kürzer treten, denn er hat einen Gefährten bekommen – ein Tesla Model Y. Den gibt es seit einiger Zeit auch als Siebensitzer, und das war eine Anforderung, die ein Neuer auf jeden Fall erfüllen musste. Lange Zeit war ich schlicht ratlos, was als potenzieller Nachfolger für den Freemont in Frage kommen könnte. Heute nicht mehr vorstellbar, dass man ein so großes und recht gut ausgestattetes Auto mal für um die 30.000 € bekommen hat. Bei den Regierungen und Regulierungen der letzten Jahre war mir der Kauf eines Verbrenners einfach ein zu hohes Risiko.

Über ein Firmenleasing-Angebot bin ich dann zum Model Y gekommen. Im direkten Vergleich ist vor allem die dritte Sitzreihe enger als beim Freemont, vor allem die Kopffreiheit ist hinten für Leute ab ca. 1,70m eingeschränkt. Für den täglichen Shuttleservice zur Schule reicht es aber locker. Und der Stauraum im Kofferraum hinten und zusätzlich vorne unter der "Motorhaube" ist deutlich großzügiger.

In Sachen Fahrdynamik ist der Neue eine ganz andere Nummer. Gerade an die Beschleunigung aus dem Stand heraus muss man sich erstmal gewöhnen – geil! Die Reichweite beträgt knapp über 400 km, wenn man die Batterie zu 80% lädt. Da man den Akku im Alltagsgebrauch zwischen 20 und 80% hält, bedeutet das ca. alle 250 km an die Ladesäule. Da ich am Büro und zu Hause laden kann, ist das für mich nur eine kleine Umstellung.

Übrigens habe ich natürlich auch erwogen, hier weiterhin Fiat treu zu bleiben, aber der E-Ulysse oder Scudo bieten einfach nicht genügend Reichweite und sind bei 130 km/h abgeregelt. Das war mir dann doch zu viel Kompromiss.

Der Freemont bleibt in der Familie, und somit bleibe ich euch hier natürlich auch erhalten. Und ich hoffe, ihr steinigt mich nicht für das E-Auto. 😉

2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

• Glückwunsch zu der E-Kiste ;-) und immer genügend Strom im Akku!

Wie schnell fährt eigentlich so ein Tesla?

|Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!