AGR Steuerelement Teilenummer

Partner:
Feiertag?
  • Hallo in die Runde,

nun scheint es wieder das AGR-System bei mir zu treffen. ;(

Nachdem wir diesen Sommer problemlos nach Südfrankreich (von Berlin aus) gefahren sind, hat das Auto mitten im Urlaub vermehrt bei Stops an den Mautstationen ein unruhiges Verhalten kurz vor dem finalen Stoppen gezeigt. Es ruckelte, insbesondere wenn ich von ca. 130 km/h auf null langsam abbremsen musste.

Zuerst dachte ich, es liegt an einer überfälligen Getriebeölspülung (210.000 km runter) aber das war es nicht. Der Getriebespezialist hat rotes Kühlmittel entdeckt und mir nahegelegt zu meiner gewohnten Werkstatt zu fahren - Getriebeölspülung habe ich dennoch gemacht. Gesagt getan, es wurde festgestellt, dass das AGR-Steuerelement undicht ist. Ich hatte dort bereits das AGR-Ventil austauschen müssen. Nun wollen Sie 1.300 € für das Teil und min. nochmal so viel für den Austausch selbst.

Ich dachte mir nun, dass ich erst einmal schaue, wo ich das Teil neu selbst organisieren kann. Die Werkstatt sprach von AGR-Steuerelement aber es scheint irgendwie auch AGR-Modul zu heißen. Eine Explosionszeichnung mit genauer Teilbeschreibung würde hier sicherlich helfen. Im Handbuch steht auch nichts dazu. Folgendes Teil habe ich gefunden, und passt auch in etwa zu den preislichen Angaben.

https://www.der-ersatzteile-pr…ikel/agr-ventil-a10086481 :/

Kann mir hier jemand von den Bastlern und Experten weiterhelfen, sodass ich wirklich weiß, was ich besorgen muss (Teilenummer wäre super)? Bei Ciao Fiat bekomme ich leider auch keine hilfreichen Auskünfte, als das sie immer nur auf einen Fachbetrieb meiner Wahl verweisen.

Ich bin über jede Hilfe dankbar, da ich aktuell das austretende Kühlmittel (Original von Petronas Paraflu Up mit Destilliertem Wasser) wieder nachfüllen muss. Hält immer so 1 Monat.

Beste Grüße aus Berlin und vielen Dank für jede Unterstützung

Manuel

P.S.: ich liebe das Auto einfach und will es so lange wie möglich, zwecks mangelnder Alternativen behalten. :love:

Mein Freemont: <p>Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.</p>
  • Semmelrocc

Hat das Thema freigeschaltet
  • Moin. Ja, es gibt das AGR-Modul als komplette Baugruppe mit allen möglichen Anbauteilen, und scheinbar Teile des Moduls auch einzeln. Hängt natürlich davon ab, wo genau die Undichtigkeit ist und ob man das Teil dann auch einzeln bekommt. Ich habe mal bei Autodoc.de geschaut. Da kostet das komplette Modul knapp über 1.000 €, ist aber aktuell nicht lieferbar. Dort findest du auch die OEM-Nummern, andere Anbauteile usw. Wenn du es selbst machen willst, solltest du zuerst genau herausfinden, wo das Leck ist. Viel Erfolg!

2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!