Hallo in die Runde,
nun scheint es wieder das AGR-System bei mir zu treffen.
Nachdem wir diesen Sommer problemlos nach Südfrankreich (von Berlin aus) gefahren sind, hat das Auto mitten im Urlaub vermehrt bei Stops an den Mautstationen ein unruhiges Verhalten kurz vor dem finalen Stoppen gezeigt. Es ruckelte, insbesondere wenn ich von ca. 130 km/h auf null langsam abbremsen musste.
Zuerst dachte ich, es liegt an einer überfälligen Getriebeölspülung (210.000 km runter) aber das war es nicht. Der Getriebespezialist hat rotes Kühlmittel entdeckt und mir nahegelegt zu meiner gewohnten Werkstatt zu fahren - Getriebeölspülung habe ich dennoch gemacht. Gesagt getan, es wurde festgestellt, dass das AGR-Steuerelement undicht ist. Ich hatte dort bereits das AGR-Ventil austauschen müssen. Nun wollen Sie 1.300 € für das Teil und min. nochmal so viel für den Austausch selbst.
Ich dachte mir nun, dass ich erst einmal schaue, wo ich das Teil neu selbst organisieren kann. Die Werkstatt sprach von AGR-Steuerelement aber es scheint irgendwie auch AGR-Modul zu heißen. Eine Explosionszeichnung mit genauer Teilbeschreibung würde hier sicherlich helfen. Im Handbuch steht auch nichts dazu. Folgendes Teil habe ich gefunden, und passt auch in etwa zu den preislichen Angaben.
https://www.der-ersatzteile-pr…ikel/agr-ventil-a10086481
Kann mir hier jemand von den Bastlern und Experten weiterhelfen, sodass ich wirklich weiß, was ich besorgen muss (Teilenummer wäre super)? Bei Ciao Fiat bekomme ich leider auch keine hilfreichen Auskünfte, als das sie immer nur auf einen Fachbetrieb meiner Wahl verweisen.
Ich bin über jede Hilfe dankbar, da ich aktuell das austretende Kühlmittel (Original von Petronas Paraflu Up mit Destilliertem Wasser) wieder nachfüllen muss. Hält immer so 1 Monat.
Beste Grüße aus Berlin und vielen Dank für jede Unterstützung
Manuel
P.S.: ich liebe das Auto einfach und will es so lange wie möglich, zwecks mangelnder Alternativen behalten.