Hallo liebe Gemeinde, ich hab da mal ein Problem.
Am Wochenende war bei mir mal wieder die Batterie leer. Soweit so gut, fremdstarten und dann läufts wieder. Hab ich getan, dann wie üblich Fehlercodes vorhanden wegen zu wenig Spannung. Die wurden gelöscht wie sonst auch immer. Dann war der Spass aber vorbei. Das ABS Steuergerät meldet Fehler 140e. Er sagt aus das die FahrzeugKonfiguration an sich Unplausiebel ist. Jetzt hab ich mich belesen in diversen Foren (haupsächlich Chrysler) wie man diesen Fehler beheben kann. z.B. kann es sein das die die Reifengröße nicht mehr stimmt. DIe Werte kommen vom BCM. da habe ich nach gesehen und tatsächlich war die Reifengröße auf 64000mm eingestellt. also habe ich das geändert auf meine Räder. dann soll man unter anderem im ABS steuergerät neu initialisieren, da komm ich nicht weiter weil ich das nicht starten kann, ist ausgegraut. Ich hatte auch festgestellt das andere Werte "weg" waren, z.b. war im Uconnect die Uhr und Temperaturanzeige weg, im kleinen Display der Kompass und die Lichtautomatik ist verstellt, das heißt das Licht ist dauerhaft an. Ich gehe mal davon aus, dass das ABS Steuergerät sich die Daten vom BCM holt und die Fehlerhaft sind.
Jetzt ist die Frage was mach ich?
Alle Werte überprüfen wird bestimmt schwierig, da ich ja nich alle kenne.
Von der Autokonfiguration habe ich leider kein Backup und die "originale" wieder einzuspielen. Vielleicht könnte mir die ja vielleicht jemand schicken???
Vielleicht die ganze Karre mal stromlos für mehrere Stunden machen? Ich hatte mir sowieso gestern eine neue Batterie gekauft, da die jetzte nur noch 11,6-7 Volt bringt wenn die Zündung an ist.
Oder muss ich zu einem Fiat händler und da nachfragen ob die vielleicht mal Updates drauf machen ODER alle Steuergeräte aus Werkseinstellungen zurück setzen?
VIelleicht hat ja jemand irgendeine Idee was ich jetzt machen soll
VIelen Dank