Fehler U140e, was jetzt?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Gemeinde, ich hab da mal ein Problem.

Am Wochenende war bei mir mal wieder die Batterie leer. Soweit so gut, fremdstarten und dann läufts wieder. Hab ich getan, dann wie üblich Fehlercodes vorhanden wegen zu wenig Spannung. Die wurden gelöscht wie sonst auch immer. Dann war der Spass aber vorbei. Das ABS Steuergerät meldet Fehler 140e. Er sagt aus das die FahrzeugKonfiguration an sich Unplausiebel ist. Jetzt hab ich mich belesen in diversen Foren (haupsächlich Chrysler) wie man diesen Fehler beheben kann. z.B. kann es sein das die die Reifengröße nicht mehr stimmt. DIe Werte kommen vom BCM. da habe ich nach gesehen und tatsächlich war die Reifengröße auf 64000mm eingestellt. also habe ich das geändert auf meine Räder. dann soll man unter anderem im ABS steuergerät neu initialisieren, da komm ich nicht weiter weil ich das nicht starten kann, ist ausgegraut. Ich hatte auch festgestellt das andere Werte "weg" waren, z.b. war im Uconnect die Uhr und Temperaturanzeige weg, im kleinen Display der Kompass und die Lichtautomatik ist verstellt, das heißt das Licht ist dauerhaft an. Ich gehe mal davon aus, dass das ABS Steuergerät sich die Daten vom BCM holt und die Fehlerhaft sind.

Jetzt ist die Frage was mach ich?

Alle Werte überprüfen wird bestimmt schwierig, da ich ja nich alle kenne.

Von der Autokonfiguration habe ich leider kein Backup und die "originale" wieder einzuspielen. Vielleicht könnte mir die ja vielleicht jemand schicken???

Vielleicht die ganze Karre mal stromlos für mehrere Stunden machen? Ich hatte mir sowieso gestern eine neue Batterie gekauft, da die jetzte nur noch 11,6-7 Volt bringt wenn die Zündung an ist.

Oder muss ich zu einem Fiat händler und da nachfragen ob die vielleicht mal Updates drauf machen ODER alle Steuergeräte aus Werkseinstellungen zurück setzen?

VIelleicht hat ja jemand irgendeine Idee was ich jetzt machen soll

VIelen Dank:thumbup:

Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.
  • Hallo neo2k6

Das hatte ich auch nach dem Nachladen meiner leeren Batterie. Ich habe dann das - Kabel von der Batterie an der Wand im Motorraum links hinten für 10 Minuten ab und wieder angeschraubt. Danach war die Fehlermeldungen weg. Meine persönliche Einstellung im Menü mußte ich erneut einstellen.

Vieleicht geht das auch bei deinem Freemont so.

Gruß Thomas

Mein Freemont: <p>Awd,170Ps, Diesel, Bj2015, Gekauft2019 aus 1ster Hand</p>
  • Also ich habe jetzt über nacht die Karre komplett vom Strom genommen und heut vormittag die neue Batterie eingebaut. Hat nichts geholfen, der Fehler ist immernoch da. Was mich wundert, in der Autokonfiguration unter VehicleConfig 4 ist immernoch ein falscher Wert, von lass mich lügen 64000mm als Reifengröße. Wenn ich den ändere sagt er das der Wert korrekt gespeichert wurde, aber es ist immernoch der falsche wert drin. Ich bin der Meinung es liegt daran. Wie gesagt vielleicht kann mit ja jemand dir komplette Config mal schicken und dann versuch ich es damit mal. Ansonsten weiß ich erstmal nich weiter

Mein Freemont: Bitte hier die Ausstattung von Deinem Freemont eingeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!