Hallo Leute, wir sind nach dem Totalschaden unseres Dicken immer noch auf der Suche nach einem neuen Freemont. Ich habe jetzt einen beim Händler stehen sehen, aber habe Zweifel ob der Tachostand stimmt. Ich befürchte, dass der manipuliert sein könnte. Ich habe von einem Freund gehört, dass es spezielle ODB Tools gibt, die diese Manipulation dadurch aufdecken können, dass sie den Kilometerstand aus den Steuergeräten auslesen können, wenn ich das richtig verstanden habe, was sich wohl durch eine normale Tacho Manipulation nicht fälschen lässt. Könnt ihr mir ein ODB Tool speziell für den Freemont empfehlen, mit dem ich solche Steuergeräte auslesen könnte, und damit eine Manipulation am Kilometerstand erkennen könnte?

Manipulierten Tachostand erkennen, welches ODB Tool
-
-
Mit ODB lässt sich da nichts erkennen, da die Kilometerstände nicht aufgezeichnet werden. Wird zwar immer behauptet, ist aber eine Ueban Legend. Lass Dir das Checkheft zeigen, schau auf die Ölwechselschildchen im Motorraum und fahr damit zur Werkstatt Deines Vertrauens oder zum Sachverständigen.
-
Gilt diese Aussage jetzt nur für den Freemont? Es gibt ja Anbieter, wie z.B. Carly, die konkret damit werben. Die sind aber auch sehr teuer und haben ein Abomodell...
-
Mir ist kein OBD bekannt, dass Kilometerstände aufzeichnet. Beim Freemont kannst Du Dir aber die Betriebsstunden des Motors ansehen, das kommt am dichtesten dran.
-
Genau, mit den Betriebsstunden ist ein guter Hinweis.
Wenn ich jedoch per Laptop mein Multiecuscan anhänge, sagt die Software auch, wieviel km meine Kiste 'runter hat. Aber ich kann natürlich nicht sagen, wie das ist, wenn man beschissen wird oder wurde.
Wieviel hat denn das Auto auf dem Tacho, der da beim Händler steht? Wie alt, wieviel Stunden gelaufen? Wie sehen die Gummis der Pedale aus? Wie abgegriffen sieht das Lenkrad aus?
Alles so "Kleinigkeiten", woraus es manchesmal ankommt....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!