Probleme mit der Klimaautomatik

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, mein Name ist Bernd, ich wohne im Kreis Kaiserslautern. Im Mai 2016 habe ich mir einen der letzten Freemont Cross gekauft, stand im Hafen von Antwerpen und war für den Export nach Schweden bestimmt. Hier im Forum lese ich schon eine ganze Zeit mit, habe aber selbst noch nichts gepostet. Jetzt habe ich ein Problem und der Fiat Händler ( war schon zwei mal dort, einfacher Weg 60 km ) findet keinen Fehler. Hier eine kurze Beschreibung;

    Klimaautomatik ist auf 23 Grad eingestellt, warme Luft wird aber nur über die Fussraumdüsen zugeführt. Ist auf Kurzstrecken egal aber bei schnellen Autobahnfahrten salopp gesagt heisse Füsse und kalte Ohren, weil die Klimaautomatik die 23 Grad nur über den Fussraum heizt. Erhöhe ich die Temperatur steigt die Gebläsestufe an, Luft kommt aber nur über den Fussraum. Wenn ich die Temperatur absenke bis auf N kommt kalte Luft und die mittleren und oberen Luftklappen öffnen.

    Beim ersten Termin beim Händler wurden die Luftklappen kalibriert, im Fehlerspeicher war keine Meldung.

    Beim zweiten Termin wurden die Temperaturfühler und alle Klappen durch gemessen, alles ohne Fehler.

    Ich war in der Annahme in die Werkstatt gefahren sie finden den Fehler, setzten den Freemont instand und ich zahle die Rechnung

    Der Meister meinte er müsse nachschauen ob das normal ist und würde sich dann bei mir melden. Das war Anfang des Jahres und ich warte noch. Auch das Fiat Kundenzentrum habe ich mehrfach angeschrieben, aber ausser einem sehr schwer zu verstehenden Rückruf auf dem Handy meiner Frau ist nichts passiert.

    Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Hat vielleicht jemand das Problem schon mal gehabt und kennt die Lösung ?

    Bin mit meinem Latein am Ende und werde von Fiat und dem Händler im Stich gelassen.


    Gruß Bernd

    Mein Freemont: Fiat Freemont Cross 4 WD Automatik. Nach TZ im Mai 2016 bin ich Erstbesitzer. Ausser Schiebedach ist alles an Ausstattung vorhanden. Wurde 2018 bei Fa. Eberl auf 211 PS getunt.
  • Hallo Bernd, ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem. Die Luftverteilung ließ sich nicht mehr verstellen. Egal ob auf Automatik oder manuelle Zonenwahl. War bei meinem Fiat-Schrauber (AH wurde leider von größerer Kette übernommen, nicht aber der Schrauber) der das Problem schnell gefunden hatte. Im Luftkanal hing eine Klappe einfach nur etwas fest. Kurz per Hand nachgeholfen und es funktionierte wieder. Das war zumindest seine Erläuterung dazu. Er bekam 20 € auf die Hand und ich war wieder happy. Vielleicht ist es bei dir ähnlich zu lösen?. Drücke dir die Daumen dafür. VG AJ

    Mein Freemont: <p>Lounge, 170 PS, Diesel, Allrad, Automatik, Glasschiebedach</p>
  • Danke für die Antwort. Scheint bei mir ein anderes Problem zu sein. Manuell lässt sich die Luftverteilung einstellen, nur bei Automatikbetrieb klappt es nicht. Das bedeutet ich muss ständig von Hand nachregulieren, auf die Dauer sehr lästig. Deshalb wollte ich es ja in Stand setzen lassen um weiter den Komfort einer 3 Zonen Klimaautomatik zu geniesen.:(

    Mein Freemont: Fiat Freemont Cross 4 WD Automatik. Nach TZ im Mai 2016 bin ich Erstbesitzer. Ausser Schiebedach ist alles an Ausstattung vorhanden. Wurde 2018 bei Fa. Eberl auf 211 PS getunt.
  • Vielleicht ist ein Problem eher die Höhe der Temperatur: 23°. Wenn die so hoch sein soll und irgendwo ungewollt kalte Luft rein kommt (oder es draußen kalt ist) dann hört es überhaupt nicht mehr auf zu pusten, weil die Temperatur nicht erreicht wird. Mal mit 21° probieren. Vielleicht hat der Innenraumtemperatursensor auch ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!