250.000 km - Zeit für neue Stoßdämpfer?

Partner:
Feiertag?
  • Mein treuer Freemont begleitet mich nun schon über 10 Jahre. Mittlerweile hat er die 250.000 km übersprungen und ist insgesamt noch so frisch, dass ich nicht daran denke, ihn durch ein neues Auto zu ersetzen. Verschleiß gibt es natürlich trotzdem. In der letzten Sommersaison fiel mir auf, dass das Auto mehr untersteuert und die Reifen in Kurven (z.B. in einem Kreisel) gerne mal anfangen zu quietschen, was sie früher nie gemacht haben.


    Heute war ich beim Reifenwechsel, auf der Vorderachse hatte ich noch 2 mm Restprofil. Wenn ich alles zusammenrechne, haben die Sommerreifen trotzdem 4 Saisons bzw. 45.000 km gehalten – genauso lang wie der vorherige Satz Sommerreifen (der hat die Kilometer allerdings in 3 Saisons geschafft).


    Jetzt überlege ich, dem Freemont mal neue Stoßdämpfer zu spendieren. Frage: welche Teile sollte man außerdem tauschen lassen, habt ihr Empfehlungen zu Marken etc.? Danke für jedes Feedback!

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Hat das Fahrwerk gequietscht oder – wie bei mir auch – die Reifen bei Kurvenfahrt? Ich habe schon letztes Jahr einige der von dir genannten Teile tauschen lassen.

    2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

    Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>
  • Des Geräusch ist komisch zu beschreiben. Quietschen, Knarzen, ne Mischung aus beiden. Kam aber nur bei Bodenwellen wenn ich gelenkt oder gebremst habe. Wenn ich nur geradeaus drüber gefahren bin, da war nichts zu hören. Der Tausch war meinerseits auch zum einen durch das nervige Geräusch, aber auch durch den Hinweis vom TÜV letztes Jahr in Bezug auf Ermüdungserscheinung der Querlenker.

    Stoßdämpfer und Federn sehen bei mir noch einwandfrei aus. Domlager sind auch noch top. Der Wagen ist jetzt 8 Jahre alt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!