Lichtmaschine verm. defekt - hatte jemand schon eine defekte LiMa ?

Partner:
Feiertag?
  • So - jetzt, wie gehe ich sinnvoll vor?

    Aktuell versuche ich die Batterie im eingebauten Zustand zu laden, da hat sich aber an der Anzeige des Ladegeräts bisher nicht wesentlich was verändert.
    Meine nächste Idee wäre zu prüfen welcher Ladestrom anliegt, sobald das Teil wieder läuft - der sollte bei über 14 Volt liegen - korrekt?

    Wenn er das tut -> Batterie doch im Eimer?
    Was ist mit dem Batteriesensor? Wie würde sich ein Defekt hier äußern?


    Moin,


    habe mir seinerzeit dieses Testgerät geholt, damit kann man den Batteriezustand, Ladestrom, Lichtmaschine und Anlasser prüfen. Ist auf jeden Fall hilfreich um festzustellen, ob das Problem nur an der Batterie oder auch an der Lichtmaschine liegt.

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

    Freemont Lounge - 2.0 Diesel Automatik 170 PS AWD - metallic braun - Leder schwarz

    Mein Freemont: Freemont Lounge, 2.0 Diesel AWD 170 PS Automatik, metallic braun
  • Sehr interessanter Link, bzw. Gerät.
    Da muss ich mal gucken...

    Kann man die Sprache im Display auf deutsch umstellen?

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Harry ()

  • Hi,

    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Update von heute: Laden nicht möglich, so lange Plus angeschlossen, Masse weg, Plus weg, Masse wieder dran (hab ein Ladekabel von Noco fest verbaut, deswegen), Ladung innerhalb kurzer Zeit (5-6 Stunde) 100%.
    Alle Kabel wieder ran. ODB angeschlossen, Batterieladung 12,5V. Freemont gestartet, läuft einwandfrei. Ladestrom schwankt zwischen 14,7 und 14,8 Volt. Sollte also meines Erachtens zumindest die Lima in Ordnung sein.


    Werde es morgen mal wagen ins Geschäft damit zu fahren - einfache Fahrt 30km; d.h. wenn er morgen früh angeht.

    Sämtliche Komfort-Dinge sind aus. Ich beobachte das jetzt mal. Wenn wieder was sein sollte, würde ich dann zuerst mal auf Batterie tippen.


    Was ich nie verstehen werde: warum sind in fast allen Autos die Starterbatterien immer unterdimensioniert. Was mich auch an den neumodischen Kisten ärgert: es wird nicht mal der Versuch unternommen zu starten. Spannung unter dem vorgeschriebenen Wert - ich versage den Dienst. Mein Golf 2 -> wenn Batterie auf Ladezustand eines AAA-Akkus mit 75%, orgelt bis er entweder schlussendlich anspringt oder geht halt dann vollends leer.

    Naja, genug geärgert, jetzt hoffen wir mal, dass das morgen klappt und Kurzstrecken werde ich so gut wie möglich vermeiden.

  • Kann man die Sprache im Display auf deutsch umstellen?

    Ja, kann man einstellen. Unterstützte Sprachen sind Englisch, Russisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Deutsch.
    Wobei die Übersetzung schon etwas lustig ist, statt "starten" steht da "ankurbeln"...

    Freemont Lounge - 2.0 Diesel Automatik 170 PS AWD - metallic braun - Leder schwarz

    Mein Freemont: Freemont Lounge, 2.0 Diesel AWD 170 PS Automatik, metallic braun
  • Meinen Lada konnte ich ankurbeln, aber so richtig mit einer Kurbel.

    Ok, vielen Dank für die Info:thumbup:

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz
  • Meinen Lada konnte ich ankurbeln, aber so richtig mit einer Kurbel.

    Ok, vielen Dank für die Info:thumbup:

    Beim Moskwitsch war die Kurbel auch immer dabei, Nummernschild vorn abklappen für die Kurbel, Nummernschild hinten abklappen für den Tank....
    Hatte in den 80ern nen 408, dann nen 408IE der dann auf 412 umgebaut wurde.
    War ein schönes Fahrzeug, einziges Problem, Rost, musste daher so aller 2 Jahre mal ausgebessert und nachlackiert werden,
    Hab den dann Anfang der 90er an einen Offizier der GUS-Truppen verkauft, der meinte damals nur dazu, "Motor neu, Karascho. Rost sein kein Problem, gebe Auto in Schmiede..." ;-)
    Ich vermute mal, der läuft heute noch irgendwo in der ehemaligen Sowjetunion. War damals gerade neu aufgebaut und hatte den "großen" 75 PS Motor bekommen.

    Freemont Lounge - 2.0 Diesel Automatik 170 PS AWD - metallic braun - Leder schwarz

    Mein Freemont: Freemont Lounge, 2.0 Diesel AWD 170 PS Automatik, metallic braun

    2 Mal editiert, zuletzt von sarastro ()

  • Ja, den Mossi kenne ich auch noch, da meine Eltern auch einen 408IE hatten. Den gab's mal in den frühen 70zigern in Berlin ohne Wartezeit, da waren wir dabei...

    Vater hatte mal an einem Tag die Kopfdichtung selbst gewechselt, alles ohne Fachwissen oder einer "Fach"werkstatt...

    Nur das Ventilspiel musste man öfter selbst einstellen, was irgendwie doof und/oder umständlich war, aber so war es eben ;-)

    |Black Code | Baujahr 05/2015 | Tenore Schwarz | 170 PS Diesel | Schaltwagen | LED's | Tagfahrlicht freigeschaltet | Navigation in Bewegung aktiviert|

    Mein Freemont: Baujahr 05/2015 Black Code 170 PS Schaltwagen Tenore Schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!