Beiträge von Karamba

Partner:
Feiertag?

Nach dem ersten Versuch und dem leidigen Thema Luftblasen in schmalen Zwischenräumen, hab ich die erste Form noch einmal überarbeitet und ein paar mehr Einfüll- und Lüftungslöcher in die Oberseite eingesetzt.

Die alte Form benutze ich dann einfach als "Polierauflage".

Der zweite Versuch ist deutlich besser geworden. Mit diesen abstehenden Teilen sieht das ganze zwar noch sehr wild aus, aber das Material ist noch so weich, dass ich es mit dem Cutter einfach abschneiden kann.

Leider hab ich beim ersten Probepolieren eine kleine Blase links unten am Buchstaben "A" entdeckt.
    Entweder bekomm ich das wieder hin, oder ich giess mir ein neues Teil (diesmal mit Vakuumpumpe) und dieses Duplikat muss nachher für meine "wilden" Farbtests herhalten.

Auf jeden Fall ist erst mal weiter Nassschleifen und Polieren angesagt.

Wir haben unseren Grill vor übernahme einfach vom Händler schwarz lackieren lassen. Das ist jetzt über ein Jahr her, es hält noch und sieht absolut top aus. Geht auch leichter und schneller....... :thumbsup:

Wenn Du das im Vorraus schon so geplant hattes, geht das so leichter und schneller, da geb ich Dir recht.

Ich habe mir das Logo vorhin einmal angesehen.
    Du hast vollkommen recht, da muss genau das gleiche rein.
    Es ist ja komplett eingefasst, aufwendiger als ich dachte.
    Ich würde das rot im Logo gerne gegen schwarz tauschen, das würde
    super zum dunkelgrau passen, allerdings würden die Fiat-Fans der 1. Stunde bestimmt
    die Nase rümpfen :rolleyes:

Dann wirst Du sicher begeistert sein, wenn Du mein Endergebnis siehst 8)

Wenn du ihn doch schon ab hast, ist es doch ziemlich egal, ober das Logo etwas kleiner ist.
    Auf der ital. Ebay-Seite findest du die Dinger für viele verschiedene Fiat's.
    Vielleicht einfach mal den Händler anschreiben.

... kleineres Logo? Egal? 8|

Einen Händler stell ich mir selber lieber nur dann zur Option wenn MEINE Pfuscherei in die Hose geht.
    Bevor ich da irgend einen Murks dran klebe, lass ich lieber ein Stereolitho machen.

Anodisiert, Eloxiert oder was anderes...

Kenn mich da nicht aus.

Das große Teil und der Chromrahmen vom Logo besteht jedenfalls aus einem hellen Kunststoff, danach Kupferschicht, danach Chrom oder ein anderes Metall. Ich bin ganz sicher, da ich bis zur Kupferschicht runtergeschmirgelt hatte bzw. zu Anfang die matte obere Schicht plötzlich wie ein Spiegel glänzte.

Dachte es währ Lack, erklärt aber warum andere beim Lackieren von dem Teil Probleme haben.

Na, ja... bekomm man das wirklich separat? Oder muss man den ganzen Grill neu kaufen?
    Ich denke eher Letzteres trifft zu.

Wenn der poplige Aschenbecher (den Ich nicht haben wollte) schon 90 € kostet, möcht ich nicht wissen was man für das Teil hinlegen muss.
    Ich komme mit meiner Methode jedenfalls auf einen Materialwert von 5 €.

Ansonsten kann ich nur die Definition von Hobby ins Feld schmeissen:

- maximaler Aufwand, minimaler Nutzen. ;)

Du kommst aber auch auf Ideen, Langeweile kommt bei Dir so schnell nicht auf, oder?

Aber Hut ab, das sind ja schon Hardcore Basteleien! und ich zögere noch mit den ollen Sprühflaschen....

Das Plasti-Dip bekommste einfach wieder runter.

Na, ja... was soll ich machen. Ohne Logo herumfahren. Die Sache hat ja einen sehr positiiven Nebeneffekt. Ich kann mein Logo jetzt komplett selber customizen. :D

Um sich grundsätzlich mit dem Problem eines "defekten" FIAT-Logos auseinander zu setzen, sollte man sich den Aufbau einmal genau unter die Lupe nehmen.

Ein Fiat Logo besteht aus folgenden Zutaten:

1. ein durchsichtiges Plastikteil, weches sowohl Kratz- als auch Lösungsmittelfest sein muss
    2. eine Schicht silberner Lack in den Buchstaben F I A T und den äusseren Rahmen.
    3. die erste Schicht rote Lasur komlett über die ganze Hinterseite verteilt
    4. dann werden erst einmal dünne Streifen maskiert
    5. eine zweite Schicht rote Lasur, die Maske wird entfernt, wobei die Streifen etwas durchsichtiger durch die maskierung wirken.
    6. dann wird metall aufgedampft, was dem Ganzen einen metallischen Effekt verleiht
    7. zu guter Letzt eine Schutzschicht aus weißem Decklack.

Den ganzen Sarroti kann man problemlos mit Nagellackentfernen vom klaren Plastikteil abrubbeln und anschliessend das Ding komplett neu lackieren.

Mein Problem besteht eigentlich "nur" darin das der Klarsichteil Sprünge hat, und ich das Originalteil deshalb nicht mehr verwenden kann. ABER! Als Positivform für einen Negativabdruck in Silikon (vorzugsweise mittelharter) kann ich es weiter verwenden.

Im Klartext heisst das nichts anderes, als das ich mir jetzt ein neues Logo in Acryl giesse werde.

Ich hab da mal was vorbereitet....

LOL!!! Drüberlackiert???
    :rotfl: :rotfl: :rotfl:

:D

Tja, lies sich nicht ändern... Das Teil war zerbrochen, ich musste Kleben und die Fehlstellen und Kratzer musste ich mit Spachtel und Füller ja wieder rausbekommen.

Ich denke interessanter wirds, wenn ich das Teil wieder "glasklar" bzw. "durchsichtig" mache 8)

... Joah, es geht ja noch weiter.

Man nehme...

- Ein zerspilttertes Fiatlogo
    - 2K Flüssigmetall aus der Spritze
    - Füller in der Sprühdose
    - Schleifpapier

1. Das Fiat-Puzzle wieder "sauber" zusammenkleben. Ob da Splitter fehlen ist erst mal egal. Alles was fehlt wird durch den 2K-Kleber ersetzt.
    2. Bier trinken und durchatmen
    3. Schleifen
    4. 1te Schicht Füllern, aber so das man den Schriftzug nicht zu saut
    5. Schleifen
    6. Bier trinken und daran denken das man sich den Mist auch hätte sparen können
    7. Füllern
    8. Schleifen
    9. Das Lächeln kommt langsam wieder zurück, weil das Bier wirkt und mir grad ne tolle Idee gekommen ist.

PS: Foto folgt vom Rohling

Warum haste keine Sprühfolie verwendet? Hätte Zeit und Nerven gespart.

Weil ich doof bin!

Hatte ich ja am Anfang, aber das Zeug hat sich irgendwie wieder gelöst an einigen Stellen.

ABER: Ich hab in den weiteren Aktionen noch einiges gelernt. Und das Endergebnis sieht besser aus als geplant. Denn, wenn eh schon alles zu spät, dann isses auch egal!

PS: Eventuell spart sich ein Anderer das Lehrgeld, wenn er den Bericht liest...

Ich hatte ja bereits vor Wochen anmerken lassen das ich meinen Fiat-Grill gerne matt folieren möchte. In meiner kindlich-naiven und etwas größenwahnsinnigen Vorstellung dachte ich: "Das kann ja gar nicht soooooo schwer sein". :party:

Ist es auch nicht wirklich...
    ... es kommt eben nur auf die Art des Teils an, welches man folieren möchte und natürlich auf die innere Ausgeglichenheit des Anwenders.

Um es vorab schon einmal zu sagen, der silberne Teil ist der extremste Part. Man sollte sich vorher selber ehrlich die Frage stellen ob man eine gewisse "engelsgedult" aufbringen kann um dieses Vorhaben auch umzusetzen. Und! Wenn man an einem gewissen Punkt angelangt ist, sollte man die Nummer durchziehen.

Das hab ich nicht getan... ich bin da ja total blauäugig drauf los :) :thumbsup:

Nach DREI Anläufen und einigen Bier zur Entspannung hatte ich dieses Teil auch geschafft.

Das Problem ist, wie man vielleicht auf dem Bild erkennen kann, nicht etwa das folieren (das super easy), sondern die extreme 3D Form. Um die Kanten umschlagen zu können muss man sehr feinfühlig ziehen, schrumpfen, ziehen, schrumpfen.

Und wenn man (wie ich) so richtig Pech hat, beenden die scharfen Kanten kurz vor Finale eben den Spass. Oder die Folie reisst weil sie durchs föhnen zu weich wurde. (oder die Finger brennen)

(Ja, verdammt ich hätts auch einfach abschneiden können, aber die Folie schrumpf gerne etwas, wenn die Sonne drauf steht und irgendwann blitzt das Silber wieder vor. Auch hält die Folie so länger und schält nicht irgendwann ab)

Das Endergebniss sieht übrigens verdammt gut aus.

Zur Demontage - erster Horror

1. Den Grill auszubauen ist nicht sonderlich schwer. Oben die fünft "Dübel rausziehen" und Unten einfach aushängen.

2. Der lackierte Unterteil am Grill ist durch Clipse befestigt, die man einfach durch "sanftes" hebeln lösen kann.

Während man bis hier hin noch voll motiviert bei der Sache ist, zieht einen das nächste Teil gehörig in den Keller.

3. Richtig "hardcore" wird es nämlich mit dem matt-silber-eloxierten PLASTIK-Teil. Es ist verdammt hart und man muss richtig aufpassen, damit man die Clipse nicht abbricht. Auch sollte man diese in einer taktischen Reihenfolge lösen, ohne dabei zusätzliche "Spannung" auf den anderen Clipsen zu erzeugen. Ich kenne meine Reihenfolge leider nicht mehr aus dem Kopf, aber es hat eine gefühlte Ewigkeit und viele wüste Beschimpfungen/ Flüche gedauert.

4. Der Chromrahmen (auch Plastik) mit dem Fiatlogo ist mit einem RIESIEGEN Pflaster aus schwarzen doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Ich hab Ihn von hinten mit einem Heissluftfön erwärmt und sanft nach vorne ausgehebelt. Klappte ganz gut.

5. Kommen wir zum Fiatlogo - Dem Horroteil. Ebenfalls ein riesiges Klebepflaster. Und noch extemer als der Chromrahmen.
    Im Rahmen befinden sich diagonal zwei Löcher durch die ich das Logo mit einem "weicheren Werkzeug" nach
    vorne gedrückt bzw. drücken wollte. Das ganze unterstützt durch föhnen.

(Man sollte vorher Eines wissen: Es ist nicht besonders dick und es besteht unter anderem aus einem sehr sehr sehr sehr brüchigen Material)

Und JETZT weis ich das zu 100%, ohne Scheiss

Es kam wie es kommen musste... irgendwann machte es "CRACK" ........... 8| .......... :cursing:

und ich hatte ein Fiatlogo in drei Teilen in der Hand.

Zu der McGiver-Nummer "Jetzt-reg-dich-bitte-nicht-so-auf-und-rette-irgendwie-das-Fiat-Logo" aber später mehr mit Fotos

Das eher nicht, ich hab die Idee aus einem Ami Forum, da hat sich ein Dodge Fahrer den Kühlergrill schwarz gemacht.
    Ernsthaft, der Fiat Grill ist doch ein Witz.

Dieses silber lackierte geklippste wacklige Plastik.
    Ne sorry :D

Zumal mein Frontlogo bereits Luft gezogen hatte nach 16.000 km.

Da ich momentan dabei bin meinen Fiat-Grill komplett zu folieren und das ganze Teil bereits bis aufs letzte Teil zerlegt habe (auch das Logo von der Frontkappe, aber zu dem Drama schreib ich noch extra was ;() kann ich an der Stelle nur eines korrigieren:

Der silberne Teil ist nicht einfach nur lackiert, sondern eloxiert. Man kann ihn theoretisch
    auf hochglanz polieren wie die Kappe um das Fiatlogo (habs gemerkt als ich mit 1000 Schleifpapier dran bin). Die Schicht ist dick, aber man muss aufpassen das man nicht bis zum "Kupfer" runter poliert :rolleyes: