Beiträge von Joggl1975

Partner:
Feiertag?

Hi Leute
    Ich bin vor kurzem total vom Schnee überrascht worden .Geht bei uns hier auf 500-700 metern Höhe echt schnell.Musste ausgerechnet an dem Tag recht weit fahren und das auch noch in Steigen mit riesen Steigungen. Meine Kumhos haben das Zeitliche eigentlich schon lang gesegnet.Haben jetzt ca 90000 km drauf. Ja ohne Witz!!!!! Sie wären vom Profil so gerade noch an der Grenze aber sind verhärtet und haben Risse ohne Ende. Mit genau diesen Reifen kam ich in den Schnee.Und was soll ich sagen: Ich hatte weit weniger Probleme als manch andere mit Winterreifen. Ohne Allrad. Ok der Dodge ist eh ein super Winterauto.Aber selbst mit solch abgefahrenen Reifen war das für mich schon sensationell.
    Ich würde den Kumho jederzeit im Winter fahren wenn ich da nicht Angst um die guten 19Zoll Alus hätte. Denen möchte ich das Salz nicht antun.
    Grüße Jochen

Hi eute,
    da ich meinen Freemont letzte Woche bestellt habe und der Winter vor der Tür steht(ja ja ich weiss auch dass der Winter vorbei ist wenn ich ihn bekomme :) ) mache ich mich mal schlau über neue Winterschlappen. Wollte ja eigentlich die alten vom Journey aufziehen aber leider passen die 16" ja nicht mehr. Könnt echt heulen hab noch gute Winterreifen und die Felgen haben auch Reifendruckkontrolle.... ;( . Hab dann hier so manchen Tread gelesen es sind dann aber mehr fragen als Antworten aufgekommen... Da viele gemeint hatten die Alutec Felgen seien nicht Lieferbar hab ich mal bei Reifentiefpreis welche gefunden die auch für den AWD freigegeben sind. 978€ sind nicht gerade billig aber "noch Ok denk ich. Und sie sind sofort Lieferbar.

Grüße Jochen

ALUTEC Felge 7.50x17 GRIP ET 36 mit Winterreifen
    YOKOHAMA W-DRIV 225/65 R17 102H M+S

Wie schon weiter vorne erwähnt dad DSG vom Journey ist von der Firma Getrag. Und es hat von Anfang an nicht schön Harmoniert mit dem Diesel. Es hat bei der kleinsten Drehzahlschwankung immer hin und her geschaltet. Was auch sehr Nervig war bei ner fahrt nen konstanten Berg hinauf bei gleich bleibender Geschwindigkeit hat es immer hoch runter hoch runter geschaltet. Es war einfach nicht schön . Ab und an hat es auch geruckelt. Muss Dir aber Recht geben dass es wenn es mal geschaltet hat viel säuberer und ruckfreier war als im Freemont.
    Grüße Jochen

Hi nicht mehr Journey Fahrer...hier ist der noch Journey Fahrer LOL
    Ich habe auch noch einen Journey aber am Freitag bestell ich den Freemont.
    Ich hätte da ein par fragen die ich gern mit Dir austauschen würde zwecks dem Dodge.
    Viele Grüße
    Jochen

Hi Leute,
    ich kann das vom Journey nur bestätigen . Wenn der Tank noch nicht ganz leer ist gehen 90 Liter rein. Dauert aber ne weile bis er dann voll ist. Ich denke nal 100 Liter ist machbar wenn er ganz leer ist.

Es ist in der Tat so dass der Fiat Konzern Kunden die Probleme mit ihrem Auto hatten mit einem Betrag unterstützen um sie im Fiat Konzern zu binden. In meinem Fall habe ich mich über die horrende Ölpreise beim DSG beschwert hatte und auch so Probleme zu Hauff hatte. Ich dachte zuerst dass sie mich mit ein par hundert Euros abspeisen aber es sind dann doch über 1000€ geworden :D

So jetzt ist es amtlich
    hab heute einen Anruf der Dodge Kundenbetreuung erhalten die mir eine Verkaufsunterstützung für den Dodge zugesichert haben da ich so viele Probleme mit dem Journey hatte. Ich werde nächste Woche zum Händler gehen und mir den Lounge in weiss bestellen. Schade dass es noch kein Xenon gibt. Aber das ist mir jetzt auch schnuppe. Der Preis für den Journey ist Ok am Freemont gibt es auch nen satten Rabatt und dann noch die Verkaufsunterstützung dazu darf ich nicht lange überlegen. Freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten. LOL

Ja ich gebe ihn Inzahlung. Die geben mir am meisten dafür. 5000€ mehr als manch andere Händler. Und am Freemont hat er auch nachgelassen ohne ende. Möchte nur mal fragen ob er die Lounge Felgen nicht weglassen kann und dafür den Dachspoiler und Schweller dazu gibt. Dann wären nämlich schöne 20 Zöller das richtige für mich :thumbsup: . Da sind auch die Reifen billiger als die original Lounge Reifen.

Der Dodge ist Bj 2009. Hat jetzt fast 100tk runter. Der Motor ist von VW und hat bis auf die Glühkerzen keine Mucken gemacht. Die musste ich mal tauschen da er wenns kalt wird nicht richtig anspringt und die Werkstatt meinte es liege an den Glühkerzen. Getauscht, 1300€ bezahlt und keine Verbesserung :thumbsup: . Dann der Dickste Hammer beim Ölwechsel des DSG. Muss man laut Serviceheft alle 90tkm machen. Ok so ein Ölwechsel kann nicht teuer sein(dachte ich).Als ich dann die Rechnung über 740€ sah traf mich fast der Schlag. Die wollten doch tatsächlich 80€ für einen Liter Getriebeöl mal 5 macht alleine 400€ für Öl. 8o
    Das Getriebe ist nicht von VW wie jeder denkt. Das Getriebe ist von Getrag. Macht aber nur Mucken. Schält wie es grad will, ruckelt und ist einfach blöd. Mein Händler hatte einen Journey stehen an dem das Differenzial kaputt war. Aussage von Dodge, Fiat und Getrag kann man nicht reparieren.12000€ für ein neues und somit Totalschaden eines 3 Jahre alten Autos...So da schaute ich auch Dumm... ?( . Nach langen Recherchen habe ich dann einen Spezialisten im Ruhrpott gefunden der es tatsächlich reparieren konnte. Nebenbei verbaut das Getriebe auch Ford im Kuga Focus usw. :S . Selbst die haben davor kapituliert und konnten nix machen.
    Der Innenraum ist tatsächlich viel viel besser und hochwertiger. Er ist auch leiser und fährt sich im allgemeinen viel besser. Wobei der 140 PS Journey Agiler und spritziger ist als der Freemont. Die Kunststoff Innenkotflügel die bei mir die Geräusche gemacht haben sind allerdings die selben. Bin gespannt wie sie sich nach ein par Jahren verhalten.

Das Konzept des Autos ist das was mir gefällt . Es jst funktionell und durchdacht. Es passt eigentlich alles. Was mich am Dodge stört ist die Technik und das mehr als billige Plastig überall. Es fängt jetzt auch überall an zu klappern. Hab in meiner Verzweiflung schon überall Kabelbinder an den Abdeckungen und Innenkotflügeln durchgezogen und mit selbstklebenden Schaumstoffstreifen dazwischen geklemmt. Das schlimmste war aber das DSG Getriebe. Nie wieder DSG kann ich nur sagen. Der Rest war ok.

Hi Leute
    ich fahre noch einen Dodge Journey RT . Bin aber kurz davor mir einen Freemont zu bestellen. Ich hoffe dass mir von Euch ein par nützliche Tips geben könnt und ich Euch viell. auch mit meinen langjährigen Erfahrungen mit dem Dodge nützliche Tips geben kann.
    Was Reifen und Reparaturen angeht bin ich glaub so ziemlich durch.. :) .
    Also wenn ihr fragen habt scheut Euch nicht mich anzuschreiben.

Viele Grüße

Jochen