Beiträge von freshmint

Partner:
Feiertag?

Ja das kommt mir auch sehr bekannt vor. Bei Nacht konnte man tatsächlich durch das Lüftergitter auf der rechten Seite sehen, das im Handschuhfach das Licht brennt. Fällt natürlich nur auf, wenn auch entsprechend neugierige Beifahrer dabei sind, die auch mal in die Lüftung schauen. Ich habe dann so einen 2mm Abstandhalter auf die Andruckstelle geklebt. Seitdem ebenfalls kein Ausfall mehr. Jedoch funktioniert der Schalter zwischenzeitlich durch den erhöhten Druck nicht mehr zuverlässig. Die Beleuchtung geht jetzt auch bei geöffnetem Fach nicht mehr an. Deshalb besser etwas Dünneres dahin kleben. Eventuell wäre auch eine Lösung mit Neodym-Magneten zum fixieren der Klappe möglich.

Bei mir ist es nun auch wieder so. Beifahrerseite immer heiß,egal was man einstellt. Batterie schon abgeklemmt. Hat sich nichts verãndert.

Hat sich da mittlerweile etwas Neues ergeben? Reicht ein Reset, ist das nur sporadisch oder bleibt das so?
    Hatten das Problem heute auch, auf der Fahrerseite hat es unangenehm gekühlt und auf der Beifahrerseite kam es dafür unangenehm heiß raus, Änderungen an den Einstellungen blieben ohne Wirkung. Dabei haben wir auch noch bemerkt, dass das Handschuhfach munter das Licht an lässt, obwohl es geschlossen ist. Das kann man durch die Lüftungsschlitze auf der Beifahrerseite sehen. Wenn kräftig auf den Handschuhfach-Deckel gedrückt wird, geht es aus,... Aber das passt eher zum Thread "Batterie spontan leer, mögliche Ursachen".

Mich würde interessieren, ob jemand direkt bei Fiat einen Hinweis bekommen hat. Ich bin da angemeldet und es steht weder etwas bei Service noch bei Rückruf vermerkt. Das hat natürlich wenig Aussagekraft, falls nur die Servicepartner informiert werden, aber ich bin guter Hoffnung, dass die von Fiat das irgendwann auch aktiv nutzen ;)

Hier der Link:
    https://owner.mopar.eu/de/de/fiat/anmeldung

und so steht es dort:
    FAHRZEUGWARTUNG
    Es liegen keine Service-Kampagnen vor.
    RÜCKRUFAKTIONEN
    Es liegen keine Rückrufaktionen vor.

Da bin ich ja mal gespannt, was die Werke dazu sagt. Ich hatte die letzten Tage auch immer wieder so Schwankungen im Ansprechverhalten. Bisher nur solange der Free kalt war, richtig merkbarer Leistungsverlust für einen kurzen Augenblick. Da ich es noch nicht reproduzieren kann, ist es schwer in der Werke zu erklären, wo das Problem ist. Kundendienst wurde im April gemacht.

Abgesehen davon, scheitert der Ausbau des Straßennetzes meistens nicht nur am Geld, sondern viel häufiger an diversen Interessengruppen. Es ist kaum möglich eine Autobahn mit Sicherheitsmerkmalen auszustatten, wenn dabei ein Eingriff in die Natur, Besitz oder womöglich die Umwelt allgemein erfolgt. Die Aktivisten und Regulierer (egal welche) richten ihre gesamte Energie gegen jegliche Art von Veränderung. Das mag mit vielen unsinnigen Entscheidungen (der Politik?) zusammenhängen. Dennoch wurde zwischenzeitlich die Grenze zum Absurden von vielen überschritten, und gefühlt, finden das viele weitere total toll und folgen über diese Grenze ;)

Es handelt sich um eine Reparatur-Versicherung von der FGA "Fiat Geld Angelegenheiten" ;) - Händler findest Du über diesen Link: http://fiat.fgacapital.de/index.php/haendler# - Es gibt wie bei der regulären Garantieverlängerung 3 Kategorien:

• Basis - nur das Nötigste
    • Komfort - Alles Wichtige (die wurde mir empfohlen)
    • Premium - Alles bis auf eine Liste an Ausnahmen

Hauptunterschied ist die Laufzeit (hier kannst es Dir jedes Jahr neu überlegen). Die Preise werden je nach Händler und Schadenshäufigkeit jedes Jahr neu berechnet hat es geheißen, deshalb ist das nicht unbedingt überregional vergleichbar.

Eins ist klar, Kulanz gibt es heute nicht mehr nach 2 Jahren. Wer keine Garantieversicherung abschließt, wird im Schadensfall nichts bekommen.

Ja das sehe ich auch so, deshalb habe ich vorsorglich eine Versicherung abgeschlossen, die direkt vom FIAT-Partner angeboten wurde. Aber eben nicht diese "Anschluss-Garantie" Extension sondern die Variante auf Jahresbasis, kostet auf drei Jahre gesehen etwas weniger, muss nicht auf einmal abgeschlossen bzw. bezahlt werden und hat nahezu die gleichen Bedingungen, bzw. es sind die gleichen Schadensfälle abgesichert. Kostet im ersten Jahr noch am wenigsten und der Jahresbeitrag steigt mit dem Alter des Autos, bis hin zu "lohnt nicht mehr". Ob ein Schaden von der Versicherung übernommen wird, ist natürlich so eine Sache, es beruhigt jedoch zu wissen, dass man abgesichert ist ;)

Also bei unserem Free ist und war nichts zusätzlich irgendwo angesteckt. Ok, es steckt eine SD-Card im entsprechenden Schacht, aber an der sollte es nun wirklich nicht liegen,...
    Hab aber heute etwas interessantes gelesen:
    ---------------------------
    ADAC Pannenstatistik 2013: Ein Bauteil ist besonders gefährlich
    Die Batterie erweist sich als Hauptursache und Ärgernis Nummer eins bei einer möglichen Panne: Jeder dritte Defekt war im Jahr 2012 schon bei jungen Fahrzeugen auf ein Problem mit der Batterie zurückzuführen. Ursache hierfür sind häufig Mängel in der Konzeption des elektrischen Fahrzeug-Managements.
    ---------------------------
    Da nicht jedes dritte Fahrzeug ein Freemont sein kann, stehen wir also nicht alleine da mit dem Problem,...

Ja die Batterie war komplett leer, völlig dunkel und keine Reaktion mehr vom Auto, abschließen war auch nicht mehr. Nach dem Start war erst mal alles in Englisch und es zeigte Meilen und Fahrenheit an. Hat sich nach dem dritten mal starten wieder automatisch auf deutsch umgestellt.
    Die Werkstatt hat dann nur gemessen, ob die Batterie wieder geladen wird, das wird sie wohl und dann meinte er, da müssten die suchen und das wird dauern.

freshmint seiner ist aber Januar '12 gebaut... zwar mit großem Display, aber fast noch ein alter :P

Ja ist wohl einer der ersten, die sich Lounge nennen durften,... Naja, die in der Werke meinten, ich soll es drauf ankommen lassen, wenn er das nächste mal nicht anspringt, Fiat-Garantie anrufen und sehr nachdrücklich darauf hinweisen, dass ich einen Ersatzwagen will, dann wird der FM abgeschleppt und die können in Ruhe schauen, damit der Wagen noch im "Fehlerzustand" ist, wenn sie anfangen zu suchen. Insgesamt bin ich ja recht zufrieden, aber diese spontan leere Batterie geht gar nicht :cursing:

Super, eben ruft meine Frau an, Freemont erkannte nach dem Aufschließen den Schlüssel nicht und hat sich nach dem Startversuch per Schlüssel an den Startknopf halten völlig verdunkelt. Jetzt kann man ihn nicht einmal mehr abschließen :( Das Update 5665 wurde bereits durchgeführt, damals wollte er auch nicht anspringen, ok es war auch kalt, aber jetzt ist es das nicht mehr.
    Bin ja mal gespannt, was die Werkstatt erzählt, jetzt kommt erst einmal der Pannendienst :(

Was die Schalteigenschaften angeht beim Automatik, wird es definitiv im Laufe der Zeit besser. Wegen Spritverbrauch muss man mit leben, wenn man da sparen will sollte man den Stadtverkehr meiden ;) . Ein X5 brauch auch knappe 9 Liter, und da zahlt man schon fürs Auto einiges mehr, da kann ich oft für tanken :), da kann der Free sich bei mir auch schon mal 10 Liter im Schnitt gönnen,... Unser Lupo brauch bei gleichem Fahrverhalten (des Fahrers) 7 Liter Super und das kostet etwas mehr als Diesel, und die Karre wiegt weder 2 Tonnen noch hat sie AWD oder Klima.

Ja das stimmt wohl, aber es klingt entspannter. Weniger Motorgeräusch und somit ein besseres Komfortgefühl. Der Verbrauch ist auf jeden Fall weit von den Herstellerangaben weg. Mein Verbrauch schockt zumindest Fahrer von regulären Dieseln etwas ;)

... was sich insgesamt verbrauchsmäßig leider nicht zugunsten des Automaten auswirkt. :D

Sind 6 Gänge, wobei der 6. ein Overdrive Gang ist und erst "freigeschaltet" wird, wenn das Getriebe die Betriebstemperatur erreicht hat. Ist normalerweise nach ca. 5 km Fahrt der Fall. Steht so, oder so ähnlich in der Anleitung.
    Hat also zumindest kurzzeitig tatsächlich nur 5 Gänge, dafür spart man bei längeren Fahrten im 6ten Drehzahlen ein, gegenüber einem Freemont mit Schaltung.

Gestern nach der Waschanlage hat sich das Grau meins Kühlergrills verfärbt. Nun ist er total fleckig mit hellgrauen Flecken. Werd ich im neuen Jahr zu Fiat fahren und einen neuen ordern.

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Sind das so Flecken wie auf den Bildern hier?
    Farbabweichungen am Kühlergrill, hat das schon mal jemand gehabt?

Bei mir war das scheinbar von so einer Politur, oder Wachs. Konnte nur mühsam mit diversen Reinigern wieder entfernt werden. Auf Garantie gab es da nichts.

Gebaut Januar 2012

EZ: Mai 2012
    Lounge - AWD Automatik mit großem Display

Batterie hat sich entladen nach zwei Tagen Standzeit
    Software-Update soll Abhilfe schaffen

Sonst bisher alles gut (knappe 7000km).

Möchte mal das Thema Parksensoren vorn noch einmal aufgreifen, weil ich das immer noch für ein nützliches Feature halte.
    Es gibt zwischenzeitlich von WAECO ein paar passende Systeme:
    MagicSpeed CBI 150 um diverse CAN-Bus-Signale abzugreifen (Freemont ist auch gelistet) und dazu MagicWatch MWE880 für vorne, schon hat man das Piepsen nur bei langsamer Geschwindigkeit.

MagicWatch WPS 900F ist funkbasiert und hat sogar den Can-Bus-Adapter direkt dabei. Wobei der weniger auslesen kann als der separate D/A Wandler.

Billig ist das Ganze zwar nicht unbedingt, aber wenn ich hier so die Fiat-Preise lese für ein nur schwach integriertes System, scheint es auch nicht zu teuer,...

Hat jemand mit dem Hersteller schon Erfahrung?