Beiträge von freshmint

Partner:
Feiertag?

Wegen den 17er Winter-Alus habe ich auch schon geschaut, was mich etwas wundert ist, dass die RC für andere Fahrzeuge bei AWD bzw. 4x4 montiert werden dürfen. Kann es sein, das zum Zeitpunkt der Freigabe noch kein Freemont AWD verfügbar war und das evtl. noch nach geprüft wird?
    Besonders gemein ist, wenn man bei diversen Onlinehändlern schaut und beim AWD Felgen angezeigt bekommt, die nur für die Frontler zugelassen sind. Hab dazu direkt bei Alutec und RC auf der Herstellerseite noch mal gegen gecheckt und siehe da, keine Felgen verfügbar, weil nicht freigegeben,...
    In der Bucht gibt es manchmal original Dodge Journey Felgen (auch 19 Zoll), die ja passend sein sollten, aber da wird es wohl nicht mal ein Teilegutachten dazu geben :S

So nachdem ich nun einen Reiniger mit Orange auf die Verfärbungen angesetzt hatte und nach dem entfernen eines Großteils auch noch mit Babyöl ran bin und heute noch einmal drüber poliert habe, bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. :thumbsup:
    Jetzt muss man es schon wissen, dass da mal was war, um zu entdecken das da immer noch ein ganz leichter grauer Schleier da ist. Aber da bin ich zuversichtlich, das sich das im Laufe der Zeit gibt.
    Die Verfärbungen waren wohl Politur, die sich mit Wasser vermischt, sehr dünn auf dem Kunststoff abgelagert hatte und deshalb nicht als Beschichtung zu spüren war. Also wenn ich irgendwann mal Politur verwenden sollte um den Freemont aufzupolieren, dann werde ich die Kunststoffteile wohl abkleben, ist echt hartnäckig das Zeug.

Also das mit Empfindlichkeit hab ich bisher nicht als Problem empfunden, lediglich die Verzögerung ist schon etwas arg. Ich fahre jeden morgen auf dem Weg durch einen ca. 250m Unterführungs-Tunnel mit ca. 60 km/h - 70km/h und da schaltet das Licht gefühlt erst nach der Hälfte des Tunnels ein. Tatsächlich werden es wohl etwa 100m sein bis das Licht angeht, dafür brennt es noch eine ganze Weile nach dem Tunnel ^^ . Auf dem Rückweg ist die Geschwindigkeit wegen einer Baustelle geringer, da ist man nicht ganz so weit ohne Beleuchtung unterwegs ;)

Falls es Politur Rückstände sind, was ich glaube, und das Plastik vom Grill ist etwas porös, also hat eher na rauhe Oberfläche, nimm Babyöl, oder Baby Feuchttücher, damit hab ich auf Stossstangen, die schwarz Plastik sind, immer getrocknete Politur entfernt. Geht mit Geduld gut weg und greift nicht am Plastik an!
    Ist übrigens auch ein gutes und billiges Cockpitpflegemittel!

Das werde ich dann doch direkt mal testen, weil das sind Mittel, die bei uns im Haus tatsächlich auch vorrätig sind :D

Also irgendwie hab ich die ganzen Mittelchen gar nicht zu Hause, weder Orangen-Konzentrat-Reiniger, noch reinen Alkohol. Deswegen hab ich das mit normalem Spülmittel probiert, damit ist es jetzt zwar schon besser geworden, aber noch nicht ganz weg.
    Ich hab zwar Waschbenzin da, aber das soll ja manche Kunststoffe angreifen, möchte nicht, das da was raus bröselt oder der Grill sich zersetzt ;(
    Sonst misch ich mir noch einen Wodka-Orange und gönn dem Freemont und mir einen guten Schluck davon :D

Mittlerweile hat es sich ja herausgestellt, daß es kein Garantiefall ist. Also warum auf die Werkstatt böse sein?
    Wenn du willst, tauschen die den Grill sicher, aber eben gegen Bares.
    Schon mit ganz feinem Wasserschleifpapier probiert?

Eben genau deswegen bin ich ja auch gar nicht böse auf die Werkstatt, ist mir lieber als eine Werkstatt, die das Teil tauscht und dann später sagt, es wurde festgestellt, dass... kostet jetzt so und so viel. ;)

Ich probier erst einmal die Reiniger aus, bevor ich daran gehe rum zu schleifen ;) . Der Händler, der mir das Auto verkaufte, hat ja selbst vorgeschlagen, falls ich es nicht weg bekomme, das Auto an einen Aufbereiter weiterzugeben. Also probier ich das erst und falls es doch nicht weg geht, kontaktiere ich den Händler noch einmal.
    Sobald diese Flecken weg sind, ist das Auto (fast) perfekt und es gibt (zumindest bisher) überhaupt nichts zu bemängeln,... :D

Ich würde die Werkstatt wechseln.
    Die könnten den Grill bestimmt tauschen. Wenn das schon zu Zickereien führt, stellt sich schon die Frage, wie das in Zukunft weitergeht.

Vermutlich bist du halt nur Kunde 2ter Klasse, weil du ja woanders gekauft hast.

Naja, ich bin dort ja noch gar kein Kunde, wäre die Gelegenheit mich als Kunden zu gewinnen, eigentlich sollte der Konkurrenz-Druck hier in der Gegend relativ groß sein, es gibt im näheren Umkreis mindestens 4 Fiat-Vertragshändler,...

Hab den Händler mal angeschrieben, der hat mir folgendes geantwortet (hier nur die relevanten Auszüge):

<-- schnipp -->
    Meiner Erfahrung nach geht dies am besten mit einem
    Orangenkonzentrat.
    ...

Versuchen Sie es doch bitte andernfalls müsste man dies
    weiter geben an einen Aufberreiter.

Für mich sieht es aus wie Wasserflecken oder Politur.
    <-- schnapp -->

Werde es also auch mal mit dem Konzentrat versuchen,... Ansonsten klingt das ja schon mal ganz plausibel und kooperativ, wobei ich die Wasserflecken ausschließen würde. Das müsste ja sonst ganz komisches Wasser sein,...

Ich hab den Wagen ja gebraucht bei einem Händler gekauft, der etwa 200km von meinem Wohnort weg ist, ich wäre, weil das doof zu fahren ist etwa 2 Stunden hin und noch mal 2 zurück unterwegs, wenn die noch mal eine Stunde brauchen, ist der Tag schon fast gelaufen. :(

Die Werkstatt, wo ich gestern war, ist natürlich in der Nähe und kann nichts dafür. Die hätten ja auch was gemacht, wenn es denn wirklich ein Garantiefall gewesen wäre, aber der meinte ja es sollte ohne Schaden entfernbar sein.

Als ich den Wagen geholt hab, ist mir nichts aufgefallen, kann natürlich daran liegen, dass es da einfach noch nicht sichtbar war, weil das was auch immer es ist noch nicht trocken war. Denn die haben den Wagen ja vor der Abholung noch einmal schön aufbereitet, also innen und außen eigentlich ordentlich aufpoliert. Weil wir aber etwas früher dran waren als erwartet, war der Wäscher wohl nicht dazu gekommen alles trocken zu polieren.

Auf der Fahrt nach Hause ist das wohl getrocknet und hat diese Verfärbung verursacht. Deshalb würde ich zwischenzeitlich sogar irgendein Pflegeprodukt in Betracht ziehen, das nicht restlos abgespült wurde.
    Hab mir noch mal Fotos angesehen, die vor der Auslieferung entstanden sind, da ist zumindest nichts zu sehen.

Ich werde mal folgende Dinge probieren:
    Intensiv mit Spüliwasser einweichen und mit einem geeigneten Tuch polieren.
    Wenn es nichts hilft, dann greife ich mal zu aggressiveren Reinigern (so wie von Thomas vorgeschlagen).

Dann erzähl ich noch mal was daraus geworden ist.

So war heute bei einer Fiat-Werkstatt. Das Teil wird nicht getauscht.
    Und um allen Spekulationen bezüglich der Qualitätskontrolle und dem Service bei Fiat entgegen zu wirken, hier der Grund:
    Der Annahmemeister hat sich das angesehen und meinte, "hmm sieht aus als wär der Kunststoff nicht richtig durchgefärbt", also hat er sich das ganz genau angesehen und einfach mal (gleiche Idee wie Thomas) mal mit seinem sehr kräftigen Fingernagel dran gekratzt und siehe da, das Zeug ist zwar extrem hartnäckig und fühlt sich auch nicht so an wie eine Ablagerung, ist aber eine.
    Er meinte das kann man also entfernen und somit ist der Grill an sich in Ordnung. Vorschlag war, das mit einem Tuch weg zu polieren.
    Das hab ich jetzt probiert, aber irgendwie ist das so fest dran, da poliert man ja ziemlich lange dran rum. ;(
    Hat jemand eine Idee, wie sich diese sehr dünne graue Schicht ,ohne den Grill zu zerkratzen oder ewig mit dem Fingernagel zu bearbeiten, entfernen lässt?
    Ich könnte mir vorstellen, das der Wäscher bei dem Händler, beim finalen Aufbereiten, irgendein Mittel verwendet hat, das sich hier übel abgelagert hat (der Wagen war ja direkt aus der "Wäscherei" gekommen als wir den abgeholt haben. Da ich keine Lust habe 200km zum reklamieren zu fahren, wären Tipps zu einem entsprechenden Mittelchen hilfreich, das sehr hartnäckige Verschmutzungen entfernen kann ohne den Grill gleich aufzulösen. ?(

Naja, also mir und meiner Frau ist es auch nicht sofort aufgefallen, ich wurde darauf angesprochen beim ersten Stop an einer Raststätte nach der Abholung. Der Fahrer eines Autos, das neben mir geparkt hatte, hat sich für den Freemont interessiert und offenbar genauer geschaut als ich :(
    Falls es nachträglich zustande kam, wundert es mich, dass die Oberflächenstruktur durchgehend ist. Also wenn man da mit dem Finger drüber fährt fühlt sich das alles gleich an. Sobald ich in der Werkstatt war, berichte ich, was die davon halten.

Hallo Zusammen,

bei unserem Freemont sollte der Kühlergrill eigentlich schwarz sein, jedoch habe ich festgestellt, dass der Kunststoff gar nicht ganz durchgefärbt ist, es handelt sich dabei jedoch nicht um ein Problem der Lackierung. Eigentlich sollte das schwarzer Kunststoff sein, es hat sich jedoch stellenweise ein Grau drunter gemischt. Hat das schon mal jemand festgestellt?

Hier mal paar Bilder wo das ganz gut zu sehen ist.

Hallo Zusammen,

ich hab mich bereits vor einigen Tagen im Forum angemeldet und bisher jede Menge gelesen. Da ich seit letztem Mittwoch nun Freemont-Fahrer bin und das Auto mir und meiner Frau insgesamt sehr gut gefällt, weil es ein echter Fortschritt zu unserem bisherigen Peugeot 406 ist, wollte ich mich auch für die Beiträge, die zur Kaufentscheidung beigetragen haben bedanken.

Ich wohne im Schwabenland und hab es weder nach München, noch nach Stuttgart sehr weit, bin 37 Jahre alt und seit März Papa. Deswegen musste ein Auto mit Familientauglichkeit her.

Wir haben uns einen gebrauchten Freemont (Lounge in schwarz mit AWD) in einem Autohaus bei München gekauft, weil jemand auf Mercedes umgestiegen ist und den Wagen mit nicht mal 4000km in Zahlung gegeben hat. Das wirkte sich natürlich positiv auf den Endpreis aus, für uns :D . Kofferraumwanne und Edelstahl-Einstiegsleisten aus der Bucht waren schon dabei.

Der Free ist laut Aufkleber im Januar gebaut und laut Papieren im Mai das erste mal angemeldet gewesen.
    Was mir schon aufgefallen ist:

Positiv:

• Leichter zu fahren als gedacht.
    • Angenehme Schaltvorgänge der Automatik, wenn man gerade keinen Bleifuß hat
    • Bietet ausreichend Platz und sehr bequeme Sitze
    • Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    • Verarbeitung entspricht dem aktuellen Stand im Autobau (Ok, bis auf das Tagfahrlicht und teils nicht verfügbares, entbehrbares optionales Zubehör)
    • Geniale Steuerung über das zentrale Display
    • Sieht super aus
    • relativ sparsam

Negativ:

• Navi verschluckt Buchstaben bei der Sprachausgabe
    • Kühlergrill-Kunststoff hat Farbabweichungen (ist nicht vollständig durchgefärbt - Fotos folgen)
    • Licht-Automatik reagiert recht spät
    • gelegentliche Gedenksekunde beim schnellen Anfahren

Insgesamt war es bisher die richtige Entscheidung und ich hoffe, dass die negativen Punkte im Rahmen der Garantie behebbar sind.

viele Grüße,
    freshmint