Laut meinem Fiathändler ist es so also dass es angeblich keinen 4x4 mit Diesel und Automatik gibt. Nicht mit dem Motor. Auf jedenfall müsste das Auto dann eigens homologiert werden. Im Schein steht dann Fiat und nicht Chrysler und in diesem Zuge soll das mit der Anhängelast über die Bühne gehen. Wie sein Bruder Dodge bekäme er dann 2,5 Tonnen Anhängelast und das is auch Bitter nötig. Der Käuferkreis wie Pferdezüchter, Segler, Bootfahrer, Unternehmer etc würde sonst flachfallen. Mit 1000 kg Anhängelast würde ich mich nicht aus der Garage trauen. Das darf mein Nachbar mit seinem Golf ja schon ziehen.
Beiträge von freemont2012
-
-
Es sollen übrigens noch neue Farben kommen.
-
mein händler braucht 6 monate?!
-
Xenon wird es wohl nicht geben. In den USA ist Xenon nicht recht verbreitet und der Dodge Journey hat es nicht. Da Fiat sich nicht die Mühe macht beziehungsweise es sich finanziell nicht rentiert wird es wohl kein Xenon geben.
Die Anhängelast wird vermutlich auf 2500 Kilo erhöht. Das kommt mit der IAA wenn der 4x4 vorgestellt wird. Da das ein eigenständiges Modell ist und es das so nicht von Dodge gibt wird hier über die Einzelabnahme die höhere Anhängelast homologiert. Dementsprechend wird sie auch für die laufenden Modelle angepasst.
Dass der Freemont keinen Regensensor hat find ich etwas schwach. Auch die Sprachsteuerung beschränkt sich auf das Telefon. Nicht etwa auf Musik (wie z.B. beim Fiat Stilo Navi), ganz zu schweigen wie bei Ford wo sich selbst die Temperatur regeln lässt. Das find ich schade. Warum es eine Sprachbefehltaste gibt ist mir schleierhaft. Drückt man darauf erhält man die Rückmeldung "zum Telefonieren drücken sie die Telefontaste" was soll das?.
Bevor das Navi nicht verfügbar ist und die Rückfahrkamera werd ich mir den Freemont nicht kaufen. Es mangelt an Mikrochips die aus bekanntlichen Gründen in Japan im Rückstand sind.
Auch schwach ist die Fensterheberkomfortfunktion. So kann man auf Knopfdruck alle Scheiben öffnen aber nicht schließen. Das geht mir schon ab wenn es zu regnen beginnt. Muß man extra ins Auto hechten und die Zündung einschalten.
Die Lieferzeit von einem halben Jahr is schon heftig. Gut das Auto is sechs Wochen auf dem Atlantik unterwegs.
Also ich werd mir die Anschaffung noch mal gesund überlegen.