Zum Thema Anwalt: den habe ich natürlich konsultiert, ist mein Schwager, da geht es am kurzen Weg. Wertverlust wird genau nach einer Tabelle gerechnet, das stimmt alles. Und mit der Versicherung habe ich auch gesprochen. Es ist so dass wenn ich das Wrack nicht reparieren lasse sondern es verkaufe ich nur einen Teil des Schaden ersetzt kriege. Ist komisch, ist aber so im österreichischen Versicherungsrecht. Wie viel das ist habe ich nicht mehr erfragt. Wie übrigens auch das ich nur einen Leihwagenanspruch habe wenn ich selber eine Leihwagenversicherung abgeschlossen hat, unabhängig davon ob ich schuld bin an dem Unfall oder nicht. Die Werkstätte stellt mir aber, da die Reparatur noch bis Ende Oktober dauert, ab morgen kostenlos einen Ersatzwagen zur Verfügung. Außerdem verdienen die an der Reparatur ohnedies noch genug
Mit diesem Hintergrund habe ich beschlossen mir den Wertverlust auszahlen und den Wagen reparieren zu lassen. Bleibt mir ohnedies nichts anderes übrig wenn ich den wirtschaftlichen Schaden minimieren will. Wenn ich ihn bekomme schau ich mir genau an wie der Zustand ist. Wenn er nicht in Ordnung ist gibt die Versicherung auch die Rechnung nicht frei. Mit Ablauf der Gewährleistung werde ich ihn wahrscheinlich verkaufen. Ob es dann wieder ein Monti wird weiß ich nicht, schließlich läuft er ja aus. Ein bisschen wird er hoffentlich noch halten. Da habe ich dann keinen Zeitdruck und kann mich umschauen was es Neues am Markt gibt. Ich schiele Richtung Kia, die 7 Jahre Garantie sind für einen Peugeot- und VW-Vorgeschädigten schon sehr attraktiv. oder einen Jeep, der spielt halt in einer anderen Preisliga.
Die bis zu 9.000.- Aufzahlung sind natürlich nur von dem Händler wo er derzeit zur Reparatur steht, das würde sich sicher verhandeln lassen, und bei einem anderen Händler schaut wahrscheinlich mehr raus. Wie auch immer, einen finanziellen Schaden habe ich sowieso, es ist halt eine Frage der Zeit wann ich ihn realisiere. Allein für die Winterreifen samt Felgen, die haben 1000 km drauf, kriege ich nur einen Bruchteil... Ich tröste mich halt damit dass das der Preis dafür ist das uns nichts passiert ist, und das ist das Wichtigste!
Und noch zum Thema Totalschaden: lt. Versicherungsgutachten ist der Wiederbeschaffungswert 28.000.-. Bei Wertverlust von 2.000.- + Reparaturkosten 19.000.- sind wir bei 21.000.-, somit der Wert des Wracks weniger als 7.000.-. Wenn ich diese 28.000.- bekommen hätte und derzeit auf einen Neuen (Tageszulassung) aufzahle bin ich auch bei 5.000.- bis 6.000.- Euro, somit kostenmäßig fast gleich.