Beiträge von brummlerbaer

Partner:
Feiertag?

Hallo,

ich wollte mal fragen was Ihr von dem u.a. Teil haltet? Hat irgendwer Erfahrungen gemacht, die SuFu hat nicht gebracht. Mir ist der Gedanke ein Teil vom Magneti Marelli einzubauen sympathischer wie das von irgendeinem Tuner. Wobei ich bei diesen Zwischensteckern prinzipiell skeptisch bin da die ja nur dem System verfälschte Sensorwerte vorspielen. Und ich bin prinzipiell nicht so ein Freund des Chiptunings, zumal ich noch fast 2 Jahre Garantie habe. Aber mir geht die Automatik schon sooo auf den Wecker dass ich da was unternehmen möchte. Und wenn man den diversen Aussagen glauben darf hilft das wirklich.

Mich hat mein Fiat-Händler darauf gebracht der meinte so eine Steckerlösung sei das Beste man das Ding einfach absteckt und dann das keiner mitkriegt. Er sagte er hat schon in 5 Montis ein Plug&Drive Tuning (eines anderen Herstellers) eingebaut und keine Probleme bekommen.

https://www.italo-welt.de/ME10…Diesel-Zusatzsteuergeraet

Hallo,

um die Sache abzuschließen ich wollte mal berichten wie die ganze Sache ausgegangen ist:

Nach langem Hin- und Herüberlegen habe ich mich doch entschlossen ihn reparieren zu lassen da alles andere eine wirtschaftlich nicht tragbar gewesen wäre.
    Das ganze hat letztendlich dann 10 Wochen (!) gedauert da die Teile aus dem Ami-Land kamen. Die Rechnung für die Versicherung belief sich auf 22.600.-. Die Reparatur ist wirklich gelungen, man sieht gar nichts, ich bin bei Übernahme ca. 1,5 h im und unter dem Auto rum gekrochen und habe nichts entdeckt. Ich bin aber kein Fachmann, und ob alle Teile, gerade beim Fahrwerk perfekt zusammengebaut wurden kann ich natürlich nicht sagen. Da ich aber auf Grund der Dauer der Reparatur und weil mich die Werkstatt 2x hat antanzen lassen ohne dass er fertig war ziemlich sauer war wollten Sie mir entgegen kommen.
    Ich habe mich dann mit Ihnen auf eine Verlängerung der Werksgarantie um 2 Jahre geeinigt, habe dafür 500.- statt 2500.- bezahlt. Somit habe ich noch 2,5 Jahre bzw. 50.000 km Garantie und denke mir dass, falls Probleme wegen des Unfalls auftauchen werden die in dem Zeitraum sicher auftreten. Und sollte ich das Auto doch vorher verkaufen so kann ich einem Käufer einen Anreiz bieten auch wenn es ein Unfallauto ist.

Auf YouTube sind beim Crash Test Video übrigens am Ende die Kopfstützen in Aktion zu sehen
    https://www.youtube.com/watch?v=ri9EDPmyTx4

Zu den intelligenten Anmerkungen bezüglich Schmerzensgeld möchte ich noch festhalten dass so was Versicherungsbetrug ist. Ich war nach dem Unfall ehrlich gesagt froh dass weder meiner Familie noch dem Hund im Kofferraum was passiert ist. Ich weiß es ist gängige Praxis alles und jeden auszunutzen, und natürlich sind auch die Versicherungen keine Waisenknaben, aber ich finde so was einfach nur schäbig Art. Ich erlebe dass leider auch immer mehr im Geschäftsleben. Leben und leben lassen gibt es immer weniger, und es kotzt mich einfach wirklich an dass man fast zu jeder Besprechung einen Anwalt mitnehmen muss um nicht ja irgendwo was zu übersehen wo ein anderer sofort daraus seinen (unredlichen) Nutzen ziehen kann - aber das ist eine andere Geschichte und passt nicht ins Forum und darum höre ich schon wieder damit auf...

Da die Diskussion in die Richtung ging das ein Totalschaden für mich wirtschaftlich günstiger gewesen wäre und ich mich damit natürlich auch beschäftigt habe, habe ich die o.a. Rechnung aufgestellt. Dabei habe mich aber vielleicht schlecht ausgedrückt:

• Wenn es ein Totalschaden gewesen wäre würde und ich den Wert von der Versicherung ausbezahlt bekommen hätte müsste ich zusätzlich 5.000.- bis 6.000.- für einen neuen Monti investieren.
    • Wenn ich das Auto reparieren lasse und es gegen ein Neues eintausche muss ich - die Auszahlung des Wertverlustes eingerechnet - auch die gleichen 5.000.- bis 6.000.- aufzahlen.

Es ist so dass ich derzeit nicht bereit bin diesen Betrag auszugeben da ich auch zuletzt relativ viel in meine Wohnung investiert habe. Somit erübrigt sich die Frage des neuen Monti. Und, wie bereits erwähnt, würde ich mir ohnedies jetzt kein Auslaufmodell mehr kaufen.

Daher derzeit mal abwarten wie er repariert aussieht und bis Ende Oktober mit dem Leihwagen (Fiat Doblo :thumbdown: ) durch die Gegend schaukeln. Und ihn in 2 Jahren auf den Markt werfen wenn die Kriegskassa wieder gefüllt ist, solange wird er wohl hoffentlich noch fahren!

Zum Thema Anwalt: den habe ich natürlich konsultiert, ist mein Schwager, da geht es am kurzen Weg. Wertverlust wird genau nach einer Tabelle gerechnet, das stimmt alles. Und mit der Versicherung habe ich auch gesprochen. Es ist so dass wenn ich das Wrack nicht reparieren lasse sondern es verkaufe ich nur einen Teil des Schaden ersetzt kriege. Ist komisch, ist aber so im österreichischen Versicherungsrecht. Wie viel das ist habe ich nicht mehr erfragt. Wie übrigens auch das ich nur einen Leihwagenanspruch habe wenn ich selber eine Leihwagenversicherung abgeschlossen hat, unabhängig davon ob ich schuld bin an dem Unfall oder nicht. Die Werkstätte stellt mir aber, da die Reparatur noch bis Ende Oktober dauert, ab morgen kostenlos einen Ersatzwagen zur Verfügung. Außerdem verdienen die an der Reparatur ohnedies noch genug

Mit diesem Hintergrund habe ich beschlossen mir den Wertverlust auszahlen und den Wagen reparieren zu lassen. Bleibt mir ohnedies nichts anderes übrig wenn ich den wirtschaftlichen Schaden minimieren will. Wenn ich ihn bekomme schau ich mir genau an wie der Zustand ist. Wenn er nicht in Ordnung ist gibt die Versicherung auch die Rechnung nicht frei. Mit Ablauf der Gewährleistung werde ich ihn wahrscheinlich verkaufen. Ob es dann wieder ein Monti wird weiß ich nicht, schließlich läuft er ja aus. Ein bisschen wird er hoffentlich noch halten. Da habe ich dann keinen Zeitdruck und kann mich umschauen was es Neues am Markt gibt. Ich schiele Richtung Kia, die 7 Jahre Garantie sind für einen Peugeot- und VW-Vorgeschädigten schon sehr attraktiv. oder einen Jeep, der spielt halt in einer anderen Preisliga.

Die bis zu 9.000.- Aufzahlung sind natürlich nur von dem Händler wo er derzeit zur Reparatur steht, das würde sich sicher verhandeln lassen, und bei einem anderen Händler schaut wahrscheinlich mehr raus. Wie auch immer, einen finanziellen Schaden habe ich sowieso, es ist halt eine Frage der Zeit wann ich ihn realisiere. Allein für die Winterreifen samt Felgen, die haben 1000 km drauf, kriege ich nur einen Bruchteil... Ich tröste mich halt damit dass das der Preis dafür ist das uns nichts passiert ist, und das ist das Wichtigste!

Und noch zum Thema Totalschaden: lt. Versicherungsgutachten ist der Wiederbeschaffungswert 28.000.-. Bei Wertverlust von 2.000.- + Reparaturkosten 19.000.- sind wir bei 21.000.-, somit der Wert des Wracks weniger als 7.000.-. Wenn ich diese 28.000.- bekommen hätte und derzeit auf einen Neuen (Tageszulassung) aufzahle bin ich auch bei 5.000.- bis 6.000.- Euro, somit kostenmäßig fast gleich.

ich kann nur hoffen keiner von Euch braucht mal einen neuen Kofferraumboden: Mir sind sie hinten reingekracht, ziemlich großer Schaden (€ 19.000.-), und der Kofferraumboden hat eine Lieferzeit von 7 Wochen! Ist angeblich in ganz Europa nicht lieferbar und kommt aus dem Amiland. Das ist halt der Nachteil wenn man einen exotischen Fiat fährt.

Somit bekomme ich wahrscheinlich erst Ende Oktober meinen geliebten Monti wieder. :(

Mal danke für die lieben Wünsche dass uns nichts passiert ist.
    Gurtstraffer haben keine ausgelöst, wäre meiner Meinung nach auch nicht zielführend wenn es einen nach hinten zieht, da würde der Peitschenschlag doch nur noch verstärkt, oder?
    Ich habe ein Foto der ausgelösten Kopfstützen, leider aber keine Ahnung wie ich das hier hochladen kann.

Zwischenzeitig habe ich das Gutachten der Versicherung, der Schaden macht € 19.000.- (!) aus. Knapp am Totalschaden vorbei. Der Kofferraumboden hat einiges abgekriegt, auch ein Längs- und Querträger, und er muss auch auf die Richtbank. :(
    Reparatur wird einige Wochen dauern. Natürlich ist die ganze Freude über meinen Monti dahin, und ich bin gespannt wie viel man nach der Reparatur noch sieht bzw. wie er sich fährt. Ob die das hinkriegen wenn Hinterachse samt Allrad ausgebaut wird? Lt. Werkstatt wie neu - ich glaube es ja nicht ganz. 2.000.- kriege ich Wertminderung. Aber die Aufzahlung auf einen Neuen wäre € 8.000-9.000.-, das ist mir für 5 Monate fahren doch zu viel. Außerdem gibt es die Black Code Ausstattung nicht mehr, und so gefällt er mir halt am besten. Also werde ich ihn wohl oder übel weiterfahren. Habe schon überlegt eine Garantieverlängerung abzuschließen, die kostet jedoch für weitere 3 Jahre fast 5.000.-. Da bin ich mit einem Neuen besser dran, Fiat hat anscheinend nicht sehr viel Vertrauen in die eigenen Qualität.

Übrigens habe ich in dem Zuge erfahren dass der Monti gar nicht mehr nach Europa importiert wird, und nur mehr Lagerbestände abverkauft werden. Anscheinend um Jeep zu fördern. Und der Lancia Voyager genau so. Ich weiß schon dass Europa ein unbedeutender Markt ist, aber ganz versteh ich dass ja nicht, die beiden haben sich doch recht gut verkauft?! Aber der Konzern hat ja schon Alfa und Lancia niedergeritten, da kommt es auf eine Fehlentscheidung mehr oder weniger auch nicht an.

Auf alle Fälle seeehr unerfreulich das Ganze....

ich muss hier einfach ein Loblied über die aktiven Kopfstützen singen weil ich so begeistert bin: wir hatten am Freitag einen Unfall, auf der Autobahn ist uns ziemlich heftig einer hinten reingekracht. Die Kopfstützen haben ausgelöst, und es ist meiner Frau und mir absolut nichts passiert. :thumbsup: Man muss dazu sagen dass meine Frau bis letzte Woche auf Kur war wegen 2-fachen Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich, und trotzdem ist alles gut gegangen. Eine geniale Einrichtung, ich würde kein Auto mehr ohne dieses Sicherheitsfeature mehr kaufen!

Und auch unserem Hundsi im Kofferraum ist nichts passiert. Ich habe Trenngitter und Laderaumteiler der Firma Kleinmetall, und trotzdem ich komplett angepackt war hat alles super gehalten! Auch hierfür eine klare Empfehlung!

Ob mein geliebter Monti noch zu reparieren ist wird man sehen, aber dass ist eine andere Geschichte!

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich auf meinen geliebten Monti eine AHK montieren wollte, zum Selbereinbau zwischenzeitig zu faul bin und im Raum Wien das billigste Angebot bei € 1.000.- für eine abnehmbare Kupplung lag bin ich nach einigem Suchen auf folgende HP gestoßen:

http://taznezariadenia.sk/de/2-anhangerkupplung

Ist ca. 1,25 h von Wien entfernt, die sprechen gut deutsch und sind auf Anhängekupplungen spezialisiert. Saubere Werkstätte mit (ich glaube) 5 Hebebühnen wo im Akkord eine AHK nach der anderen montiert wird.

Preis für den Monti € 270.- für eine abnehmbare AHK mit 7-poligem E-Satz inkl. Einbau, EU-typisiert. :thumbsup: Termin vereinbart, war in 3-4 Stunden montiert, hat alles super geklappt, echt empfehlenswert.

Einziger möglicher Nachteil ist - ich kenne mich Elektrisch zu wenig aus - dass die eine Universalsteckdose verwenden und keinen typenspezifischen Satz. Der Monti hat ja ein Anhänger-ESP und ich weiß nicht ob er nun den Anhänger erkennt. Aber vielleicht wisst Ihr da besser Bescheid? Für mich jedenfalls egal da ich nur mit Gartenabfällen und manchmal mit Brennholz ein paar Kilometer fahre.

Nebenbei:

da die AHK so günstig war habe ich mir dort auch einen kleinen Anhänger, das war allerdings etwas mühsam. Da dies der erste eines neuen Typs in Österreich war geriet, trotz EU-Typisierung, die für die Anmeldung erforderliche österreichische Typisierung zum Spiesrutenlauf. Die Nachfolgenden haben es zwar leichter, die Typisierungskosten lagen aber bei €170.- so dass der Preisvorteil sich nicht wirklich ausgezahlt hat. Da gibt es in Ö für ein wenig mehr Geld Gleichwertiges mit weniger Bürokratie.

Hallo,

ich will mal den alten Thread wieder aufwärmen, nach 2 Jahren muss es doch schon Langzeiterfahrungen mit gechipten Monti geben. Kann wer darüber was aus eigener Erfahrung berichten?