Beiträge von Toni

Partner:
Feiertag?

Ja, das ist in jedem Fall sinnvoll. Die Werkstätten ändern zwar meist nicht "freiwillig" was an der Software, aber man weiß ja nie .....
    Bei Eberl sind jedenfalls alle Daten (alt und neu) gespeichert, so dass man selbst im schlimmsten Fall wieder drüber bügeln kann.

Es geht hier nicht um einen andern Chip; die Fa. Eberl modifiziert direkt die Motorelektronik ohne Änderungen an der Hardware.
    Die mir vorliegenden Messprotokolle wurden mit dem "insoric"-Messsystem erstellt und ich glaube kaum, dass hier irgendwas manipuliert wurde.

Ja, klappt auch ohne Ausbau der Verkleidung. Ist zwar etwas eng, vor allem auf der Fahrerseite wegen dem Sicherungs- und Verteilerblock, klappt aber.
    Am besten den Stecker für die Leuchtweitenverstellung abziehen, dann kommt man besser hin.

Bemüh' bitte mal die Suchfunktion; es gibt hier schon diverse Beiträge zu dem Thema. Wirklich umgesetzt hat es aber (meine ich) noch keiner.

Das ist die offizielle Fiat-Reparatur-"Anleitung".
    Gibt es nur bei Fiat direkt, ist ein spezieller USB-Stick, der regelmäßig zu seiner "Mama" Kontakt aufnimmt und dabei z.B. Aktualisierungen erhält. Man ist dann da persönlich registriert.
    Lohnt sich aber nur, wenn man (praktisch alles) selber macht und auch die nötige Erfahrung und das entsprechende Werkzeug hat. Ist auch keine typische Do-It-Yourself-Anleitung wie "Jetzt helfe ich mir selbst" oder so, sondern setzt umfangreiches Fachwissen voraus.
    Zudem teilweise gewöhnungsbedürftig aus dem Italienischen eingedeutscht, so dass z.B. des Öfteren von "Kraftstoffversorgung" geschrieben wird, aber ein Stromanschluss gemeint ist ......

Der IBS misst den Strom, die Spannung und die Temperatur der Batterie und ermittelt daraus den Ladezustand, den Innenwiderstand, die aufgenommene und die abgegebene Ladung sowie die Nutzungsdauer.
    Das ganze passiert aber immer nach dem Start; was nach dem Abstellen passiert, wird offensichtlich nicht erfasst. Das System dient im wesentlichen dazu, dass die Batterie nach dem Startvorgang möglichst schnell wieder geladen werden kann.

Abgeschaltet bzw. reduziert werden (soweit vorhanden) in dieser Reihenfolge:
    in Stufe 1 Reduzierungen bei:
    - Sitzheizung und Lenkradheizung
    - Becherheizung bzw. Kühlung
    - Heckscheiben- und Außenspiegelheizung
    - Klimaanlage
    - Spannungswandler
    - Audioanlage
    in Stufe2 Komplettabschaltung bei den oben genannten Punkten (Betrieb Heckscheiben- und Spiegelheizung für 30 Sekunden möglich, Klimaanlage Minimalbetrieb, Audioanlage nur noch einige Funktionen).

Es laufen also noch genügend Sachen weiter; sollte irgend ein Verbraucher (wie bei der Bluetooth-Geschichte vermutet) sich beim Abstellen des Fahrzeugs nicht ausschalten, so merkt das das Energiemanagement nicht ......

Ich habe nichts von einem Abschalten des Tempomat wegen der Batterie geschrieben. Wenn diese (warum auch immer) massiv einbricht, dann funktioniert auch das Batteriemanagement nicht mehr und es kommen logischerweise auch keine Meldungen.

Auf die Schnelle noch einige Infos zur Kamera:

sie erzeugt ein NTSC-M Signal, also nicht das bei uns verbreitete PAL-Signal. Dieses geht dann über das "telematische Gateway" zur Radio-Einheit.
    Anschlüsse: Pin 2 Versorgung über F107, Pin 3, 4, 7 Leitung zum "Radio", Pin 5, 6 Masse.

Ansonsten behandelt Fiat die Kamera als "Black Box", die im Fehlerfall einfach ausgetauscht wird. Deshalb gibt es dazu auch keine weiteren Daten.

Nein, die Meldungen unterscheiden sich nicht, wohl aber die Auswirkungen. In der ersten Stufe werden die Verbraucher nur in kleinere Stufen geschaltet, in der zweiten hingegen komplett abgeschaltet.

Ja, dürfte dann sicher so gewesen sein. Erst Kaltstart und dann viele Verbraucher; die Lichtmaschine braucht dann eine Weile, um das alles wieder auszugleichen.

Es gibt zwei Stufen der Meldung; die erste erfolgt, wenn das Managementsystem bei laufendem Motor einen Ladezustand von weniger als 70% und eine Spannung von kleiner gleich 12,2V feststellt. Die zweite kommt bei kleiner gleich 35% und 11,8V.
    Nach jedem Neustart erfolgt eine neue Bewertung.

Die Anzeige sowie etliche andere (z.B. "Licht an" beim Verlassen des Fahrzeugs, "Motorhaube offen", Heckklappe, Blinker zu lange an etc.) gibt es meines Wissens nach schon immer. Da sie aber nur kommt, wenn es ein Problem gibt, muss man sie ja auch noch nicht gesehen haben. Nicht jeder hat Batterieprobleme .....

Das Energiemanagement schaltet bei schwacher Batterie der Reihe nach "unwichtige" Verbraucher entweder in eine niedrigere Stufe oder vorübergehend ganz ab. Dann kommt diese Meldung.