Beiträge von BIGede

Partner:
Feiertag?

    Auch wenn der Felgendurchmesser ein anderer ist, bleibt der Gesamtumfang der Reifen gleich. Sollte zu mindestens so sein. Die 19 Zoll Felgen sollten 225/55 drauf haben und die 17 Zoll 225/65. Dadurch ist der Reifenumfang annähernd gleich. Muss auch, sonst würde der Tacho zb. nicht mehr stimmen, wenn jemand von im Sommer 19er drauf hat, für den Winter aber 17er.


    Hier kann man sich das mal ausrechnen, wenn es jemand interessiert http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    Gruß,
    Ede

    Auf die Chrom Blinker würde ich verzichten. Die sind extrem dunkel, wenn es sich um solche handelt, die ich auch mal ausprobiert habe. Nicht im Monti, sondern im Mustang. Der brauchte auch die 3157.


    Bei eingeschaltetem Abblendlicht waren die Blinker kaum mehr zu erkennen. Der Abstand zum Scheinwerfer ist sogar etwas größer als beim Freemont. Schau mal ob, das bei dir nicht auch so ist. Mir war das Risiko zu groß. Abgesehen davon haben die auch kein E-Zeichen in der Regel, was bei Polizei, TÜV und Unfall anstregend werden kann.


    Das Chrom lässt zu wenig Licht durch. Dazu kommt noch, das die Watt-Leistung bei weitem nicht erreicht wird, die angeben wird. Ich habe damals nach gemessen. Bei meinem Mustang wollte ich um alles in der Welt die Spiegelei-Optik los werden. Aber ich habe keine Lösung gefunden, die für mich akzeptabel war.


    Gruß,
    Ede

    Würde schon meinen, das es normal ist. Je nach Auto, sind die Dinger mehr oder weniger zu hören. Bei meinen Skoda Octavia oder Dacia Lodgy hat man kaum was wahrnehmen können. Höchstens wenn mal der Lüfter mit anlief. An meinen Ford Mustang 2008 war es zum Beispiel ähnlich laut, wie jetzt bei unserem Monti. Ist halt nicht immer die feinste Ingenieurs-Kunst die da läuft. Aber so lange es läuft....darf es auch mal dampfen und fauchen :D


    Ich musste sogar lernen, das man bei meinem Monti das Überdruckventil des Turboladers hören kann, beim schalten. Kein typisches Turbopfeifen oder zwitschern, sondern eher dumpfes leichtes sehr kurzes Rattern. Werkstatt sagte: NORMAL :rolleyes: Wir werden sehen...


    Gruß,
    Ede

    Als bei meinem 170PS Diesel Monti ist der Kompressor deutlich zu hören, allen voran wenn er eingekuppelt und wieder ausgekuppelt wird. Das tut er im Stand im 5-10sek Takt. Bald schon ein Dampfross :thumbsup:


    Gruß,
    Ede

    Was du machen kannst, ist zu einem anderen Fiat-Händler in der Umgebung zu gehen und dir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Sollte dieser deutlich geringen ausfallen, als das was du gezahlt hast, wieder beim Autohaus vorstellig werden und fragen, ob sie dir einen Nachlass gewähren, damit du weiterhin ihr Kunde bleibst. Eventuell dem Händler entgegen kommen und auch eine Gutschrift akzeptieren, was aber nur Sinn macht, wenn man wirklich weiterhin bei dem Händler bleiben will.


    Rechtlich hast du im Prinzip fast alle deine Rechte beim Unterschreiben des Auftrags mit dem Wortlaut " und wenn nötig neue Bremsen einbauen" abgeben. Eine ordentliche Werkstatt hätte dich vorher angerufen und den Preis genannt, eine ordentliche Werkstatt hätte nur auf der Achse gegen neu getauscht, die Grund des rubbeln war, eine ordentliche Werkstatt hätte vielleicht einen ordentlichen Preis gemacht. Hilft dir aber leider alles nichts.


    Möglichkeit wäre noch, sollte eben der Kostenvoranschlag eines anderen Händlers niedriger sein, dich an die Schlichtungsstelle des KFZ-Gewerbes für deinen Kreis zu wenden. Stellt sich der Händler weiterhin stur, können die aber auch nichts machen.


    Rechtlich gegen Wucherpreise vorzugehen, wird auch kaum Erfolg haben. Dazu muss dir ein echter Schaden entstanden sein, die "paar Euro" werde da nicht reichen.


    Gruß,


    Ede

    Damit meine ich ja nicht die Fahrt zum Aldi oder Nachbarstadt. Wenn ich längere Strecken fahre, vor allem mit Autobahn (mindestens jedes 2te Wochenende fahre ich zu meinem Sohn) ist das Ding an. Ob Staumeldungen, Fahrzeit oder gesagt bekommen (oder auch nicht :D ) wann die nächste Ausfahrt kommt usw....


    Gruß,
    Ede

    Eine der Sachen, die mich auch tierisch nervt. Man könnte denken "Typisch Frau", redet sogar weiter, wenn man ihr die Klappe verbietet. Tut mir natürlich nicht, wäre ja sexsitisch oder wie das heißt :whistling:


    Bei jedem Navi hatte ich bisher eine Stummschalt-Taste auf dem Navigationsbildschirm. Aber nein, das Garmin im Freemont nicht. Selbst wenn man im Menü (paar mal drücken muss man schon, um dort hin zu kommen, während der Fahrt ein no-go), die Sprachausgabe ausschaltet, meldet sich meines noch mit Meldungen über Stau oder bei Routenänderungen. Damit könnte ich ja leben, nur nicht damit, das das Mädel jedesmal den vollen Straßennamen versucht von sich zu geben, wenn die Sprachausgabe eingeschaltet ist. Besonders toll in Italien, mit 50 Buchstaben-Straßennamen und deutscher Aussprache dann :cursing: Aber selbst in DE nervt es mich, weil angesagte Straßennamen bringen mir nichts. Wer bitte hat den beim Fahren Zeit, nach Straßennamen ausschau zu halten? Ob es ein Vorteil in der Großstadt sein mag, weiß ich nicht. Komme da zu selten hin.


    Kurz Stummschalten mit einem Fingerdruck ist echt goldwert :rolleyes: Vor allem auf Strecken die man öfter fährt und kennt.


    Gruß,
    Ede



    So, ich darf nächste Woche noch mal hin. Die Plastikclips, in den die Stoßstange einrastet, sind "ausgeleiert". Die Werkstätten haben wohl so gut wie nichts mehr lagernd.


    Gruß,
    Ede

    Auf der Fahrerseite kann ich sogar einen roten Deckel/Knuppel sehen, so groß ist der Spalt. Ich weiß leider nicht, wie die Stoßstange genau fest gemacht, bzw eingeklipst ist. Nervt halt, wenn man gute 100km fahren muss, nur weil einer seinen Job nicht richtig gemacht hat.


    Gruß,
    Ede

    Ich habe heute meinen Black Monti gewaschen und dabei ist mir aufgefallen, das die Frontstoßstange sehr viel "Luft" unter den Scheinwerfer hat. Man kann quasi durchgucken. Auf der Beifahrerseite sieht man sogar deutlich eine Befestigungslasche, die Leer ist. Habe ja einen neuen Scheinwerfer von der Werkstatt bekommen, auf der Fahrerseite, weil feucht. Danach ist mir nichts aufgefallen. Ist jetzt so 2-3 Wochen her. Kann das sein, das die Stoßstange nicht richtig eingerastet bzw befestigt haben? In die Werkstatt darf ich wahrscheinlich auf alle Fälle. Doof...


    Gruß,
    Ede

    Bei uns gibt auch den einen oder anderen guten Laden. Nur machen ich das schon seit meinen ersten Auto alles selber. So einfache Sachen wir LS wechseln ist keine großer Akt, mit den richtigen Infos. Zu den Profis gehe ich, wenn ich mal zb. was aus GFK so brauche.


    Gruß,
    Ede

    Hallöle Leute,


    ich habe mal das Forum durchackert, aber nichts direkt zum Tausch der Lautsprecher im Monti gefunden. Hat den noch wirklich keiner die Dinger mal getauscht? Ich hab in meinem Black Monti das Alpine System drin. Eine feine Sache, keine Frage, zu dem was sonst oft für Ohrenkrebs verbaut wird. Aber besser geht doch immer... :D


    Für Radio und Bum-Thing-Musik ideal und nicht unbedingt verbesserungsnötig. Nur mein Geschmacksschwerpunkt liegt bei Rock/Metall und dort klingt es in der Regel doch sehr dünn. Ein besseres Frontsystem dürfte da Wunder wirken.


    Ein bisschen an Infos konnte ich finden. Leider nicht alles, was ich gerne wissen würde. Daher würde ich gerne in diesen Thread alles sammeln was damit zu tun hat.


    Eine Anleitung zum demontieren der Seitenverkleidung: >Hier< Ist für den Dodge Journey, sollte aber passen. Getestet habe ich es noch nicht.


    Hier kann man nach lesen, was theoretisch verbaut wurde: >Hier< Unter dem Punkt: 2011 Dodge Journey Alpine Premium Audio System Theoretisch, weil es eben für den Dodge wieder ist.


    Ein getrenntes 6x9 Zoll Lautsprecherpaar konnte ich nicht finden. Also wird es ein 16er werden, wo der Tiefmitteltöner mit Hilfe eines Adapterringes montiert wird. Wie viel Platz für den Hochtöner ist, weiß ich auch noch nicht, aber laut Liste ist ein 8-9cm großer Hochtöner drin. Da sollte auf jeden Fall ein Folienhochtöner o.ä. passen. Vielleicht hat ja einer von euch schon mal die LS-Abdeckung unter der Frontscheibe aufgemacht?


    Interessant ist auch, in wie weit Alpine mit Hilfe von DSP (Digital Sound Prozessor) die Frequenzen für die Alpine-Lautsprecher verbiegt, damit sie so klingen, wie sie es tun. Anderseits war in meinem letzten Auto zuvor auch ein DSP am werkeln, der Tausch der LS war dann aber ein genialer Sprung nach vorne.


    Was ich noch gerne wissen würde ist, welche Stecker braucht man, um die originalen Stecker im Monti weiterhin zu nutzen. Auch würde ich gerne wissen, wie die Endstufe unter dem Beifahrersitzt arbeitet und ob man eventuell diese mit großen oder kleinen Aufwand tauschen könnte.


    Gruß,
    Ede

    Ich habe auch einen neuen Scheinwerfer auf der Fahrerseite bekommen. Ist bei jedem Regen angelaufen und das dann so stark, das zum Grill hin, sich richtige dicke Tropfen gebildet haben, die auch nicht wieder getrocknet ist.


    War schon beim ersten Regenschauer so, bzw beim waschen.


    Gruß,
    Ede

    Jeder Mader ist ein wenig anders. So wie wir Menschen auch :D


    Es gibt Mader die mögen keine Pieper. Andere keine Hunde- oder Katzenhaare. Andere drehen bei irgendwelchen Duftspray um. Anderseits gibt es Mader die sich neben einem piependen Maderschreck in aller Ruhe die Klöten lecken und sich anschließend in den Hundehaaren und Duftspray sullen.


    Bei mir hat ein Pieper im Motorraum geholfen. Bei meinem Bruder eine Hasenmaschendrahtzaun unter dem Motor am Boden liegen.


    Ich würde schauen, auf welchen Weg er auf das Dach des Monti kommt. Marder sind extrem vorsichtig. Ein buntes Band, das im Wind flattert oder ein Luftballon kann sie schon davon abhalten, sich zu nähern. Vielleicht kannst du ihm den Weg ja so "versperren"?


    Das anfressen von Antennen hatte ich auch fast schon immer. Im Motoraum hat "mein" Marder aber nur gewütet, wenn scheinbar ein anderer Marder (wenn ich bei meinen Eltern übernachte) im Motorraum war. Erst mit dem Pieper war bei mir dann Ruhe. Welcher Marder vom Pieper abgehalten wurde, das weiß ich aber bis heute nicht ?(


    Gruß,
    Ede

    Mit Kennzeichen kennen ich mich ein kleinwenig aus. Hab da so meine Erfahrungen mit meinem Mustang gemacht.


    Kurz gesagt, vergiss es. Du wirst ohne Beziehungen kein kleines Kennzeichen bekommen. Also Normalo müssen wir uns an die Vorschriften halten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei Amis zb. passt ja oft kein normal langes Kennzeichen hinten rein. Der TÜV kann (muss aber nicht) in der Einzelabnahme bei Import vermerken, das nur ein kurzes passt. Selbst das ist aber für die Zulassung keine Verpflichtung, dir auch ein kurzes zu geben. Sollte man jemand bei der Zulassung kennen, kein Problem. Sieht man ja auf der Mitarbeiterparkplatz oft genug, was alles geht.


    Alternative kann man vielleicht erreichen ein sogenanntes Kuchenblech zu bekommen. Das ist das zweizeilige, was Käferfahrer und Motoradfahrer (die hassen das auch) bekommen. Aber ein verkleinertes zweizeiliges (meine es heißt irgendwas mit Kleinkraftrad) wird ohne Beziehungen für ein normales KFZ nicht drin sein, genauso das einzeilige mit weniger als 480mm (Standart 520mm) meine ich.


    Keine Gewähr auf Richtigkeit ;)


    Gruß,
    Ede

    Jap, Beule! Würde ich auch nicht mehr fahren.


    Aber einfach mal Delle in Reifenflanke kurz google. Nach 2 Minuten hatte ich das Gefühl, das kann so. Können doch nicht "alle" falsch liegen :rolleyes:


    Gruß,
    Ede

    Blödsinn hin oder her....ich vertraue meiner Werkstatt. Doc seine Werkstatt sagt auch, das das in Ordnung ist. Schwer vorzustellen, das jemand wegen ein paar Euro in den Knast gehen würde. Wo doch das eh entweder auf Garantie oder zu Lasten des Kunden gehen würde.


    Gruß,
    Ede