Beiträge von BIGede

Partner:
Feiertag?

Hmm...ich hatte auch mal Reifen mit solcher Beule. In den letzten Jahren habe ich meine Reifen immer beim Händler wechseln lassen, bei meinen Kilometerfresser auch immer mit auswuchten. Da kam nie eine Rückmeldung, das da was im argen ist. Also vielleicht erst mal einen Experten fragen. Am besten jemand, der sich auskennt, aber nicht gleich daran verdient ;)

Gruß,
    Ede

Bei 15tkm im Jahr hätte ich auch nur den V6 genommen. Aber auch nur wenn es ihn als Schalter geben würde :D

Gut, das ich mir bei meinen 30tkm keine Gedanken darüber machen muss :abgelehnt:

Gruß,
    Ede

Hmm...ich weiß ja nicht....

Trotzdem will ich noch kurz meinen Senf dazu abgeben. Hab meinen Black Code mit Notrad und abnehmbarer Westfalia Anhängerkupplung (AHK) genau 29.990€ gezahlt. Deutscher Neuwagen mit 10km drauf und 2 Wochen Wartezeit. Günstig fand ich das nicht, aber ein großes Autohaus in annehmbarer Nähe. Das war mir wichtig, da ich auch beruflich auf meinen Monti angewiesen bin und auch, weil man ja lesen kann, das es das eine oder andere Problem bei dem Dickschiff geben könnte. Service kann (muss aber nicht) bei größeren Läden besser sein.

Ein anderer Händler im Osten hatte den Black Code für 26.450€ zur selben Zeit angeboten!!! Weil ich einen Tag zu langsam war, war er schon weg. Sonst hätte ich sofort zugeschlagen. Für den Preis hätte ich ihn selbst als Montagsauto behalten oder mit weniger Verlust weiterverkauft :rolleyes:

Just my 5 Cents.

Gruß,
    Ede

Es ist etwas schwer aus dem Text eine oder mehrere direkte Fragen abzuleiten.

Was möchtest du denden jetzt genau wissen? Black code Fahrer haben wir einige, auch Pompeji Grau. Beim Fiat 500 wird es vielleicht knapp werden, ich meine aber auch hier schon mindestens von Testfahrten gehört zu haben.

Gruß,
    Ede

So, ich bin jetzt zu spät dran. Wollte auch den lächerlich kleinen Piephahn bei meinem Monti künstlichen vergrößern. Übergangsweise, weil ich eigentlich auf das Doppelrohr von Ulter spekuliere. Nur das dolle Tajco 4272 ist nicht mehr käuflich.

Ich habe eines gefunden, das etwas kürzer ist. Laut Datenblatt 120mm, in einer Artikelbeschreibung vom Tajco 4272 steht 140mm. Würde das trotzdem gehen, 2cm kürzer?

Gruß,
    Ede

Die verstellbaren Lüfterräder hatte auch schon bei meinem Skoda Octavia I. Diese haben nach fast 300.000km nicht mehr so richtig wollen. Trotzdem habe ich bei keinem anderen Diesel-Motor das so schon mal hören können, wie der Überdruck entweicht. Eher noch das Pfeifen der Turbine... Aber vielleicht für einen Fiat-Motor normal.

Gruß,
    Ede

Ich habe mich jetzt für die normale AHK von Westfalia entschieden. Der Verkäufer wollte noch mal 650€ extra für die 2500kg AHK. Da mir das mit dem Verlust der Garantie zu gefährlich ist, ist es mir das nicht wert. Ich hätte die Auflastung ja auch nach der Garantie eintragen lassen können. Nur wer weiß schon, was in den nächsten 3 Jahren (Garantieverlängerung) passiert und ob das dann überhaupt noch nötig ist.

Im besten Fall, ich behalte den Monti nach der Garantiezeit und bräuchte die große AHK, könnte ich sie ja immer noch nachrüsten.

Somit bin ich hier raus :D

Gruß,
    Ede und danke für eure Tipps und Infos.

Heute hat der Werkstattmeister eine Runde mit meinem Monti gedreht und gesagt: Passt schon 8o

Das Geräusch, das ich wahrgenommen haben, soll das Überdruckventil des Turbos sein. Durch das variable Turborad würde auch bei niedriger Drehzahl schon eine Luftüberschuss anliegen, was das Ventil bei Kupplung und Gas weg, ablässt. Das wäre dann das Geräusch. Werde ich ihm mal glauben, auch wenn ich das bei keinem meiner bisherigen Diesel-Autos hören konnte.

Das kratzen der Gänge 5 und 6 ist jetzt nach 2500km kaum mehr fühlbar. Hat sich scheinbar "eingeschliffen".

Auch das Schüttel des Motors/Getrieb, wenn man recht schnell die Kupplung zb. beim Anfahren drückt, wäre normal. Kenn ich nur in geschwächter Form von meinen alten Autos. Ich schiebe das mal auf den für mein Empfinden, recht kurz übersetzen 1.Gang. Bei den Drehmoment und 170PS hätte der schon etwas länger ausfallen dürfen. Und schwere Sachen dürfen wir ja damit auch nicht ziehen :P

Sonst tut er ja ganz normal. Wird schon alles in Ordnung sein.

Gruß,

Ede

So, ich habe heute mit meinem Dealer telefoniert. Ich wollte ja die AHK mit 2500kg Auflastung. Für euch AHK-Fetischisten nichts neues, das Fiat bei dieser AHK die Garantie erlöschen lässt. So eine Scheixxx X(

Mein Verkäufer meinte dann zwar, woher soll Fiat das wissen, ob eine AHK mit 2500kg verbaut ist, schauen ja alle gleich aus. Das glaube ich nicht. Das trifft nur für die AHK bis 1600kg zu, für die man eh keine Auflastung bekommt. Zumindestens wenn man ein bisschen die Fotos vergleicht. Er meinte, das würde man nur im Schein sehen und den hätte Fiat ja nicht.

Weitere Idee von ihm war, die "dicke" AHK zu montieren, aber die Auflastung noch nicht eintragen zu lassen. Sondern später, nach Garantie? Finde ich auch nicht dufte.

Mag ja alles funktionieren, wenn ich bei diesem Händler und seiner Werkstatt bleibe. Aber was ist, wenn es ein Montags-Monti wird oder ich mich mit der Werkstatt überwerfe? Saublödes Risiko, dafür das ich vielleicht in 2-3 Jahren ein oder zwei mal was mit über 1250kg ziehen könnte. Bin ja kein Camper und will ich auch nicht werden.

Frauchen hat auch gesagt: "Braucht es nicht"....aber wer hört schon gerne auf seine Frau, wenn es ums Auto geht :rolleyes:

Im Moment tendiere ich ganz stark zur normalen AHK ohne Auflastung und gut ist.

Gruß,
    Ede

Ich werden schauen, das ich morgen gleich mal in Werkstatt fahren kann. Hab eh noch mit dem Verkäufer das Thema Anhängerkupplung zu besprechen.

Das Geräusch ist wirklich nicht normal. Ich meine, da darf keines seinen. Den Rest soll mir mal der Werkstattmeister erklären, ob es normal ist.

Gruß,
    Ede

Hallo Leute,

sind gerade aus dem Urlaub zurück. Der Monti hat die 2000km brav absolviert. Einzig die Kupplung macht mir sorgen und das von Anfang an. Ich konnte noch nicht in Werkstatt, weil ich das Auto am Freitag nachmittag geholt habe und Samstag schon nach Italien unterwegs waren.

Folgendes ist Fakt: Wenn man das Kupplungspedal betätigt, macht sie das mit einem Geräusch. Eine Mischung aus schleifen, ruckeln, ruppeln. Ich meine, man spürt es auch am Pedal. Der Beifahrer kann es auch deutlich hören.

Sonst funktioniert sie eigentlich normal. Eigentlich, weil mir noch eine Sache Kopfzerbrechen macht. Wenn man beschleunigt, 1.Gang zb. und man muss dieses "abbrechen", also Kupplung schnell drücken und Bremsen, dann gibt es einen echt krassen Ruck durch das Getriebe/Antriebsstrang. Man könnte meinen er schüttelt sich, wie ein nasser Hund. Hatte ich so, noch bei keinem anderem Wagen erlebt. Auch wenn man mit einlegten Gang vom Gas geht und wieder Gas gibt, gibt es einen kleinen Tock auf das Getrieb, das viel deutlicher zur spüren ist, als bei meinen bisherigen Autos.

Das fällt das kratzenden Gefühl kaum ins Gewicht, wenn man einen der höheren Gänge einlegt.

Hatte jemand schon von euch solche Symptome?

Gruß,
    Ede

Da ich damals bei meinem Ford Mustang schon messen musste, wusste ich, das die Garage von der Wand bis Ende genau 5m ist. Das Tor steht noch mal 3-4 Zentimeter weg, aber der Griff wieder rum die 4-5cm nach innen. Wäre die Stoßstange tiefer, hätte ich mehr Platz :)

Somit muss ich mir dringend eine Einparkhilfe bauen und auch vorne an die Wand einen Schutz für das Kennzeichen. Ich glaube, das wird sowas wie ein Tennisball von der Decke, der dann genau auf der Frontscheibe aufliegen muss :thumbsup:

Gruß,
    Ede

So, nach einer sehr anstregenden Woche, ist der Monti jetzt endlich unser und presst sich auf den Zentimeter in die Garage. Kein Handbreit mehr Platz :)

Mein Verkäufer im Autohaus war die diese Woche im Urlaub. Sein Kollege und Vertretung wusste über NICHTS Bescheid. Sehr schade, weil der Service sonst wirklich top war und ist. Aber es war die ganze Woche ein auf und ab, ob und wann der Freemont endlich eintrifft. Als er endlich da war, wurden erst die Papiere bestellt. Mir hatte man aber versprochen, das das früher gemacht wird. Mehr als knapp hat dann doch alles funktioniert, das ich Ihn heute holen konnte. Die 5-10 grauen Haare mehr, hätte ich mir echt gerne gespart.

Somit wird er jetzt die kommende Woche mit guten 2000km auch gleich richtig eingefahren. Die ersten Meter sind schon fantastisch und ein RIESEN Unterschied zum Vorgänger Dacia Lodgy.

Wir lesen uns sicher noch 8) :D

Gruß,
    Ede

So, ich hohle mal meinen alten Thread wieder ans Tageslicht, auch wenn ihr ihn so verschandelt und aufgebläht habt :P :D

Der Mustang ging erst nach 3 Monaten!!! an einen neuen Besitzer. Dieser hatte aber dafür dann Tränen in den Augen (nicht gelogen). Das es länger dauern konnte, war mir klar, aber dann doch so lange...puhhh.. aber gut :rolleyes:

Letzte Woche Mittwoch 13.05.15 habe ich den Kaufvertrag für meinen Monti unterschrieben. Lieferzeit 10-14 Werktage. War gar nicht so einfach, überhaupt so einen zu finden wie ich wollte und zu einem angemessen Preis. Wenn alles gut läuft werde ich ihn am Freitag den 29.05.15 beim Händler abholen. Einen Tag bevor ich mit dem Freemont nach Italien in den Urlaub fahren. Ich kreuze jetzt schon die Finger, das er auch dann da ist und die erste Fahrt ohne Probleme verläuft :thumbup:

Im Moment schwitze ich noch wegen meinen Dacia Lodgy. Der, so dachte ich zu mindestens, sich doch nicht so schnell verkaufen lässt. Oh man.... Bei Mobile.de wird er zwar wie verrückt geklickt und geparkt, aber kein Anruf bisher, seit 10 Tagen. 8| Preislich schon einer der günstigsten. Ich dreh noch am Rad. Morgen fahren ich beim Renault-Händler vorbei, wo ich ihn gekauft habe und Service machen lassen hab. Mal sehen, was der zahlen will. Der Händler von dem ich dem Freemont bekomme, hat natürlich keinen große Lust auf den Dacia und entsprechend sein erster Preisvorschlag.

Also laut Countdown-Anzeigen auf meinen Handy sind es jetzt noch: 8 Tage 15 Stunden 58 Minuten und 5 Sekunden.... LOL

Gruß,

Ede

Danke für die sachliche Erklärung. Ich sehe dem ganzen trotzdem entspannt entgegen, weil ich kein Camper bin und somit eh nur 1-2x im Jahr was zum ziehen habe. Und das wird dann noch seltener über die 1250kg kommen. Trotzdem hätte ich gerne die Gewissheit, das ich bei einer Kontrolle mit der Anhängerlasterhöhung auf der sicheren Seite bin. Einzig sollte mir der Händler erzählen, das ich quasi mit sofortiger Wirkung die Herstellergarantie verliere, wenn die Erhöhung im Schein geschrieben wird, mache ich mir da noch mal einen Kopp drum.

Gruß,
    Ede

Händler sagte, das Fiat das bei der Homologation versemmelt hätte und es nachträglich nicht mehr ändern wollten (Kostenersparnis).

Der Dogde Journey von 2009 kann mit 140 Diesel-PS zum Beispiel 1.600kg ziehen. Habe ich auf die schnelle ergoogelt und zeigt, das der Händler recht haben könnte. Mit 170PS ist man sicher bei 1.800-2.000kg. Was die Struktur betrifft, hätte SK sicher nicht das Gutachten für die Anhängerauflastung bekommen, wenn es den Freemont bei 2.500kg zerreisen könnte ;)

Gruß,
    Ede