So, ich habe heute mit meinem Dealer telefoniert. Ich wollte ja die AHK mit 2500kg Auflastung. Für euch AHK-Fetischisten nichts neues, das Fiat bei dieser AHK die Garantie erlöschen lässt. So eine Scheixxx 
Mein Verkäufer meinte dann zwar, woher soll Fiat das wissen, ob eine AHK mit 2500kg verbaut ist, schauen ja alle gleich aus. Das glaube ich nicht. Das trifft nur für die AHK bis 1600kg zu, für die man eh keine Auflastung bekommt. Zumindestens wenn man ein bisschen die Fotos vergleicht. Er meinte, das würde man nur im Schein sehen und den hätte Fiat ja nicht.
Weitere Idee von ihm war, die "dicke" AHK zu montieren, aber die Auflastung noch nicht eintragen zu lassen. Sondern später, nach Garantie? Finde ich auch nicht dufte.
Mag ja alles funktionieren, wenn ich bei diesem Händler und seiner Werkstatt bleibe. Aber was ist, wenn es ein Montags-Monti wird oder ich mich mit der Werkstatt überwerfe? Saublödes Risiko, dafür das ich vielleicht in 2-3 Jahren ein oder zwei mal was mit über 1250kg ziehen könnte. Bin ja kein Camper und will ich auch nicht werden.
Frauchen hat auch gesagt: "Braucht es nicht"....aber wer hört schon gerne auf seine Frau, wenn es ums Auto geht
Im Moment tendiere ich ganz stark zur normalen AHK ohne Auflastung und gut ist.
Gruß,
Ede