Beiträge von dive4fun

Partner:
Feiertag?

    ich will ja den Spaß nicht verderben, aber noch ein kurzes Wort zur Anhängelast - nochmal,es geht dabei NICHT was der Wagen ziehen KANN, sondern darum, was FIAT bereit ist oder eben nicht bereit ist ZU TESTEN - mit 1100 kg braucht FIAT in der EU keinen Nachweiß,,dass er das kann - darüber schon, das will FIAT aber nicht - also technisch kann er - auch eine Anhängekupplung mag technisch im Stande sein, 3000 kg zu ziehen - was ICH mich frage, ist was im Falle eines Unfalls ist - sagt dann die Versicherung " tja, PECH - Du warst ja mit mehr als 1100kg am Haken unterwegs? Solange Fiat aowas nicht absegnet geht es nicht nur um die Garantie. Also mir kst das zu heikel und ein KO Kriterium für den Freemont - leider, er hätte mir echt gefallen, aber für menen Gebrauch leider nicht brauchbar. Leider trifft das auf immer mehr Fahrzeuge zu - der Peugeot 4008 darf auch nur 1400kg ziehen - zwar um 300 kg mehr, aber noch immer nicht umwerfend - die Hängerfahrer sind nicht der große Anteil der Käufer, daher hat Flottenverbrauch und Kosten einsparen durch Verzicht auf extra Tests leider immer mehr Vorrang.


    Ich wrde dann mal weitersuchen - gute Fahrt
    W.

    Leider ist der Freemont wegen der Anhängelast als neues Auto für uns aus dem Rennen - 1100 kg Anhängelast reichen uns nicht - Fiat Österreich hat mir auf mein Anfrage zur Auflastung geantwortet, dass eine Auflastung von Fiat nicht freigegeben ist. Begründet wird es, dass in der EU ein Fahrzeug mit Anhänger, das dann mit Hänger über 3.5 Tonnen wiegt spezielle Tests bestehen muß -Fiat schreibt nicht, dass der Freemont die nicht besteht, sondern, dass Fiat die nicht machen möchte - Und Auflastungen durch andere Firmen möchte ich nicht machen, weil ich nicht weiß ob damit die Betriebserlaubnis erlischt oder die Versicherung mir einen Strick draus drehen würde - das ist mir zu gefährlich. Schade nur, dass die Auswahl immer kleiner wird - Peugeot minimiert die Anhängelast um den Flottenverbrauch zu senken, Fiat will sich Tests sparen ... schade - dann sag ich keise "servus"

    Danke - bez Schneeketten muss ich dann hier nachlesen - wo liegt da das Problem? Hat der so eine ausgefallene Reifendimension? Ich werde mal das Forum durchsuchen und dort entsprechend posten um den Begrüßungsbeitrag nicht zu "zerlegen"


    Danke
    VG
    W.

    Hallo aus Salzburg!


    Ich bin der Wolfgang aus dem Raum Salzburg - 43 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder. Wie aus meinem Username ersichtlich, bin ich leidenschaftlicher Taucher was einer der Gründe ist, ein Auto zu suchen, das viel laden und lange reisen kann.


    "Leider" bin ich auch Camper und fahre gerne immer wieder mal mit einem Leihwohnwagen auf Urlaub. Und das ist der Grund, warum ich auf dieses Forum gestoßen bin - mich interessiert der Freemont extrem, allerdings haben mich Berichte über die geringe Anhängelast geschreckt. Ich konnte hier schon viel Auflastung gelesen, allerdings wenn es dann "ernst" wird, werde ich mir das von Fiat noch bestätigen lassen, bevor ich kaufe.


    Ich habe mich entschlossen mich hier zu registrieren und vorzustellen, damit ich noch viele Informationen vor dem Kauf sammeln kann und dann nach dem Kauf mein Wissen zurückgeben kann. Eventuell kann ich ja auch schon vor dem Kauf etwas Wissen einfließen lassen.


    Warum der Freemont? Wir haben momentan einen Ulysse BJ 2004, 100.000 km der jederzeit das Zetiliche segnen kann (ab 10 Jahre und/oder 100000km traue ich keinem Auto mehr bzw. rechne ich damit, dass mal was gröberes kaputt geht und ich das Auto abstoße). Wir haben auch eine Almhütte, daher brauche ich höhere Bodenfreiheit und möglichst Allrad. Mit dem Ulysse komme ich halbwegs gut rauf, brauche aber schon mal im Sommer Schneeketten um aus der Wiese rauszukommen, ebenso ist das wenden auf nassem Gras oder steile, kurvige Streckenabschnitte auf Schotter mit Frontantrieb nicht immer lustig. Ich habe momentan noch als Firmenwagen einen BMW X3 duch den ich die Vorteile eines SUV mit Allrad und Automatik auf die Alm, mit dem Wohnwagen und im Altag kennen und lieben gelernt habe. Leider gebe ich den in absehbarer Zeit zurück - wenn der Ulysse davor oder zeitgleich das zeitliche segnet, brauche ich dann einen ordentlichen Wagen für die Freizeit ...


    Der Freemont schein perfekt für uns zu sein - Allrad, Automatik, viel Platz und Bodenfreiheit - und ein FIAT - da habe ich eine gute Werkstatt fast vor der Haustüre. Und preislich verglichen mit z.B. einem BMW x3 ist der Fiat weit günstiger und leistbarer als Privatfahrzeug.


    Viele Grüße aus Salzburg,
    Wolfgang