Hi alle, Hi mariohbs,
wo soll ich anfangen? Also wenn Du sonst 560-580nM Drehmoment bei Deinem Wagen hattes, dann waren das aber richtige "Geschosse".
Die 360 NM vom Freemont sind aber auch ausreichend. Das die Räder durchdrehen wirst Du aber mit modernen Autos bei eingeschaltetem ASR nicht schaffen, da ist es auch egal ob Du 170PS oder 500PS hast, denn ASR regelt den Schlupf so weit runter, dass das Antriebsrad immer "grip" hat. Schalt doch mal ASR aus, dann siehst Du ja ob der Freemont das packt.
Ich wage das aber zu bezweifeln, denn erstens muss der Motor die 2t Eigengewicht erst mal in "Wallung" bringen und ausserdem sind die Fiatmotoren von unten raus traditionell etwas träge. Ausserdem hast Du Allrad, das erschwert das Ganze doppelt!
Ich bin auch etwas skeptisch, das es beim Getriebe des Freemonts so etwas wie "einfahren" geben soll. Moderne Automatikgetriebe laufen heute alle mit einer "Dynamisierung" die sich am Gaspedal und der Topographie orientiert. Natürlich speichert das Getriebe auch das Fahrverhalten und schaltet bei zuletzt schneller bzw. zügiger Fahrt später in die nächsten Gänge bzw. beim "Cruisen" früher in die nächsten Gänge.
Das heißt: Dein Getriebe versucht immer zu lernen und sich an den Fahrer anzupassen und dass in jeder Sekunde die Du fährst.
Was kann man tun wenn der Antritt bei losfahren zu träge ist?
Vermutlich garnichts! Also der Händler sicherlich nicht, denn ich denke er hat die notwendige Software zur Drehmomentsteuerung nicht automatisch. Fiat hat diese Software. Dein Händler könnte lediglich versuchen, dass sich ein Werks-Servicebeauftragter dein Fahrzeug ansieht und die Abstimmung zwischen Motor und Getriebe prüft.
Wie ich schon mal erwähnt habe, habe ich einen Alfa 159 mit dem Multijet1.9 16V 150PS Motor und Automatik. Auch hier ist das Problem, dass der Motor bei Drehzahlen unter 1200 u/min keine Power hat. Beim Multijet 2.0 16V 170PS ist das sehr ähnlich. Dieser Motor hat von 1750 - 2500 u/min sein max. Drehmoment. Dies ist für einen PKW Motor eine sehr gute Leistungsspreizung, hat aber zur Folge, das er unter den 1750 u/min relativ wenig Leistung hat. Beim Anfahren ist das Schei..e beim Überholen oder beschleunigen ist das jedoch super.
@mariohbs, es gibt im Grunde einen kleinen Trick um zu prüfen wo Fiat seine Drehzahl sieht in der der Motor keine annehmbare Leistung mehr bringt. Fahr einfach mal auf der Landstraße mit 100 kmm/h dahin geh vom Gas und lass ihn ausrollen. Das Geriebe wird automatisch Gang für Gang runterschalten und dann beobachtest Du bei welcher Drehzahl er schaltet. Ich wette mit Dir, das er bei 1200 bis 1400 u/min schaltet um nicht in ein Leistungsloch zu fallen falls Du plötzlich wieder Gas gibst.
Probier das mal aus, wenn's der Verkehr zulässt, dann können wir "weiterschnacken"
Gruß BGMW