Beiträge von BGMW

Partner:
Feiertag?

Hi Volks,

ich will hier niemanden belehren, aber wer schon mal z.B. im Schnee stecken geblieben ist (und das ist mit mit meinen Allradwagen öffter passiert als ohne Allrad) der weiß wie wichtig es ist, dass man ASR abschalten kann. Denn mit aktiviertem ASR kommt man da nicht mehr raus, weil die Räder nach kurzer Zeit einfach stehen bleiben, obwohl man Vollgas gibt. Deshalb gehe ich davon aus, das auch der Freemont eine Taste zum deaktiviern hat :)

Mein Zitat:

Ich wage das aber zu bezweifeln, denn erstens muss der Motor die 2t Eigengewicht erst mal in "Wallung" bringen und ausserdem sind die Fiatmotoren von unten raus traditionell etwas träge. Ausserdem hast Du Allrad, das erschwert das Ganze doppelt!

bezog sich darauf, dass die Räder beim Allrad noch seltener durchdrehen als beim Front- oder Heckantrieb. Ist ja auch logisch, weil die Antriebskraft auf 4 Räder verteilt wird :)

Sollte sich das Problem mit der Anfahrschwäche nach ein paar tausend km legen, um so besser, dann wird mich dieses Problem, wenn mein Freemont mal da ist nicht länger als 2-3 Wochen belasten :D

Viele Grüße BGMW

Hi alle, Hi mariohbs,

wo soll ich anfangen? Also wenn Du sonst 560-580nM Drehmoment bei Deinem Wagen hattes, dann waren das aber richtige "Geschosse".

Die 360 NM vom Freemont sind aber auch ausreichend. Das die Räder durchdrehen wirst Du aber mit modernen Autos bei eingeschaltetem ASR nicht schaffen, da ist es auch egal ob Du 170PS oder 500PS hast, denn ASR regelt den Schlupf so weit runter, dass das Antriebsrad immer "grip" hat. Schalt doch mal ASR aus, dann siehst Du ja ob der Freemont das packt.

Ich wage das aber zu bezweifeln, denn erstens muss der Motor die 2t Eigengewicht erst mal in "Wallung" bringen und ausserdem sind die Fiatmotoren von unten raus traditionell etwas träge. Ausserdem hast Du Allrad, das erschwert das Ganze doppelt!

Ich bin auch etwas skeptisch, das es beim Getriebe des Freemonts so etwas wie "einfahren" geben soll. Moderne Automatikgetriebe laufen heute alle mit einer "Dynamisierung" die sich am Gaspedal und der Topographie orientiert. Natürlich speichert das Getriebe auch das Fahrverhalten und schaltet bei zuletzt schneller bzw. zügiger Fahrt später in die nächsten Gänge bzw. beim "Cruisen" früher in die nächsten Gänge.

Das heißt: Dein Getriebe versucht immer zu lernen und sich an den Fahrer anzupassen und dass in jeder Sekunde die Du fährst.

Was kann man tun wenn der Antritt bei losfahren zu träge ist?

Vermutlich garnichts! Also der Händler sicherlich nicht, denn ich denke er hat die notwendige Software zur Drehmomentsteuerung nicht automatisch. Fiat hat diese Software. Dein Händler könnte lediglich versuchen, dass sich ein Werks-Servicebeauftragter dein Fahrzeug ansieht und die Abstimmung zwischen Motor und Getriebe prüft.

Wie ich schon mal erwähnt habe, habe ich einen Alfa 159 mit dem Multijet1.9 16V 150PS Motor und Automatik. Auch hier ist das Problem, dass der Motor bei Drehzahlen unter 1200 u/min keine Power hat. Beim Multijet 2.0 16V 170PS ist das sehr ähnlich. Dieser Motor hat von 1750 - 2500 u/min sein max. Drehmoment. Dies ist für einen PKW Motor eine sehr gute Leistungsspreizung, hat aber zur Folge, das er unter den 1750 u/min relativ wenig Leistung hat. Beim Anfahren ist das Schei..e beim Überholen oder beschleunigen ist das jedoch super.

@mariohbs, es gibt im Grunde einen kleinen Trick um zu prüfen wo Fiat seine Drehzahl sieht in der der Motor keine annehmbare Leistung mehr bringt. Fahr einfach mal auf der Landstraße mit 100 kmm/h dahin geh vom Gas und lass ihn ausrollen. Das Geriebe wird automatisch Gang für Gang runterschalten und dann beobachtest Du bei welcher Drehzahl er schaltet. Ich wette mit Dir, das er bei 1200 bis 1400 u/min schaltet um nicht in ein Leistungsloch zu fallen falls Du plötzlich wieder Gas gibst.

Probier das mal aus, wenn's der Verkehr zulässt, dann können wir "weiterschnacken"

Gruß BGMW

Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich hab trotzdem eine Frage dazu.

Ich hatte heute das Vergnügen einen Freemont ca. 500 km zu testen. Das Fahrzeug wurde im Okt 2011 zugelassen. Ich bin wirklich begeistert von dem Wagen, aber die Scheibewischer sind eine Frechheit. Technologie von vorgestern, der Anpressdruck ab 160km/h praktisch nicht vorhanden und von der einfachen Wischerleistung will ich gar nicht sprechen.

Nun meine Frage: Sind bei Modelljahr 2012 immer noch diese Dinger dran oder gibt es ab Werk nun endlich moderne Flat Wischer? ?(

Danke für eure Antworten.

BGMW

Sag mal wwwest,

Deiner wird also diese Tage gebaut, weißt Du welchen Status er hat? Ich hab nämlich vom Händler erfahren, daß ich bereits Status 35 habe und er meinte, das mein neuer gerade über den Ozean schippert. Ich mag das gar nicht glauben, denn er hatte eigentlich Produktions KW16 und deshalb glaube ich, kann er nicht bereits auf dem Schiff sein sondern, befindet sich allerhöchstens in Veracruz "bereit zur Verschiffung" und das ist vermutlich auch schon Status 35.

Gruß BGMW ?(

Na ja, bis zum Leasingwechsel am 24.06.2012 sollte er es ja wohl schaffen.

Hab heute bei dem Freemont Leihwagen uconnect ausprobiert. Zu paaren ging ganz einfach, aber das

Telefonbuch wurde nicht kopiert. Ist das ein Problem von uconnect oder wieder mal ein Bluetooth Android-Problem? :whistling:

Na toll,

aber wenigstens habe ich heute einen Freemont als Leihwagen bekommen, weil mein Alfa in der Werkstatt ist. :rolleyes:

Hallo Gemeinde,

ich war heute zufällig bei meinem Händler und der meinte Status 35. Das kommt mir jetzt etwas komisch vor, weil vor einigen Wochen hieß es er wird in KW 16 produziert. Kann es sein das der Status 35 schon für das Schiff gilt, welches am 05.05.2012 ab Veracruz losfährt oder ist er evtl. doch schon auf dem Schiff das in kürze in Bremerhaven einläuft, weil früher produziert? ?(

Tja, dass ist mein Fuhrpark der letzten 26 Jahre.

Alle mit dem Stern gekennzeichneten Fahrzeuge waren Neuwagen.

So und nun, kommt hoffentlich bald der Freemont auf die Liste.

Gruß BGMW ^^

127 Fiat

Mercedes 200/8

Opel Manta

BMW 320 i

BMW 732 i

Mercedes 280 E

Passat 1,9 tdi*

Scharan*

Passat V6 TDI*

Mercedes 250 D

Passat V6 TDI*

Passat 2.0 TDI*

BMW 530 d*

Passat CC*

VW Polo*

VW Caddy*

Fiat Punto*

Alfa Romeo 159*

Noch mal kurz was zum technischen Verständis.

Du hast ja keine Kupplung im herkömmlich Sinn. Bei diesem Automatik-Getriebe ist ein Wandler verbaut. Der funktioniert hydraulisch und ist daher auch Ruckfrei. Wenn Du länger als 2 Sekunden auf der Bremse stehst und der Wagen dabei steht, beginnt eine automatisch "Schubbaschaltung" damit der Motor nicht immer gegen den Wandler läuft. Das hilft sprit zu sparen. Merken wirst Du das allerdings nicht, das macht die Elektronik. Wenn Du dann wieder auf's Gas gehst ist der Schub wieder da.

Automatik - einfach eine tolle Erfindung :thumbsup:

PS. Mir ist übrigens völlig unverständlich wie man heute noch manuell schalten will ?(

Tach auch,

die Charakteristik der Multijet-Motoren ist auf eine möglichst große Spreizung des Drehmoments ausgelegt.

Dies hat leider zur Folge, das in unteren Drehzahlbereichen manchmal die Power fehlt, speziel wenn Nebenantriebe wie z.B. Klimaanlage am laufen sind.

Der Multijetmotor hat einen VTG Turbolader, das ist ein Lader der verstellbare Schaufeln hat, dies nutzt allerdings nur was wenn der Motor

genug "Fahrtwind" erzeugt und dazu benötigt er Drehzahl und genau diese fehlt beim anfahren.

Das ist übrigens ein altes Leiden von FPT, aber dafür sind die Motoren wenn sie laufen schön Spritsparend :D .

In diesem Sinne

BGMW :)