Beiträge von raph

Partner:
Feiertag?

Wirklich?

Dein Beitrag gehört zu denen die mich davon ab(ge)halten (haben) einen Freemont zu kaufen.

Probleme mit uConnect, Bremsen und Batterie sind sicherlich nicht auf die Motorisierung oder Antriebsart zurück zu führen, scheinbar (gemäß Forum) auch nicht auf bestimmte Baujahre beschränkt. Schlussendlich startete ja auch mein 2014er AWD Vorführer nicht (angeblich Batterie defekt).

als Konsequenz möchtest Du.... ...wieder einen Freemont kaufen?

Klingt völlig unlogisch und schmerzresistent :D

Ist der Freemont so schlecht das er gewechselt werden muss? Dann doch eher woanders hin...
    ...oder ist er so Gut das die bisherigen Mängel zu verschmerzen sind, dann wäre es ja halb so wild.

Also die Lounge Ausstattung ist gut, der 170 PS Motor klingt nach Trecker, bietet jedoch zufriedenstellende Leistung. AWD ist nice to have und Automatik für mich ein must-have, auch wenn die hier gelieferte Automatik leider eher unbeliebt / unbefriedigend ist.

Trotzdem kann ich die grundsätzliche Entscheidung nicht nachvollziehen. Was kostet denn das "upgrade"?

Sieht ganz ok aus. Warum nicht.
    ABER Das böse S-Wort hättest dir sparen können. Mein Freemont ist kein Sharanersatz :D

So schlimm wäre das doch gar nicht ;) . Ich finde die Praktikabilität unschlagbar - (der Freemont bietet jedoch viel mehr Stil) :thumbsup:

Ich frag mich nur, wie früher ohne Verkehrszeichenerkennung, Ermüdungserkennung, Spurwechslelwarnung und alle den kleinen Helferlein so rund1,5Mio km ohne Unfall überstehen könnte? Wie ich. Hat man da einfach nur aufgepasst?

Früher bin ich auch ohne Servolenkung, Bremskraftverstärker, ABS, Airbag und ESP gut von A nach B gekommen und bereue nichts. Im Gegenteil, ich finde es bedenklich das mein Sohn wohl keine Gelegenheit mehr bekommen wird ein Auto ohne alle Helfer beherrschen zu müssen. Man denke an die mindestens 13 Toten im Rahmen des GM Recalls, die nicht dazu in der Lage waren Ihr Fahrzeug ohne Zündung zu kontrollieren. Aber das ist off-topic und dafür gibt's dann wohl Fahrstunden im Go-Kart...

Nichtsdestotrotz können viele von den kleinen Helfern das Leben angenehmer und/oder sicherer machen. Es kommt halt zum Beispiel mal vor das man ein Tempolimit (oder die Aufhebung eines solchen) übersieht und es ist praktisch wenn man sich gleich im Kombiinstrument versichern kann.

Und sollte mein Auto einmal Bremsen bevor ich es tue, bin ich im Zweifelsfall auch dafür dankbar.

Lebenswichtig ist hoffentlich nichts davon... auch ohne diese Annehmlichkeiten ist der Freemont okay.
    Obwohl, Ich oute mich: Ich kann nicht (mehr) besonders gut parken. Kameras rundum sind für mich schon eine deutliche Erleichterung und hätten mir eine kostspielige Felgenaufbereitung erspart.
    Auch bei der Freemont Testfahrt hatte ich wenig Ahnung wo das Auto denn nun (vorne) endet. Frontsensoren und/oder eine Kamera wären ein must-have und die erste Nachrüstung für uns gewesen.

Meine Frau ist sowieso besonders scharf auf den Parkassistenten - es ist wahrscheinlich angenehmer automatisch in enge Parklücken zu rangieren als den Ehemann runter zu rufen oder Beschwerden zu bekommen warum man so weit weg geparkt hat. :D

Was dem Freemont IMHO wirklich fehlt:
    - Vernünftiges Licht (Xenon oder LED / Chinanachrüstung illegal in DE, oder extrem Teuer (sollte man über SRA verfügen und versuchen eine automatische Leuchtweitenregulierung einzubauen und einzutragen))
    - Parksensoren vorne (hätte ich nachgerüstet)
    - DAB+ Radio (hätte ich nachgerüstet)
    - Start-Stop Automatik (das ist vermutlich eher psychologisch, aber nachdem ich 6 Jahre lang eine hatte, rege ich mich jedes Mal auf wenn ich, z.B. in einem Mietwagen, bei Ampelstopps sinnlos Treibstoff verbrenne)

Der Rest ist nice to have und nicht entscheidend.

Bist Du denn Anderweitig zufrieden mit dem Phonocar?

Je nach Präferenz (Betriebssystem, Ausstattung etc.) würde ich die Gelegenheit nutzen es zurückzusenden und ein Originaldisplay für das uConnect zu besorgen (US Dodge Händler, eBay, ggf. komplett neues uConnect aus Mexico).

Wenn Du das Phonocar behalten möchtest: Für die Kamera kann man vermutlich einen Adapter bauen (lassen), der SD-Slot wird wohl eher ausser Betrieb bleiben.

Mit diesem Thread läute ich dann meinen Abschied ein.

Heute habe ich einen Nissan X-Trail Automatik Tekna bestellt.

Eigentlich schade, denn der Freemont gefällt mir wirklich sehr gut und auch das Angebot von meinem Freundlichen war hervorragend...

Falls sich wer dafür interessiert warum ich mich so entschieden habe, oder ebenfalls beide Modelle in Betracht zieht, hier meine Überlegungen:

Pro Nissan:
    - Voll LED Scheinwerfer
    - Notbremsassistent
    - Panorama Schiebedach
    - Spurhalteassistent
    - Müdigkeitserkennung
    - CVT-Getriebe
    - Around View (360° Kamera / Vogelperspektive)
    - Parkassistent
    - Start-Stop-Automatik
    - Verkehrszeichenerkennung
    - Fernlichtassistent
    - Speed Limiter
    - Elektrische Heckklappe (Via FFB oder von Innen öffnen und Schliessen)
    - Höhere Zuglast

Pro Freemont:
    - Allrad UND Automatik (bei Nissan derzeit entweder / oder)
    - 170 PS (Nissan derzeit max. 130)
    - 8" Display (Nissan: 7")
    - Eingebaute Kindersitze
    - Ablagen im Innenraum (z.B. hinter Vordersitzen)
    - [Einstieg in] dritte Sitzreihe
    - Alpine Audio System (Nissan hat Bose, allerdings nicht in Deutschland)
    - Rear Seat Entertainment

Soweit so Ausgewogen... je nachdem ob man Präferenzen auf moderne Technik oder Platz im Innenraum setzt, ist man mit beiden Autos gut bedient.

Trotz 40PS Leistungsunterschied, tun sich die beiden herzlich wenig in den tatsächlichen Fahrleistungen. Der Fiat ist nur 0,3s schneller auf 100 und hat eine 3 km/h höhere VMax - verbraucht dafür im EU-Mix 2,2l Mehr auf 100km.
    Vom Fahrgefühl konnte ich kaum einen Unterschied feststellen.

Das liegt vorallem daran das der Nissan wesentlich leichter ist, zum Teil wird wahrscheinlich auch das CVT im Vorteil gegenüber der alten Wandlerautomatik sein.

Der Nissan war wohl wesentlich leiser als der Trecker / Taximotor im Fiat, und das hat für mich einiges ausgemacht - Mit nem BMW Diesel braucht sich aber keiner von beiden anzulegen.

Zu meiner Überaschung liegen die Kaufpreise beider Fahrzeuge sowohl vom Listenpreis, als auch vom verhandelten "Bestpreis" sehr nah beieinander.
    Bei mir betrug der Unterschied der voll ausgestatteten Modelle [Freemont Black Code mit RSE, GSD, DVD etc / X-Trail Tekna mit dritter Sitzreihe, Navi und "Safety Shield"] insgesamt weniger als €1000.

Ich bin ein Geek und mag die ganzen technischen Spielereien, insbesondere die Verkehrszeichenerkennung die ich auch heute schon habe, aber auch die Around View Kamera in welche ich mich im (Luxus-Bruder) Infiniti FX verliebt habe. Auch die Elektrische Heckklappe sollte heutzutage Standard sein, das es für den Freemont keine Xenon oder LED Scheinwerfer gibt ist ein Skandal.

Die andere Überlegung ist, ein "altes" Auto zu kaufen.
    Klar, es gibt noch keinen Freemont Nachfolger, aber wenn er denn Zeitnah käme, würde ich mich sehr ärgern. Da das Modell seit 2009 (als Dodge) auf dem Markt ist, gehört es schon eher zum alten Eisen.
    Mit dem erst 2014 erschienenen X-Trail sollte man mindestens bis 2020 ein aktuelles Modell in der Einfahrt haben.

Schlussendlich macht es auch die ein oder Andere Erfahrung aus dem Forum nicht einfach ein ruhiges Gewissen beim Freemont zu haben. Der ein oder andere hatte ja schon Montagsautos, die Ersatzteilsituation macht die Sache nicht besser.

Das Tüpfelchen auf dem i ist jedoch der Restwert. Ein großes Leasingunternehmen garantiert mir (verbrieftes Rückgaberecht; bzw umgekehrt: Kaufrecht) das der Nissan nach 3 Jahren und 75.000km €3800 mehr Wert sein wird als der Fiat. Halte ich das Auto also nur so lange, ist der Nissan wesentlich günstiger.

Ein Blick in die Gebrauchtwagenbörsen, insbesondere nach der Wertentwicklung des (jetzt) kleinen Bruder Qashqai scheint den Werterhalt zu bestätigen.

Daher wird's leider kein Freemont, auch wenn er mir tatsächlich optisch noch besser gefällt und für Sharanverweigerer sicher eines der spannendsten Familienautos auf dem Markt bleibt.

Macht's gut!
    Raph

Am Montag habe ich einen Silbernen Freemont (vermutlich Lounge) mit Heinsberger Kennzeichen durch Krefeld fahren gesehen. Ich glaube das gleiche Fahrzeug auch schon vor der Örtlichen Werkstatt gesehen zu haben... Zufälligerweise ein Mitglied? Wäre ja interessant eine Meinung zu Fahrzeug und Werkstatt zu hören...

Letzte Nacht dann zum ersten mal in unmittelbarer Nachbarschaft einen roten Freemont mit Krefelder Kennzeichen in der Einfahrt.

Vermutlich ein Fiat(-Konzern) Fan. Mir ist schon aufgefallen das dort bisher immer zwei identische Lancia (Thesis?) standen, ich fand es schon ziemlich ungewöhnlich das gleiche Auto (in der gleichen Farbe!) zweimal zu besitzen.

Den Voyager halte ich noch für den coolsten Minivan (wenn es sowas gibt). Wenn ich den Platz bräuchte, würde ich den sicher in Betracht ziehen - wobei mir der Grand Caravan lieber wäre.

Vielleicht muss ich mir spaßeshalber mal ein Angebot machen lassen um zu sehen wie sehr der verramscht wird.

Wahrscheinlich wird er bald auch als Fiat verkauft, oder verschwindet für den Rest der Baureihe vollständig vom europäischen Markt

Zitat

Lancia will not be used outside of Italy in the future, according to Sergio Marchionne; whether Chrysler cars and minivans will use Fiat badging, stand as Chryslers, or just leave Europe is not known to us. We suspect the 300 will leave Europe while the Voyager (Town & Country) will become a Fiat.

Quelle: Allpar.com

...oder ist es sogar schon soweit? Auf Lancia.de wird der Thema (300) garnicht mehr gelistet, der Voyager hat zwar noch seine eigene Seite, taucht jedoch nicht im "Showroom" auf. Dort existiert nur noch der Lancia Ypsilon.

Andererseits ist, im Gegensatz zum Journey/Freemont, der 2016er Town & Country schon als Erlkönig unterwegs.

Da wäre grundsätzlich erst mal zu klären, ob privater Kauf oder als Firmenwagen geleast werden soll. Hier gibt es mittlerweile eklatante Unterschiede. Je nachdem, welchen Kundenkreis der Hersteller beliefern will, gibt es entsprechende Angebote.

Das ist richtig, daher dürfen hier auch gerne teilweise Äpfel mit Birnen verglichen werden.
    Für mich persönlich: Diesmal voraussichtlich Kauf.

Die Leasingangebote welche ich von Fiat bekommen habe waren, mit verlaub, lächerlich.
    Bei den deutschen Herstellern zahlt man subventioniert gerne mal 0,8-1,3% des Listenpreis p.M., bei Fiat wären es fast 2 gewesen - dann nehme ich lieber wieder einen BMW mit Listenpreis 70+ ;)

Auch schaut sich natürlich jeder andere Ausstattungen / Merkmale an. Vielen reicht vielleicht ein "Urban", ich möchte (zumindest bei Fiat oder Nissan) Vollausstattung. Leder muss rein, die Sonne darf gerne durchs Dach scheinen und an technischen Spielereien will ich alles was geht. Und gerade da punktet der Nissan eben. Ich hatte Nissan selbst eigentlich nie so auf dem Radar, aber ich hatte zweimal schon das Glück den Luxus-Bruder Infiniti (FX/QX70) zu fahren und das war fantastisch. Insbesondere auf Gimmicks wie Surround-View stehe ich unheimlich.

Vom Listenpreis ist der X-Trail auch durchaus vergleichbar.

Freemont AWD Black Code Voll: €39.890
    X-Trail Tekna Xtronic Voll: €40.390

Jeweils in der "teuersten" Farbe Perl(a) Weiss

Allerdings glaube ich nicht das es auf den X-Trail so hohe Rabatte gibt wie auf den Freemont.

Aber das ist eben meine persönliche überlegung: Gerne würde ich es hier trotzdem etwas allgemein halten und von anderen lesen:

- Welche Fahrzeuge vergleicht Ihr?
    - Was wird es nach dem Freemont, anstelle des Freemont, oder wäre es geworden wenn es kein Freemont wäre?

Viele meiner Kollegen fahren Sharan / Alhambra und ich bin heute zum Schautag mal beim VW-Händler rumgelaufen. :thumbdown:

Der praktische Nutzen ist da wohl ein Traum, das DSG hervorragend, der 177PS Diesel fantastisch...
    ...aber für mich einfach keine Alternative. Zu Emotionslos, zu sehr Pampersbomber und zu wenig Spaß. Den ziehe ich dann vielleicht ab dem dritten Kind wieder in Betracht.

Touran: LANGWEILIG

Tiguan: Viel zu klein und heftig überteuert (der Aussteller in R-Line sah ja ganz hübsch aus, aber über €50k für so einen "Kompaktwagen"?)

Ich möchte wohl unbedingt Crossover oder SUV, und die Möglichkeit mindestens Kurzstrecken auch mal zu siebt im Auto zu fahren.

In letzter Zeit kommt es mir so vor als ob viele Mitglieder dem Freemont abschwören...
    ...Grund genug für mich mal nach aktuellen Alternativen zu fragen:

Was werdet / würdet Ihr euch als nächstes Auto kaufen, oder zumindest ansehen wenn das nächste Fahrzeug kein Freemont werden soll?

Vielleicht sinnvollerweise mit Vor und Nachteilen zum Freemont:

Ich persönlich würde werde im Moment neben dem Freemont eigentlich nur den X-Trail in Betracht ziehen.
    Wären sie schon im Showroom vielleicht auch Disco Sport oder Edge... aber ich fange mal an...

Bitte ergänzt die Liste doch gerne um weiter Fahrzeuge die eurer Meinung nach vergleichbar sind, oder kommentiert, ergänzt oder korrigiert mein Empfinden:

Nissan X-Trail:

Pro:
    - Brandneues Modell (Ende 2014)
    - Voll-LED Scheinwerfer
    - Surround View Kameras
    - Parkassistent
    - DAB+ Radio
    - Elektrische Heckklappe
    - Fahrassistenten (Totwinkelassistent, Spurverlassenswarnung)
    - Panoramadach

- Geringerer Verbrauch
    - Niedrigere KFZ-Steuer

Contra:
    - Einstieg in die dritte Sitzreihe

Neutral:
    - 25cm kürzer als der Freemont
    - CVT-Automatik (nicht gemeinsam mit Allrad)
    - Max. 1.6l dci Motor mit 130 PS

Kia Sorento:

Pro:

- Mehr Leistung
    - Weniger Verbrauch
    - Bessere Garantie

Contra:
    -Wesentlich teurer (LP ab €45.490)
    -Markenimage
    -Weniger Stauraum

Land Rover Discovery Sport (2015)

Pro:
    - Neues Modell
    - Markenimage
    - Motorenauswahl
    - Moderne Assistenzsysteme
    - optionale 9-Gang Automatik

Nachteile:
    - Aufpreispolitik (Einstieg ab €32.250, gut ausgestattet schnell über €50k)

Ford Edge (2015)

Vorteile:
    - Neues Modell
    - Moderne Assistenzsysteme
    - Motoren bis 210PS Diesel mit Doppelkupplungsgetriebe

Nachteile:
    - Vermutlich nicht als 7-Sitzer bestellbar
    - Preise TBD

Mitsubishi Outlander

Vorteile:
    - Als PHEV verfügbar

Nachteile:
    - Diesel mit max. 150 PS

- Altbackenes Design
    - In Tests nicht überzeugendes Fahrwerk
    - Dritte Sitzreihe sehr eng

Es scheint als wäre der Freemont noch immer extrem selten... Zumindest hier am Niederrhein, aber auch auf den Autobahnen nach Hessen und Niedersachsen (wobei dort ja ohnehin jeder VW fährt).

Gestern habe ich einen schwarzen Freemont mit Viersener Kennzeichen in Krefeld gesehen - sah gut aus!
    Nähe Kassel habe ich letzte Woche einen silbernen mit KS Kennzeichen und Anhänger gesehen ....ich glaube das war's auch schon in den letzten Wochen.

Also das einzige Auto (bzw. die Marke) die mir noch seltener vorkommt ist Infiniti (war beim letzten Neukauf zweite Wahl bzw. fast gleichauf, aber am Ende ist's BMW geworden - heute berücksichtige ich Infiniti nur aus Platzgründen nicht mehr).

Auch die (vermeintlich) direkte Konkurrenz (Kia Sorento, Hyundai Santa Fe) treffe ich wesentlich häufiger an.

Edit: Ach ja, vor 2-3 Wochen ist eine junge Frau in einem schweizer Freemont (Kanton Aargau) auf der A3 an mir vorbei geflogen und ich war überrascht das sich doch so zügig im Verkehr mitschwimmen lässt...

Ich hab noch keinen gefunden der sich einen Cross auf den Hof gestellt hat und ich hab schon bei einigen geschaut weil ich mir das Auto mal anschauen wollte.

Bei Motor Village, Düsseldorf Erkrather Str. steht einer im Showroom. Ich habe mir den aber nicht genau angesehen - "Jap, ist ein Freemont".

Die Optik gefällt mir persönlich weniger als die vom Black Code, daher kommt er, unabhängig vom Preis, nicht in Frage.

Zusammenhang???

Der Jailbreak ist hier nichts schuld, im BMW und in anderen Fahrzeugen wird die Musik von "MTV Music" komplett mit Metadaten über USB ausgegeben, im Freemont eben bisher nicht, wie auch in diesem Thread von Dir (Freeheit) und EMO, sowie im Dart Forum von einigen anderen Mitgliedern bestätigt.

Nach einem uConnect Update funktioniert die Musikwiedergabe, zwar ohne Metadaten, dafür mit Steuerung im Fahrzeug - das Verhalten hat sich also gebessert.

Alles gut!

Ich war heute morgen im Stress, also habe ich zu meiner Schande weder an der Tankstelle noch beim Händler gefragt...

das hole ich ggf. noch nach, aber es ist vermutlich Sinnvoll hier nach Erfahrungen zu fragen.

Hat schonmal jemand dieses Verhalten(Youtube (einbetten hier nicht möglich?)) erlebt?

Der Tank war zu dem Zeitpunkt 1/4 voll.

Ich hatte ein schlimmes Deja-Vu und dachte gleich an "Ami-Problem".... Beim Mustang hat das volltanken manchmal eine halbe Stunde gedauert. Dort wäre die Lösung wohl der Einbau einer zusätzlichen Tankentlüftung gewesen.

Beim Freemont habe ich aber noch nichts dergleichen gehört?

Innerhalb von 4 Wochen? - bestimmt nicht! Update am Handy gemacht?

Nein, das iPhone wurde (wg. Jailbreak) nicht aktualisiert.
    Das Auto hingegen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, da es in der Werkstatt war.

Es ist bei der vorherigen Probefahrt nicht mehr angesprungen. Laut Händler wurde die Batterie getauscht, aber mir erschien das Verhalten eher wie ein "Bug" - da alles funktionierte, außer jedoch anlassen - auch nicht mit Starterkit, sondern dann erst wieder nachdem die Batterie ab- und wieder angeklemmt wurde).
    Vielleicht ja auch das gleiche wie bei gery und den anderen aus seiner Werkstatt: Automatik AWD Startet nicht

So oder so erwarte ich das alle Aktualisierungen eingespielt wurden.

"Beweisfoto" im Anhang - Leider funktionierte auch über USB keine Darstellung von Interpret / Titel und Coverart (funktioniert bei BMW), also kaum ein Vorteil gegenüber Bluetooth - aber immerhin Audio über USB.

72€/Monat?
    Empfinde ich als ziemlich teuer. (...) 54,-€/Monat (...) SF-Klasse jeweils 35% bei einem Beitragssatz von jeweils 20%.

Ich wäre mit SF6 bzw. SF7 dann aber auch bei 50% - 60% Beitragssatz, in Deinem Tarif also analog bei €135+ im Monat, dann relativiert sich das ganze wieder...

Ich wollte es eben mal als Denkanstoss mitgeben und mich wundert das Flat & Easy in der ganzen Zeit nie erwähnt wurde.
    Klar, Angebote sollte man sich immer einholen, aber für Leute ohne extreme SF-Klasse kann es Sinn machen.

Nutzt denn hier niemand Flat & Easy, oder fahren alle nur EU-Fahrzeuge?

Mit Flat & Easy kann ich den Freemont (nach meinem Angebot) zum Fixpreis von €72 / Monat versichern, unabhängig von persönlichen Faktoren wie SF-Klasse. Nach (vielleicht veralteten) Informationen im Internet sogar schon ab €60 / Monat

Für mich ein gutes Angebot und immer ausschlaggebend bei der Wahl des nächsten Fahrzeuges...
    Meinen letzten BMW habe ich zum Beispiel noch für €29.99 / Monat fix versichern können, damit kann man sich die monatliche Rate schön rechnen, mein aktuelles Fahrzeug liegt bei ca. €1400 p.A., allerdings bei 30tkm Fahrleistung und "überwiegend beruflicher Nutzung".

Mein persönliches Angebot für den Freemont läge laut Versicherungsvergleich im Netz zwischen €850 - 1200 im Jahr (SF6, 25tkm)....

So ein Fixpreis hat schon was.

Nein, so wie Du das gerne hättest klappt das nicht im Freemont. Aber mit dem Abspielen über Bluetooth solltest Du doch auch leben können. Was mich aber interessieren würde: In welchen Deiner "sonstigen Autos" klappt das denn? Medienmäßig ist der Freemont nämlich zumindest im Vergleich zu BMW und Volkswagen ganz gut mit dabei...

So spontan eigentlich in fast allen die ich in den letzten Jahren gefahren bin:
    BMW 1er E87 mit iDrive
    Ford Mustang (Kenwood DNX9210BT, dem UConnect dank Garmin nicht unähnlich)
    BMW 5er F10 mit iDrive
    Seat Alhambra mit mittlerem Navi vom Kollegen
    VW Touran
    Mini R50 (Pioneer AVH-X7500BT nachgerüstet)
    Chevrolet Tahoe (Mietwagen)
    GMC Arcadia (Mietwagen)
    Ford Escape III (US "Kuga '13")
    Chevrolet Corvette Z06
    Infiniti M (inzwischen Q70 genannt)
    Infiniti FX (inzwischen QX70 genannt)
    Peugeot 208
    Hyundai Elantra

Das Pioneer AVH-X7500BT spricht auch zuerst den iPod an, lässt sich dann aber auf App umstellen... das hat mich schon genervt. Die Musik garnicht über USB rauszukriegen ist schon sehr ärgerlich.

Unsicher bin ich mir beim MB E-Klasse Cabrio, ich glaube fast da gab es auch Probleme über USB, kann es aber nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Warum der Freemont allerdings Medienmäßig ganz gut dabei sein soll ist mir nicht klar. Verglichen mit VW ist die Displaygröße ein klarer Vorteil, aber dafür haben die meisten VWs inzwischen (optional) DAB.

Insbesondere BMW ist eigentlich unschlagbar, mit DAB und TV als Optionen, Musik und Videowiedergabe via DVD und USB (Video im NBT), sehr großem Bildschirm (F10: 10" 21:9), Internetzugang, App Integration (Steuerung von Apps im Navi), der Möglichkeit Adressen aus Google Maps vom PC direkt ans Fahrzeug zu senden und und und....
    ...mir ist bewusst das ich das alles nicht im Monti haben kann (bzw. in der Kombination fast nirgendwo)... aber meine Musik mit Interpret, Titel und Coverart hätte ich schon gerne gesehen.

In Zeiten von Spotify, Rhapsody und anderen Musikflatrates wird das auch immer Spannender und offenbar bin ich nicht allein:

http://www.dodge-dart.org/foru…a-usb-uconnect-8-4-a.html

Eigentlich tendiere ich nun schon dazu das uConnect rauszuschmeissen und gegen ein Hochkarätiges Alpine, Kenwood oder Pioneer Gerät zu tauschen. Die gibt's inzwischen mit höheren Auflösungen, DAB+, HDMI, Dual-Zone, App / Carplay Integration etc...

...aber das scheint nicht möglich zu sein, da ich dann z.B. keine Sitzheizung mehr steuern könnte?

Hatte heute einen Freemont zur (zu kurzen) Probefahrt (Folgetermin wird gemacht).

In meinen sonstigen Autos höre ich Musik über USB, allerdings von Apps (konkret: MTV Music powered by Rhapsody (Napster), alternativ Podcasts, TuneIn Radio oder andere).

Leider hat das Uconnect immer wieder stur den "iPod" angesprochen und innerhalb von ein paar Sekunden wieder Musik vom iPod gespielt, anstelle von dem was ich eigentlich hören wollte.

Die scheinbar einzige Lösung: USB trennen und die Musik via Bluetooth abspielen. Mit dem Nebeneffekt das mir der Name meines iPhones angezeigt wurde, nicht aber aktuell gespielter Interpret und Titel.

Wie sieht's bei euch aus? Hat jemand eine Lösung für diese Probleme? Ein SW-Update des Uconnect vielleicht?

Danke!

Ich überlege ob sich das DVD Videopaket lohnt.

Einige Fragen zum System:

- Aux Eingang
    Verfügt der Aux-Eingang auch über einen Audioanschluss? Werden Aux-Geräte sowohl vorne (im Stand / mit Lockpick) als auch hinten angezeigt?

- Kopfhörer Ausgang
    Können auch reguläre Kopfhörer (3,5mm Klinke) angeschlossen werden?

- "Dual Zone"
    Jedes bessere Navi (vgl. Kenwood DNX Serie welche auch mit DVD und Garmin daher kommt) unterstützt Dual-Zone Audio und Video. So konnte ich im vorherigen Auto eine DVD Abspielen welche hinten zu hören war, während auf den vorderen Lautsprechern der iPod und die Naviansagen spielten.
    Geht das auch mit dem uConnect, oder müssen die Passagiere zwingend Kopfhörer verwenden sofern ich vorne etwas anderes höre?

- Videoanzeige vorne
    Es wird der DVD-Player im uConnect genutzt, also kann ich DVDs sowohl vorne als auch hinten darstellen, korrekt?

- Separate Radio / Entertainment Quellen (nicht DVD)
    Im gemieteten GMC Arcadia war es ein Segen hinten (über Kopfhörer) verschiedene Radio-Sender als vorne zu spielen.
    In diesem Bild wird das ja ähnlich dargestellt: [1 FM] / [2 FM] - könnte man also auch im Freemont zwei (oder sogar drei) verschiedene Quellen / Radiosender gleichzeitig wiedergeben?

Danke!