Fahre demnächst zu Sattler. Dann weiss ich Bescheid
Beiträge von wolli
-
-
Habe neue Alufelgen 7,5 x 17 mit 215/60R17 Falken HS 449 (Testsieger) + Sensoren gekauft. Laufen extrem leise und sparsam. Noch kein Wintertest, da Schnee weg.
das Profil macht aber einen extrem guten Eindruck. Bin sehr zufrieden. -
Am Donnerstag - 21.01.2016 - haben wir unseren 2. Freemont bekommen. Black Code mit "Leder". Nun hat mir ein Freund (arbeitet bei einem der größten europäischen Sitzhersteller als Ingenieur) bereits vor unserer Entscheidung berichtet, daß viele Fahrzeuge die mit Lederausstattung angeboten werden, nur täuschend echt aussehendes Kunstleder verbaut haben. Heute habe ich mal an den Sitzen "geschnüffelt". Es hat nicht wirklich nach Leder gerochen!!-?? Ich konnte auch keine Ecke finden, an der man die Leder- Echtheit ausmachen konnte. Beim Zusammenschieben des Sitzleders entstanden oberflächlich kurze Falten; eigentlich eher untypisch für Echtleder. Hat jemand von Euch einen Ledersitz (Unfall, o.ä.) mal aufgemacht? Ich bin mir nicht sicher ob Leder oder Kunstleder. Auch an den Nähten erkenne ich die Echtheit nicht.

-
Windkanal und Aerodynamik hin oder her. Der Freemont verbraucht doch sowie so nur 6-7l/100km.
Warum muß man dann einen SUV so bauen wie die anderen Allerweltsautos - vorne rund - hinten rund -an der Seite rund; wie langweilig!!

-
Die Welt ist ein Dorf:
Wir sorgen dafür das Deine verkauften FIAT Produkte ordentlich verpackt und damit sicher beim Kunden ankommen. http://www.PACKONZEPT.de -
Es kommt sicher auf die Region an in der man lebt...hier kommst um echte Winterreifen nicht rum...
Wie ist es eigentlich im Norden der Republik...Winterreifen sind doch eigentlich in ganz Deutschland Pflicht...oder irre ich mich?Stehe gerade vor der selben Aufgabe.
Meine Recheren:
Der TÜV Nord in einer Info Post (direkt vom TÜv per mail) folgendes:
Vorschrift nach § 2Nr. 3a StVo: Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch,Eis-und Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit M+S reifen fahren.
Zulässige Winterreifen müssen eine der folgenden Kennzeichnung an der Reifenflanke tragen (dies gilt auch für Allwetter-und Ganzjahresreifen)
- M+S ; -M&S; - M.S.; -Bergpiktogramm mit Schneeflocke -Somit dürfen die 19" er im Winter gefahren werden!!!
Aber Vorsicht: Sollte es einen Unfall geben, könnte die Versicherung "zucken", da der Hersteller "Kumho" diesen reifen nicht offizell als
Wintertauglich deklariert.
ERGO: Korrekte Winterreifen draufpacken!!! Ich tu´s auch. 6,5x17" Alus mit 225/65R17 (7,5x17" geht auch mit Freigabe oder ABE) -
Die Änderung hatte ich auch im Sinn. Habe mich dann selbst vom Freemont überzeugen lassen. Außerdem ist die Logoanomymität Schnee von gestern. Frag doch mal den Chef. ob er überhaupt weiß was FIAT bedeutet. Ich denke da wird er Dich erstmal ungläubig ansehen. Ich sage allen Zweiflern dann immer: Faszinierende Italienische Automobil Traditition.
Als Statussymbol fährt man aber andere SUV´s.
Wer es denn braucht!!
Vielleicht einen Tip: Geh zum Schildermacher oder dort wo Autos komplett foliert werden. Die kleben Dir die Logos in jeder gewünschte Farbe, oder mit Firmenlogo, zu. Preis ca. € 80,00. -
Alles anzeigen
Habe da beim Stöbern im amerkanischen Journey-Forum das hier gefunden:
http://directusnav.com/?portfolio=chrysler-integration
Für den Freemont solls auch passen. Habe nur noch keinen Preis gefunden.
Gruß, Robert
Hallo Robert, da ich auch Interesse daran habe, habe ich die Amis eben mal angemailt und nach Preis und Kompatibilität gefragt. Mal schauen ob Sie antworten. -
So, so, dann fahren jetzt wohl schon zwei Freemonts mit diesem Super-Tagfahrlicht herum... Wirst Du bzw. dein Auto auch immer vom Gegenverkehr darauf so angestarrt? Ich lache mich immer scheckig...
Hat das noch jemand kopiert?
Alle gucken wie die Eichhörnchen. Besonders die anderen SUV´s. Mercedes, Audi und Co. Nach dem Motto: Ein unbekannter SUV??
---Von Fiat??????
--- Sieht auch noch besser aus als meiner??!!
-- Geht gar nicht!! 
-
Mal so eine Frage Allgemein.Für was Windabweiser.Bringen die so viel.Habe mir noch nie Gedanken gemacht.
Bei starkem Regen und 80-100 km/h auf der Autobahn, siehst Du ohne Regenabweiser im Rückspiegel nur noch schleierhaft was hinter Dir abgeht.
Du kannst damit wärend der Fahrt das Fenster einen Spalt öffnen um frische Luft zu atmen. Oder im Sommer, wenn der Brenner vom Himmel
glüht und Du Deinen Freemont zum Parken abstellst, lässt Du die Fenster einen Spalt geöffnet. Dann gib es keinen Hitzestau im Auto. Ist in den USA fast Standard.
Kleiner Wermutstropfen: Die Windgeräsche werden etwas lauter. -
Kannst Du mal bitte ganz kurz beschreiben, wie das Hundegitter von ATU fest gemacht ist - an den Kopfstützen oder ...... danke im voraus.
cromadu17
Das Teil ist ja fast wie ein Legobaukasten im Karton. Ich habe die aufrechten Basisstreben gekürzt, damit die dann inneren Streben noch verstellt werden können.
Ansonsten wird das Gitter einfach an den Kopfstützenstreben befestigt und dann unter dem Himmel mittels großen Gummiteller verspannt Ist echt ein wenig Sissifusarbeit.
Zum Rausnehmen drehe ich nun einfach die 2 Spannstreben zum Himmel los und --- entferne schnell die 2 Kopfstützen. Schon ist das Gitter frei.
-
Sind die LED's mit Canbus-Adapter oder wie sieht's mit Fehlermeldungen aus!?
Ja, hatte ich vergessen:
T10 Canbus SMD´s. Könnte auch ohne Canbus funktionieren, aber sicher ist sicher. -
Habe nun seit dem 21.12.2011 bis heute fast 9.000 km gefahren, Stadt, Land, Autobahn. Der angezeigte Verbrauch entspricht nicht genau dem gemessenen Verbrauch.
D.h.: unser Freemont hat insgesamt im Durchschnitt über "Alles" 6,7 l/100km vertilgt ( gemessen ) Angezeigt im Mittel 6,1- 6,9. Dabei "geht" er auch schon des Öfteren
schon mal über 200km/h auf der Bahn. Finde ich absolut perfekt für das große Auto mit den breiten Reifen!!! Da müssen andere SUV´s erstmal dran klingeln!!! -
Dein Freemont sieht super aus.Echt schön geworden .Wo hast du die LED her.An denen bin ich auch interessiert.

Habe meinen Bericht nochmals überarbeitet und alle Bezugsquellen eingefügt.
-
War der Einbau des Tagfahrlichtes einfach? Möchte mir diese auch montieren sobald mein Freemont kommt.
Habe ich direkt in der Werkstatt machen lassen. Normalpreis kpl. ca.€ 450,00 incl Lampen.
-
Wolli weiß das! Gießtaschen sind auf der Rückseite der Alufelgen -zwischen den Radbolzen - eingelassene Vertiefungen.
Da hinein sollten die Befestigungsschrauben der Spurverbreiterung passen, da diese leicht aus den Platten herausstehen.
z.B. H&R DRM System. Kauf dir einfach eine H&R Verbreiterung, die passt und funktst. Habe ich auch gemacht,- siehe Galerie
und mein Bericht zu den Reklamationen. Viel Spaß. -
Anfang des Jahres teilte ich hier im Forum mit, daß an unserem Freemont einige Mängel,
aufgetreten sind.Nachdem endlich fast alles, durch unsere wirklich gute Fiat Werkstatt, abgearbeit wurde,
hier nun mein Bericht:1.
Wasserverwirbelungen an Fahrer- Beifahrerfenster und Rückspiegeln
(Scheiben nano versiegelt; Windabweiser selbst gekauft)2.
Schlierenbildung der vorderen Scheibenwischer
(Austausch gegen Bosch Aero – o.B.) 3.
Heckwischer wie vor
(keine Lösung, da nur der kpl. Wischer getauscht werden kann)
4.
Heckbankgestell rostet an den Gurtschlössern
(Heckbank kompl. getauscht)5. Stoff an der Vorderseite der Rückbank rippelt sich auf
(wie vor)6.
Fontfenster Schachtleisten zu kurz
(Schachtleisten durch passende ersetzt, o.B.)7. Keine Reifendruckanzeige bei Winterrädern
(Reifensensoren ersetzt, o.B.)8. Türen knarren
(alle Türscharniere gefettet)9.
Autom. Türverriegelung nach Fahrtantritt
(System neu programmiert, o.B.)10.
Tagfahrlicht nicht vorhanden
(Hella TFL nachgerüstet, mit Eigenanteilbeteiligung)11.
LED Fußraumbeleuchtung nicht vorhanden (lt. FIAT Customer Service ist es
Ausstiegsbeleuchtung)12.
Uconnect - zeigt nicht vorhandene Sender an: ublic, VOM NDR, von
(z.Zt keine Lösung)13.
Uconnect – spontaner Tonausfall
(z.Zt keine Lösung) Abhilfe: Anhalten, Ausschalten; Tür auf/zu14. Uconnect
– Tonaussetzter beim CD, Bluetooth, Stick (z.Zt. keine Lösung) Abhilfe: beim
Radio AF abschalten15.
Uconnect – keine USB Verbindung
mit HTC Desire (z.Zt. keine Lösung) Es gibt jetzt eine akt. Telefonliste16.
Uconnect – Musikalben werden bei Bluetoth nicht angezeigt
(z.Zt. keine Lösung)17.
Uconnect – Scrollen im
Telefonbuch über Lenkradsteuerung nicht möglich (nicht vorgesehen)18.
Uconnect – Spracherkennungsprobleme
(Softwareupdate ist in Arbeit)19.
Tankdeckel nicht abschließbar
(wurde ersetzt o.B; vermutlich vom Journey)20.
Abblend- und Fernlicht zu schwach
(wurde umgerüstet auf "Philips 100% heller"; o. B.)
Zwischenzeit wurde der Freemont auch „aufgerüstet“ (Fotos heute eingestellt) mit:
Hinterer Unterfahrschutz (Vmaxx),
Ladekantenschutz und Einstiegsleisten aus gebürstetem Edelstahl (BSB Metall,)
weiße T10 LED Nummerschildbeleuchtung und 40mm Sofitten Heckklappeninnenbeleuchtung, (Christian Schreyl, Dorfstrasse 7b, 99510 Großromstedt, 0364/2550202; 0157/73857266
Hella Tagfahrlicht (Fiat Händler)
60mm Spurverbreiterung pro Achse vorn und hinten, (H&R)
Windabweiser an den vorderen Seitenscheiben (ClimAir)
Bosch Aero Frontwischer (Fiat Händler)
Freemont Laderaumwanne,(Fiat Händler)
Hundeschutzgitter universal (von ATU)
Edelstahl Fußpedalset (von ATU)
-
Das wäre der Hammer, wenn das funktioniert? Habe gerade meinen Sohn darauf angesetzt. Er arbeitet federführend bei einem großen Autoakustikunternehmen.
Mal hören was er davon hält; und welche Fuktioonen überhaupt freigeschaltet sind: RF-Kamera, Navi, WLAN. -
Habe zwischenzeitlich über 7.500 km (aktueller Stand 12.800) selbst, in 3 Monaten gefahren (Kauf 21.12.2011)
Verbrauch lt. Verbrauchsanzeige durchschnittl. 6,7l; rechnerisch: Verbrach/Kilometer d.schn. 7,2l.
1,5l weniger als unser 170 PS Toyota Verso aus 2006. Die neuen FIAT Triebwerke sind einfach klasse!!

-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
habe die vorderen Sensoren einbauen lassen.
Parksensoren vorne Montage 123,36
Geber 365,88
Pappa Staat 92,96
Endsumme 582,20Sensoren müssen manuell deaktiviert werden, sind beim starten des Wagens an .......wenn man es vergisst wird man bei Regen oder starken Fahrtwind durch den Signalton dezent darauf hingewiesen.
Frage an alle, die Frontsensoren eingebaut haben: Da ich überlege die Frontsensoren im Zusammenhang mit dem TFL nachrüsten zu lassen, fragte ich bei unserem Händler
nach, was der Spaß kostet. Der Meister sagte mir dann, daß einige Kunden, die die Sensoren eingebaut hätten, gar nicht glücklich wären weil: diese auch in der Stadt beim Stopp and Go ständig piepen, oder auch auf der Autobahn bei Stau nerven. Ist das wirklich so? Wann und worauf reagieren die Sensoren? Ist es besser sie nicht einzubauen? Wenn man sie einbauen läßt und später deaktivieren muß, ist es "verbranntes Geld". Also bitte mal um Eure wertfreie Meinung über Vor -und Nachteile.