Hallo auch von meiner Seite und sei herzlich willkommen in unserer Runde! ![]()
Beiträge von Freemontdroide
-
-
Na das ist doch schon mal ein konkreter Hinweis... werde es meinen Mechaniker mitteilen, da dieser sich nächste Woche dem Problem annehmen will! Danke für die Info!

-
mmh... das ist nicht so schön.
Hatte aber auch auf Grund der Symptome bei meinem Monti vermutet, dass das Problem eher am HA-Diffi zu finden ist... -
Na wenigstens hast du ne konkrete Ursache / Fehler ermitteln können. Hoffe, dass nach dem Tausch alles wieder gut ist!

-
Vielen Dank für den Link!
Vielleicht hilft es uns weiter... 
-
Hat jemand zufällig eine Explosionszeichnung von der Hinterachse / Differential?
-
Hallo Leute. Jetzt will ich auch mal ein kleines Update zu dem Problem geben. Hatte meinen Monti heute in der Werke. Dabei handelt es sich um eine frei Werkstatt, welche ich bereits seit über 15 Jahren aufsuche und daher mein volles Vertrauen besitzt. Dieser hatte ich das Problem geschildert und bei einer Probefahrt auch vorführen können. Leider konnte mit den zur Verfügung stehenden Mittel = Diagnosegerät keine Fehler im Fehlerspeicher gefunden werden. Jedoch wurde nach ergebnisloser Fehlersuche das Kabel / Stecker vom Hinterachsdifferential entfernt. Seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf. Jedoch konnte man mir leider nicht sagen, ob der Fehler im elektronischen Bereich (fehglerhafte Mess-/Steuerwerte) oder im mechanischen Bereich / Differential besteht, da keine Unterlagen zum Aufbau / Steuerung (Stellmotor o.ä) des Hinterachsdifferential aufsfindig gemacht werden konnten. Vermutlich muss ich nun doch nochmal eine Fiat-Werke aufsuchen, da diese vermutlich mit entsprechenden Diagnosegeräten weiter in die Tiefe schauen können und die Stellglieder einzeln ansteuern / überprüfen können - zumindest hoffe ich das. Vielleicht lässt sich dann klären, wo das eigentliche Problem / Ursache besteht....

-
Da bin ich mal gespannt, was deine andere Werke sagt... Ob bei meinem das Öl des Differential schon mal erneuert wurde, kann ich im Moment nicht sagen. Das sollte im Serviceheft vermerkt sein. Ich habe gestern einfach mal alles Sicherungen gezogen und wieder eingesetzt, welche für Allrad, ESP, ABS etc. eingebaut sind. Zumindest trat bei der 1. Fahrt danach das Problem erstmal nicht mehr auf. Ich werde ggf. wieder berichten und auf alle Fälle beim nächsten Ölservice auch das Öl vom Diffi erneuern lassen...
-
Hallo,
habe derzeit das gleiche Problem...
Meistens tritt es bei mir auf , wenn ich eine Linkskurve fahre bzw. nach links abgebogen bin und dann beschleunige. Ist aber erst seitdem der Schnee da war. Vorher hatte ich das Problem nicht. Kann vermutlich nur mit der Allradsteuerung zusammenhängen... Vielleicht sind die ABS-Radsensoren verschmuttz, so dass diese keine korrekten Werte an das Steuergerät liefern und so der Allrad eingeschaltet wird, obwohl kein Schlupf da ist... Ich werde die Tage meine Werke auch mal zu Rate ziehen... -
Sehr schade...
Dann wünsche ich dir mit deinem neuen Gefährt allzeit gute Fahrt! Also ich muss echt sagen, die Koreaner bauen mittlerweile Autos, welche meinInteresse auch geweckt haben...
LG aus TH
-
Hallo und auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen! Da hast du ja auch bereits ein paar kleine Mängel beheben müssen / behoben. Bei mir sind noch die O-Bremsscheiben und -beläge drin. Hier steht aber auch ein Wechsel auf EBC an. Bezüglich der Haifisch-Flosse würde ich mich auch über weitere Infos / Erfahrungen von dir freuen.

LG
-
Falls jemand noch mit Marderproblemen zu kämpfen hat, kann ich das folgende Produkt empfehlen:
Ich hatte auch erst Zweifel, ob das funktioniert... Zuerst habe ich es bei meiner Frau in ihren Audi eingebaut. Seitdem hatte ihr Auto keinen Besuch mehr vom Marder - Dieser lief auch nicht mehr über das Auto. Meinen Monti besuchte er weiterhin. Dieser stand nur ca. 3m entfernt. Ich habe mir dann auch so eine Dose gekauft und im Motorraum aufgehangen. Seitdem habe ich keine Marderspuren mehr im und auf dem Auto.
Vielleicht sinkt der Verkaufspreis in Zukunft noch etwas... Aber die knapp 30,-EUR im halben Jahr(danach sollte Austausch erfolgen) sind es mir wert, wenn es funzt und mir Marderschäden erspart bleiben. Ist aus meiner Sicht zumindest eine Alternative zum Einbau von elektrischer Marderabwehr. -
Hallo Ingo,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen in unserer Runde und allzeit gute Fahrt mit deinem "neuen" Gefährt.
LG aus TH
-
Mein Monti hat jetzt auch eine neue LiMa bei 94.000km bekommen. Dank Dragonstiger hatte ich schnell die OE-Nummer für mein Fzg. und konnte günstig bei Autodoc eine bestellen. Habe den Keilriemen und Spannrolle gleich mitgetauscht. Der Riemen war schon leicht porös. Falls jemand meine alte LiMa zwecks Austauschgerät oder zum selbst reparieren haben möchte, bitte mit mir in Kontakt treten.
-
Hallo und ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite in unserer Runde. Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
LG aus TH
-
Jetzt darf ich mich auch nach 94.000km nach ner neuen LiMa umschauen...
Somit habe ich meine Abstimmung auch aktualisieren müssen... -
Hallo,
also bisher hatte ich in dem Bereich keine Beschädigungen / Bruch bei meinem Freemont festgestellt. Hänge mal bitte ein Foto an, damit ich weiß, was du konkret meinst...

-
Hallo Lisa,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserem Forum. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Suche erfolgreich verläuft und du danach auch eine glückliche und stolze Freemont-Besitzerin bist!
LG Nico
-
Hallo Markus,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Ich wünsche dir immer eine gute Fahrt mit deinem neuen Gefährt!
LG aus Thüringen
-
Hallöchen,
je nach dem, was für ein Limit du dir gesetzt hast, bekommst du verschiedene Freemont angeboten... Wenn ich nicht schon einen hätte und noch auf der Suche wäre, würde ich mir diesen hier mal näher anschauen:
Es ist auch wichtig, ob du einen als Schalter oder mit Automatik bevorzugst. Hier scheiden sich die Geister... Ich selbst habe einen mit Automatik. Auch wenn diese nicht ganz so komfortabel wie in anderen Fahrzeugen ist, möchte ich trotzdem keinen Schalter mehr fahren! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ansonsten hast du beim Freemont eine sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und die Unterhaltskosten sind auch überschaubar... Ich bereue meinen Kauf jedenfalls nicht!