Beiträge von gabelsupp

Partner:
Feiertag?

Juhu!

FIAT schreibt mir jetzt, klar und unmissverständlich, dass ich ein EU-Fahrzeug gekauft habe. Sie schreiben mir auch, dass es generell keine Ersatzteillieferproblematik beim Freemont gibt. Das klingt für mich wie Hohn und Spott, nachdem ich seit dem 1. August auf den einbauklaren Ersatzmotor warte.

Aber heute :party: sind dann auch die Dichtungen bei der Werkstatt eingetroffen. Licht am Ende des Tunnels :beifall: .

Ich hoffe, dass ich jetzt nur noch Vollzug im Forum melden muss, und es nie wieder ein nennenswertes Problem mit meinem Freemont geben wird.

Gabelsupp

P.S. Ich finde übrigens immer noch, dass der Freemont ein tolles Auto ist,...... wenn er nur nicht von FIAT wäre.

.... ach LANA :D .

Die Neuwagenanschlussgarantie, also die Versicherung, hat einen Teilbetragdirekt an die Vertragswerkstatt gezahlt. Aber darauf kommt es gar nicht an.

Meine Wekstatt hat bei FIAT einen neuen Motor bestellt, der nach 9 Wochen geliefert wurde. Ohne Dichtungen!! Und das FIAT mal sagt , es sei US-Fahrzeug, dann es ist doch ein EU-Fahrzeug und dann wieder eist ein US-Fahrzeug.

Was heißt denn hier gefallen lassen? Glaubst Du, es geht auch nur einen Tag schneller mit der Reparatur, wenn ich Anwälte losjage? Die Aufarbeitung dieser Seite erfolgt, wenn ich das Fahrzeug wieder habe. Und warum soll ich mich denn aufregen? Das beschleunigt nichts.

Gabelsupp

.... das tut mir leid, wenn Dir die Geschichte zu verwirrend ist. :) .

Eigentlich ist sie ganz einfach. Ich habe den zwei Jahr alten Freemont mit 7000 km als EU-Fahrzeug bei einem Händler gekauft, der hauptsächlich CHRYSLER im Angebot hat. Die FIAT- Garantie war abgelaufen, im Kaufpreis inkludiert war daher eine Neuwagen-Anschlussgarantie über eine Versicherung, die allerdings nicht die Mobilität abdeckte, also kein Ersatzfahrzeug stellte. Drauf kommt es hier ja auch gar nicht an. Natürlich bin ich mit dem Verkäufer in Kontakt, regle aber die Reparatur an meinem Wohnort beim örtlichen FIAT-Vertragshändler. Ob ich nun dessen Traumkunde bin, weiß ich nicht. Ich bin aber seit ca 25 Jahren sein Kunde. Aktuell habe ich ihm den Reparaturauftrag gegeben und nahezu vollständig bezahlt. Ein Ersatzfahrzeug für mich musste ihn also nicht interessieren. Das hin und her bei FIAT ist so, wie von mir geschildert.

Was ist denn jetzt nicht nachvollziehbar?

Gabelsupp

Kuriositätenkabinett.

Ich habe mich lange mit dem Chef meiner Vertragswerkstatt unterhalten. Der sagt mir, die Probleme hängen alle damit zusammen, dass mein Freemont ursprünglich für den US-Markt produziert worden sei. Dies wisse er nach Rückfrage bei FIAT ganz sicher, das habe er sogar schriftlich. Interne Richtlinien hindern ihn aber, mir das entsprechende Schreiben auszuhändigen.

Da bin ich also erst mal wieder mit Schnappatmung vom Stuhl gefallen. Das hatte FIAT mir ursprünglich ja auch erklärt, dann aber einige Tage später zurückgenommen, und schriftlich bestätigt, es sei ein EU-Fahrzeug. Also ein hin und her und wieder zurück.

Ich habe jetzt erneut eine dringliche Anfrage an FIAT gestellt und um eine belastbare Antwort gebeten. Ich will jetzt wissen, was definitiv Sache ist, weil das ja auch noch wichtig werden kann für meine Debatte mit dem Gebrauchtwagenverkäufer, der das Fahrzeug als EU-Wagen mit 7000 km angeboten und verkauft hat. Die Anfrage an FIAT habe ich vor zwei Tagen gestellt. Heute höre ich, die Beantwortung wird noch etwas dauern, ich möge mich gedulden. ????? Ich hab gedacht, das der Hersteller so eine einfache Frage anhand der Identnummer sofort beantworten kann. Normal geht das wohl auch, aber nicht bei FIAT. Oder?

Ach so, bei dem ganzen Theater muss natürlich auch noch erwähnt werden, dass Mein Auto noch nicht fertig ist. Unter tausend Vorbehalten wurde mir jetzt Ende 41. KW genannt. Hoffentlich erkenne ich mein Auto noch wieder.

Eine Frage habe ich noch, mir ist aufgefallen, dass mein Tank deutlich mehr als 75 l Diesel fasst, wenn ich geduldig nachdrücke. Ich bin sogar der Meinung, es sind über 100 l. Wie ist es bei den anderen Dieselfahrern?

Gabelsupp

Bin von einer kleinen Rundreise durch Italien zurück, 5000 km im VW up! meiner Frau. Eigentlich wollten wir ja stolz mit unserem FREEMONT fahren, aber da gab es dieses kleine Motorproblem.... also rein in die Flipperkugel und los.

Der neue Motor, bestellt am 1. August, ist, wie angekündigt, in der 38. KW an meine Vertragswerkstatt geliefert worden und hätte eingebaut werden können. Nur hat FIAT den mitbestellten Dichtungssatz nicht geliefert. Der Dichtungssatz ist auch nicht lieferbar. Meine Werkstatt versucht nun, die Dichtungen einzeln zu bestellen. Ende weiter offen.

Die FIAT-Direktion Parts & Services behauptet nach einer entsprechenden Frage von mir, überhaupt kein Ersatzteilieferproblem zu haben, es gäbe da natürlich mal Einzelfälle, wo es nicht so gut liefe. Und im übrigen liegt die Bevorratung der gängigsten Ersatzteile in der Verantwortung der Service Partner von FIAT. Und es gibt natürlich auch mal Produktionsausfälle bei Lieferanten und Störungen der Transportwege.

In meinen Augen großes BLAHBLAH mit Textbausteinen. Keine Spur von Kundenorientierung. Ich bin jedenfalls fassungslos über so viel Gleichgültigkeit.

Ich habe jetzt die Mitarbeiter der Direktion gefragt, ob sie sich vorstellen können, dass ein FIAT Kunde sein Auto braucht? Die sind da so abgehoben und begeistert von hren Statistiken, dass sie für die Realität kein Gespür mehr haben. Jedenfalls scheinen sie nicht an Kundenbindung und -zufriedenheit interessiert zu sein.

Mal sehen, wann das Drama beendet ist.

Gabelsupp

'Erfreuliche' Nachrichten für mich: FIAT bestätigt, dass ich ein EU-Fahrzeug habe. Sie entschuldigen sich sogar für ihre irritierenden Äußerungen. Die Ersatzlieferung ist weiterhin hoch priorisiert. Und nun kommt es, für alle meine erlittenen Unannehmlichkeiten wollen Sie mir eine kleine kulinarische Überraschung schicken. :abgelehnt: abgelehnt.

Ticken die noch richtig? 8o Sie sollten sich bei FIAT mal überlegen, wie sie es mit der Kundenorientierung und dem Service halten. Bei Problemen zeigt sich eine Marke. 8o . Also, so gerne ich den Freemont fahre, es grummelt gewaltig in mir. Jedenfalls wird mein nächstes Auto kein Fiat, das ist mal klar.

Ich hoffe, Euch Ende Sept. mitteilen zu können, dass ich wieder mobil bin.

Gabelsupp

Jetzt sagt FIAT mir, es sei egal, ob mein Fahrzeug ein EU-Import ist oder aus den USA importiert worden wäre.

Die Ersatzteile kommen immer aus den USA! deshalb gibt es so lange Wartezeiten. Wer weiß, ob diese Behauptung stimmt?

Wenn das so ist, muss man sich ja 10 mal überlegen, ob man einen Freemont kauft, irgendwann braucht jeder mal schnell ein Ersatzteil. Weist FIAT eigentlich an irgendeiner Stelle auf diese Problematk hin?

Gabelsupp

Hab gestern auch die FIAT - Zentrale, dort Customers Relations, darüber informiert, dass der Freemont/ Journey für den US-Markt nicht mit Dieselmotor gefertigt wird. :thumbdown:

Bin schon auf die Reaktion gespannt.

Gabelsupp

Es wird spannend.

Mein Brief an den Vorstand ist von der zuständigen Abteilung beantwortet worden. Darin erklärt FIAT mir, mein Fahrzeug sei für den US-Markt hergestellt worden und begründet damit die Lieferprobleme.

Ich habe aber ein COC Dokument. Das gibt es nur für EU Fahrzeuge. Ich habe auch den Optionenbericht zu der Fahrgestellnummer meines Fahrzeugs. Darin wird eindeutig gesagt, das Fahrzeug war für den Markt in Tschechien bestimmt, also EU.

Diese Dokumente habe ich jetzt mal FIAT nach Frankfurt gegeben 8o und bin gespannt auf die Reaktion. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass die so frech sind und die Geschichte vom US - Markt einfach mal so behaupten.

Will Keep you informed.

Gabelsupp

Man glaubt es nicht, aber es gibt einen voraussichtlichen Liefertermin für den Motor, unter etwa 1000 Vorbehalten. Also, verlassen soll ich mich aber mal besser nicht darauf, sagt FIAT. Es ärgert mich inzwischen ziemlich. Am Ende werden es dann 3 Monate sein seit Eintritt des Schadens. X(

Will keep you informed.

Gabelsupp

Ich halte es für möglich, wenn der Vorstand sich nicht beschäftigen will, kann, möchte, dass er seiner Sekretärin sagt, sie möge dieses Schreiben m.d.B. um Erledigung an den Produktmanager weiterreichen.

Wäre doch denkbar, oder?

Gabelsupp

Der am 1. August 2013 bestellte Ersatzmotor für meinen Freemont ist noch immer nicht da. Ich habe auch keinerlei Information.

Mein Schreiben an den FIAT-Vorstand hier in Deutschland hat noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung bekommen. Die Serviceabteilung in Frankfurt - sie läuft unter customer care - wird von ausgesprochen netten Damen tel. betreut, hilfreich war sie jedoch noch nicht.

Gabelsupp

Freemont Urban, 170 PS, Schalter, Bj. 2011, 17.000 km. Das muss jetzt mal reichen, und auf Witzbolde muss man nicht reagieren.

Das Thema ist doch hier erst in zweiter Linie technischer Art. Hier geht es allein darum, wie FIAT seine Kunden behandelt.

Gabelsupp

Nicht das Rad ist gebrochen, sondern der Keil, der das Rad mit der Kurbelwelle fest ( untrennbar ) verbindet. Danach wandert dann das Rad auf der Kurbelwelle aus der Position und.... Riesensalat.

Also, noch einmal: mich regt nicht der Schaden auf, sondern dass FIAT nicht einmal in der Lage ist, klare Aussagen zu machen. Sie machen gar nichts, nur äußerste Priorität wird erklärt.

Gabelsupp

Ganz simpel, ein Keil des Kurbelwellenzahnriemenrades ist gebrochen..... und dann entwickelte es sich.

Das erschüttert mich auch nicht sonderlich, das ist Pech. Ich bin stinksauer, hier ohne jegliche Info zu sitzen. Kann wohl jeder nachvollziehen.

Gabelsupp

Habe über meine FIAT-Vertragswerkstatt am 1. August 2013 einen Austauschmotor bestellt. Meiner hatte einen Totalschaden.

Bis jetzt kann mir keiner sagen, ob es einen gibt, geschweige denn, wann er geliefert wird. Nur ..... alles wird mit höchster Priorität bearbeitet. In Frankfurt, FIAT Zentrale, habe ich schon eine Bearbeitungsnummer. In Turin machen sie wohl Urlaub.

Was erlauben FIAT? 8o

So macht man sich im Markt den Namen kaputt. Eigentlich gefällt mir der Wagen doch.

Gabelsupp