Beiträge von ElCattivo

Partner:
Feiertag?

Hallo zusammen,

in ca. 10% aller Navifahrten fällt mir auf, dass die Positionsgenauigkeit ziemlich schlecht ist. Das Ganze äußert sich so, dass sich das Auto im Navibildschirm geschätzte 50-100m abseits der eigentlichen Position befindet. Das führt dann gerade im Stadtverkehr dazu, dass das Navi häufig der Meinung sei, ich befinde mich eine parallelstraße weiter. Das kann dann doch ganz schön nerven.

Das GPS-Signal ist bei all diesen Fällen vorhanden gewesen und das Problem tritt sowohl in der Stadt als auch auf dem freien Land mit bester Sicht nach oben auf.

Ist das bekannt und gibt es dafür eine Lösung?

danke und Gruß,
    Steffen

Hallo,

ich habe meinen Freemont erst seit einem knappen Monat aber einige Fragen kann ich wohl beantworten:

1) Mir ging es bei der Probefahrt bezüglich des Motors genau so. Bei meinem Freemont kommt mir das allerdings nicht so vor. Ob es daran liegt, dass man sich daran gewöhnt oder ob der Probemonti einfach "seltsam" war, weiß ich nicht. Was die Windgeräusche von Oben angeht, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich fahre das Modell mit Schiebedach und da hört man absolut nichts, wobei die Dachkonstruktion hier auch ein wenig stabiler ist.

2) Kann ich nichts zu sagen. Bis jetzt tut sie was sie soll

3) Ich fahre ein EU-Fahrzeug und hatte noch keinen Werkstatttermin. Allerdings wüsste ich auch nicht, was die Werkstatt dagegen haben sollte, wenn jemand zu ihr kommt und Geld da lässt.

4) War beim Probewagen sehr seltsam, bei meinem Fahrzeug schaltet die Automatik butterweich und ich habe absolut nichts auszusetzen.

5) 3.100 km und Note 2. Abstriche gibts für ein paar Sinnlosigkeiten in der Bedienung etc. Schau mal in den Thread mit meinem Zwischenfazit. Ich möchte hier nicht nochmals alles schreiben. Der Monti ist aber wirklich ein tolles Auto :)

6) Keine

7) Er heißt "Journey" ;) Und da cih nicht weiß, welche Krankheiten der hat, kann ich nichts dazu sagen

8) http://lmgtfy.com/?q=steuern+fiat+freemont 308€ / Jahr

9) Ich habe mal irgendwo gehört, dass dies gaaaaaaanz leicht von magischen Zufallsfaktoren abhängt.. sowas wie Welcheversicherungwelchepaketehatmansonstnochwelcheeinstufungundsoweiterundsofort 8)
    Ich zahle knapp 480€ / Jahr für das rundum sorglos Paket.

10) Mein Hund, der in der Regel der Einzige Passagier hinter der vorderen Sitzreihe ist, braucht das nicht, also ist es nicht empfehlenswert. Die Kinder anderer Freemont Fahrer finden es gut, also ist es empfehlenswert. Statistisch gesehen ist es also zu 50% empfehlenswert.... ?(

11) DSG gegen Freemont.. hier gewinnt wahrscheinlich das DSG. 20 Jahre alter Audi gegen Freemont.. hier gewinnt wahrscheinlich der Freemont.

12) Sollte bereits bei der Auslieferung ein Rad kaputt sein, dann direkt an dieser Stelle. Ansonsten irgendwo zwischen Unterboden und Straße

13) So ein Fahrzeug habe ich. Eigentlich hätte ich lieber beim lokalen Händler gekauft, aber im näheren Umkreis hatte keiner eine Tageszulassung oder schnell verfügbares Fahrzeug und die Preise waren leider so weit weg vom Import-Modell, dass ich dann doch darauf zurück gegriffen habe.

14) Ich habe 500€ incl. Einbau gezahlt.

Sorry, dass ein paar Antworten unter Umständen einen sarkastischen Unterton haben, aber die Fragen sind teilweise ein wenig.. öhm.. naja... seltsam :rolleyes:

Seit knapp drei Wochen fahre ich nun meinen Monti und ich denke, es ist jetzt Zeit für ein erstes Fazit.

Abgeholt habe ich Monti am 26.04.2013 in Rosenheim. Von dort ging es nach Hause (Wiesbaden) und ein paar Tage später stand eine Woche Urlaub an der Nordsee an. Wenn das kein guter Masterplan war. Somit war ich in kurzer Zeit schon knapp 2.700km unterwegs. Das Wichtigste nun gleich vorweg: Mein Dauergrinsen, dass ich direkt bei Abholung aufgesetzt habe hat sich noch immer nicht gelegt :thumbsup:

Die Fahrten waren bisher absolut problemlos und ich kann sagen, dass mein Monti tatsächlich meine Erwartungen übertroffen hat. Vor meinem Kauf habe ich das gleiche Modell zweimal Probe gefahren (170PS AWD Automatik Lounge) und meine damaligen Kritikpunkte waren:

1) Schlecht reagierende Automatik und dadurch sehr träges Anfahrverhalten und ruckelige Gangwechsel
    2) Sehr instabil wirkender Dachhimmel
    3) Schlechte Rundumsicht

Diese Punkte hatte ich direkt beim Abholen noch im Hinterkopf aber die vielen positiven Berichte insbesondere hier im Forum haben mich davon überzeugt, ihm eine Chance zu geben ;)

Scheinbar hatte der Vorführwagen tatsächlich ein paar seltsame Macken. Mein Monti hat insbesondere was die Automatik angeht ein völlig anderes Fahrverhalten. Er ist bei weitem nicht so träge wie der Vorführer und ich empfinde den Motor und das Getriebe als sehr gut abgestimmt. Die Gangwechsel sind nahezu Ruckelfrei und die Laufkultur finde ich absolut angemessen. Da hatte ich tatsächlich wesentlich höhere Fahrgeräusche erwartet.
    Was den Dachhimmel angeht kann ich keinen wirklichen Vergleich anstellen. Da mein Fahrzeug ein Schiebedach hat, wirkt der Dachhimmel wesentlich stabiler. Da wackelt nix und das Ganze sieht auch noch gut aus.
    Lediglich die Rundumsicht ist natürlich bei meinem Monti genau so gut oder genau so schlecht wie beim Vorführer. Allerdings gewöhnt man sich doch sehr schnell daran. Fürs rückwärts Fahren hats schließlich eine sehr gute Kamera, die Breite lässt sich auch wegen der großen Spiegel sehr gut einschätzen und nach Vorne ist das für mich zumindest sehr gewöhnungsbedürftig aber durch die kantige Front weiß man eigentlich genau, wo das Auto anfängt.

Vom Fahrkomfort bin ich wirklich begeistert, es lässt sich hervorragend über Autobahnen und Landstraßen cruisen und auch der Verbrauch ist bisher absolut in Ordnung. Rechnerisch habe ich bis jetzt im Schnitt 8,1l/100km verbraucht. Was mir weiterhin noch positiv aufgefallen ist: Im Forum wurde viel über die zu schwachen Scheinwerfer berichtet. Meine bisherigen Fahrzeuge hatten alle kein Xenon und somit kann ich nur aus der "Glühbirnen-Sicht berichten": Ich finde die Scheinwerfer weder besser aber auch keinesfalls schlechter als bei allen anderen Fahrzeugen, die ich bisher gefahren bin.

Die Multimediaausstattung finde ich ebenfalls sehr gut. Der Klang ist hervorragend, die Bedienung incl. Navi und Telefon sind recht gut und intuitiv gelöst und auch die Spracherkennung wird immer mehr zu meiner Freundin... wobei sie schon ab und zu noch ein wenig herumzickt.. aber so sind die Frauen ja... :D Außerdem finde ich die Beleuchtung im Nachtmodus absolut gelungen.

Einige Dinge gibt es natürlich trotzdem, die man meiner Meinung nach etwas besser hätte lösen können, wobei das wirklich Jammern auf hohem Niveau ist. Trotzdem möchte ich die hier natürlich nennen (die Reihenfolge ist zufällig):

Scheibenwischer
    Die regulären Scheibenwischer sind gerade bei starkem Regen auf der Autobahn doch ziemlich überfordert. Natürlich reicht es, um sicher zu fahren aber andere Wischer sind wahrscheinlich doch besser. Sobald diese hier irgendwann mal verbraucht sind, versuche ich es mal mit Aeros. Weiterhin fände ich einen Regensensor prima, aber man kann ja nicht alles haben.

Multimedia
    Ein wenig schade finde ich, dass die Tags von MP3-Dateien nicht richtig zuverlässig gelesen werden. Interpreten werden erkannt, als Titel wird allerdings der Dateiname angezeigt und auch auch Tracknummern erkennt das System nicht. Wenn man es weiß kann man sehr gut damit umgehen aber es wäre kein Hexenwerk, dies einfach richtig in die Software zu implementieren

Tagfahrlicht
    Es ist zwar nicht zwingend notwendig aber ich hätte mich über eine entsprechende Option gefreut.

Einparkhilfe vorne
    Wieso diese nicht ab Werk bestellbar ist versteht wahrscheinlich niemand. Allerdings lässt sie sich ja recht günstig nachrüsten. Das geschieht bei mir in den nächsten Tagen und dann ist der Punkt für mich abgehakt

Handschuhfach
    Dies hätte ein wenig größer ausfallen können. Aber es gibt ja genügend andere Ablagen

Trotz der hier zuletzt aufgeführten Punkte bin ich absolut begeistert vom Monti und bin fest davon überzeugt, die absolut richtige Wahl getroffen zu haben.

Viele Grüße,
    Steffen

Eine Frage ist mir jetzt doch noch gekommen:

Die MP3-Tags werden zwar scheinbar korrekt ausgelesen, allerdings nicht die Titel der jeweiligen Songs. Als Titel steht sowohl in der Info als auch direkt in der Anzeige immer der Dateiname und nicht der hinterlegte Musiktitel. Ist das normal oder bin ich zu dämlich? ;)

danke und Gruß,
    Steffen

Ich habe den Stick neu drin. Es sind aber auch "nur" ca 4GB an Daten und das Einlesen scheint ja zu funktionieren, da er mir alle Dateien und Verzeichnisse richtig anzeigt. Nur die Tags eben nicht.

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Freemont einen USB-Stick mit vielen MP3s, die alle sowohl ID3v2.3 als auch ID3v1 getagged sind.
    Das System erkennt die Dateien einwandfrei und spielt diese auch ab. Allerdings werden die Tags nicht erkennt. Ich kann keine Interpreten / Alben etc auswählen und wenn ich bei einem laufenden Track die Info (oder wie die Funktion nochmal heißt) auswähle, sind die entsprechenden Felder alle leer.

Kennt jemand das Problem und weiß, was ich falsch mache?

danke und Gruß,
    Steffen

Ja, Ärzte Fan 8)
    Das Profil ist überarbeitet. Danke für die Erinnerung :thumbsup:
    Für
    den 14. Mai muss ich leider passen. Ab kommender Woche möchte der
    Freemont für einen 14 tägigen Urlaub ausgeritten werden. Aber Ich gehe
    mal davon aus, dass es sich nicht um eine einmaliges Treffen handelt.

Danke für die Glückwunsche. Ich bin wirklich begeistert von dem Auto. Hier im Rhein-Main Gebiet mangelt es wirklich noch an Freemonts. Allerdings wohne ich relativ nahe der US-Airbase in Wiesbaden und alleine gestern wurde mir zwei mal freundlich von Journey Fahrern zugewunken. :thumbup:

Hallo zusammen,

nach dem ich hier schon einige Fragen vor der Anschaffung gestellt habe, war es gestern so weit:
    Ich bin ab sofort begeisterter Freemont Fahrer.
    Ich bin 33 Jahre alt, wohne in Wiesbaden, bin Ingenieur und war zusammen mit meiner Frau einige Zeit auf der Suche nach einem Auto, welches SUV-Character hat, eine ordentliche Ausstattung bietet, ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis aufweist und am Wichtigsten: Im Kofferraum muss genug Platz sein, um einen großen (!!) Hund plus Gepäck / Einkäufe unter zu bringen.
    Besonders das letztgenannte war das K.O.-Kriterium für die meisten Modelle... als ich dann zufällig einen Freemont auf einem Parkplatz sah, war die Sache schon fast gegessen. Auch wenn ich zwei mal nachschauen musste, ob das Logo vorne wirklich dahin gehört.... :D
    Jedenfalls gabs eine ausführliche Probefahrt und ein Probesitzen für den Hund, verschiedene Angebote wurden eingeholt und dann hat letzte Woche die Tageszulassung (EU-Import) gewonnen.

Geworden ist es:

• Freemont Lounge, 170PS AWD Automatik
    • Silber
    • Schiebedach
    • Abschließbarer Tankdeckel

Eine passende Käfigkonstruktion für den Kofferraum ist schon in Auftrag gegeben und sobald diese eingebaut ist gibt es passende Bilder.