Beiträge von neothehacker

Partner:
Feiertag?

Freemont wieder da. Ich glaub diesmal ist der "ordentlich" repariert worden. Ein ganz anderes Auto. Automatikgetriebe ist viel besser, Motor läuft rund und vor allem leiser. Jetzt ist wieder hoffen angesagt.

Hallo zusammen,

habe heute den Anruf des Händlers bekommen, Wagen ist fertig und läuft jetzt angeblich wie eine eins. Probefahrt mit Meister und Vertretern der Geschäftsführung war erfolgreich.
    Ich bin mal gespannt.

Zum ruppigen Automatikgetriebe habe ich folgende Info erhalten. Die Werkstatt hat die Anweisung von FIAT bekommen etwas mehr Getriebeöl zu füllen, somit erhöht sich leicht der Druck und die Schaltvorgänge sind besser. Das hat mir der Werkstattleiter so am Telefon erklärt.

Nockenwelle war nicht fest sondern locker! Zahnriemen hat sich fast ganz aufgelöst, durch die Reibung an anliegenden Teilen. Geklärt wird ob das von Werk aus so kam oder der Mechaniker beim Einbau vergessen hat zu festigen. So oder so, ich bin derjenige der wieder mal mit nem Mietauto unterwegs ist. Fristsetzung ist raus, wenn das Fahrzeug nach der Frist noch erhebliche Mängel aufweist, steht der Wandlung nichts mehr im Wege. Schade!

Man beachte: Osram Nightbraker Unlimited oder Philips BlueVision Ultra haben gelbes Licht, da gibts nichts dran zu rütteln. Philips Diamond Vision Ultimate sind definitive weiß. Nur so als Info

Leute die Freude war kurz. Freemont bleibt stehen, nix geht mehr. Fehlerbeschreibung diesmal: Motor stirbt ab (ist ein Automatik) Ölkontrollleuchte leuchtet. Auto 5 Monate alt :(
    Panne schon gemeldet, morgen Termin mit der Kundenbetreuung um eine Wandlung zu beantragen.

Leute das Automatikgetriebe geht mir nach dem Motortausch auf den Keks! Schaltet manchmal sehr hart vom 2. in den 3. Gang (knallt), dreht allgemein zu hoch. Das bringt mich echt auf die Palme. Ich glaub ich fahr am Montag wieder zum Händler.

Hallo zusammen, also meine Tests und das Abendessen bei meiner Schwiegermutter sind abgeschlossen :)
    Zusammenfassend: Das Licht ist super!
    Die Ausleuchtung ist sehr gut, das Fernlicht finde ich sogar viel besser als mit den "original" Werksbirnen.

Hi Community,

hab heute meinen Freemont bekommen. Ursache des Motorschadens: Zu großes Axialspiel der Kurbelwelle. Dadurch auch Ölverlust. Die Kurbelwelle im Freemont wird durch 2 halbkreisförmige Teile in Position gebracht. Ein Teil davon war bei mir defekt und das Unheil nahm seinen Lauf. (Alle Angaben vom Werkstattmeister)

Eine Sache muss ich aber noch sagen: Die ganze Support-/Serviceabwicklung von FIAT ist vorbildlich!! Anruf bei der Hotline war super, nach 30 Sekunden! hatte ich eine freundliche Dame dran, 20 Minuten später war auch schon Europ Assistance da. Ca. 3 Stunden später wurde mir der Ersatzwagen vor meiner Haustür geparkt. Das erlebt man auch nicht überall.

Böse Zungen würden jetzt sagen, das ist das Tagesgeschäft von FIAT. :-) (Galgenhumor off)

Also FIAT support von mir (bis jetzt) 100 Punkte!

Hallo Community,

mich hat's erwischt. Mein "neuer" Freemont, genau 5 Monate alt mit 10.000KM ist motortechnisch tot.

Was ist passiert?
    Bei normaler Fahrt geht die Motorkontrollleuchte (MKL) und die Leuchte für die Drosselklappe an. Fzg abgestellt, Fiat Hotline angerufen, Ölverlust und Ölspur auf der Straße entdeckt -> abgeschleppt.
    Nach 5 Tagen und einigen KM mit meinem Ersatzauto (Ford Mondeo Kombi), kommt der Anruf von der FIAT Kundenbetreuung. Spannend was? Was hat mir die liebe Dame wohl gesagt? "Ein Ersatzmotor wurde von der Vertragswerkstatt beantragt".

Das ist mein allererster FIAT, ich hab den Freemont gekauft weil er mich wirklich überzeugt hatte. Nun ist das Vertrauen auf einem Schlag weg! Ich muss mich jetzt mit einem Ersatzmotor zufrieden geben nach nur 5 Monaten!!

Traurig, traurig.

RIP Motor Nummer 1.