Freemont bewegt sich kein Meter vor oder zurück. Getriebeschaden?!?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

unser Freemont hat auf der Autobahn einfach in den Leerlauf geschaltet.

Seitdem legt er keine Gänge mehr ein.

Im OBD standen die Drehzahlsensoren. Diese hab ich den USA bestellt und eingebaut. OBD Fehlerspeicher gelöscht und dennoch muckst er sich nicht.

Es sind keine weitern Fehlercodes vorhanden.

Hat wer einen geringen Schimmer woran sowas liegen könnte? Eine Werkstatt will ich umgehen. Ich repariere gerne selbst.

Aber dazu habe ich bis jetzt noch nichts gefunden.

Beste Grüße aus der Eifel

TB

• Ich würde da mal einen Getriebeinstandsetzer zu Rate ziehen. Musst ja nicht gleich eine Reparatur beauftragen. Ansonsten habe ich mal Onkel ChatGPT gefragt, der eine Reihe von Ideen hatte - wenn du eh selbst gern schraubst, kannst du wahrscheinlich einiges davon checken:

1. Getriebesteuergerät (TCU/TCM): Das Steuergerät könnte defekt sein oder ein Kommunikationsproblem haben. Überprüfen Sie die Anschlüsse und die Verkabelung des Steuergeräts. Es könnte auch notwendig sein, das Steuergerät zurückzusetzen oder neu zu programmieren.

2. Hydraulik und Magnetventile: Automatikgetriebe verwenden hydraulischen Druck, um die Gänge zu schalten. Wenn ein Magnetventil defekt ist oder ein Hydraulikproblem vorliegt, könnte das Getriebe nicht mehr schalten. Überprüfen Sie den Zustand der Magnetventile (Multimeter?) und der Hydraulikleitungen.

3. Getriebeölstand und -qualität: Ein niedriger oder kontaminierter Getriebeölstand kann ebenfalls zu Schaltproblemen führen. Überprüfen Sie den Ölstand und die Qualität des Getriebeöls. Eventuell muss das Getriebeöl gewechselt werden.

4. Mechanische Probleme im Getriebe: Interne mechanische Schäden, wie abgenutzte Kupplungen oder beschädigte Zahnräder, könnten ebenfalls das Problem verursachen. Dies erfordert in der Regel eine genauere Inspektion oder den Ausbau des Getriebes.

5. Kabelbaum und elektrische Verbindungen: Ein defekter Kabelbaum oder lose elektrische Verbindungen können dazu führen, dass das Getriebe nicht ordnungsgemäß funktioniert. Überprüfen Sie den Kabelbaum und alle Verbindungen, insbesondere diejenigen, die zu den Drehzahlsensoren und dem Getriebesteuergerät führen.

2011 Freemont Urban JTD 170 PS | Progressive Grey | EBC Premium-Discs und Blackstuff-Bremsbeläge | Tagfahrlicht | Chrom | AHK

Mein Freemont: <p>Freemont Urban ohne Dachreling (2011) in Progressive-Grey, mit Tagfahrlicht und 19" Chromfelgen, Spiegelkappen und Edelstahl-Einstiegsleisten, abnehmbare AHK</p>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!