Beiträge von Moose

Partner:
Feiertag?

    Hallo Leute,


    Also bei mir kam der Tip mit dem Widerstand von einem FIAT-Techniker und die Werkstatt hat's umgesetzt. Allerdings habe ich auch schon gehört das eine andere FIAT-Werkstatt die Hotline angerufen hat und die keine Ahnung hatten. Man muß also offensichtlich auch als FIAT-Werkstatt wissen WEN man beim Importeur anrufen muß damit man die richtige Info bekommt........
    Nochwas zur Leistungsprüfung: Erst wird die Leistung am Rad gemessen, am Schluß des Tests dann die sog. "Schleppleistung" des Triebstangs (Leistung wird an den Rädern zugeführt und der Abfall über die Zeit gemessen). Diese wird dann zur Radleistung addiert um die Leistung an der Kupplung zu bekommen.

    Bei mir funktioniert der 16GB-USB ebenfalls einwandfrei und spielt immer von der letzten Position weiter.
    Ich hatte aber mal im Croma mit dem Blue&Me Probleme, die Werkstatt stellte dann fest das auf dem Stick nicht nur Musik sondern auch andere Dateien waren, das Blue&Me hat das immer alles hereingeladen und irgendwann hat's es dann aufg'stellt.......

    Ich kenn' das von den Russlandfahrern aus den seligen Zeiten der Reiheneinspritzpumpen. Bei -40°C und weniger kannst Du auch den Winterdiesel und Arctic Diesel zersägen, da tankt man Kerosin und, weil das zu wenig die E-Pumpe schmiert, ein paar Prozent Zweitaktöl oder Motoröl, was gerade verfügbar ist. Weiß aber nicht was Commonrail, PD & Co dazu sagen......

    This is Italia! Not perfect, but good and with character!
    And some "perfect" german manufacturers built their big workshops not for fun.......

    Das ist vielleicht auch das Geheimnis von Ultimate und warum der bei strengem Frost keine Probleme macht und teurer ist: es ist einfach weniger Wasser und mehr Diesel drin! :D

    Nicht gegen den ÖAMTC, aber


    - Wenn ich Garage oder Carport hätte würde ich bei strengem Frost das Auto sowieso drunterstellen, schon wegen dem Eiskratzen (sehr schlauer Tip)
    - wer weiß wie "überraschend" die Proben gezogen wurden ("geh', schickt's uns bitte eine Probe von Eurem Winterdiesel, wir machen do an Artikel....)


    Ich hab' beruflich mit Dieselfahrzeugen zu tun und weiß definitiv das ab -16°C die Brösel (=Probleme) mit der Parafinausflockungen anfangen.
    Und das ist sicher kein Eis wenn die Autos dann nach einigen KM liegenbleiben weil der Diesel im Filter (geschützter Motorraum) noch flüssig ist und erst dann die flockige Suppe aus dem (exponierten) Tank gesaugt wird und die Leitung bzw. die Filter zumacht

    God and FIAT know's the answer..... :)


    The problem appears in the very last series that was delivered from app. beginning of December.
    I also know one from outside the forum that was delivered before christmas.

    @ericIng: do you know in detail what the problem is? For my problem they also told me that they will have a software-update as final solution until the end of January. If the problem is a missing exhaustgas temperature sensor there is an, let me call "intermediate solution" where you can use your Monty without a problem.

    @Lana: Wo tankst Du?


    Shell gibt -20°C für Diesel und V-Power Diesel an
    BP -20°C für normalen Winterdiesel und -30°C für Ultimate
    OMV zur Sicherheit gar nix


    Erfahrungsgemäß beginnen beim Winterdiesel in Ostösterreich bei -16°C die Probleme

    Hab' den Ultimate vor einigen Jahren getestet und bin ein halbes Jahr nur Ultimate gefahren. Ergebnis:


    - Verbrauch um ca. das weniger was der Sprit mehr kostet, da also ein Nullsummenspiel
    - deutlich weniger Ruß (war noch ein Marea ohne Partikelfilter)
    - etwas ruhigerer Motorlauf und eine Spur besseres Ansprechen


    Wirklich ein Vorteil ist Ultimate aber im Winter: getestet bis -23°C keine Probleme wo anderen Kollegen die gleichen Autos mit Standarddiesel liegengeblieben sind........

    Vielleicht etwas verspätet, hab meinen Monty aber erst im Dezember bekommen.
    Ich hab' mir im Möbelhaus eine schwarze Fleecedecke für € 3,99 gekauft.
    Läßt sich gut falten und verstauen, guter Sichtschutz (schwarz auf schwarz durch dunkle Scheiben) und wärmt auch meine Kleinen im Winter nach dem Einsteigen :)

    Hab' hier schon so manche für österreichische Ohren unbekannte Redewendung gelesen. Aus dem Zusammenhang ergibt sich (meistens..) der Sinn. Ich nehme an Fandy ist mit den nunmehrigen Fahrleistungen mehr als zufrieden.
    Oder auf wienerisch: "Oida, dea geeeht!!!!!" :)

    Hallo Leute,


    Hab' für meinen Freemont gestern kurzfristig einen Termin in der Werkstatt bekommen, seitdem sind die 140 Shetlandpony's wieder echte Cavalli!
    Seit kurzem wird in der Serie einer von zwei Abgastemperatursensoren nicht mehr verbaut, leider weiß bei dem einen oder anderen Freemont die Motorsteuerung nichts davon. Da an dem Pin kein Stecker ist = Widerstand unendlich = rund 900 °C Abgastemperatur = Einspritzmenge runter = .... siehe oben.
    Meine Werkstatt hat als erste Hilfe nun einen Widerstand verbaut der normale Umgebungstemperatur simuliert, an der neuen Software wird bei Fiat gearbeitet.
    Wichtig ist: das Auto läuft SAGENHAFT gut (ich wußte ja noch nicht so richtig wie er wirklich läuft), sobald es das Update gibt kommt's rauf.

    Hallo Leute,


    Vorab ein frohes Neues! Habe interessanterweise exakt dasselbe Mängelbild wie Costaricapingu:
    - keine Gasannahme nach Kaltstart
    - Keine Leistung (Vmax 152 km/h)
    - Bei Anlieferung war der Partikelfilter zu


    Habe meiner Werkstatt per E-Mail mal alle Fakten geschickt damit sie vorab Info's einholen können, bin aber zuversichtlich denn die haben schon einige harte Nüsse geknackt.

    http://www.tagfahrlicht.at
    Ich habe seit ca. 3 Jahren eines dieser Module in meinem Croma, Elektronik in Harz vergossen (Wasser- und rüttelfest), sehr solide. Steuert bei mir die Fernlichter mit 40% vom Strom an, das blendet nicht, schont die Xenons und ist noch keinem aufgefallen da Golf & Co die Tagfahrlichter auch innen im Scheinwerfer haben. Überlege mir auch diese Lösung für den Freemont.
    Die ersten Monti's in Europa hatten übrigens diese Lösung ab Werk (hatte so einen VFW, schaltete beim Blinken auch das TFL auf dieser Seite ab). Die Neuen haben das nicht mehr, wäre interessant ob die Schaltung im Bodycomputer noch "da" ist oder ob sie die Europasoftware überhaupt geändert haben. Am Tester kann man es jedenfalls nicht aktivieren.

    Ich hab da vor kurzer Zeit einen interessanten Artikel gefunden:


    http://www.mini-power-forum.ch…hmentid=5474&d=1353573247


    Für den Mini gibt es ab 2013 Xenon-Nachrüstscheinwerfer mit 25W statt 35W.
    Da diese unter 2.000 Lumen bleiben brauchen sie lt. Gesetz keine Waschanlage und keine autom. Leuchtweitenregulierung.
    Wäre interessant wie die genaue gesetzliche Regelung lautet und ob es in Kürze vielleicht legale 25W-Nachrüstsätze gibt.
    Ist einer von Euch vielleicht Jurist (oder interessiert) und weiss wo man den Gesetzestext findet?

    War heute auf der Autobahn: Vmax 152 km/h laut GPS, auf der Ebene bei Windstille und OHNE Teppich unter dem Pedal. Dachte mir schon letztens auf der Beschleunigungsspur das die Sache recht zäh ist.
    In meinem Freemont wohnen zur Zeit also keine 140 Cavalli sondern nur Shetlandponnies, und die sind nicht besonders motiviert........
    Seit heute weiss ich auch das er die Blödheiten beim Kaltstart auch über 0°C (+8°C) macht.
    Da kriegt meine Werkstatt ab 7. einiges aufzulösen........