Beiträge von Multipla

Partner:
Feiertag?

Auch ich hatte nach dreieinhalb Jahren und 120.000 Kilometern völlig problemlosen Freemont-Freuden dieses Erlebnis!

Die Freisprechanlage meldete plötzlich: „Freisprechanlage lädt. Bitte warten…“.
    Eine ganze Woche habe ich gewartet ?(
    Auslöser war die Benutzung der Funktion „Weiterleiten“ während eines eingehenden Anrufes. Ab da hatte sich die Freisprechanlage aufgehängt. Ob dies auch ursächlich war, kann ich nicht sagen. Nur vermuten!

Jedenfalls hab ich mich daran gemacht, gewappnet mit den Tipps aus diesem Trade – mit Taschenlampe, Knie- und Rückenschoner (ein altes Kissen und alte Decke) sowie einer Feinmechanikerzange – den Fehler selbst zu beheben. So ausgerüstet war das Ziehen der Sicherung Nr. 131 kein Problem. Ein wenig verrenken muss man sich allerdings tatsächlich ;(

Ob das vernünftig war, anstelle in eine Werkstatt zu gehen… Wer weiß :S

Die Fußraumverkleidung war überhaupt kein Hindernis, da der Sicherungskasten bei meinem Freemont völlig frei lag. Auch das Öffnen des Deckels war einfach. Übrigens gibt es, entgegen Anderen Behauptungen, im Sicherungskasten eine Zange (Gelb), zum Ziehen der Sicherungen. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass dem nicht so wäre. Eigentlich ist das Standard. Die Zange ist im Bild der Innenansicht des Sicherungskasten des „Trade-Eröffners“ - „wwwest“ auch zu sehen.

Die Sicherung habe ich bewusst etwa zwanzig Minuten entfernt gelassen, um sicher zu gehen, dass eventuelle elektrische Puffer (Kondensatoren, RAM’s usw.) wirklich entladen sind. Die Zündung hatte ich vorher auch nicht noch einmal eingeschaltet.

Nach dem einschalten auf ACC waren die Telefon- und Freisprechfunktionen wieder bedienbar. Zuerst habe ich das Handy gelöscht, mit dem die Fehlfunktion auftrat. Dieses Telefon war ohnehin nur unregelmäßiger Beifahrer. Es ist ein Nokia-Lumia 910, mit dem Betriebssystem „MS-Windows-Phone 8. …..“.

Scheinbar gab es hier zwischen dem „UconnectTM“ und dem Nokia-Smartphone ein Kompatibilitäts- / Kommunikationsproblem bei dem Befehl „Weiterleiten“!

Seit drei Wochen und im Moment noch, funktioniert der Freemont mit meinen beiden Apfeltelefonen tadellos.

Über weitere Entwicklungen halte ich die Community auf dem Laufenden.

Geetings from Vienna :P