Beiträge von Fossi

Partner:
Feiertag?

Ich habe für den Winterbetrieb die Standard-Reifengröße drauf ("werde drauf haben"): 225/65 R17
    Eine kurze Recherche hat ergeben, daß es auch für diesen Standard beim Freemont nur recht teure
    Schneeketten-Lösungen gibt.
    Ein Zubehörhändler schickt mir nun zum Testen ein paar Schneeketten, die auch passen müßten (auch bei AWD und auch bei Alu-Felgen). Diese kosten dann nur knapp 70 € inkl. Versand. Wenn sie nicht passen, kann ich sie zurückgeben (und habe nur das Versandkostenrisiko).
    Wenn sie passen, werde ich die Daten hier posten.

Mir besorgt der Werkstattmeister meines "Freundlichen" aus dem Zubehör andere "Nebler". Einerseits sollen die dann als TFL fungieren - sobald Nebelscheinwerfer angeschaltet wird kommt dann "die Nebelfunktion".
    Die Lampen scheinen also für TFL etwas weniger und wenns nebelt, kommt "voller Saft" und die werden zu Nebelscheinwerfern.
    So ungefähr stell ich mir das vor. Bleibt nur die Frage, ob EU-Betriebserlaubnis.
    Der Preis interessiert mich natürlich noch.
    Ich glaube, das ist eine ähnliche Lösung wie User Lana es mal vor einer Weile (für Österreich) gepostet hat (und ich erst jetzt entdeckt habe).

Hast Du eigentlich Probleme bei der Übertragung des Telefonbuchs zu Uconnect? Bei mir wird das Telefonbuch mal angezeigt und mal nicht.

Nein, das lief bei mir "in einem Rutsch" und erstaunlich schnell (beim Q7 hatte es länger gedauert). Und es wird alles angezeigt. Auch so wie ich es eingespeichert habe (Name, Vorname). Bei mehrfachen Nummern pro Kontakt muß man dann eben nochmals von Hand auswählen.

Lediglich der Aufruf des Telefonbuchs ließe sich besser gestalten. Wenn ich nach Buchstaben suche, kann ich nur den ersten Buchstaben eingeben und dann muß ich mit "nach oben" bzw. "nach unten" weitere Namen aufrufen.

Ansonsten bin ich über die Klarheit und Deutlichkeit der Telefongespräche extrem überrascht. Ist besser als direkt vom Handy

Zusammengefasst: Das Uconnect baut eine Bluetooth Verbindung zu einem Handy (nicht zur SIM).

Danke ! Diese Erklärung hilft mir und sagt alles aus.

Hallo,

habe ein Dual-Sim-Handy (Android 4.0.3) und jetzt den Freemont AWD recht neu.

Ich teste mich noch die Menüs. Im Prinzip funktioniert alles ganz wunderbar.

Ich habe jedoch bei UConnect noch keine Möglichkeit gefunden, bei eigenem Anruf die

zu nutzende Sim-Karte auszuwählen. Ich muß das noch weiterhin "von Hand" per Handy

machen.

Hat jemand eine andere Erfahrung?

Gruß

Martin

Hallo,

eine kurze Forensuche hat zum Thema "Schneeketten" nichts ergeben, deshalb ein neuer Thread.

Hab die Standardbereifung (ich glaub 225/65-17) auf meinem für mich neuen AWD.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit bestimmten Schneeketten? Wo gekauft ?

(ich brauche definitiv welche wegen regelmäßiger Alpenüberquerung. Und Gotthard oder Berhardino werden regelmäßig polizeilich abgesperrt und man darf "unter Aufsicht" Schneeketten montieren um weiterzufahren. Wer keine hat, kann in der nächsten Ortschaft sich eine Übernachtungsmöglichkeit suchen. Find ich irgendwie konsequent, die Schweizer.

Außerdem ist ab 1.11. in Italien das Mitführen von Schneeketten Pflicht. Und ich bin jedes Wochenende bei meiner Familie dort)

Herzlichen Dank

Fossi

Darf ich die Frage nach dem Putzen des Bildschirms nochmal stellen?
    Bin neu hier (bzw. auch neuer Freemont-Eigner) und nach meinen gestrigen ersten "Drück- und Testversuchen" am
    Bildschirm sieht man schon "Dabber".

Glasreiniger aus dem Haushalt + Küchenrolle?
    Oder doch lieber einen Bildschirm-Reiniger aus der Arbeit "kurz ausleihen" und Microfasertuch.....

Ersteres wäre halt einfacher und für mich öfters verfügbar.

Frisch angemeldet, da frischer Freemont-Eigner:

Meine (in jüngster Vergangenheit) Vorgängerfahrzeuge waren:

1999-2005 Alfa Spider 2,0 TS (Neufahrzeug)
    30.12.05 bei km-Stand 220.000 unverschuldeter Totalschaden

2006-2012 Alfa 156 SW 2,4JTD (EZ 01/03)
    24.09.12 bei km-Stand 401.950 hats einen Injektor von den Fünfen zerbröselt.

Für mich hat sich die Reparatur nicht mehr gelohnt, zumal planmäßig noch weitere Dinge gekommen wären (z.B. Ölwechsel, Reifen)

Naja....Huckepack zu meinem Freundlichen und dem seinen Vorführer-Freemont AWD abgekauft. Gestern (27.9.) war Übergabe.

Ich wollte als Nachfolgefahrzeug auf jeden Fall ein etwas höheres Modell und 7-Sitzer (hab mich schon seit ein paar Tagen mit diesbezüglichen Autos beschäftigt aufgrund der Laufleistung des Alfas). Freemont war nicht unbedingt erste Wahl. Das wäre in meinem Fall Q7 mit dem 6-Zylinder-Diesel (Alternativ RR Discovery) gewesen. Preis-/Leistungsverhältnis (auch im laufenden Betrieb) haben mich jedoch sehr schnell zum Freemont umschwenken lassen.

Und: Ich bleibe bei der mir gewohnten Werkstatt ("mein Freundlicher aus Asperg"), die ich 1999 "entdeckt" habe und mit derem Team und dessen Leistungen und Serviceorientiertheit ich sehr zufrieden bin.

Aufgrund der Laufleistung der Vorgänger-Fahrzeuge sieht man, daß ich sehr zufrieden war und ungern "ein passendes Team verlasse". Vor allem auf meinen Langstrecken war der 156er toll. Aber dieses tiefe Sitzen (man wird älter) in Verbindung mit immer schlechter werdenden Straßen.....(hatte am 156er glaub ich den dritten Unterbodenschutz dran).

Heute gehts jetzt mit dem Freemont das erste Mal auf Strecke. Noch wird alles neu und ungewohnt sein. Ich bin für alles offen, freue mich und werde berichten (nur wenns was gibt). Ich denke gerne an die Zeiten mit meinen früheren Fahrzeugen (allen) zurück, da es zu jedem mehr oder weniger entscheidende private Erlebnisse gibt. Aber trauern tu ich nicht, da jedes Folgefahrzeug jeweils ein Stück weit technisch weiterentwickelt war und für mich auch "Charakter" hat und hatte. (Das wäre anderst, wenn ich nun einen Golf oder Astra oder Galaxy oder so etwas hätte)