Lieber Monthi,
vielen Dank für Deine Mühen. Sobald es ein wenig wärmer wird, darf ich Dich auf das Teil ansprechen?
Viele Grüße ![]()
Lieber Monthi,
vielen Dank für Deine Mühen. Sobald es ein wenig wärmer wird, darf ich Dich auf das Teil ansprechen?
Viele Grüße ![]()
Kannst du mir mal erklären wie du mit dem ABS-Sensor den Druck in den Reifen ermittelst?
Also, das verhält sich so:
Deinen Antriebswellen / Hinterachsen haben Nutenringe, die zwischen 40 und 72 Nuten haben, wo jede Nute an einem (Hall-)Senso vorbeikommend einen Zähler hochzählt. Jetzt kontrolliert Dein Bordsystem alle Reifen und zählt. Wenn es an einer Stelle statt 52 nur 51 Nuten in einer Zeit t zählt, dann muss der Radius des Komplettrades größer sein, das heißt, der Reifen druck ist höher als der der drei anderen Reifen. Umgekehrt genau so. Wenn der Druck zu gering ist, dann zählt Dein Bordsystem nun 53 oder gar 54 Nuten in einer Zeit t. Passiv ist das deshalb, weil nicht der Reifendruck, sondern eine mögliche Abhängigkeit vom Reifendruck gemessen wird. Früher, ohne ESP, gab es gerade bei rutschigem Untergrund Fehlinterpretationen und dadurch Fehlalarme. Heute geht es. Was nun besser ist, kann ich z. Zt. noch nicht beurteilen. Ich weiss nur, dass wenn ein Sensor bei Tempo 200 abreisst, ist der Reifen sofort platt. Daher würde ich bei schnelleren Autos die passive Methode bevorzugen.
Viele Grüße
Hi bunnyhunter,
das mit den Sensoren scheint kein Einzelfall zu sein. Leider schreiben sich die Leute nicht vor einem Schaden den Hersteller und den Typ auf. Zu Deiner Ausführung sei gesagt, dass Aluminiumeinsätze bei der derzeitigen Ventillochgröße keine entsprechende Festigkeit aufweisen können. Damit diese Ventilsensorenübergänge nicht abreißen, sollten diese mindestens aus Messing gefertigt sein. Zudem wird der unterschiedliche Temperaturkoeffizinet durch einen Hartgummiüberzug (gleichzeitig dichtend) kompensiert.
Nun noch einmal zu der wirklich wichtigen Frage: Welche Teile waren bei Dir verbaut? Wenn Du noch welche hast, wärest Du bereit einen als "Versuchskaninchen" abzutreten? Wichtig wäre auch, welcher Hersteller etc. diese Teile gebaut hat.
Ich würde das Teil dann einer Laborprüfung unterziehen wollen. Ergebnis wäre in etwa, bei welcher Geschwindigkeit der Sensor abreißt, bzw. ob Störgrößen wie Reifenunwucht oder Stöße das Teil abreißen lassen. Die Masse des eigentlichen Senders nebst Batterie ist ja auch nicht zu verachten.
Viele Grüße
Werte Gemeinde,
ich habe gestern mit Erstaunen (Erschrecken) festgestellt, dass das "Wabenblech aus Aluminium" (extrem dünn und daher messerscharf) wie von einer Faust von oben aufgeschlagen, zerfetzt aus der Kunststoffmotorraumdämmung heraus hing.
Jetzt meine Frage: Gehört das Aluteil zur Motorraumdämmung oder ist das ein separates Teil? Ich rede von dieser Plastikwanne, die den Unterboden vorne schützen soll. Es wäre klasse Die Teilenummer und Preis(e) zu erfahren.
Vielen Dank!
Ich kann mich hinsichtlich der Reifendrucksensoren nur den Vorrednern anschließen.
56029398AA + 56029398AB = Schrader 66073-67 sind die Bestellnummern, die Ihr
im Netz benutzen könnt. Bitte auf die Frequenz von 433 MHz achten, da es die AA
auch mit 315 MHz gibt.
TPMS (Tire Pressure Messurement System)
Hinsichtlich der Winterreifen sind alle Empfehlungen in Ordnung, der Yokohama überzeugt
auf der 19 Zoll Felge daher, dass er "direkter" zu greifen scheint.
Absolut abzuraten für den richtigen Winter sind M&S wie Toyo Open Country W/T.
(alles nur für 19 Zoll gesprochen)
Viel Grüße
Hallo Gemeinde,
weil hier ein wenig Unterstützungsbedarf besteht, hier kurz einige Erläuterungen.
Die Sensoren, die Fiat (übrigens auch schon Dodge) einbaut, sind Sensoren mit 433 MHz (obschon in USA und CAnada normalerweise 315 MHz verbaut werden).
Es gibt eine OE Nummer hierzu: 56029398AA + 56029398AB; Diese sind baugleich der Schradersensoren 66073-67.
Hier in D werden die Schraderteile für bis zu EUR 69,00 das Stück
angeboten.
In Canada habe ich diese für CAN$ 70,00 den Satz bekommen.
Ich werde die testen und den Bericht hier kurz posten.
Das Thema "aufwecken" ist mit netto 20km am Stück geschehen, dabei werden diese nur bei einer Geschindigkeit über 25km/h addiert.
Dann sollte das MDI die Sensoren auch "kennen" bzw. die gesendeten Informationen lesen können.
Viele Grüße
Wenn es an der Farbe liegt, die es in Deutschland nur noch über Reimporte gibt:
Versuchs mal mit den Ösies, die haben noch synphony blue.
Herzliche Grüße
Hi,
ich bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert, dass eine Schwungscheibe brechen kann. Für mein Dafürhalten kann es sich nur um einen
Lunker (Einschluss von Verunreinigung und oder Luft) im Metall handeln, dummerweise im Bereich der Wellenfläche. Daher würde mich
die Untersuchung sehr interessieren. Wenn Du das defekte Teil bekämest, könnte ich mal eine Werkstoffprüfung machen (lassen).
Viele Grüße vom Bodensee ![]()
Das Freemont Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat